~ Augustwunder 2023 ~
19.01.2023 15:31
Zitat von alterra:
Zitat von Fibo:
Zitat von alterra:
Zitat von Fibo:
...
*Reinschleich*
Fibo erkundige dich mal im Krankenhaus. Die Preise variieren und heutzutage hat ja niemand mehr was zu verschenken..bei den PreisenIch habe heute 143€ gezahlt. Ersttrimester Screening mit Nackenfaltenmessung . Die Rechnung reiche ich Ende des Jahres bei der Kasse ein. Man hat in der Schwangerschaft nämlich oft einen Freibetrag. Das weiß nur niemand
Achso man bekommt es umsonst wenn man Risiko schwanger ist, älter als 35 usw.
Die Untersuchung wäre im Krankenhaus gemacht worden, meine Ärztin kann sie wohl nicht machen![]()
Für uns würde es aber eh keinen Unterschied machen, wir nehmen unser Baby wie es istich bin auch erst 33
Ich bin auch 33. Oder einfach mal rum telefonieren.. sowas machen auch Praxen, wenn ihr es überhaupt machen lassen wollt![]()
Ja aber hier im Umkreis haben wir kaum FAs und ein Auto hab ich auch nicht

19.01.2023 15:43
Zitat von Fibo:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Fibo:
Zitat von alterra:
...
Die Untersuchung wäre im Krankenhaus gemacht worden, meine Ärztin kann sie wohl nicht machen![]()
Für uns würde es aber eh keinen Unterschied machen, wir nehmen unser Baby wie es istich bin auch erst 33
Hast du sonst irgendwelche Risikofaktoreb? Ich bin auch erst 31, bekomme aber die Überweisung, weil es andere Risikofaktoren gibt. Hoffe, ich muss ihn dann wirklich nicht zahlen...
Ne sonst hab ich eigentlich keine Risiko Faktoren![]()
Bei mir liegt es am Alter, bin 37 ^^
23.01.2023 16:34
Heute war das Ersttrimesterscreening. Es war alles gut. das kleine Baby war schon richtig zu erkennen. Anfangs hat es geschlafen und am Daumen genuckelt. Die Ärztin hat aber ziemlich lange geschallt, um alles anzusehen, Nasenbein, Nackenfalte, Herz und andere Organe. Es sah alles so aus wie es sollte. So ist es irgendwann aufgewacht und hat wild rumgezappelt. Nun warten wir noch auf die Ergebnisse Des NIPT, aber bei dem US wäre es sehr unwahrscheinlich, dass da etwas auffällt.
23.01.2023 18:21
Zitat von Chrysopelea:
Heute war das Ersttrimesterscreening. Es war alles gut. das kleine Baby war schon richtig zu erkennen. Anfangs hat es geschlafen und am Daumen genuckelt. Die Ärztin hat aber ziemlich lange geschallt, um alles anzusehen, Nasenbein, Nackenfalte, Herz und andere Organe. Es sah alles so aus wie es sollte. So ist es irgendwann aufgewacht und hat wild rumgezappelt. Nun warten wir noch auf die Ergebnisse Des NIPT, aber bei dem US wäre es sehr unwahrscheinlich, dass da etwas auffällt.
Das klingt doch super, wann bekommst du das Ergebnis?

23.01.2023 18:23
Ich habe meinen nächsten Termin Montag bei 13+0.
An diejenigen die schon Kinder haben, ab wann wurde bei euch das Geschlecht des Kindes festgestellt? Also im Ultraschall, nicht über nipt. Ich träume ständig davon, dass es ein Mädchen wird, ich bin gespannt.
An diejenigen die schon Kinder haben, ab wann wurde bei euch das Geschlecht des Kindes festgestellt? Also im Ultraschall, nicht über nipt. Ich träume ständig davon, dass es ein Mädchen wird, ich bin gespannt.

23.01.2023 18:25
Zitat von zula:
Zitat von Chrysopelea:
Das klingt doch super, wann bekommst du das Ergebnis?![]()
In 7-10 Tagen, also nächste Woche

23.01.2023 18:26
Zitat von zula:
Ich habe meinen nächsten Termin Montag bei 13+0.
An diejenigen die schon Kinder haben, ab wann wurde bei euch das Geschlecht des Kindes festgestellt? Also im Ultraschall, nicht über nipt. Ich träume ständig davon, dass es ein Mädchen wird, ich bin gespannt.![]()
Wir haben heute anhand des Nubs eine Tendenz bekommen, allerdings nicht 100%, das dann erst durch den NIPT.
23.01.2023 18:59
Hallo zusammen,
hab heut den Rücklauf vom NIPTest bekommen: alles unauffällig. Das Geschlecht erfahre ich erst bei 14+0.
Bei wem ist das auch so?
hab heut den Rücklauf vom NIPTest bekommen: alles unauffällig. Das Geschlecht erfahre ich erst bei 14+0.
Bei wem ist das auch so?
23.01.2023 19:21
Zitat von _stonewoman.ina_:
Hallo zusammen,
Bei wem ist das auch so?
Das ist gesetzlich vorgeschrieben, damit ein unerwünschtes Geschlecht nicht abgetrieben wird. Wir bekommen die Ergebnisse auch nächste Woche

24.01.2023 09:32
Zitat von Chrysopelea:
Hallo zusammen,
Bei wem ist das auch so?
Das ist gesetzlich vorgeschrieben, damit ein unerwünschtes Geschlecht nicht abgetrieben wird. Wir bekommen die Ergebnisse auch nächste Woche![]()
Ich dachte auch, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, kenne aber viele die das bereits vor 14+0 mitgeteilt wurde

Egal, dann müssen wir halt noch etwas warten
24.01.2023 13:19
Das sind soooo tolle Nachrichten von euch beiden. Ich freue mich sehr.
Es tut mir leid, dass ich nichts von mir hab hören lassen, aber ich brauchte bisschen Abstand. Je näher der Arzttermin rückt desto mehr habe ich mit Panikattacken zu tun gerade.
Wir wollen ja auch den NIPT Test machen lassen. Was bzw habt ihr bezahlt?
Ich habe gelesen, dass er ja zum Teil mittlerweile Kassenleistung ist bei bestimmten Gründen.
Allerdings klangen die für mich sehr individuell.

Es tut mir leid, dass ich nichts von mir hab hören lassen, aber ich brauchte bisschen Abstand. Je näher der Arzttermin rückt desto mehr habe ich mit Panikattacken zu tun gerade.

Ich habe gelesen, dass er ja zum Teil mittlerweile Kassenleistung ist bei bestimmten Gründen.
Allerdings klangen die für mich sehr individuell.

24.01.2023 13:20
Zitat von Chrysopelea:
Hallo zusammen,
Bei wem ist das auch so?
Das ist gesetzlich vorgeschrieben, damit ein unerwünschtes Geschlecht nicht abgetrieben wird. Wir bekommen die Ergebnisse auch nächste Woche![]()
Ich dachte auch, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, kenne aber viele die das bereits vor 14+0 mitgeteilt wurde![]()
Egal, dann müssen wir halt noch etwas warten
Ist es auch, aber ich kenne tatsächlich einige denen der Frauenarzt es quasi durch die Blume gesagt hat.
24.01.2023 13:25
Zitat von Anonym 2 (209481):
Das sind soooo tolle Nachrichten von euch beiden. Ich freue mich sehr.![]()
Es tut mir leid, dass ich nichts von mir hab hören lassen, aber ich brauchte bisschen Abstand. Je näher der Arzttermin rückt desto mehr habe ich mit Panikattacken zu tun gerade.![]()
Allerdings klangen die für mich sehr individuell.![]()
Geht es dir wieder besser?

Wir zahlen nur 18€ für die Geschlechtsbestimmung, den Rest zahlt die Kasse, ich hatte eine Überweisung von meinem FA. Begründet hat er die (glaube ich) mit meinen Problemen in der Frühschwangerschaft, also begründet warum das Ersttrimesterscreening mit FeinUS gemacht werden soll, meine Schilddrüse war z.B. ja am Anfang der Schwangerschaft nicht richtig eingestellt. Der NIPT hing da jetzt irgendwie mit dran und es hat keiner nach einer Begründung dafür gefragt

24.01.2023 13:32
Zitat von Chrysopelea:
Es tut mir leid, dass ich nichts von mir hab hören lassen, aber ich brauchte bisschen Abstand. Je näher der Arzttermin rückt desto mehr habe ich mit Panikattacken zu tun gerade.![]()
Geht es dir wieder besser?![]()
Wir zahlen nur 18€ für die Geschlechtsbestimmung, den Rest zahlt die Kasse, ich hatte eine Überweisung von meinem FA. Begründet hat er die (glaube ich) mit meinen Problemen in der Frühschwangerschaft, also begründet warum das Ersttrimesterscreening mit FeinUS gemacht werden soll, meine Schilddrüse war z.B. ja am Anfang der Schwangerschaft nicht richtig eingestellt. Der NIPT hing da jetzt irgendwie mit dran und es hat keiner nach einer Begründung dafür gefragt![]()
Ich werde auf jeden Fall morgen mit meiner FÄ darüber sprechen. Wenn die Kasse es übernimmt, freue ich mich und wenn nicht, dann ist es auch so.
Bei den Zwillingen war es uns egal, aber jetzt benötigen wir einfach Gewissheit. Der geringe Altersabstand und der Umstand, dass einfach schon 3 Kinder zu Hause sind, haben mich dazu entschließen lassen.
Und der NIPT-Test ist einfach sehr sicher. Anders als die Nackenfaltenmessung.
Haja, es geht. Morgen Nachmittag ist der Termin und dann wird es mir (hoffentlich) besser gehen. Ich muss mich jetzt nur noch bis morgen 16 Uhr irgendwie hangeln.

24.01.2023 13:43
Zitat von Chrysopelea:
Geht es dir wieder besser?![]()
Wir zahlen nur 18€ für die Geschlechtsbestimmung, den Rest zahlt die Kasse, ich hatte eine Überweisung von meinem FA. Begründet hat er die (glaube ich) mit meinen Problemen in der Frühschwangerschaft, also begründet warum das Ersttrimesterscreening mit FeinUS gemacht werden soll, meine Schilddrüse war z.B. ja am Anfang der Schwangerschaft nicht richtig eingestellt. Der NIPT hing da jetzt irgendwie mit dran und es hat keiner nach einer Begründung dafür gefragt![]()
Ich werde auf jeden Fall morgen mit meiner FÄ darüber sprechen. Wenn die Kasse es übernimmt, freue ich mich und wenn nicht, dann ist es auch so.
Bei den Zwillingen war es uns egal, aber jetzt benötigen wir einfach Gewissheit. Der geringe Altersabstand und der Umstand, dass einfach schon 3 Kinder zu Hause sind, haben mich dazu entschließen lassen.
Und der NIPT-Test ist einfach sehr sicher. Anders als die Nackenfaltenmessung.
Haja, es geht. Morgen Nachmittag ist der Termin und dann wird es mir (hoffentlich) besser gehen. Ich muss mich jetzt nur noch bis morgen 16 Uhr irgendwie hangeln.![]()
Das kann ich gut verstehen. Beim NIPT musst du nur bedenken, dass Trisomien sehr zuverlässig erkannt werden, wenn du also ein negatives Ergebnis bekommst, kannst du dich darauf verlassen. Es kommt aber zu falsch Positiven. Wenn du also den Hinweis auf eine Trisomie bekommst, besteht eine relativ große Wahrscheinlichkeit, dass das nicht stimmt, gerade bei Trisomie 13 und 18, bei 21 ist es zuverlässiger. Daher sollte der Test am besten mit einem FeinUS kombiniert werden und im Zweifel noch eine Fruchtwasserpunktion erfolgen (also nur, wenn der NIPT Hinweis auf eine Trisomie gibt). Bei mir war der US z.B. komplett unauffällig. Damit sind (Aussage der Ärztin) Trisomie 13 und 18 eigentlich schon ausgeschlossen, da die so starke Auswirkungen haben, dass man im US Fehlbildungen feststellen würde. Wenn der NIPT bei mir jetzt so ein Ergebnis geben sollte, ist es also sehr, sehr wahrscheinlich, dass das Ergebnis falsch positiv ist, wenn man den US berücksichtigt. Trisomie 21 kann sich wohl eher mal im US verstecken, da die Beeinträchtigungen weniger stark sind, aber auch da ist die Wahrscheinlichkeit bei mir sehr gering, dass das Ergebnis dann korrekt positiv wäre, weil Nasenbein und Nackenfalte dem widersprechen würden. Das Gesamtbild ist da also durchaus wichtig. Und das ist wichtig zu wissen, dass man nicht in Panik geraten sollte, wenn beim NIPT etwas auffälliges rauskommt. Trotzdem ist es gut ihn zu machen, hab ich ja auch gemacht, denn wenn das Ergebnis negativ ist, kann man beruhigt die Schwnagerschaft genießen, zumindest in Bezug auf Trisomien, andere genetische Defekte können natürlich trotzdem bestehen...
- Dieses Thema wurde 30 mal gemerkt