Mütter- und Schwangerenforum

Augustmamis 2013- wir freuen uns so

Gehe zu Seite:
Yvonnevz
1460 Beiträge
16.03.2013 21:43
So ihr lieben, werde mich nun mal verabschieden. Mein schatz kommt gleich endlich nach hause. Der ist seit Sonntag weg und ich hab unheimlich Sehnsucht nach ihm. Werde mich also nun auf das Wiedersehen vorbereiten!!

Ich wuensche euch allen einen schönen Abend und eine gute Nacht!!!
Strawberry0913
9075 Beiträge
16.03.2013 21:47
Zitat von Yvonnevz:

So ihr lieben, werde mich nun mal verabschieden. Mein schatz kommt gleich endlich nach hause. Der ist seit Sonntag weg und ich hab unheimlich Sehnsucht nach ihm. Werde mich also nun auf das Wiedersehen vorbereiten!!

Ich wuensche euch allen einen schönen Abend und eine gute Nacht!!!
Schönen Abend Euch 2 ½
17.03.2013 09:11
Guten Morgen!

Schon wieder Sonntag !
Und es regnet... soll ja aber später wohl aufhören.
Dann kann mein Mann die Blumenkästen für den Balkon fertigstellen. Jetzt steht der ganze Kram hier im Wohnzimmer und das macht mich wahnsinnig.

Ich hoffe, dass wir nächsten Sonntag zu Ikea fahren und nach einer (Wickel)Kommode schauen. Langsam möchte ich die großen Sachen fürs Babyzimmer komplett haben, damit ich weiß was ich geldmäßig noch brauche für den Kleinkram und die Gestaltung des Zimmers.
Wir haben uns mehr oder weniger darauf geeinigt, dass wir das Zimmer weiß lassen und die Wände mit süßen Bildern und evt. Spielzeug dekorieren.

Wie wollt ihr das Babyzimmer gestalten?
Calie
281 Beiträge
17.03.2013 09:41
Guten Morgen Ladys!

Da ist man mal ne Woche weg und schon hat man tausende Beiträge zu lesen - naja, etwas übertrieben Aber ihr ward recht fleißig mit schreiben...

Bei mir steht ja am Dienstag der nächste Termin an und ich brauch mal euren Rat... Hab gehört, dass man normalerweise 3x Ultraschall während der Schwangerschaft bekommt. Nun wurden bei mir diese 3x schon längst aufgebraucht. Ich bin privatversichert und hab langsam das Gefühl, dass mein Frauenarzt nur Geld damit machen will, dass er jedes Mal Ultraschall verordnet. Seit meinem 1. Besuch im Januar bis zum letzten Besuch vor 4 Wochen hab ich schon über 1000 Euro an ihn zahlen müssen. Da es meine 1. Schwangerschaft ist, weiß ich halt auch nicht, was wann unbedingt medizinisch notwenig ist und was einfach nur Geldmacherei ist. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich würd das am Dienstag halt auch gern ansprechen, dass ich nicht mehr so viel Ultraschall möchte, kann im gleichen Atemzug aber dann nicht sagen, dass ich wissen will, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird - da müsste ich dann nochmal 4 Wochen waretn. Wobei ich das wahrscheinlich gar nicht so tragisch fände... Hab von einer Kollegin gehört, bei der der Arzt gesagt hat, er weigert sich sie weiter zu behandeln, wenn sie nur 3x Ultraschall möchte, weil das für ihn nicht lukrativ sei...

Calie
17.03.2013 10:18
Boah!! 1000€???
Waaaahnsinn!!!

Also, ich bin gesetzlich versichert und es ist auch meine 1. Schwangerschaft. Meine FA hat mir gesagt, dass es jedes Trimester einen Termin für einen großen US gibt. Dann bekomme ich auch ein oder zwei Bilder. Wenn ich bei den anderen Termin Bilder möchte, zahle ich 25€.

Ich würde den Arzt das auf jeden Fall sagen, dass du weniger Bilder möchtest. Und das hat für mich überhaupt nichts mit dem Outing zu tun!! Das sind für mich 2 verschiedene Sachen.
DU kannst immer selbst frei entscheiden!! Und sollte er sich dann weigern? dich weiter zu behandeln, dann ist das für mich ein Zeichen dass es ihm (hauptsächlich) ums Geld geht. Und dann wäre es für mich ein MUSS einen vernünftigen Arzt zu suchen.

Vielleicht könntest du dich an den Kassenleistungen orientieren, damit du weißt, was nötig ist und was extra ist.

Die extra Tests die ich machen konnte (HIV, Toxoplasmose, Nackenfaltmessung) waren für mich auch Geldmacherei.
Denn wäre dies unbedingt nötig gewesen für eine SS, dann wären dies auch Kassenleistungen gewesen. Aber das ist meine Meinung und wenn jemanden diese Tests machen lassen hat, ist es ihr gutes Recht. Will jetzt hier niemand da mit angreifen .
Ich finde, dass die Ärzte einen damit verunsichern. Und wenn es um Geld geht, wissen sie genau was sie sagen müssen, damit man zustimmt.

Ein Beispiel:
Die Nackenfaltmessung wäre dafür gewesen um zu schauen ob das Kind das Syndrom von Down hat. Aber was ändert das sowas jetzt zu wissen? Für mich würde das nicht bedeuten es jetzt noch abzutreiben.
Und ansonsten würde ich mich bis zur Geburt darüber den Kopf zerbrechen, wenn ich es jetzt wissen würde...
Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu.

Ich hoffe, dass dein Arzt dich versteht.
Muss du das nur vorstrecken oder richtig selbst bezahlen? (Was in dem Moment ja egal ist weil du es erst mal los bist, das Geld).

pamax
299 Beiträge
17.03.2013 11:08
Wenn man privat versichert ist muss man ganz schön aufpassen, was einem die Ärzte abrechnen.

Ich weiß aus dem Kopf leider nicht, was ich bis jetzt gezählt habe, aber ich lasse nur die Sachen machen, die auch beihilfeberechtigt sind!

Ich will sowieso nicht mehr als die drei US Untersuchungen, weil ich glaube, dass der US nicht so gut fürs Kind ist. es ist doch ein ziemlich starke Lärmbelastung im Körper! Wurde mit einem vorbeifahrenden Zug verglichen!

Strawberry0913
9075 Beiträge
17.03.2013 11:08
Callie, wieviel bekommst du denn da von der KK wieder? Würde da mal bei deiner KK anrufen und mich erkundigen was die übernehmen und dann mit dem Arzt drüber reden, das du gerne nur die Kassenleistungen hättest und er dich informieren soll was du selber zählen musst. Ist ja bei jedem Arzt und KK auch anders! Wenn dein Arzt zB in der Rechnung schreibt das diese US nötig waren, dann übernimmt das auch die KK. Meine FA macht das so, hatte bis jetzt fast alle 2Wochen US und müsste nix zahlen.
littlewonder2013
339 Beiträge
17.03.2013 11:50
Hi,

Hab da mal 1-2 fragen :

Schlaft ihr noch auf dem bauch?

Ich schaue immer das ich nicht auf dem bauch liege wenn ich einschlafe, aber immer wenn ich wach werde liege ich halb auf der Kugel... Ist das schlimm für die kleine? ..........

Spürt ihr euren bauchbewohner regelmäßig?

Mir ist aufgefallen das ich die kleine heute kaum gespürt habe, dafür gestern umso mehr.. Wie ist es bei euch so?
Strawberry0913
9075 Beiträge
17.03.2013 11:58
Zitat von littlewonder2013:

Hi,

Hab da mal 1-2 fragen :

Ich schaue immer das ich nicht auf dem bauch liege wenn ich einschlafe, aber immer wenn ich wach werde liege ich halb auf der Kugel... Ist das schlimm für die kleine? ..........

Mir ist aufgefallen das ich die kleine heute kaum gespürt habe, dafür gestern umso mehr.. Wie ist es bei euch so?
Auf dem Bauch schlaf ich schon seit der 5. Woche nicht mehr, aber weil's mir unangenehm ist. Denke wenn's Dir nicht unangenehm ist und du dich im schlaf selbst so hindrehst ist es auch nicht schlimm fürs Kind.
Spüren tue ich ja eh kaum was, hoffe das es endlich los geht
17.03.2013 12:03
Zitat von littlewonder2013:

Hi,

Hab da mal 1-2 fragen :

Ich habe vor der SS immer auf dem Bauch geschlafen. Seit Anfang der SS ging das nicht mehr, weil mir mein Busen so weh tat.
Das ist der Grund, warum ich seit der SS schlechter schlafe, weil ich am besten auf dem Bauch schlafe und es nun nicht mehr kann.

Yvonnevz
1460 Beiträge
17.03.2013 12:46
Zitat von Calie:

Guten Morgen Ladys!

Da ist man mal ne Woche weg und schon hat man tausende Beiträge zu lesen - naja, etwas übertrieben Aber ihr ward recht fleißig mit schreiben...

Bei mir steht ja am Dienstag der nächste Termin an und ich brauch mal euren Rat... Hab gehört, dass man normalerweise 3x Ultraschall während der Schwangerschaft bekommt. Nun wurden bei mir diese 3x schon längst aufgebraucht. Ich bin privatversichert und hab langsam das Gefühl, dass mein Frauenarzt nur Geld damit machen will, dass er jedes Mal Ultraschall verordnet. Seit meinem 1. Besuch im Januar bis zum letzten Besuch vor 4 Wochen hab ich schon über 1000 Euro an ihn zahlen müssen. Da es meine 1. Schwangerschaft ist, weiß ich halt auch nicht, was wann unbedingt medizinisch notwenig ist und was einfach nur Geldmacherei ist. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich würd das am Dienstag halt auch gern ansprechen, dass ich nicht mehr so viel Ultraschall möchte, kann im gleichen Atemzug aber dann nicht sagen, dass ich wissen will, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird - da müsste ich dann nochmal 4 Wochen waretn. Wobei ich das wahrscheinlich gar nicht so tragisch fände... Hab von einer Kollegin gehört, bei der der Arzt gesagt hat, er weigert sich sie weiter zu behandeln, wenn sie nur 3x Ultraschall möchte, weil das für ihn nicht lukrativ sei...

Calie

hi
3x ultraschall wird bei kassenpatienten nur gemacht weil nur diese abgerechnet werden koennen. wenn es natuerlich notwenig ist nochmal nach dem kind zu schauen wird dasnatuerlich auch uebernommen.
notwendig ist bestimmt nicht jeder ultraschall. aber auf gar keinen fall schaedlich. und auch nicht laut wie ein zug ich bekomme auch jedesmal einen gemacht weil ich das neben der kassenleistung als privat paket gewaehlt habe. ich finde es einfach schoen mein baby in seiner entwicklung zu sehen.
und wenn du privat versichert bist und der faktor nicht ueber 3.5 fach geht fuers ultraschall dann wird der doch eh von der versicherung uebernommen. und wenn er dochmal ab 3.5 fach aufwaerts ist dann wird das mit begruendung doch auch uebernommen.
es sei denn du sagst mir jetzt du bist bei der axa... die stellen sich naemlich immer zu dumm fuer alles an
Yvonnevz
1460 Beiträge
17.03.2013 12:49
sooo guten morgen erstmal
ich schlafe nicht mehr aufm bauch habs zu beginn mal versucht aber fand es auch sehr unangenehm.
ich spuere meinen kleinen schon ziemlich dolle aber leider merkt der papa das noch nicht wenn er die hand aufm bauch legt
Minchen2310
3919 Beiträge
17.03.2013 12:52
@Veertje- wir wollen das Babyzimmer streichen, grün, wenn es ein Junge wird und rosa, wenn es ein Mädchen wird ich hoffe mal, dass wir beim nächsten Termin endlich definitiv wissen, was es wird- will jetzt schon streichen bevor das Baby kommt, dann kann das Zimmer noch gut auslüften... ausserdem bin ich immer so verdammt ungeduldig und kanns kaum abwarten, bis alles steht und ich das Babyzimmer einräumen kann *freufreu*

@Callie- so gings mir auch und ich war nur 3 Tage weg... hatte über 200 Beiträge zum nachlesen
also mein Arzt macht auch jedes Mal nen US- ich bin ja auch ganz froh drum, freu mich immer, das Erbschen zu sehen aber ich bin Kassenpatient und muss nix selber zahlen- wie das bei privat versicherten ist weiß ich ehrlich gesagt nicht... aber der viele US ist normal- zumindest bei mir...
wie, Veertje, du musstest für den HIV und den Toxoplasmose Test bezahlen?? Also mein FA hat das einfach gemacht und über die Kasse abgerechnet... nur das Ersttrimesterscreening musste ich selber zahlen... was ich aber gemacht habe, weil ich es wissen wollen würde, wenn was wäre- da kann man sich besser drauf einstellen... aber das muss wirklich jeder selber wissen... aber das du den HIV-Test zahlen musstest find ich komisch, der ist ja wirklich wichtig und Toxoplasmose auch

@littlewonder- also ich hab noch nie auf dem Bauch geschlafen von daher stellt sich die Frage für mich nicht das kann ich gar nicht.... aber ich denke auch, wenn du dich so wohl fühlst macht es dem Baby bestimmt nix... der Körper meldet sich schon, wenn was falsch ist... du spürst das Kleine schon? Also ich spür noch nix- zumindest bin ich mir nicht sicher, ob es das Baby ist, wenns im Bauch blubbert... also bewusst ist es mir noch nicht... ist es deine erste SS?

Sagt mal, darf man eingenlich Leberwurst essen? So ab und zu mal... ich liebe die Pommersche und hab grad manchmal sooooo Lust drauf aber trau mich nicht, weil man ja Leber nicht essen soll wie macht ihr das??
Minchen2310
3919 Beiträge
17.03.2013 12:54
Zitat von Yvonnevz:

sooo guten morgen erstmal
ich schlafe nicht mehr aufm bauch habs zu beginn mal versucht aber fand es auch sehr unangenehm.
ich spuere meinen kleinen schon ziemlich dolle aber leider merkt der papa das noch nicht wenn er die hand aufm bauch legt

ach Menno- alle spüren das Baby schon, nur ich nicht will auch... ich hoffe mal, es ist alles normal... mein FA sagte, dass man erst zwischen der 20. und 23. Woche was spürt...
pamax
299 Beiträge
17.03.2013 13:00
Auf dem Bauch schlafe schon einige Zeit nicht mehr. Habe aus meiner ersten Schwangerschaft so ein tolles Kissen, welches man unter den Bauch legt. Hat mir damals meine Hebamme empfohlen und ich liebe es wieder! Bestimmt geht aber auch ein Seitenschläferkissen um den Bauch ein wenig abzustützen!

Hier ein Link:
http://www.amazon.de/Dentons-DSK-ergonomisches-Sch wangerschaftskissen/dp/B000SZ2KLE

Das mit dem US war nicht böse gemeint, diese Info habe ich von einem befreundeten Gyn! Aber wenn es einem selber gut tut und man es braucht zur Beruhigung ist es doch völlig o.k.! Ich brauche es für meinen Teil nicht jedes Mal und wäre froh meine FA würde nur die drei vorgeschrieben machen, aber es muss die Plazenta beobachtet werden!
Ich vertraue auf meinen Körper und mein Bauchgefühl!
Dazu gibt es ein tolles Buch : Hypnobirthing: The Mongan Method: A Natural Approach to a Safe, Easier, More Comfortable Birthing
Finde diesen Ansatz Super und kenne es von meiner ersten SS.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 27 mal gemerkt