Mütter- und Schwangerenforum

August 2011 Babys ♥

Gehe zu Seite:
Lolla
6856 Beiträge
05.01.2016 20:17
Zitat von Tanne85:

Zitat von Lolla:

Zitat von Tanne85:

Also Laya hat ja am 10.08. Bday und ich gehe nicht davon aus, dass sie nächstes Jahr eingeschult wird.

Schule ist noch lang genug und Freunde hin oder her... Kinder finden schnell neue Freunde.

Hier wäre Lara Pflichtkind.
Ich finde es auch zu früh. Spontan würde ich auch sagen, dass Julian als Kann-Kind noch ein Jahr länger in den Kiga gehen darf. Aber das muss man dann sehen, wie Julan dann ist.

Verstehe ich nicht.
Es hat ja nichts damit zu tun, dass ein Kind Sechs ist vor Ende der Sommerferien und zum Schulbeginn

Laya ist ein kann-Kind mit bday am 10.08.
Sie muss nicht mit gerade 6 in die schule.

Ich hab lediglich ausgedrückt, dass Lara in unserem Bundesland ein Pflichtkind wäre, und ich das persönlich zu früh finde mit gerade 6 oder eventuell sogar noch 5. Stichtag ist hier der 31.8.
Vom Alter habe ich in meinem Post nichts erwähnt.

Sollte ich mich falsch ausgedrückt haben, ignoriert mich bitte. Ich hab einen dicken Schädel und Ohrenschmerzen dank Erkältung
Tanne85
17149 Beiträge
05.01.2016 20:18
Zitat von K.B.:

Ah OK, dann muss Laya noch nicht 2017 in die Schule, da habt ihr aber nen tollen Stichtag. Hier in NRW müsste sie 2017 eingeschult werden.

Nicht zwingend.
Das ist ja nicht in Stein gemeißelt und Wege gibt es immer, gerade wenn das Kind schon in Behandlung ist (Ergo oder Logo zb).

In Layas Fall kommt hinzu, dass sie ja ein Frühchen war... Wie gesagt, es gibt immer Wege und solange man unterstützt wird von Ärzten usw, sehe ich da kein Problem.

Es kommt ja aber auf das Kind an... Wenn das Kind mehr als bereit sind, dann sollte man es auch einschulen.
Tanne85
17149 Beiträge
05.01.2016 20:19
Zitat von Lolla:

Zitat von Tanne85:

Zitat von Lolla:

Zitat von Tanne85:

Also Laya hat ja am 10.08. Bday und ich gehe nicht davon aus, dass sie nächstes Jahr eingeschult wird.

Schule ist noch lang genug und Freunde hin oder her... Kinder finden schnell neue Freunde.

Hier wäre Lara Pflichtkind.
Ich finde es auch zu früh. Spontan würde ich auch sagen, dass Julian als Kann-Kind noch ein Jahr länger in den Kiga gehen darf. Aber das muss man dann sehen, wie Julan dann ist.

Verstehe ich nicht.
Es hat ja nichts damit zu tun, dass ein Kind Sechs ist vor Ende der Sommerferien und zum Schulbeginn

Laya ist ein kann-Kind mit bday am 10.08.
Sie muss nicht mit gerade 6 in die schule.

Ich hab lediglich ausgedrückt, dass Lara in unserem Bundesland ein Pflichtkind wäre, und ich das persönlich zu früh finde mit gerade 6 oder eventuell sogar noch 5. Stichtag ist hier der 31.8.
Vom Alter habe ich in meinem Post nichts erwähnt.

Sollte ich mich falsch ausgedrückt haben, ignoriert mich bitte. Ich hab einen dicken Schädel und Ohrenschmerzen dank Erkältung

Ich meinte nicht dich.. Sry
War auf Katja und dich bezogen Blöd zitiert
Tralala_Glamour
9168 Beiträge
05.01.2016 20:49
Halloooo

Hier in Hessen ist Stichtag der 30.06. Einschulung wäre dann 2018.

K.B.
4996 Beiträge
05.01.2016 20:59
Oh man, ich hätte auch gern den 30.06 als Stichtag.

@Tanne: So einfach ist das leider hier nicht, die Kinder "zurückzustellen", da würde auch bei uns die Tatsache, dass er bei der Ergo ist, nicht helfen.

SO steht das nämlich bei uns:
"Schulpflichtige Kinder können hiernach "aus erheblichen gesundheitlichen Gründen" für ein Jahr zurückgestellt werden.

Dies ist dem Wortlaut nach eine engere Konstellation als in den meisten anderen Bundesländern, die überwiegend auch geistige und sozial-emotionale Gründe ausdrücklich regeln.

Insofern ist eine Zurückstellung von der Schule in Nordrhein-Westfalen auch immer dann mit Problemen behaftet, wenn die Zurückstellung nicht auf direkten gesundheitlichen Gründen beruht. Die meisten Zurückstellungen werden deshalb begehrt, weil die Kinder insgesamt einfach noch nicht soweit sind. Insofern ist bei Zurückstellungsanträgen in NRW immer höchste Vorsicht geboten, damit der Schuß nicht nach hinten losgeht: D.h. im schlechtesten Fall erhält man keine Zurückstellung und dafür soll das Kind in das Stigma sonderpädagogischer Förderbedarf gesteckt werden."

Wie ist es denn mit Laya bei der Ego? Seht ihr Fortschritte? Was genau wird bei euch so gemacht?
Tanne85
17149 Beiträge
05.01.2016 21:09
Okay, das Risiko hat man dann immer.
Ist ja aber in der Grundschule noch kein Thema, da erst dann der Bedarf genau analysiert werden kann und wenn da kein sonderpädagogischer Bedarf zu sehen ist, dann verliert das Kind ja auch seinen Status.
Viel Förderung birgt ja weniger Probleme, als zu wenig.
Selbst wenn der Bedarf nicht da ist, schadet es ja auch nicht.
Nicht in den ersten zwei Klassen.

Aber evtl sehe ich das heute auch alles ein wenig lockerer oder anders fokussiert...

Zum Thema ergo:

Ich weiß ja nicht mal genau, was ein Erfolg wäre
So wie Laya ist, so ist sie.
Das passt zum o.g.
Es schadet nicht, deshalb machen wir es... Ich persönlich sehe keinen Bedarf in dem Sinne.

Klar sie ist unruhig und hat keine Lust auf Spiele am Tisch und Konzentration könnte mehr sein.. Alles gut und schön aber das Kind ist 4 und ich erwarte da einfach noch nicht so viel.

Die Ärzte wohl schon.. Aber die sehen sie auch nur kurz und können mMn nicht wirklich ganzheitlich beurteilen.
Dennoch machen wir es. Sie geht gern hin und es schadet ja nicht.

Sie spielen spiele, machen Konzentrations Sachen wie bügelbilder in vorgegebenen Farben usw usw.
Halt im Endeffekt nichts besonderes.
Jadaflo
78059 Beiträge
05.01.2016 21:27
wieviel zu früh kam laya

mia wird ja jetzt im kommenden august eingeschult
sie wird im märz 6
kommt auf eine normale grundschule aber mit förderbedarf.......... evtl. bekommt sie auch ne schulbegleitung

währe sie jetzt im august geboren wir lotta und eure mäuse
ich hätte es versucht und gekämpft sie ein jahr zurück zu stufen zu lassen

heute bei der ergo war mia bombe
haben jetzt seit oktober die chefin als therapeutin und die ist aktuell schwer begeistert
freut mich aber die sieht mia auch nur einmal die woche für 45 min.
ich sehe mia´s fortschritte auch
der kopf ist fit
nur der körper und die motorik hängt hinterher
Tanne85
17149 Beiträge
05.01.2016 21:57
Unerheblich - 4 Wochen ca.
Genau kann man es nicht sagen.

Sie ist davon nicht beeinträchtigt, höchstens vom kaiserschnitt.
Laya ist aber weder kognitiv, noch motorisch retadiert.

Klingt doch nach einem guten Plan bei euch

Jadaflo
78059 Beiträge
05.01.2016 22:02
habe auch eine gute grundschule gefunden
klar müssen mit der straßenbahn fahren und mit dem bus
aber das sind alles dinge die wir so gut wie täglich nutzen
wobei mia völlig selbstverständlich erklärt: ich fahr alleine
ist aber auf längeren strecken auf den rehabuggy angewiesen....... weil sie es vom laufen her nicht schafft
wir frotzeln schon immer: die pennt im bus ein und irgendwann ruft der fahrer an und wir müssen sie am anderen ende von do abholen
maja84
117 Beiträge
05.01.2016 22:26
Man braucht zwar schon triftige Gründe zum Zurückstellen aber ich kenne viele Fälle, wo der Elternwille trotzdem berücksichtigt wurde. Grundsätzlich denke ich, wenn ihr den kleinsten Zweifel an der Schulfähigkeit eures Kindes habt, solltet ihr euch auf jeden Fall informieren, wie ihr Schritte in die Wege leiten könnt, euer Kind zurückzustellen. Das macht nämlich nicht selten Sinn und Eltern kennen ihr Kind meistens recht gut. Leider muss ich auch dazu sagen, dass Schulen, die zumindest bei uns ein erhebliches Wort mitzureden haben, auch manche Zurückstellungsentscheidung von den Schülerzahlen abhängig machen. Sprich: Wenn ein Jahrgang 1 dann ein Kind zu wenig hätte, um die Klasse zu teilen, wird schon nochmal genau hingeguckt, ob wirklich alle Zurückstellungen nötig sind. Das würde keine Schule offen zugeben aber ich weiß, dass es gängige Praxis ist...
06.01.2016 07:40
Zitat von Jadaflo:

wieviel zu früh kam laya

mia wird ja jetzt im kommenden august eingeschult
sie wird im märz 6

kommt auf eine normale grundschule aber mit förderbedarf.......... evtl. bekommt sie auch ne schulbegleitung

währe sie jetzt im august geboren wir lotta und eure mäuse
ich hätte es versucht und gekämpft sie ein jahr zurück zu stufen zu lassen

heute bei der ergo war mia bombe
haben jetzt seit oktober die chefin als therapeutin und die ist aktuell schwer begeistert
freut mich aber die sieht mia auch nur einmal die woche für 45 min.
ich sehe mia´s fortschritte auch
der kopf ist fit
nur der körper und die motorik hängt hinterher

DAS finde ich heftig!!!
Würde ich niemals machen!!

Warum 7 Monate zu früh einschulen?
Sorry, ich bin wirklich sprachlos!
Niji
32929 Beiträge
06.01.2016 08:30
nee mia wird jetzt im märz 6 und kommt dnan mit 6 auch in die schule, aber bei ihr seh ich das ganz ehrlich kritisch. ich hoffe sie bekommt eine schulbegleitung das würde es sicher einfacher machen
06.01.2016 08:47
Zitat von Niji:

nee mia wird jetzt im märz 6 und kommt dnan mit 6 auch in die schule, aber bei ihr seh ich das ganz ehrlich kritisch. ich hoffe sie bekommt eine schulbegleitung das würde es sicher einfacher machen

Ach sooooooooo...........

Mein Fehler!!
K.B.
4996 Beiträge
07.01.2016 21:30
Joshua schwimmt ja nun seit September und am Wochenende war ich mal wieder mit ihm schwimmen. Er springt nun vom 1 Meter Brett und schwimmt wieder zum Rand, klettert raus und springt wieder. Das ganze hat er dann ne halbe Stunde gemacht, also Ausdauer bei sowas hat er.

Und nun endlich seit 3 Wochen kann er auch Fahrrad fahren. Er wollte nie und dann setzte er sich auf einmal drauf und fuhr los. Das Anfahren und Anhalten müssen wir aber noch üben.
Niji
32929 Beiträge
07.01.2016 21:41
das anfahren und bremsen ist auch wirklich nciht so einfach. vor allem anfahren haben wir auch noch eine eingewöhnungsphase, wenn sie länger nicht gefahren ist.

wir starten mit dem schwimmunterricht (eine freundin macht das mit Inara) übernächste woche. ich bin gespannt ob es schon klappt. ist für uns doch sehr wichtig durch die wassernahen hobbys
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 123 mal gemerkt