Mütter- und Schwangerenforum

August 2011 Babys ♥

Gehe zu Seite:
Jadaflo
78059 Beiträge
04.01.2016 17:32
guck mal wann dein bundesland sommerferien hat 2017

in nrw ist es so das der 1. schultag ein mittwoch ist
und die einschulung auf einem donnerstag

gibt aber auch bundesländer wo samstags die einschulung ist

Tanne85
17149 Beiträge
04.01.2016 18:44
Also Laya hat ja am 10.08. Bday und ich gehe nicht davon aus, dass sie nächstes Jahr eingeschult wird.

Schule ist noch lang genug und Freunde hin oder her... Kinder finden schnell neue Freunde.

Jadaflo
78059 Beiträge
04.01.2016 18:52
hab jetzt mal ne allgemeine frage

geht es hier darum.............. unsere mäuse werde alle zwischen ende juli - ende august 2017 6
in dem jahr werden sie auch eingeschult
oder macht sich gerade wer gedanken sein kind mit 5 einschulen zu lassen
das währe dann in diesem sommer

komme gerade irgendwie durcheinander
finde es doof das es deutschland weit also in den einzelnen bundesländer so unterschiedliche stichtage gibt

Niji
32929 Beiträge
04.01.2016 19:07
es geht um 2017 ela.
und einige müssen 2017 und andere können und wiedder andere müssen 2018. einfach weil es in den bundesländern unterschiedlich ist
Jadaflo
78059 Beiträge
04.01.2016 19:08
Zitat von Niji:

es geht um 2017 ela.
und einige müssen 2017 und andere können und wiedder andere müssen 2018. einfach weil es in den bundesländern unterschiedlich ist

ok dann doch richtig verstanden
2018 fände ich auch besser
hier aber keine chance
maja84
117 Beiträge
04.01.2016 19:32
Hier (BaWü) ist auch der 30.9. Stichtag. Sie ist dann also ziemlich genau zwei Wochen lang 6, bevor sie zur Schule kommt. Zurückstellen geht nur bei triftigen Gründen. Mit dem "vorher einschulen" ist es so, dass man das zumindest hier sehr sehr rechtzeitig in die Wege leiten muss, über Schule und Schulamt. Dann gibt es ja eh Gespräche mit den Erzieherinnen aus dem KiGa, das Kind wird getestet etc. Da sagen sie einem schon, was man tun soll, denn letzendlich kommt es aufs Kind an. Ich bin ja Grundschullehrerin und habe aktuell in meiner dritten Klasse so ein sehr früh eingeschultes Kind. Das ist meiner Meinung nach eine gute Entscheidung gewesen, sie kommt sehr gut mit. Bei anderen Kindern sollte man halt lieber sogar noch bis 7 warten mit dem Schuleintritt. Wie gesagt: Im optimalen Fall beraten dich Erzieherinnen, Schule und Gesundheitsamt oder sogar Beratungslehrer zu dem Thema individuell. Meld dich doch einfach mal bei der zuständigen Schule und frage, wann du da die nötigen Schritte einleiten musst. Bei uns in BaWü ist sogar schon mit 4 Jahren die erste Schuleingangsuntersuchung, meine Tochter ist am 26. Januar dran. Bei ihr bin ich mir auch schon recht sicher, dass ich sie regulär 2017 einschulen werde. Unsere Kleine hat auch im August Geburtstag und da warte ich erstmal ab, wie die sich so entwickelt. Die ist sprachlich nicht so fit wie ihre Schwester. Generell kann man vom Alter her nicht ausgehen. Jedes Kind ist anders und das ist auch gut so.
Meine Kinder werden vermutlich sogar auf meine Schule kommen. Da stehe ich natürlich relativ eng in Kontakt mit den Lehrerinnen, die die Kinder schon im KiGa begleiten und die werden mir hoffentlich sagen, wenn was nicht rund läuft...
Ein Schulranzen ist hier übrigens auch schon Sehnsuchtsobjekt Nr.1- Meine Große habe ich oft mit, wenn es mal nicht anders geht und so sitzt sie nicht selten zwischen meinen Drittklässlern und ist leider immer die einzige ohne Schulranzen
K.B.
4996 Beiträge
04.01.2016 19:49
Zitat von Tanne85:

Also Laya hat ja am 10.08. Bday und ich gehe nicht davon aus, dass sie nächstes Jahr eingeschult wird.

Schule ist noch lang genug und Freunde hin oder her... Kinder finden schnell neue Freunde.

Aber sie ist doch dann schon 6 bei Schulstart, muss sie dann nicht eingeschult werden? Kannst du sie erst 2018 einschulen lassen? Ich würde es auch machen wenn es ginge, aber das geht nicht, da er ja schon 6 ist bei der EInschulung.
Jadaflo
78059 Beiträge
04.01.2016 20:22
lotta hat im moment einen haschmich
heute saß sie auf den klo und hat gesungen: i like to movit

oder sie singt "gottes liebe ist wunderbar" bzw. lotta b. liebe ist wunderbar
05.01.2016 07:44
Wir kommen aus Meck-Pomm und laut Kalender (2017) ist der erste Schultag der 04. September 2017.

Heißt, mein Sohn wäre dann genau 5 Tage 6 Jahre alt, wenn die Schule beginnt.

Finde ich persönlich nun nicht dramatisch!

Allerdings weiß ich nicht, wann bei uns der Stichtag ist bzw ein Kind ein "Muss-Kind" ist und dann noch ein "Kann-Kind".
Wo finde ich denn sowas raus?
Lolla
6856 Beiträge
05.01.2016 18:54
Zitat von Tanne85:

Hier wäre Lara Pflichtkind.
Ich finde es auch zu früh. Spontan würde ich auch sagen, dass Julian als Kann-Kind noch ein Jahr länger in den Kiga gehen darf. Aber das muss man dann sehen, wie Julan dann ist.
Tanne85
17149 Beiträge
05.01.2016 19:36
Zitat von Lolla:

Zitat von Tanne85:

Hier wäre Lara Pflichtkind.
Ich finde es auch zu früh. Spontan würde ich auch sagen, dass Julian als Kann-Kind noch ein Jahr länger in den Kiga gehen darf. Aber das muss man dann sehen, wie Julan dann ist.

Verstehe ich nicht.
Es hat ja nichts damit zu tun, dass ein Kind Sechs ist vor Ende der Sommerferien und zum Schulbeginn

Laya ist ein kann-Kind mit bday am 10.08.
Sie muss nicht mit gerade 6 in die schule.

Tanne85
17149 Beiträge
05.01.2016 19:39

K.B.
4996 Beiträge
05.01.2016 19:46
Ah OK, dann muss Laya noch nicht 2017 in die Schule, da habt ihr aber nen tollen Stichtag. Hier in NRW müsste sie 2017 eingeschult werden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 123 mal gemerkt