Mütter- und Schwangerenforum

August 2009 Babys!!!!!!!!!

Gehe zu Seite:
-lies-chen-
14894 Beiträge
11.03.2009 15:01
aber trotzdem schön,dass ihr heiratet
tessa_tessa
131 Beiträge
11.03.2009 15:08
Zitat von -lies-chen-:

im nachhineien kann eh keiner mehr sagen was geween wäre,wenn...
ich bin nicht gestillt worden u hab schon unter einem jahr milchbrei u so süßes zeugs bekommen.obs nun daran liegt.... das weiß nicht mal der liebe gott!
abgesehen von der medizinischen sicht.ich freu mich auf die nähe u die ruhigen zweisamen momente mit meinem schatz
wovor ich mich noch bisschen drück,ist die vorstellung in der öffentlicheit zu stillen mit tragetuch wird das sicher kein problem.da ist das wurli eh gut versteckt drin aber so im cafe oder beim essen gehen zb

also das ist wirklich gar kein Problem - ich habe das immer so gemacht, dass der Pulli bis zum Gesicht vom Baby ging und über der Brust lag ja der Babykopf - da hat wirklich kein Mensch auch nur ein kleines bisschen von meinen Brüsten gesehen und ich glaube kaum einer hat es überhaupt gemerkt. Mit Blusen wirds in der Öffentlichkeit schwieriger....

wirst sehen ist gar kein Problem.

lg
tessa und bauchmaus
Pumuckl
1949 Beiträge
11.03.2009 15:09
Huhu Mädels!
-lies-chen-
14894 Beiträge
11.03.2009 15:10
ja das macht dann sicher auch die erfahrung sonst kann man ja auch nen molltontuch bisschen über die brust legen oder?
Mandaloni
9955 Beiträge
11.03.2009 15:12
Zitat von -lies-chen-:

das elterngeld wird dann aber nachträglich versteuert,wenn ihr in steuererklärungspflichtigen steuerklassen seid.

kannst du mir das bitte genauer erklären?
schlatz
49144 Beiträge
11.03.2009 15:16
Zitat von Pumuckl:

Huhu Mädels!

hey du,wie gehts dir??
Mandaloni
9955 Beiträge
11.03.2009 15:17
Zitat von Pumuckl:

Huhu Mädels!

Hey Hübsche. Alles klar bei dir?
Pumuckl
1949 Beiträge
11.03.2009 15:18
Mir gehts super! Darf morgen endlich heim...
tessa_tessa
131 Beiträge
11.03.2009 15:18
Zitat von schlatz:

Zitat von Pumuckl:

Huhu Mädels!

hey du,wie gehts dir??

huhu auch von mir ?
-lies-chen-
14894 Beiträge
11.03.2009 15:19
Steuern und Sozialabgaben: Das Elterngeld ist zwar steuerfrei und sozialabgabenfrei. Allerdings unterliegt es bei der Berechnung des Steuersatzes für Einkommensteuer dem so genannten Progressionsvorbehalt. Das bedeutet, dass Elterngeld wird zu dem zu versteuernden Einkommen hinzugerechnet und auf der so erhöhten Einkommensbasis wird der Steuersatz für die Einkommensteuer ermittelt. Dieser Steuersatz wird dann auf das zu versteuernde Einkommen (ohne Elterngeld) angewendet. Damit wird das Elterngeld zur Ermittlung der Höhe des Steuersatzes mit einbezogen.

Weil das Elterngeld steuerlich als Lohnersatz und nicht als Sozialleistung angesehen wird, greift der Progressionsvorbehalt. Es gibt politische Bestrebungen, dass der Sockelbetrag von 300 Euro hiervon ausgenommen werden soll. Dies würde bedeuten, dass nur der Teil des Elterngeldes dem steuerlichen Progressionsvorbehalt unterliegt, der den Sockelbetrag von 300 Euro überschreitet. Ob es zu einer solchen Gesetzesänderung kommen sollte, bleibt abzuwarten.

Die Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. hat die steuerliche Auswirkung des Elterngeldes beispielhaft berechnet: Ein Ehepaar erhält am 2. Januar 2007 Nachwuchs. Die Mutter verdiente im Jahr 2006 30.000 Euro brutto, die sie in der Steuerklasse IV versteuert hat und erhält nun Elterngeld in Höhe von 1.000 Euro pro Monat bzw. 12.000 Euro im Jahr 2007. Der Ehemann hatte im Jahr 2007 einen Bruttojahresverdienst von 30.000 Euro und wechselte nach der Geburt des Kindes von der Steuerklasse IV in die Steuerklasse III. Würde das Elterngeld nicht zur Berechnung der Steuerbelastung herangezogen, so müsste er 1.550 Euro Steuern für 2007 zahlen. Das entspricht einem Durchschnittssteuersatz von 6,5 Prozent. Wird das Elterngeld jedoch wie vorgesehen unter Progressionsvorbehalt hinzugezogen, erhöht sich der Durchschnittssteuersatz nahezu auf 12,4 Prozent. Die Steuerbelastung würde auf 2.930 Euro steigen. Die steuerliche Mehrbelastung würde 1.380 Euro betragen.

Je höher das Nettogehalt in den letzten 12 Monaten vor der Geburt eines Kindes ist, desto höher ist der Anspruch auf Elterngeld. Wird also ein Kind erwartet, sollte der Elternteil, der das Kind nach der Geburt betreut, so früh wie möglich die Steuerklasse III wählen, raten die Experten der Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. und weisen darauf hin, dass ein Wechsel der Steuerklasse problemlos auch mitten im Jahr möglich sei. Durch den Bezug von höherem Elterngeld könne der steuerliche Nachteil des Progressionsvorbehaltes ausgeglichen werden. Trotzdem sollte ein solcher Wechsel gut überlegt werden, weil derjenige mit der Steuerklasse V weniger Anspruch auf eventuelles Kranken- oder Arbeitslosengeld hat. Denn auch für diese Lohnersatzleistungen ist der Nettolohn maßgebend.

da ist dr ganze beitrag www.finanztip.de/recht/steuerrecht/elterngeld.htm - 75k

da steht es auch ganz gut drin
www.familienhandbuch.de/cmain/f_Programme/a_Leistu ngen_fuer_Familien/s_2307.html - 16k -
sorry dass ich es nur reinkopier aber ich kann es eh nicht so gut erklären
tessa_tessa
131 Beiträge
11.03.2009 15:22
Zitat von Pumuckl:

juhu....das sind ja tolle nachrichten - musst du zuhause liegen..?

lg
tessa und bauchmaus
-lies-chen-
14894 Beiträge
11.03.2009 15:23
hey pumuckl,schön dass du endlich heim darfst
schlatz
49144 Beiträge
11.03.2009 15:25
oh super! weißt du jetz schon was es wird, pumuckl ?????
Pumuckl
1949 Beiträge
11.03.2009 15:27
Zitat von tessa_tessa:

Zitat von Pumuckl:

juhu....das sind ja tolle nachrichten - musst du zuhause liegen..?

lg
tessa und bauchmaus

Nein liegen muss ich nicht, bin aber bis zu meinen letzten "Ferien" krangeschrieben... Und soll mich schonen!
Schaut mal was ich ebend bei meinem Papa auf dem Rechner gefunden habe.
Klein Pumuckl

Ich finde mich ganz doll süß!
Pumuckl
1949 Beiträge
11.03.2009 15:29
Zitat von schlatz:

oh super! weißt du jetz schon was es wird, pumuckl ?????

Nein heute hat "es" wieder nichts gezeigt... morgen zwing ich mienen Fa so lang zu gucken bis er mir sagen kann, was er sieht...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt