Mütter- und Schwangerenforum

August 2009 Babys!!!!!!!!!

Gehe zu Seite:
sumsebrumme
9884 Beiträge
08.01.2010 21:45
He Min, danke für deinen Beitrag über das Zahnen
Das meiste davon is ja auch in den Osanit drin
tani77
9933 Beiträge
08.01.2010 21:46
Zitat von Lykantra:

Ich muss mich nur mal kurz melden ( bin ja abends nicht online ) aber das eben so klasse bevor wir Dean ins bett gebracht haben hat mein Mann so ein Guckguck Spiel mit ihm gemacht, wie der gelacht hat, wie nen Erwachsener, da hab ich so lange drauf gewartet... das war richtig klasse *mich-wie-bekloppt-freu*

Du bist ja süß!
Freu mich mit dir!

klenut
Au weh! So lange die Schwiegereltern an der Backe....
Naja, die längste Zeit habt ihr hinter euch und bald könnt ihr euch schön ausbreiten im neuen Häuschen! Schön!
Liamis
11283 Beiträge
08.01.2010 21:47
Zitat von sumsebrumme:

He Min, danke für deinen Beitrag über das Zahnen
Das meiste davon is ja auch in den Osanit drin

Ja, Osanit haben wir auch da. Davon pennt Luise immer ein, wenn ich ihr das mal auf "Verdacht" wegen der Zähne gegeben hab

Lena: TOLL! Das freut mich!
tani77
9933 Beiträge
08.01.2010 21:49
Zitat von Liamis:

So, ich hab mal schnell wegen der Zahnung gegoogelt und die tolle Seite wieder gefunden:

Zahnung:
Selbstverständlich ist das Vorschieben und der Durchbruch
der Milchrzähne, also das so genannte Zahnen (Dentition)
ein natürlicher Entwicklungsprozess unserer Kinder.

Zahnwachstum:
Unsere Zähne wachsen ständig, ein ganzes Leben lang
mit einer Geschwindigkeit von mindestens 0,1mm / Jahr.
In den aktiven Zahnungsphasen beträgt die Wachstums-
geschwindigkeit sogar bis zu 1,5 mm / Jahr.
Das Ratgeber-Buch zur Homepage
Inhaltsverzeichnis
Selbsthilfe / Konstitution

Zeitpunkt des Zahndurchbruches:
Der erste Zahndurchbruch der Schneidezähne erfolgt meist
zwischen dem 5. und 7. Monat. Die vorderen Backenzähne
werden dann zwischen dem 12. und 18. Monat sichtbar,
die Eckzähne (Augenzähne) erst zwischen dem 14. und 20. Monat.

Symptome der erschwerten Zahnung (Dentitio difficile):
In der Zeit des Zahndurchbruches sind häufig körperliche wie psychische Beeinträchtigungen zu beobachten.
An der Zahnleiste selbst zeigen sich Entzündungsvorgänge, wie Rötungen, Schwellung und Schmerzempfindlichkeit. Häufig ist eine äußere Wangenrötung festzustellen. Die Region um den Mund herum, aber auch der Bereich des Afters neigen zum Wundsein.

Der Stuhlgang verändert sich, wird schleimig, dünnflüssiger, oder auch hart und bekommt einen unangenehm fauligen Geruch. Die Kinder sind in einer aktiven Zahnungsphase häufig unausgeglichen, reizbar und leiden unter Störungen ihrer Schlafgewohnheiten. Fieberhafte Zustände mit mäßig hohen Temperaturen und der Ausbruch einfacher Erkältungskrankheiten sind in der Zahnungszeit ebenfalls oft zu beobachten. So erscheint der Zahndurchbruch eher als ein ganzheitliches Geschehen, der das Immunsystem, die Schleimhäute, das Nervensystem und die Psyche des Kindes mit einbezieht.
.

Homöopathische Behandlung:
Bei der Auswahl homöopathischer Arzneien zur Behandlung von Zahnungsbeschwerden müssen folgerichtig konstitutionelle Überlegungen einfließen.

Bewährte homöopathische Arzneien zur Behandlung von Zahnungsbeschwerden

Chamomilla:
Es gilt als das Hauptmittel der Zahnungsbeschwerden. Chamomilla-Kinder sind sehr schmerzempfindlich und geraten daher in eine heftige Gereiztheit. Ihre langanhaltenden Schreiphasen sind Ausdruck großen Zornes umbringen die Umgebung schier zur Verzweiflung. Herumtragen bessert - allerdings nur vorübergehend. Die jetzigen, schweißgebadet Säuglinge bekommen während der Zahnung einen dünneren Stuhl, der schwefelig riecht und aussieht wie gehackte gelbe Eier in grünem Spinat.

Kreosotum:
Wie Chamomilla sind auch diese Säuglinge extrem reizbar. Im Zahnfleisch ist bläulich gestaut und sehr berührungsempfindlich. Es entwickeln sich heftig stinkende, durchfällige Stühle, Mundgeruch und Erbrechen von unverdauter Nahrung. Die Säuglinge machen einen geschwächten Eindruck.

Calcium phosphoricum:
Typisch ist eine beschwerliche, späte und langsame Zahnungsphase. Es sind regelrechte "Jammerkinder" (Vithoulkas), die blässlich und mager und schwer zufriedenzustellen sind. in der Zahnungszeit bestehend Witterungsschwierigkeiten mit Bauchkoliken, Durchfall und vermehrter Bildung von Darmgasen.

Magnesium phosphoricum:
Plötzlich einschließende Zahnschmerzen, insbesondere in der Nacht. Die Kinder machen einem nervösen und überreizten Eindruck der in eine zunehmende Erschöpfung führt. Im Gegensatz zu den ähnlichen Belladonna-Zustand besteht kein Fieber. Die Kinder schwitzen am gesamten Körper.

Dolichos:
Das Zahnfleisch ist wund, empfindlich, geschwollen und gerötet. Die Kinder haben das Bedürfnis auf die eigene Faust zu beißen, das Massieren ihres juckenden Zahnfleisches tut ihnen gut.

Podophyllum:
Diese Kinder sind sehr reizbar. Sie haben ein typisches Kopfrollen (Jaktatio capitis) und großes Bedürfnis auf etwas Festes zu beißen. Es bestehen Durchfälle, besonders frühmorgens (wie bei Sulfur), mit explosionsartige Entleerung.

Weitere bewährte Globuli bei Zahnungsbeschwerden:
Aconitum, Aethusa, Apis, Belladonna, Calcium carbonicum, Cina, Ferrum, Mercurius, Silicea, Sulfur, Rheum, Staphisagria, Tuberculinum, Zincum,
werden in " Praxisleitfaden Homöopathie" (erscheint: 2009 im Haug-Verlag) ausführlich beschrieben.

Quelle: http://www.kinderarzt-augsburg.de/Zahnung.htm

infinty:
Danke, dass Du nachgefragt hast. Ich hab eine Tasse Fencheltee über den Tag in der Flasche und ich geb das Luise so über den Tag verteilt.

"Bewährt"?
Wenn ich mir das so durchlese, müsste ich total bekloppt sein, meinem Kind was Homöopathisches zu geben!

Aber vielen Dank für den Text
Liamis
11283 Beiträge
08.01.2010 21:49
Hatte jemand von Euch auch probleme wegen einer flachen Stelle am Hinterkopf? Einige haben ja das tolle Kissen.

Wir haben nächste Woche wieder KiA-Termin und ich bin gespannt, ob die uns zur KG schickt.
Luise's Kopf is ein bisschen schief Wir machen jetzt alles nur noch von der anderen Seite mit ihr, also sprechen, spielen, Kuscheltiere drapieren.

Hatte wer auch das Problem und es hat sich "ausgewachsen"?
Liamis
11283 Beiträge
08.01.2010 21:50
Tani: Das versteh ich jetzt nicht *gg Warum bekloppt?
08.01.2010 21:52
Zitat von Liamis:

Hatte jemand von Euch auch probleme wegen einer flachen Stelle am Hinterkopf? Einige haben ja das tolle Kissen.

Wir haben nächste Woche wieder KiA-Termin und ich bin gespannt, ob die uns zur KG schickt.
Luise's Kopf is ein bisschen schief Wir machen jetzt alles nur noch von der anderen Seite mit ihr, also sprechen, spielen, Kuscheltiere drapieren.

Mein *großer* hatte das ganz schlimm. Erst einen ganz flachen Kopf, vom *auf dem Rücken* liegen, dann eine komische Beule (das hat mein kleiner Erik nun auch) und dann als er anfing immer mehr auf dem Bauch zu liegen, hat sich das von selbst wieder gegeben und nun hat er eine *ganz normale* Kopfform. Bei uns hat der KA gesagt: beobachten, beobachten, und dann war es eben irgendwann langsam einfach weg
sumsebrumme
9884 Beiträge
08.01.2010 21:52
Zitat von Liamis:

Tani: Das versteh ich jetzt nicht *gg Warum bekloppt?

ICH AUCH NICH
Liamis
11283 Beiträge
08.01.2010 21:53
Zitat von Klenut:

Zitat von Liamis:

Mein *großer* hatte das ganz schlimm. Erst einen ganz flachen Kopf, vom *auf dem Rücken* liegen, dann eine komische Beule (das hat mein kleiner Erik nun auch) und dann als er anfing immer mehr auf dem Bauch zu liegen, hat sich das von selbst wieder gegeben und nun hat er eine *ganz normale* Kopfform. Bei uns hat der KA gesagt: beobachten, beobachten, und dann war es eben irgendwann langsam einfach weg

oh danke Klenut!
Ja, ich lege Luise tagsüber auch nur noch auf den Bauch deswegen. und wenn ich sehe, sie schläft auf *der Lieblingsseite* schiebe ich ihren Kopf immer auf die andere.

Mensch, ich hoffe, das verwächst sich noch
08.01.2010 21:54
Zitat von tani77:

klenut
Au weh! So lange die Schwiegereltern an der Backe....
Naja, die längste Zeit habt ihr hinter euch und bald könnt ihr euch schön ausbreiten im neuen Häuschen! Schön!

Du sagst es: Es ist furchbar, und so langsam auch kaum noch zum Aushalten, ABER nun ist es Absehbar
sumsebrumme
9884 Beiträge
08.01.2010 21:55
Zitat von Liamis:

wir haben das tolle Kissen

Finde alex seinen kopp immer noch nich so toll, aber er is wesentlich besser geworden mit dem kissen....
08.01.2010 21:55
Zitat von Liamis:

Zitat von Klenut:

Zitat von Liamis:

oh danke Klenut!
Ja, ich lege Luise tagsüber auch nur noch auf den Bauch deswegen. und wenn ich sehe, sie schläft auf *der Lieblingsseite* schiebe ich ihren Kopf immer auf die andere.

Mensch, ich hoffe, das verwächst sich noch

So haben wir es bei unserem großen auch gemacht. Ich denke der KA wird sonst schon was sagen. Bei uns half es mit immer auf den Bauch legen und drauf achten, dass es nicht immer die gleiche ist
**Daumen drück** das es bei euch auch hilft
Snooze
7752 Beiträge
08.01.2010 21:57
Zitat von Liamis:

wir hatten das ja ganz extrem, weil lukas die ersten wochen nur nach rechts gelegen hat, mußten auch das bett andersrum machen und am wickeltisch auch ein paar besondere sachen halt auf die andere seite, waren jetzt schon 12xbei kg und ist ja fast weg. wenn man genau hinsieht dann erkennt man das das linke ohr weiter vorn ist wie das rechte und die linke stirnseite ein bißchen flacher ist und die rechte dafür fast ein bißchen wie ne beule aussieht, aber das ist wirklich nur noch ganz minimal.

wenn dann solltest aber jetzt zur kg, das geht zwar später auch noch aber dann brauchts länger.
wobei ich nicht weiß ob nun die kg was gebracht hat oder einfach das lukas jetzt beide seiten gleich benutzt und ja auch viel mobiler ist.
Liamis
11283 Beiträge
08.01.2010 21:58
Danke für's Daumendrücken!
Das abeflachte hinten ist nun schon nicht mehr...aber die Stirn ist ein bisschen schief, wenn man von oben drauf guckt
Uns macht das wirklich Sorgen!

Und alles nur, weil Luise die Bauchlage gehasst hat....bzw. ICH mich von ihrem meckern halt habe beeindrucken lassen. Blöde Rückenliegerei.
schlatz
49144 Beiträge
08.01.2010 21:59
Zitat von Liamis:

wg ner flachen stelle hatten wir nie probleme aber basti hat ja anfangs auch immer nach rechts geschaut, und somit hat sich sein kopf verformt, is aber jetz wieder völlig in ordnung dank ergo
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt