~APRIL-BABYS-2010~
26.05.2010 19:46
Zitat von Seesternchen:
Zitat von Cabby:
Zitat von Seesternchen:
Zitat von Cabby:
Zitat von Nicolche:
Zitat von Cabby:
Zitat von Nicolche:
Zitat von Cabby:
...und ich habe schon wieder eine Frage...
Mit welchen Brei fängt man an?
Ich weiß, für die meisten von euch ist das noch ganz weit hin, für uns ja aber nur noch etwa ein Monat. Und da habe ich schonmal ein bissl geschaut und weiß nun gar nicht, wie wir damit anfangen sollen.
Mit Obstgläschen? Oder Gemüsegläschen? Oder dann gibt es noch so Griesbrei oder Gute-Nacht-Brei und sowas zum anrühren.
Womit davon fängt man an? Obst- und Gemüsegläschen gibt man ja mit Löffel. Wie ist das mit dem Zeug zum anrühren? Schütte ich das in die Flasche und dann rauf mit dem Breisauger?
du willst schon so früh anfangen
Bei leon habe ich mit Milchbrei angefangen, eigentlich mit reisflocken angedickter Folgemilch. Dann habe ich vorsichtig Obst rein. Da war leon aber schon 6 Monate alt und da gab ich es ihm mit Löffel.
Wieso früh? Ganz normal!
Bei Flaschenkindern ab dem 5. Monat und bei Stillkindern ab dem 6. Monat! Nevio ist Flaschenkind und wir sind jetzt schon im 4. Monat!
Leon war auch ein Flaschen kind, habe damals nur das gemacht was meine Hebamme und Kinderarzt gesagt habe. Nach dem 6. Monat, wegen dem Allergierisiko und den starken Blähungen die er ja sehr lange hatte.
Also ich habe bis jetzt immer nur von allen Seiten gehört, bei Flaschenkindern nach dem 4. Monat...
Cabby hör auf dein Bauch! Wenn du meinst das ist i.O. dann mach es. Wenn du merkst dass Nevio es nicht verträgt dann gib ihm einfach weiter die Milch. Ich wurde auch ganz ganz schräg angeschaut, weil Stella
a) "so früh" Brei und Gläschenkost bekommen hat und
b) weil ich Phösmama nicht gekocht habe sondern Gläschen gekauft habe.
Und wie bei Stella werde ich es auch bei Emma machen.
Ich werde irgendwann im 4. Monat anfangen ihr den Abendbrei in der Flasche zu geben. Ich werden den Milchbrei mit Gries von Aptamil oder Milupa (je nach dem wie teuer der von Aptamil ist und wie gut ich den bekomme) anfangen. Ich mache ihn etwas Dünner, hole die Breisauger (allerdings gibt es die erst ab Gr. 2 von Nuk... also hole ich eben den) und dann gibt es den in der Pulle.
Dann hole ich ca. 3 Wochen später ein Möhrengläschen und versuche ihr ein paar Löffelchen davon zu geben. Je nach dem wie hungrig sie ist erst ein bisschen die Milchpulle dann etwas Möhren dann wieder Milch. Wenn sie aber nicht so gierig ist (was im moment noch der Fall ist) bekommst sie ein paar Löffelchen Karotten und danach noch Milch. Wenn sie die gut verträgt gibt es Karotten und Kartoffeln und wenn sie das schafft dann kommt noch Fleisch dazu. Und je mehr sie isst desto weniger gibt es die Milchflasche bis sie ein Gläschen isst und keine Flasche braucht. Wenn das gut geht gebe ich ihr statt die Milchflasche dann ein Obstgläschen.
Ich hoffe ich hab dir das verständlich erklärt. Obs richtig ist weiß ich nicht bzw. ob man es nun 8 Jahre später anders macht, keine ahnung aber genauso werde ich es wieder machen!
Das klingt doch gut so!
So hatte ich mir das eigentlich auch in etwa vorgestellt.
War nur etwas verwirrt, weil ich schon öfter gehört habe, dass einige gleich mit MöhrchenGläschen oder so anfangen und nicht erst mit so Milchbrei aus der Flasche.
(Ich werde übrigens auch hauptsächlich Gläschen kaufen und nicht viel selber kochen...)
ja viele fangen mittags an. Ich persönlcih fand es abends besser. Denn die Umstellung von Milch auf Milchbrei ist für den Bauch meiner Ansicht nach einfacher als von Milch auf Möhren...
Da die Kinder ganz ganz viel verschiedene Geschmacksrichtungen kennenlernen sollen, ist es einfacher dies mit Gläschchen zu machen. Denn so ausgewogen und vielfältig kann man die Miniportionen gar nicht kochen.
Aber ich stehe in meiner Familie mit meiner Meinung alleine da... aber das Ergebnis zeigt mir, dass es nicht so verkehrt war wenn ich mir anschaue wie die Kinder meiner Tante essen (die sind 10 und 5) und wie Stella ihr Essverhalten ist.
Ich denke auch, dass es auch für's Durchschlafen besser ist, abends mit was Sättigerendem anzufangen?!
Meine Mama hat bei meinem Bruder Gläschen gegen und selbst gekocht. So 50/50 würd ich sagen...
Wie der Rest meiner Familie dazu steht, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal.
Und was die Familie von meinem Mann denkt, ist mir sowieso noch mehr als egal. Seine Ma hat nie frisch gekocht. Und auf einmal fängt sie an, Soßen und so selber zu machen und tut so, als hätte sie das schon immer gemacht und nie Fertigprodukte gekauft. Irgendwas stimmt doch da mit ihrem Gedächtnis nicht...
26.05.2010 20:13
hey Mädels, wünsch allen einen schönen Abend, bin auch nur kurz da (greys anatomy fängt ja gleich an)
also... wie macht ihr das eigentlich das eure kinder durchschlafen?
Also Püppi hält Nachts nur von 22 Uhr bis ca. 4 Uhr durch und oft auch nur bis 2 oder 3... Sie bekommt 6/10/14/18 Uhr Muttermilch (abgepumpte) und 22 Uhr Flaschennahrung und je nachdem wann sie wach wird denn rest der Flasche. 10 Uhr morgens wird sie gewaschen und umgezogen, 18 Uhr dann gebadet und ab in schlafanzug, dann schläft sie auch sofort ein nach der flasche, das klappt schon seit 2 wochen super ohne jegliches geschrei. Tagsüber ist sie jetzt oft schon 4-5 Stunden am stück wach und fordert beschäftigung, ist das zu viel oder zu wenig? Meine Hebamme ist steinalt und fordert das Kind soll noch mindestens 3 wochen nur schlafen und essen, keinerlei beschäftigung, aber das funktioniert nicht dann würde sie ja nur schreien. Wie beschäftigt ihr eure Babys? Ich hab so viele Fragen aber leider komme ich nur ca. 1-2 mal die woche an den rechner da ich hier mit Johanna alleine bin (Mann is auf Montage) und mich auch noch um meine Arbeit kümmern muss... Ich heb mir die anderen Fragen bis später auf, vielleicht habt ihr ja hierrauf erstmal antworten, würd mich jedenfalls riesig freuen...!
Habt ihr eigentlich einen 'festen' Tagesablauf für eure Kinder?
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also Püppi hält Nachts nur von 22 Uhr bis ca. 4 Uhr durch und oft auch nur bis 2 oder 3... Sie bekommt 6/10/14/18 Uhr Muttermilch (abgepumpte) und 22 Uhr Flaschennahrung und je nachdem wann sie wach wird denn rest der Flasche. 10 Uhr morgens wird sie gewaschen und umgezogen, 18 Uhr dann gebadet und ab in schlafanzug, dann schläft sie auch sofort ein nach der flasche, das klappt schon seit 2 wochen super ohne jegliches geschrei. Tagsüber ist sie jetzt oft schon 4-5 Stunden am stück wach und fordert beschäftigung, ist das zu viel oder zu wenig? Meine Hebamme ist steinalt und fordert das Kind soll noch mindestens 3 wochen nur schlafen und essen, keinerlei beschäftigung, aber das funktioniert nicht dann würde sie ja nur schreien. Wie beschäftigt ihr eure Babys? Ich hab so viele Fragen aber leider komme ich nur ca. 1-2 mal die woche an den rechner da ich hier mit Johanna alleine bin (Mann is auf Montage) und mich auch noch um meine Arbeit kümmern muss... Ich heb mir die anderen Fragen bis später auf, vielleicht habt ihr ja hierrauf erstmal antworten, würd mich jedenfalls riesig freuen...!
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!
26.05.2010 20:20
Zitat von Cabby:
Ich weiß, für die meisten von euch ist das noch ganz weit hin, für uns ja aber nur noch etwa ein Monat. Und da habe ich schonmal ein bissl geschaut und weiß nun gar nicht, wie wir damit anfangen sollen.
Mit Obstgläschen? Oder Gemüsegläschen? Oder dann gibt es noch so Griesbrei oder Gute-Nacht-Brei und sowas zum anrühren.
Womit davon fängt man an? Obst- und Gemüsegläschen gibt man ja mit Löffel. Wie ist das mit dem Zeug zum anrühren? Schütte ich das in die Flasche und dann rauf mit dem Breisauger?
ich persönlich würde mit karotten- oder pastinakenbrei mittags starten! un dich wrde auch gleich mit nem löffel starten... auch habe ich vorher nichts in die flasche getan!
26.05.2010 20:25
Zitat von Nickitierchen:
Zitat von Rike:
Zitat von Nickitierchen:
huhu,
unser schlumpf hat von 21-2.20 und dann wieder von 3.13-5.15 und dann mit mit im großen bett nochmal von 6-8 gepennt..war also sehr angenehm...
meine hebi war grad da, sie sagt, solange mit das 3mal täglich vorab-stillen nicht stört, soll ich es ruhig weiter machen...also verschiebe ich das abstillen noch ne weile, weil das im moment ok für mich ist.
und dem kleinen kommt jeden tag länger ja auch zu gute...
aber da ich die pille bald nehmen will, wird es sich nicht ewig hinziehen können. wir verhüten im moment mit kondomen und wir beide finden das eher doof^^
du kannst in der stillzeit mit der cerazette verhüten!
ja, stimmt...aber bei der muss man ja wirklich auf die stunde genau die nehmen oder...mal sehen, was meine fä nächste sagt
genaueres weiß ich auch nciht... echt muss man die so pünktlich nehmen???
26.05.2010 20:29
Zitat von Adejaka:
hey Mädels, wünsch allen einen schönen Abend, bin auch nur kurz da (greys anatomy fängt ja gleich an)
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also das mit dem Durchschlafen, da kannst du nix machen. Das wird deine Kleine machen, wenn sie soweit ist.
Habe ich das richtig verstanden, um 22:00 Uhr bekommt sie Flaschen-Milch und den Rest aus der Flasche dann die Nacht? Man soll die warme Milch aber nur 1 Stunden aufbewahren, danach wegschütten. Mach ihr Nachts lieber ne neue Flasche fertig.
Und badet ihr sie jeden Abend? Wir baden nur einmal die Woche.
Das was deine Hebi sagt wegen nur schlafen und essen find ich quatsch! Wenn deine Maus schon viel wach ist und beschäftigt werden will, dann ist das so! Wie bitte will man ein Baby denn auch dazu "zwingen" zu schlafen, wenn es aber nunmal wach sein möchte und die Welt erkunden?
Einen richtig festen Tagesablauf haben wir nicht. Nevio schläft sehr unterschiedlich tagsüber. Und auch seine Fläschchen bekommt er nicht zu festen Zeiten. Er meldet sich, wenn er hunger hat und das ist leider nicht jeden Tag immer gleich. Abends bekommt er sein letztes Fläschchen meist zwischen 20 und 21 Uhr. Dann ab ins Bett und dann schläft er meist bis 5 oder 6 Uhr. Je nach dem wann er morgens wach wird und sein Fläschchen bekommt, schläft er danach nochmal in seinem Bett weiter (meist so bis halt acht) oder wir kuscheln und schlafen nochmal ne Runde bei uns im großen Bett (Papa ist dann schon immer zur Arbeit).
26.05.2010 20:36
Zitat von cridh:hi cridh,
holldrio
na ihr schnitten..wie gehts euch?
hoffe ihr verzeiht mir das ich grad nur nachts on bin*g*
ich versuche grad jeden tag raus zu gehen.weil ich nicht weiss ob lea next week nach der op groß raus darf...
uns gehts soweit super...ich hab mir vom schreck gut erholt...und sehe die op nächsten freitag positiv entgegen..immerhin sieht sie dann richtig*g*
mit chris zoff ich mich grad hin und wieder...von ihm kommen grad kaum komplimente ..fühl mich irgendwie alleine..kennt ihr das?wie ist das bei euch mit euren männern?
ach ja..was ich euch mal fragen wollte..wie macht ihr das mit dem zubett gehen?leandra zickt grad immer mehr rum, weil sie nich alleine einschlafen will..heute hab ich sie konsequent ins bett gelegt und nach ner std is sie eingeschlafen..habt ihr schon feste urhzeiten?
jonah will auch nicht immer gleich schlafen. ich gehe dann ans bettchen und versuche, sie zu beruhigen, laufe aber nicht bei jedem pieps hin und lasse sie auch mal ein bißchen weinen, wenn ich finde, das es jetzt reicht. das ist bestimmt normal, warte mal ab, wenn sie erst mal sprechen und diskutieren können!!!
ich fühl mich auch manchmal alleine, weil schatz den ganzen tag arbeiten ist und dann noch in der homeoffice sitzt...er hat manchmal auch zuviel um die ohren, um mich noch zu loben...und wir zoffen uns dann auch manchmal, weil ich dann auch übermüdet bin und er gestresst.....aber wir kriegen uns auch schnell wieder ein.wir wissen ja, woran es liegt. ich hab ein dünnes fell im moment.
26.05.2010 20:38
Zitat von Rike:
Zitat von Cabby:
ich persönlich würde mit karotten- oder pastinakenbrei mittags starten! un dich wrde auch gleich mit nem löffel starten... auch habe ich vorher nichts in die flasche getan!
Was sind denn Pastinaken?
26.05.2010 20:39
Zitat von Rike:die letzen 2 nächte hat jonah durchgeschlafen! wohlgemerkt nur sie!!!! ich war genauso oft wach wie sonst und hab gehorcht, ob sie atmet...............
Zitat von Isa80:das lässt irgendwann nach... sich hat man immer wieder wegen irgendwelcher sachen angst, aber nichts lässt sich mit dieser ersten zeit vergleichen.
Zitat von Seesternchen:Manchmal schrecke ich nachts total panisch hoch und horche, ob Jonah atmet! Ich hab auch so Angst, das was passieren könnte. Das würd ich nicht überleben!
Zitat von Rike:
das thema plötzlichen kindstot versuche ich zu verdrängen...
ich glaube nicht, dass man großartig was dagegen machen kann... also bleibt für mich nur hoffen und beten!
So ist es bei mir auch.
Läßt diese Panik irgentwann nach oder wird sie dann nur von anderen Ängsten ersetzt?
26.05.2010 20:42
Zitat von Seesternchen:hmmm, ich hatte das schon befürchtet!!!
Zitat von Isa80:
Zitat von Mini_Sylvi:ich bin trotzdem ein schisser, auch wenn das angelcare angeschaltet ist...
Zitat von Isa80:
Zitat von Seesternchen:Manchmal schrecke ich nachts total panisch hoch und horche, ob Jonah atmet! Ich hab auch so Angst, das was passieren könnte. Das würd ich nicht überleben!
Zitat von Rike:
ich glaube nicht, dass man großartig was dagegen machen kann... also bleibt für mich nur hoffen und beten!
So ist es bei mir auch.
Läßt diese Panik irgentwann nach oder wird sie dann nur von anderen Ängsten ersetzt?
Bei mir hat das erst aufgehört bzw. ist diese Angst nicht, wenn der Angelcare eingeschaltet ist.
Stella ist jetzt 7 (fast und was soll ich sagen, die angst hört nicht auf, sie verlagert sich auf andere Ängste. Das Los einer Mutter...
26.05.2010 20:44
Zitat von Mini_Sylvi:ja, oder das der blöd-schwere maxicosi runterfällt! panik !!!
Zitat von Rike:
Zitat von Isa80:das lässt irgendwann nach... sich hat man immer wieder wegen irgendwelcher sachen angst, aber nichts lässt sich mit dieser ersten zeit vergleichen.
Zitat von Rike:
So ist es bei mir auch.
Wisst Ihr wovor ich auch mega Angst habe? Wenn ich die Treppen mit Kita runtergehe, dass ich stolper. Hab voll die Panik!
26.05.2010 20:54
hallo ihr süßen!
wie gehts euch?
hab gerade super nanny an und da war ne hebamme die meinte, dass wenn babys früh durchschlafen, würde sie einen guten neurologen empfehlen, weil dann was mit dem baby nicht stimmt! jetzt mach ich mir gerade wahnsinnige sorgen, weil lia ja schon fast 4 wochen durchschläft, bis auf ein paar ausnahmen...
dann mal noch was anderes, was mich echt stresst hier. es gibt hier bei den aprilies anscheinend jemand, der schon jedes mögliche problem hinter sich hat, dass es je auf der welt gegeben hat.
ich hatte solche panik nach so mancher horrorgeschichte, die hier erzählt wurde und nach so manchem unnötigen ratschlag! ich will hier ja keinen streit vom zaun brechen, aber an manchen stellen vielleicht mal en bißchen weniger erfahrung raushängen zu lassen wäre vielleicht echt nicht schlecht!
mädels, geht nach eurem bauchgefühl! wir sind alle tolle mamis
wie gehts euch?
hab gerade super nanny an und da war ne hebamme die meinte, dass wenn babys früh durchschlafen, würde sie einen guten neurologen empfehlen, weil dann was mit dem baby nicht stimmt! jetzt mach ich mir gerade wahnsinnige sorgen, weil lia ja schon fast 4 wochen durchschläft, bis auf ein paar ausnahmen...
dann mal noch was anderes, was mich echt stresst hier. es gibt hier bei den aprilies anscheinend jemand, der schon jedes mögliche problem hinter sich hat, dass es je auf der welt gegeben hat.
ich hatte solche panik nach so mancher horrorgeschichte, die hier erzählt wurde und nach so manchem unnötigen ratschlag! ich will hier ja keinen streit vom zaun brechen, aber an manchen stellen vielleicht mal en bißchen weniger erfahrung raushängen zu lassen wäre vielleicht echt nicht schlecht!
26.05.2010 21:00
Zitat von Casa07:
hallo ihr süßen!
wie gehts euch?
??? Bitte? Also das kann ich mir echt nicht vorstellen, was die Hebi da sagt! Wieso bitte sollte das so sein? Und was sollten die Kinder haben, dass man nen Neurologen braucht? Blödsinn! Also da brauchst du dir keine Gedanken machen!
*
Und das andere, was du schreibst, verstehe ich auch voll und ganz. Klar, als "neue" unerfahrene Mami stellt man hier ja gerne Fragen und ist auch dankbar für (fast) alle Antworten. Aber wenn man dann zu hören bekommt, was das doch alles schlimmes bedeuten kann, weil dass ja bei jemanden genauso gewesen ist, dann kann einen das echt runterziehen. Das ist mir hier auch schon bei einer Person öfter mal aufgefallen. Weiß nicht, ob wir beide jetzt die gleiche meinen?!
Jedenfalls, klar, wenn man Fragen stellt, möchte man Antworten bekommen. Man möchte aber nicht verrückt gemacht werden und noch mehr Panik bekommen!
26.05.2010 21:08
Irina wer hat gewonnen beim VW Treffen?ich hab schon überall im netz geschaut mein sohn wollte das gerne wissen
26.05.2010 21:10
Zitat von Cabby:
mit karotte oder pastinake ! obst würd ich noch lassen ...
26.05.2010 21:11
Casa mach dir keinen Kopf der eine schläft früher der andere später
*
*
- Dieses Thema wurde 101 mal gemerkt