Cerclage und Wehen liege jetzt im KKh 26+3 - brauche Zuspruch und Erfahrung
08.03.2013 09:46
Zitat von Calzone:
Guddn Moarn!
Oh ja, die Zahl sieht zumindest seeeeehr gut aus! Das Wochenende steht auch vor der Tür, auch wenn du nicht heim kannst, aber die Zeit vergeht sicher schneller als während der Woche.
Wann kommt denn dein Mann heute? Welche Ärzte waren bei der Visite dabei? Diejenige, die gestern mit den neuen Infos kam oder eben die von Montag? Und haben nichts erwähnt? Komisch. Könnte man meinen, dass die Toko. doch nicht wegkommt. Sowas
Morgen Calzone,
Heute bei der Visite war nur eine Assistenz Ärztin und ein Arzt der hier nur Praktikum macht und später eine Praxis auf dem Land übernimmt. Ich hoffe ja, das heute nachm. ein kompetenter Arzt da ist. Ja denke jetzt auch das die Toko bei mir dran bleibt
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/41.gif)
Och mennno.... Naja noch 12 Tage wären das immer noch...
Mein Männel kommt gegen vier / fünf
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/1.gif)
Mittlerweile ist es egal ob Wochenende oder Woche es gibt Tage da vergeht es fix und Tage die ziehen sich eeeeeeeewig hin...
Meine Bettnachbarin hat ja wenigstens ein Ziel bezüglich der Tokolyse aber die ist auch ab morgen in der 32 ssw.
Mich verunsichert halt nur die Aussage aus dem Uniklinikum nach dem Motto : Toko ab und entlassen...
Wenn es nur um mich gehen würde wäre ich schon weg anderseits bin ich so seelisch gebrochen das ich garnicht weiß mein Kopf überhaupt noch zu Entscheidungen fähig ist...
Mach mir halt auch Gedanken das das ganze sich auch auf den kleinen Auswirkt meine körperliche Schlappheit sowie das Seelische....
Manchmal denke ich schon bitte nicht bewegen in meinem Bauch nicht das ich wieder einen harten Bauch bekomme...
Es ist echt ne Kopfsache wo die gestern darüber gesprochen haben Toko vielleicht ab hatte ich gleich wieder öfter nen harten Bauch... Ich verliere mein körpergefühl immer mehr und das macht mir echt zu schaffen.
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/110.gif)
LG Darole
08.03.2013 10:16
Ich hab leider überhaupt keine Erfahrung und kann dir deshalb nicht mit Tipps zur Seite stehen. Ich kann dir einzig Mut machen.
Du hast es bis hier hin geschafft! Das ist schon mal eine super Leistung, hart erarbeitet und sicher entscheidend. Du hast deinem Sohn schon mal einige Wochen und Tage geschenkt die für ihn enorm wichtig sind!
Für Entscheidungen hast du heute ja deinen Mann da, der einen klaren Kopf hat und dir hilft. Führt das Gespräch mit der Ärztin und entscheidet gemeinsam, damit ihr auch beide dahinter stehen könnt (sofern überhaupt eine Entscheidung ansteht).
Du hast es bis hier hin geschafft! Das ist schon mal eine super Leistung, hart erarbeitet und sicher entscheidend. Du hast deinem Sohn schon mal einige Wochen und Tage geschenkt die für ihn enorm wichtig sind!
Für Entscheidungen hast du heute ja deinen Mann da, der einen klaren Kopf hat und dir hilft. Führt das Gespräch mit der Ärztin und entscheidet gemeinsam, damit ihr auch beide dahinter stehen könnt (sofern überhaupt eine Entscheidung ansteht).
08.03.2013 10:35
Zitat von Calzone:
Ich hab leider überhaupt keine Erfahrung und kann dir deshalb nicht mit Tipps zur Seite stehen. Ich kann dir einzig Mut machen.
Hi,
erwarte auch keine Tipps außer von den Doc's man muss sich halt immer wieder auskotzen und es tut gut zu lesen wie ander ähnliche Probleme in ihrer ss "gelöst" haben. Manchmal reicht es auch das einem jemand zuhört bzw "zuließt"
Ich denke die sagen heute die Entscheidung liegt bei mir. Da es ja immer heißt Tokolyse nur 48 h alles andere ist nicht unbedingt sinnvoll.
Ich meine die Tokolyse gibt es ja schon ein paar Jahre und es gibt immer noch keine Nachweise für Langzeittoko.
Hätten die gestern einfach die Klappe gehalten hätte ich jetzt nicht dieses Kopfkino. Sonst muss man denen doch hier auch immer alles aus der Nase ziehen...
Ja es stimmt habe es schon weit geschafft das hätte ich am Anfang nicht gedacht. Jeder Tag zählt ich weiss
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/159.gif)
08.03.2013 12:51
Zitat von Darole:
Hallo Cathi und Ria,
DANKE für eure Antworten![]()
Ich habe schon Schiss das wenn die die Tokolyse abmachen es los gehen könnte (Scheiß Kopfkino) anderseits habe ich immer wieder Wehen mal mehr mal weniger aber bis jetzt keine die sich auf den gmh auswirken. Bei meinem gmh würde sich das ja sofort bemerkbar machen.
Habe bei vielen schon im www gelesen die mit verdammt wenig gmh es noch min bis zur 37 ssw geschafft haben. Ich denke bis zur 32 ssw werden sie die noch dran lassen schon aus reiner Vorsicht![]()
![]()
Sollte ich es wollen würden die sie abmachen ist ja meine Entscheidung![]()
Das schlimmste ist die Psychische Belastung hier man hat halt den gaaaaaanzen Tag zeit zum grübeln...
Cathi, wieviel hat Deine kleine Maus gewogen bei der Geburt? Hattest Du die Lungenreife bekommen?
LG Darole
mein kleiner wog 2140g und war 47 cm groß.
hab die lungenreife gleich bekommen als ich eingewiesen wurde.
trotzdem musste der kleine für 1 nacht an die atemhilfe, aber er hat zum glück schon selbst geatmet.
08.03.2013 12:58
Zitat von Darole:
Zitat von Calzone:
Guddn Moarn!
Oh ja, die Zahl sieht zumindest seeeeehr gut aus! Das Wochenende steht auch vor der Tür, auch wenn du nicht heim kannst, aber die Zeit vergeht sicher schneller als während der Woche.
Wann kommt denn dein Mann heute? Welche Ärzte waren bei der Visite dabei? Diejenige, die gestern mit den neuen Infos kam oder eben die von Montag? Und haben nichts erwähnt? Komisch. Könnte man meinen, dass die Toko. doch nicht wegkommt. Sowas
Morgen Calzone,
Heute bei der Visite war nur eine Assistenz Ärztin und ein Arzt der hier nur Praktikum macht und später eine Praxis auf dem Land übernimmt. Ich hoffe ja, das heute nachm. ein kompetenter Arzt da ist. Ja denke jetzt auch das die Toko bei mir dran bleibt![]()
![]()
![]()
Och mennno.... Naja noch 12 Tage wären das immer noch...
Mein Männel kommt gegen vier / fünfendlich...
Mittlerweile ist es egal ob Wochenende oder Woche es gibt Tage da vergeht es fix und Tage die ziehen sich eeeeeeeewig hin...
Meine Bettnachbarin hat ja wenigstens ein Ziel bezüglich der Tokolyse aber die ist auch ab morgen in der 32 ssw.
Mich verunsichert halt nur die Aussage aus dem Uniklinikum nach dem Motto : Toko ab und entlassen...
Wenn es nur um mich gehen würde wäre ich schon weg anderseits bin ich so seelisch gebrochen das ich garnicht weiß mein Kopf überhaupt noch zu Entscheidungen fähig ist...
Mach mir halt auch Gedanken das das ganze sich auch auf den kleinen Auswirkt meine körperliche Schlappheit sowie das Seelische....
Manchmal denke ich schon bitte nicht bewegen in meinem Bauch nicht das ich wieder einen harten Bauch bekomme...
Es ist echt ne Kopfsache wo die gestern darüber gesprochen haben Toko vielleicht ab hatte ich gleich wieder öfter nen harten Bauch... Ich verliere mein körpergefühl immer mehr und das macht mir echt zu schaffen.![]()
LG Darole
ich würde zwecks toco ab und entlassen nochmal nachhaken.
mich hätte sie damals um keinen preis gehen lassen.
ich durfte nur 1 weg machen und das zur toi.... nachdem blasensprung durfte ich nicht mal mehr ausm bett aufstehen.
ich hing tag und nacht am ctg...
war zum kotzen... aber wäre ich gegangen wäre es wahrscheinlich nicht so gut ausgegangen.
ich hoffe nur dir und deinem krümmel passiert nix wenn die ärzte das ernst meinen
08.03.2013 13:37
@cathi1989: dein kleiner wurde ja bei 33+6 geboren wielange war er insgesamt im Krankenhaus , konnte er gleich von allein trinken und seine Temperatur halten ?
08.03.2013 13:40
Zitat von Ria1011:
@cathi1989: dein kleiner wurde ja bei 33+6 geboren wielange war er insgesamt im Krankenhaus , konnte er gleich von allein trinken und seine Temperatur halten ?
nein 33+6 wurde eingeleitet 34. ssw kam er.
er musste 1 nacht beatmet werden, hing 4 tag an der magensonde, war 2 wochen und 1 tag im krankenhaus davon konnte er 1 woche nicht die wärme halten.
08.03.2013 13:42
Hi,
ich bin ja schon mal froh, dass sein Schätzgewicht bei 1500 gr liegt und lt der Ärzte liegt er im Durchschnitt (wobei ich eigentlich von vergleichen nichts halte). Ich habe mich auf die 32 ssw eingeschossen und stehe die auch irgendwie noch durch dann wird ja eh erstmal 48h abgewartet und CTG geschrieben und gmh vermessen. Ich habe ja jetzt schon ne Magnesium Überdosierung lt meiner Blutwerte und es muss ja einen Grund geben warum man sagt dauertokolyse ist nicht empfehlenswert.
Mein großes Ziel ist die 34 ssw und dann ist jeder Tag ein kleiner Lottogewinn. Ich bin ja in der 26 ssw hier eingeliefert wurden mit Frühgeburtsrisiko.
Ich höre hier immer auf mich so doll rein, dass ich manchmal denke was ist das was könnte das sein oder geht es jetzt los? Aber wenn man über fünf Wochen in ein und dem selben Zimmer liegt und nur Montags zum us raus darf bekommt man echt Aggressionen
Die Ärztin die gestern hier war hat ja zu mir gesagt sie hätte die Toko bei mir schon abgemacht vielleicht hat sie das auch nur gesagt weil die Ärzte aus dem Uniklinikum wohl eher geschockt waren warum ich noch hier bin bzw die Tokon och dran ist.
Es muss doch Wehenhemmer auch in Tablettenform geben oder?
Dauer ctg stelle ich mir Hammerhart vor ich kann Bein ctg nicht entspannen. Wie lange warst du insgesamt im KKh ( hoffe ich hab das nicht überlesen)
LG Darole
ich bin ja schon mal froh, dass sein Schätzgewicht bei 1500 gr liegt und lt der Ärzte liegt er im Durchschnitt (wobei ich eigentlich von vergleichen nichts halte). Ich habe mich auf die 32 ssw eingeschossen und stehe die auch irgendwie noch durch dann wird ja eh erstmal 48h abgewartet und CTG geschrieben und gmh vermessen. Ich habe ja jetzt schon ne Magnesium Überdosierung lt meiner Blutwerte und es muss ja einen Grund geben warum man sagt dauertokolyse ist nicht empfehlenswert.
Mein großes Ziel ist die 34 ssw und dann ist jeder Tag ein kleiner Lottogewinn. Ich bin ja in der 26 ssw hier eingeliefert wurden mit Frühgeburtsrisiko.
Ich höre hier immer auf mich so doll rein, dass ich manchmal denke was ist das was könnte das sein oder geht es jetzt los? Aber wenn man über fünf Wochen in ein und dem selben Zimmer liegt und nur Montags zum us raus darf bekommt man echt Aggressionen
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/22.gif)
Die Ärztin die gestern hier war hat ja zu mir gesagt sie hätte die Toko bei mir schon abgemacht vielleicht hat sie das auch nur gesagt weil die Ärzte aus dem Uniklinikum wohl eher geschockt waren warum ich noch hier bin bzw die Tokon och dran ist.
Dauer ctg stelle ich mir Hammerhart vor ich kann Bein ctg nicht entspannen. Wie lange warst du insgesamt im KKh ( hoffe ich hab das nicht überlesen)
LG Darole
08.03.2013 13:48
...ich darf auch nur zur Toi und heute endlich mal nach fünf Wochen Duschen
Aber es ist hier nicht so das man ne Schüssel zum Waschen bekommt - NEIN ich Wasch mich am Waschbecken mit Einmalwaschlappen.
Also nach meiner Cerclage OP sollte ich auch auf die Pfanne das ging aber nie richtig und war anstrengender als aufs Klo zu gehen. Wenn das mir dann genauso gehen würde währe das der absolute Ober Gau...
Aber es ist hier nicht so das man ne Schüssel zum Waschen bekommt - NEIN ich Wasch mich am Waschbecken mit Einmalwaschlappen.
Also nach meiner Cerclage OP sollte ich auch auf die Pfanne das ging aber nie richtig und war anstrengender als aufs Klo zu gehen. Wenn das mir dann genauso gehen würde währe das der absolute Ober Gau...
08.03.2013 13:49
Zitat von Darole:
Hi,
Ich höre hier immer auf mich so doll rein, dass ich manchmal denke was ist das was könnte das sein oder geht es jetzt los? Aber wenn man über fünf Wochen in ein und dem selben Zimmer liegt und nur Montags zum us raus darf bekommt man echt Aggressionen![]()
Die Ärztin die gestern hier war hat ja zu mir gesagt sie hätte die Toko bei mir schon abgemacht vielleicht hat sie das auch nur gesagt weil die Ärzte aus dem Uniklinikum wohl eher geschockt waren warum ich noch hier bin bzw die Tokon och dran ist.![]()
LG Darole
vom 13.1 bis 25.1.
ist zwar nicht sehr lange gewesen... aber ich kann dich da schon verstehen.... immer die gleichen wände um dich rum.... ständig dieses dämliche ctg.... dann immer das geweckt werden wegen antibiose(zumindest bei mir).... ctg... blutabnehmen.... usw.
mein verlobter war zum glück immer von 8 uhr früh bis 22 uhr da. als eingeleitet wurde war er die ganze geburt über bei mir.
das hat mir schon sehr geholfen.
und abgelenkt hat mich auch das ich fast jeden 3. tag ne neue zimmergenossin hatte
als dann am 20.1 um 13:30 uhr eingeleitet wurde hing ich am dauer ctg... bis der kleine da war das war am 21.1 um 8:45....
08.03.2013 13:51
Zitat von Darole:
...ich darf auch nur zur Toi und heute endlich mal nach fünf Wochen Duschen![]()
der schieber war ziemich schnell mein bester freund.
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/136.gif)
08.03.2013 14:22
...könnte meinen Schatz auch hier öfter gebrauchen aber leider geht das Arbeitsseitig nicht und dann auch noch viele andere private Verpflichtungen
Bin ja schon froh wenn er nur von Montag bis Mittwoch unterwegs ist
Mir fehlt halt auch die Zweisamkeit gaaaaaaanz doll
Bin ja schon froh wenn er nur von Montag bis Mittwoch unterwegs ist
Mir fehlt halt auch die Zweisamkeit gaaaaaaanz doll
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/143.gif)
08.03.2013 14:25
Huhu, hab grade deinen Thread entdeckt! Schöööön durchhalten!!
Ich hing damals von Donnerstag bis Freitag nach an der Tokolyse und am Samstag um 10:10uhr war mein Sohn da.
Hab mich gefühlt wie ein alter Junky..war ganz schlimm, vorallem dieses herzrasen...das war so furchtbar!
Wünsche dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft!!!
Ich hing damals von Donnerstag bis Freitag nach an der Tokolyse und am Samstag um 10:10uhr war mein Sohn da.
Hab mich gefühlt wie ein alter Junky..war ganz schlimm, vorallem dieses herzrasen...das war so furchtbar!
08.03.2013 14:41
Zitat von Primadonna:
Hi,
Ja geb mir Mühe durchzuhalten
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/159.gif)
Also ich habe jetzt fast fünf Wochen die Tokolyse dran und fühle mich wie eine 80. jährige das Herzrasen hält sich zwar in Grenzen aber das Zittern, Schwindel und Atemnot machen mir echt zu schaffen
Ja viel Kraft kann ich gebrauchen weil die ist bei mir körperlich gesehen verschwunden...
In welcher Woche und mit wieviel Gewicht ist Dein Wurm geboren.
Bist Du wegen Wehen ins KKh eingeliefert worden?
08.03.2013 15:10
Zitat von Darole:
Zitat von Primadonna:
Hi,
Ja geb mir Mühe durchzuhalten![]()
Also ich habe jetzt fast fünf Wochen die Tokolyse dran und fühle mich wie eine 80. jährige das Herzrasen hält sich zwar in Grenzen aber das Zittern, Schwindel und Atemnot machen mir echt zu schaffen![]()
Ja viel Kraft kann ich gebrauchen weil die ist bei mir körperlich gesehen verschwunden...
In welcher Woche und mit wieviel Gewicht ist Dein Wurm geboren.
Bist Du wegen Wehen ins KKh eingeliefert worden?
Ich hatte schon relativ früh ich glaube ab der 21. Woche immer mal wieder wehen, war auch sehr oft beim Frauenarzt, aber hatte dabei nie ein schlechtes Bauchgefühl. Am Vatertag, den 2.Juni 2011 bin ich morgens aufgewacht und wusste, dass etwas nicht stimmt. Wir haben noch in ruhe gefrühstückt, ich war noch fix unter der Dusche und dann habe ich in der Klinik angerufen und bescheid gesagt. Wir sollten direkt kommen. Mein Mann fragte auch noch, ob er die Tasche mitnehmen sollte. Hab ich direkt abgelehnt, ich wollte unbedingt wieder nach Hause. Also sind wir dann gaaaaaanz gemütlich die 15 Minuten zur Klinik gefahren, wurde dort sehr herzlichen begrüßt, es war eine sehr kleine, gemütliche Klinik.
Ich wurde untersucht, es wurde ein ctg gemacht und us auch und dann kam der Satz, der mich und mein Leben veränderte "Wenn wir jetzt nichts machen, dann kommt er gleich". Das war wie ein Schlag ins Gesicht. Ich war total bleich, mein Mann brachte keinen Satz heraus. Sie durften mich nicht mehr gehen lassen, ich machte den Vorschlag "Ach-ich fahr wieder nach Hause und wir tun so, als wären wir nie hier gewesen". Ich stand total unter schock und wollte aus dieser Situation kommen.
Ich bekam direkt die Lungenreife spritze, mir wurde ein Zugang gelegt und dann wurde ich direkt stationär aufgenommen und wurde an die tokolyse geschlossen. Stündlich wurden Ctgs geschrieben. Ich hatte große Angst, war weder vom Kopf noch vom Körper bereit für die Geburt. Das war alles so unwirklich.
Nach 2 Tagen ohne essen, ohne Schlaf und total kraftlos hat sich unser Sohn Nachts um 0Uhr auf dem Weg gemacht, die ersten 7,5 Stunden wehte ich alleine auf dem Zimmer vor mich hin. Ich wollte diese blöde Klingel nicht drücken, ich hätte nie gedacht, dass das Wehen sind. Das tat so im Rücken weh.
Irgendwann kam mein Mann und der holte direkt eine Hebamme und da war mein Muttermund bereits auf 7cm offen.
Direkt in den Kreissaal und dann folgte der ziemlich unschöne Teil, die Geburt. War alles nicht so toll, er war trotz 1985g und 45cm viel zu groß für mein Becken. Bin einmal komplett gerissen und er wurde mit der Saugglocke geholt, weil die Herztöne futsch waren und joa...er war winzig und blau und machte keine anstalten zu weinen...mein Mann hatte direkt ausgesprochen, dass er tod ist.
Aber er hat es geschafft und nach 10 Tagen waren wir bereits zu Hause
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/49.gif)
Keine Anpassungsschwierigkeiten, ich habe ihn direkt gestillt,er lag 2 Tage auf der Frühchenstation und kam dann zu mir aufs Einzelzimmer.
Eine Hebamme hat zu mir gesagt "Gott bürgt uns nur das auf, was wir tragen können" dieser Spruch hat mich damals sehr stark gemacht.
Halte durch, jeder Tag ist gold wert. Selbst wenn er jetzt kommt hat er super Chancen! Ich verfolge das ganze weiter mit und drücken dir die Daumen, dass ihr auch so ein Happy End bekommt, wie wir.
- Dieses Thema wurde 27 mal gemerkt