Mütter- und Schwangerenforum

*~*Wir kugeln durch den Frühling - Aprilkrümel 2020*~*

Gehe zu Seite:
Sumsislaw
1708 Beiträge
21.08.2019 09:31
Uah, bin ich heute müde...
Endlich mal irgendein Anzeichen
Jarla
7529 Beiträge
21.08.2019 09:39
Zitat von lavidaloca:

Zitat von Titanium2016:

Zitat von Knutschfleck2015:

Zitat von Titanium2016:

Das ist wirklich eine radikale Einstellung der Ärztin, auch dass sie sofort auf eine AS pochen würde ist erschreckend. Ich bin froh, dass der FA gestern die Möglichkeit der Ausschabung gar nicht direkt erwähnt sondern auf meine Frage, wie es weitergeht sagt, dass eine Blutung kommen wird.
Ich habe entschieden nicht mehr zu der Ärztin von gestern zu gehen, da meine Vertrauensbasis nach ihrer Aussage (50:50 dass es gut wird - trotz deutlicher Verkleinerung und fast verschwundenem Herzschlag) und der Tatsache, dass sie die vorangegangen Befunde nicht beachtet hat und auch das zweite Hämatom nicht gesehen hat und und und..... Wirklich gebrochen ist. Ich gehe am Freitag zur anderen Ärztin.

Bist du denn in einer
Gemeinschaftspraxis oder hast du eine andere Praxis gesucht?

Es tut mir Leid, dass ich gerade nicht auf andere Posts eingehe aber bin doch sehr am grübeln und überlege wie es weiter gehen soll..

Ich habe meine jetzige FA erst seit einigen Monate nach der ersten SS, weil wir umgezogen sind. War eigentlich immer ganz zufrieden. Sie hat sich für die Vorgeschichte interessiert, sagte auch wie wir in der nächsten SS vorgehen (ab einem bestimmten Zeitraum engmaschiger und mit Doppler untersuchen) etc etc... Aber seit gestern bin ich doch sehr am überlegen! Sie war freundlich, garkeine Frage.. aber sie wollte eigentlich gar keinen Ultraschall machen (war vor 3 Wochen vor dem.Urlaub bei der Vertretungärztin - das war aber noch sehr früh und man sah nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut (hat sie schon angekündigt das man nix sehen wird) - habe dort, bei der Vertretung auch kein Blut abnehmen lassen).
Ich sagte dann, dass ich auf jeden Fall einen Ultraschall möchte! Jetzt mal ehrlich dafür ist man doch beim ersten mal in dem.Zeitraum eigentlich da.. Man möchte sehen ist da was, schlägt da was?
Ich denke mal es ging da um die kosten, sie sagte direkt kein Problem machen wir heute noch so, Aber wenn man jedes mal ein US haben möchte gibt es ein Paketpreis etc etc... Ist mir ja egal - zahle ich, Aber hatte jetzt nicht gedacht, dass es bei diesem 'richtigen' ersten mal eigentlich nicht geplant war..

Ja und dann die Sache mit der AS direkt.. Dachte erst ok, Was muss das muss weil sie sagte irgendwas von Entzündungsrisiken (habe auch nicht zu 100% zugehört weil ich etwas durch den wind war), Aber was ihr jetzt so sagt, oder wenn man sich auch mal ein wenig beliest...

Sorry fürs ausheulen.. Natürlich warte ich jetzt den Termin nächste Woche erstmal ab, Aber wenn ich ihr dann sage, dass ich nich warten möchte ob eine Blutung kommt, kann ich ja davon ausgehen, dass sie davon nicht überzeugt ist.. Soll ich parallel versuchen einen anderen Arzt aufzusuchen... Ach ich weiß es nicht

Also ich hin in einer Gemeinschaftspraxis. Ich war zuvor schon mal bei dieser Ärztin, aber auch da war sie mir mehr als unsympathisch. Nun hatte ich aber diesmal keine Wahl, weil meine im Urlaub war.

Ich kritisiere ja nicht, dass es zur FG kommt, das man hätte anders reagieren müssen oder ähnliches. Ich kritisiere ihre Art und Weise, sie spricht zwar ruhig, fast schon wie mit einem Kind (eigentlich auch nicht vorteilhaft), aber es kommt null Gefühl rüber. Sie ist einfach nicht empathisch. Und ich war ja seit 5.8. dreimal da (am 5.8. war nur die Fruchthöhle da, am 7.8. war der Dottersack da und am 13.8. war ein 8mm großer Embryo mit Herzaktion da). Ich erwarte von meiner Ärztin, dass sie sich diesen Verlauf aufruft, wenn ich im Untersuchungszimmer sitze. Hat sie aber nicht, sondern hat beschallt.... Embryo 5mm, der verlangsamte Herzschlag wurde von mir (!) festgestellt. Und anstatt in dem Moment gleich noch zu vergleichen erzählt sie mir erst "Wie mussten ja beim letzten Mal sehr suchen um was zu finden, das ließ sich ja dann auch schlecht messen...." (Das stimmte gar nicht, alles war top) Und sie entließ mich mit den Worten "Haben Sie Geduld die Chance ist 50:50 dass es sich weiterentwickelt." Und das war in meinen Augen eine absolute Fehlaussagr, mit der sie uns nur unnötig Hoffnung gemacht hat. Wenn eine Embryo sich bereits zurückbildet und der Herzschlag extrem verlangsamt dann gibt es einfach keine Hoffnung.
Ich bin daraufhin zu einem anderen Arzt, bei dem ich auch wegen des Hämatoms schon war. Dieser hat richzjg reagiert und mit dem Wert von der letzten Untersuchung bei ihm verglichen. Und er hat auch mit offenen Karten gespielt.

Hol dir also wenn möglich eine zweite Meinung.

In der kiwu wo ich bin ist auch eine Ärztin die total empathielos ist. Vor allem wie sie mir rüber gebracht hat, dass kein Herzschlag (mehr) zu sehen ist.. Ich bin danach zu meiner FA wegen zweiter Meinung und sie war total einfühlsam. Ich sag jetzt in der kiwu immer zu welcher Ärztin ich möchte wenn’s um Termine geht. Nochmal geh ich nicht zu der,die hat ihren Job verfehlt meiner Meinung nach

Diese Erfahrung musste meine Freundin in der KiWu leider auch machen. Mir fällt aber insgesamt auf, dass viele ärzte überhaupt nicht spozial sind, obwohl es ein Beruf mit Herz ist. Bei Lehrern ist es auch mittlerweile so....
mechanisch wird es ausgeführt.

@knutschfleck: ich wollte es dir gestern nicht schreiben, weil ich mir dachte, dass es eventuell komisch rüber kommt. Ich meine dir gehts nicht gut. Da wollte ich dich nicht noch mit deiner ärztin belasten. Ehrlich gesagt würde ich wechseln. Zum einen ist eine Ausschabung einfach auch nicht so gemacht. Bei meiner Ausschabung wurde mir gesagt, dass es durchaus auch Risiken gibt und man immer eher warten soll, bis es sich von alleine zurück bildet. Das wäre auch mein Rat an dich. Die erste FG da hat man eine Ausschabung gemacht. Ich wusste auch nicht, dass man abwarten kann. Das wurde mir erst kurz vor der Op gesagt. Bei der zweiten Fehlgeburt hatte ich ja starke Blutungen. Da der SST weniger wurde, wusste ich, dass es wohl abgehen wird. Es war ja noch ganz früh in dem Fall. War dann trotzdem im Krankenhaus. Für mich war das natürlich abgehen einfacher für die Psyche.
In jedem Fall denke ich an euch Knutschfleck und Titanium. Ich hoffe immernoch das Beste. Fühlt euch gedrückt
Jarla
7529 Beiträge
21.08.2019 09:46

Zitat von Sumsislaw:

Ich finde das ja nicht schlecht, wenn man etwas merkt
Bei mir habe ich das Gefühl, dass ich zickiger bin und halt die übelkeit.
Gestern habe ich so ein schön geschriebenen Text gelesen. Da musste ich extrem weinen. Ich habs in meinen Thread gestellt, falls es jemand interessiert.

Thema Sushi: ich esse keinen Fisch. Somit reizt mich das überhaupt nicht

Thema Ultraschall: da wir auch umgezogen sind und mein alter FA in Rente ist, weiss ich nicht wie dieser es macht.Bei der letzten SS hatte ich jedes Mal einen Ultraschall und musste nichts zahlen, weil ich risikoschwanger war.

Habt ihr es schon jemandem gesagt?
Titanium2016
3275 Beiträge
21.08.2019 09:52
Zitat von Jarla:

Zitat von lavidaloca:

Zitat von Titanium2016:

Zitat von Knutschfleck2015:

...

Also ich hin in einer Gemeinschaftspraxis. Ich war zuvor schon mal bei dieser Ärztin, aber auch da war sie mir mehr als unsympathisch. Nun hatte ich aber diesmal keine Wahl, weil meine im Urlaub war.

Ich kritisiere ja nicht, dass es zur FG kommt, das man hätte anders reagieren müssen oder ähnliches. Ich kritisiere ihre Art und Weise, sie spricht zwar ruhig, fast schon wie mit einem Kind (eigentlich auch nicht vorteilhaft), aber es kommt null Gefühl rüber. Sie ist einfach nicht empathisch. Und ich war ja seit 5.8. dreimal da (am 5.8. war nur die Fruchthöhle da, am 7.8. war der Dottersack da und am 13.8. war ein 8mm großer Embryo mit Herzaktion da). Ich erwarte von meiner Ärztin, dass sie sich diesen Verlauf aufruft, wenn ich im Untersuchungszimmer sitze. Hat sie aber nicht, sondern hat beschallt.... Embryo 5mm, der verlangsamte Herzschlag wurde von mir (!) festgestellt. Und anstatt in dem Moment gleich noch zu vergleichen erzählt sie mir erst "Wie mussten ja beim letzten Mal sehr suchen um was zu finden, das ließ sich ja dann auch schlecht messen...." (Das stimmte gar nicht, alles war top) Und sie entließ mich mit den Worten "Haben Sie Geduld die Chance ist 50:50 dass es sich weiterentwickelt." Und das war in meinen Augen eine absolute Fehlaussagr, mit der sie uns nur unnötig Hoffnung gemacht hat. Wenn eine Embryo sich bereits zurückbildet und der Herzschlag extrem verlangsamt dann gibt es einfach keine Hoffnung.
Ich bin daraufhin zu einem anderen Arzt, bei dem ich auch wegen des Hämatoms schon war. Dieser hat richzjg reagiert und mit dem Wert von der letzten Untersuchung bei ihm verglichen. Und er hat auch mit offenen Karten gespielt.

Hol dir also wenn möglich eine zweite Meinung.

In der kiwu wo ich bin ist auch eine Ärztin die total empathielos ist. Vor allem wie sie mir rüber gebracht hat, dass kein Herzschlag (mehr) zu sehen ist.. Ich bin danach zu meiner FA wegen zweiter Meinung und sie war total einfühlsam. Ich sag jetzt in der kiwu immer zu welcher Ärztin ich möchte wenn’s um Termine geht. Nochmal geh ich nicht zu der,die hat ihren Job verfehlt meiner Meinung nach

Diese Erfahrung musste meine Freundin in der KiWu leider auch machen. Mir fällt aber insgesamt auf, dass viele ärzte überhaupt nicht spozial sind, obwohl es ein Beruf mit Herz ist. Bei Lehrern ist es auch mittlerweile so....

@knutschfleck: ich wollte es dir gestern nicht schreiben, weil ich mir dachte, dass es eventuell komisch rüber kommt. Ich meine dir gehts nicht gut. Da wollte ich dich nicht noch mit deiner ärztin belasten. Ehrlich gesagt würde ich wechseln. Zum einen ist eine Ausschabung einfach auch nicht so gemacht. Bei meiner Ausschabung wurde mir gesagt, dass es durchaus auch Risiken gibt und man immer eher warten soll, bis es sich von alleine zurück bildet. Das wäre auch mein Rat an dich. Die erste FG da hat man eine Ausschabung gemacht. Ich wusste auch nicht, dass man abwarten kann. Das wurde mir erst kurz vor der Op gesagt. Bei der zweiten Fehlgeburt hatte ich ja starke Blutungen. Da der SST weniger wurde, wusste ich, dass es wohl abgehen wird. Es war ja noch ganz früh in dem Fall. War dann trotzdem im Krankenhaus. Für mich war das natürlich abgehen einfacher für die Psyche.
In jedem Fall denke ich an euch Knutschfleck und Titanium. Ich hoffe immernoch das Beste. Fühlt euch gedrückt

Vielen Dank...
Ich verstehe auch nicht, warum es in diesem Beruf Leute ohne Einfühlungsvermögen gibt. Ich war früher schonmal bei dieser Ärztin, da fiel es mir auch schon auf. Ich habe aber, um meine Seele zu befreien, ihr nun schriftlich mitgeteilt, dass ich ihre Aussagen und Art und Weise nicht nachvollziehen kann und für mich die Vertrauensbasis, die ich vor allem in dieser Situation zu ihr haben sollte, gebrochen ist. Wird ihr aber wahrscheinlich auch egal sein.

Ich würde mich auch nicht zu einer AS überreden lassen. Natürlich gibt es auch genug Horrorgeschichten über den natürlichen Weg, aber so früh schafft es der Körper normalerweise von selbst. Außerdem erhöht jede Ausschabung das Risiko für die nächste Schwangerschaft. Und ich hatte ja bereits eine AS im Zuge des Kaiserschnitts.

Ich warte also (das zehrt natürlich an den Nerven) und hoffe auf ein baldiges Folgewunder.
Sumsislaw
1708 Beiträge
21.08.2019 09:52
Zitat von Jarla:

Zitat von Sumsislaw:

Ich finde das ja nicht schlecht, wenn man etwas merkt
Bei mir habe ich das Gefühl, dass ich zickiger bin und halt die übelkeit.
Gestern habe ich so ein schön geschriebenen Text gelesen. Da musste ich extrem weinen. Ich habs in meinen Thread gestellt, falls es jemand interessiert.

Thema Sushi: ich esse keinen Fisch. Somit reizt mich das überhaupt nicht

Thema Ultraschall: da wir auch umgezogen sind und mein alter FA in Rente ist, weiss ich nicht wie dieser es macht.Bei der letzten SS hatte ich jedes Mal einen Ultraschall und musste nichts zahlen, weil ich risikoschwanger war.

Habt ihr es schon jemandem gesagt?

Ich habe es meiner Mama und meiner besten Freundin erzählt. Und eine andere sehr gute Freundin hat es "erraten" weil ich bei ihrem Geburtstag nichts getrunken habe
Sumsislaw
1708 Beiträge
21.08.2019 09:56
Zitat von Titanium2016:

Zitat von Jarla:

Zitat von lavidaloca:

Zitat von Titanium2016:

...

Vielen Dank...
Ich verstehe auch nicht, warum es in diesem Beruf Leute ohne Einfühlungsvermögen gibt. Ich war früher schonmal bei dieser Ärztin, da fiel es mir auch schon auf. Ich habe aber, um meine Seele zu befreien, ihr nun schriftlich mitgeteilt, dass ich ihre Aussagen und Art und Weise nicht nachvollziehen kann und für mich die Vertrauensbasis, die ich vor allem in dieser Situation zu ihr haben sollte, gebrochen ist. Wird ihr aber wahrscheinlich auch egal sein.

Ich würde mich auch nicht zu einer AS überreden lassen. Natürlich gibt es auch genug Horrorgeschichten über den natürlichen Weg, aber so früh schafft es der Körper normalerweise von selbst. Außerdem erhöht jede Ausschabung das Risiko für die nächste Schwangerschaft. Und ich hatte ja bereits eine AS im Zuge des Kaiserschnitts.

Ich warte also (das zehrt natürlich an den Nerven) und hoffe auf ein baldiges Folgewunder.

Wieso erhöht Ausschabung das Risiko für die nächste Schwangerschaft? Hab ich noch gar nicht gehört.

Oje, hoffentlich "passiert" es wenigstens schnell. Ist echt grausam, da dann noch ewig warten zu müssen.
Bei mir würden die Ausschabungen halt dringend geraten, da die Embryonen zu dem Zeitpunkt jeweils schon zu groß waren und man dann vermutlich sowieso noch hätte ausschaben müssen. Von daher war mir die schnelle Lösung lieber.
Titanium2016
3275 Beiträge
21.08.2019 10:06
Zitat von Sumsislaw:

Zitat von Titanium2016:

Zitat von Jarla:

Zitat von lavidaloca:

...

Vielen Dank...

Wieso erhöht Ausschabung das Risiko für die nächste Schwangerschaft? Hab ich noch gar nicht gehört.

Oje, hoffentlich "passiert" es wenigstens schnell. Ist echt grausam, da dann noch ewig warten zu müssen.
Bei mir würden die Ausschabungen halt dringend geraten, da die Embryonen zu dem Zeitpunkt jeweils schon zu groß waren und man dann vermutlich sowieso noch hätte ausschaben müssen. Von daher war mir die schnelle Lösung lieber.

Weil das Gewebe in der Gebärmutter verletzt werden kann, ebenso am Muttermund. Es kann in der Folge zu Verwachsungen kommen und dies kann spätere Schwangerschaften, zB schon beim Einnistungsprozess erschweren. Natürlich alles "kann" nichts "muss", aber eine Ausschabung entspricht einer Abtreibung und auch da heißt es, je mehr Abtreibungen je höher das Risiko für Komplikationen später.
Der Körper erholt sich nach einem natürlichen Abgang meist schneller, aber der Weg dahin ist länger, was natürlich mit längerer "Wartezeit" auch noch mehr auf die Psyche geht.
Sumsislaw
1708 Beiträge
21.08.2019 10:28
Zitat von Titanium2016:

Zitat von Sumsislaw:

Zitat von Titanium2016:

Zitat von Jarla:

...

Vielen Dank...

Weil das Gewebe in der Gebärmutter verletzt werden kann, ebenso am Muttermund. Es kann in der Folge zu Verwachsungen kommen und dies kann spätere Schwangerschaften, zB schon beim Einnistungsprozess erschweren. Natürlich alles "kann" nichts "muss", aber eine Ausschabung entspricht einer Abtreibung und auch da heißt es, je mehr Abtreibungen je höher das Risiko für Komplikationen später.
Der Körper erholt sich nach einem natürlichen Abgang meist schneller, aber der Weg dahin ist länger, was natürlich mit längerer "Wartezeit" auch noch mehr auf die Psyche geht.

Ah okay, das wusste ich gar nicht. Bzw. ich dachte immer, dass dazu der Nachsorge Termin beim FA ist, dass kontrolliert wird, dass eben keine Verwachsungen etc in der Gebärmutter sind.
urmelcore
450 Beiträge
21.08.2019 17:00
Nur heute müde???
Ich bin permanent müde
Hannii
141 Beiträge
21.08.2019 17:14
Ich müsste mich auch nur 2 minuten aufs Sofa legen und würde direkt schlafen

Ich wünsche euch schöne Grüße aus dem Krankenhaus
Meine Tochter hat nach einem Zusammenstoß mit einem Tisch jetzt eine Gehirnerschütterung
Wir bleiben zwar nur bis morgen hier, aber es gibt trotzdem schöneres
urmelcore
450 Beiträge
21.08.2019 17:34
Gute Besserung für deine kurze hanni

Ich war auch schon oft genug wegen sowas im kh.

Ich hab schon wieder Hunger, mache mir jetzt Milchreis mit Kirschen
Rosalie84
853 Beiträge
21.08.2019 17:50
Ojee, müde bin ich auch permanent, ich fühl mich jeden Tag so platt und ausgelaugt

Hanni, gute Besserung an deine Kleine!
Gehirnerschütterung ist ja Mist
Wie lange müsst ihr bleiben?
Rosalie84
853 Beiträge
21.08.2019 17:52
Zitat von urmelcore:

Gute Besserung für deine kurze hanni

Ich war auch schon oft genug wegen sowas im kh.

Ich hab schon wieder Hunger, mache mir jetzt Milchreis mit Kirschen

Oh Milchreis
Das könnte ich auch gerade essen!!
Außer mir mag das keiner und ich bin immer zu faul nur für mich eine Portion zu machen..
Lass es dir schmecken!
Knutschfleck2015
907 Beiträge
21.08.2019 17:54
Zitat von Hannii:

Ich müsste mich auch nur 2 minuten aufs Sofa legen und würde direkt schlafen

Ich wünsche euch schöne Grüße aus dem Krankenhaus
Meine Tochter hat nach einem Zusammenstoß mit einem Tisch jetzt eine Gehirnerschütterung
Wir bleiben zwar nur bis morgen hier, aber es gibt trotzdem schöneres

Gute Besserung an deine kleine
Rosalie84
853 Beiträge
21.08.2019 17:54
Thema „es anderen erzählen“:
Unsere Eltern wissen Bescheid, nachdem mir meine Mama auf die Schliche gekommen ist wollten wir es den anderen nicht vorenthalten. Und meine zwei besten Freundinnen wissen Bescheid.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 38 mal gemerkt