Mütter- und Schwangerenforum

April 2018 - die neuen Osterhäschen sind auf dem Weg

Gehe zu Seite:
Hummel07
11063 Beiträge
04.09.2018 16:44
Wie macht man das bei BLW denn mit dem sitzen? Meist sind die Beikostreifezeichen ja so um den 6. Monat erfüllt. Da können ja aber die wenigsten Babys schon sitzen und hinsetzen soll man sie ja nicht. Auf dem Schoß mit dem Rücken an uns angelehnt?
04.09.2018 17:05
Zitat von mami20132018:

Zitat von NiAn:

Juliane wir werden, wie auch beim großen BLW (Mami das heißt soviel wie babygesteuertes abstillen bzw. füttern) machen. Ist einfach einfacher und viel weniger gematsche. Angst wegen dem verschlucken brauchst du eigentlich nicht haben. Wichtig ist nur das wirklich alle beikostreifezeichen erfüllt sind, dabei aufrecht gesessen wird und das fingerfood geeignet ist. Gut zu wissen ist das der würgereflex bei Babys noch viel weiter vorne im mundraum angelegt ist als bei uns erwachsenen, d.h. Sind die Stücke zu groß würgt das Baby bereits in der Hälfte des Mundes das stück schon wieder vor, bei uns wäre das erst hinten am Zäpfchen der Fall

Ab wann wird das gemacht . Ich hab such solche Angst ihm mal was zu geben das er sich verschluckt. Soph8s hat das erste mal mit 8 Monaten ein Brötchen bekommen
Ich saß daneben voller Angst das sie sich verschluckt

Wenn alle beikostreifezeichen erfüllt sind, Google einfach mal
Hummel07
11063 Beiträge
11.09.2018 13:44
Hey, wie geht's euch allen so?

Und gut bis auf ein bisschen Schnupfen bei den Kids.

Natalie trainiert ordentlich ihre Rückenmuskeln und versucht sich vom Boden abzudrücken in Richtung Vierfüßlerstand.

Habt ihr eigentlich alle schon einen Kitaplatz?
Juliane2011
3648 Beiträge
11.09.2018 16:08
Juhu

Hummel gute Besserung an die beiden Mäuse. Hier hat es auch die beiden Kleinen erwischt. Nichts dramatisches, aber Jannis kämpft schon arg mit der verstopften Nase, vor allem nachts.

Kitaplatz haben wir für Jannis ab August 2019. Normalerweise gibt es die Info erst im Frühjahr, aber da Jonah aktuell in der Kita ist, weiß ich schon Bescheid. Das eine Kind kommt dann raus und am nächsten Tag bringe ich das nächste vorbei.

Ansonsten ist mein Mops immer noch sehr bequem, aber er macht nun immerhin schon die Anstalten sich drehen zu wollen. Es klappt nur noch nicht ganz. Aber über 8 kg muss man auch erstmal bewegt bekommen. Gut Ding will eben Weile haben.
Nartchen0406
994 Beiträge
11.09.2018 18:10
Hallöchen

@ Hummel: von mir auch gute Besserung!

Also kitaplatz haben wir ab Juni nächstes Jahr. In die Kita geht auch meine Nichte und da klappt alles super.
Meine mausi liegt jetzt viel öfter auf dem Bauch und guckt sich um. Nur das zurück drehen hat sie vergessen, wie das funktioniert, da wird dann immer geschimpft. wir waren ja letzte Woche im Urlaub, es war super schön, wir hatten prima Wetter, nur ging die Woche viel zu schnell vorbei. Diese Woche hat mein Mann noch Urlaub und ab nächster Woche sind rosalie und ich wieder allein.
Das ins-bett-bringen klappt bei uns jetzt auch ganz gut und ich hab endlich abends wieder 2 Stunden für mich. Ich hoffe, das bleibt jetzt so.
Wie beschäftigt ihr die Babys eigentlich so? Rosalie ist mal 15 Minuten mit ihrem spielbogen beschäftigt und dann schimpft sie. Dann liegt sie mal auf ihrer decke mit anderen Spielzeug, aber nach 10 Minuten wird das auch langweilig. Ich singe ab und zu mit ihr und mach Quatsch, aber sonst fällt mir nichts weiter ein. Spazieren gehen wir auch teilweise mehrmals am Tag.
mamamachma
5856 Beiträge
11.09.2018 19:58
Ich beschäftige sie auch garnicht so viel. Wenn sie nicht mehr rumliegen mag, packe ich sie in die Trage und mache meinen Kram, den ich zu erledigen habe. Haushalt, die anderen Kinder beschäftigen, kochen, aktuell die zimmer ausmisten. Sie ist halt immer überall dabei, guckt zu, entdeckt "neue" Sachen in den Kinderzimmern, dem Badezimmer und lutscht sie an
11.09.2018 20:17
Huhu ich melde mich auch mal wieder, weiß gar nicht, wann ich hier das letzte Mal geschrieben habe.

Uns geht es super. Unser Sohn entwickelt sich prächtig und für meinen Geschmack etwas zu schnell. Er kann nun schon sitzen und robbt sich auch durch die Wohnung. Immer dann, wenn er ein Ziel vor Augen hat, z.B. ein Spielzeug seiner Schwestern.

Nachts schläft er nun auch 7 Stunden durch.

Also, wie ihr seht, ich kann mich absolut gar nicht beschweren.

Einen Kitaplatz haben wir auch schon, ist hier durch Geschwisterkinder aber auch kein großes Thema, da bekommt man automatisch einen sicheren Platz.

Einen Spielebogen haben wir gar nicht. Interessieren sich eure Babys dafür? Ich glaube, mein Sohn würde da gar nicht still drunter liegen bleiben.

Wir machen auch viel "Quatsch" mit ihm, singen, kuscheln, gehen spazieren... Hier wird auch schnell gemeckert, wenn wir ihm keine Aufmerksamkeit schenken. Aber tatsächlich, trotz, dass er ein so aktives Kind ist, will er auch viel auf den Arm. Ist dann auch ganz ruhig und zufrieden.

Dazu auch gleich mal eine Frage. Immer, wenn wir ihn auf den Boden legen, streckt er die Arme aus. Ich frage mich immer, ob er uns so zeigen will, dass er auf den Arm will? Kann das schon sein, in dem Alter? Er weint allerdings auch nicht, wenn wir ihn daraufhin nicht wieder hochnehmen. Von daher einfach eine zufällige Arm "Bewegung"?

11.09.2018 21:18
Skorpi da habt ihr ja nen ganz flinken Ari ist eher eine der faulen Sorte, lässt sich lieber von mir schleppen Kitaplatz haben wir ab April aber hier ist das auch kein Ding durch den großen. Beschäftigen in dem Sinne zu ich sie nicht. Montag haben wir Rückbildung, Dienstag Kangs, Mittwoch geb ich meist Beratungen, Donerstag machen wir meist Haushalt oder treffen und mit Freunden und am Freitag ist der Große da sie ist halt einfach überall dabei das reicht hier als bespaßung.

Bei uns schauen unten schon die ersten Zähnchen durchs Zahnfleisch, lange dauert es wohl nicht mehr bis sie endlich draußen sind. Ansonsten ist sie immer noch super pflegeleicht, schläft, schaut, lacht, kackt, stillt und schläft wieder und dass all day long
Nartchen0406
994 Beiträge
11.09.2018 21:24
Ich glaube ja auch, dass die 1. Zähnchen bei uns langsam anstehen. Aber wie sieht das denn aus? Ich Taste immer mal, aber merk da noch nichts. Die letzten 2 Tage ist sie aber etwas weinerlich und sabbert seit 2 Wochen extrem viel, daher denn ich, dass es die zähne sind.
@skorpi: da kenn ich mich leider auch nicht aus, ob das Babys in dem Alter schon können. Die kleine von meiner Freundin ist 2 Wochen älter als rosalie und sagt schon anz oft Mamma bzw. Mammam. Aber ob das auch schon was bewusstes ist, kann ich mir ja noch nicht vorstellen
Nartchen0406
994 Beiträge
11.09.2018 21:26
Achso und wegen dem spielbogen, also meine kleine Maus spielt wirklich gern damit. Wir haben einen großen Schmetterling zum rascheln dran, dann noch einige kleine Figuren und einen Löwen, aus dem mus ik kommt, wenn sie am dem Rad dreht. Also sie freut sich immer, wenn sie da drunter liegt
11.09.2018 21:26
Zitat von NiAn:

Skorpi da habt ihr ja nen ganz flinken Ari ist eher eine der faulen Sorte, lässt sich lieber von mir schleppen Kitaplatz haben wir ab April aber hier ist das auch kein Ding durch den großen. Beschäftigen in dem Sinne zu ich sie nicht. Montag haben wir Rückbildung, Dienstag Kangs, Mittwoch geb ich meist Beratungen, Donerstag machen wir meist Haushalt oder treffen und mit Freunden und am Freitag ist der Große da sie ist halt einfach überall dabei das reicht hier als bespaßung.

Bei uns schauen unten schon die ersten Zähnchen durchs Zahnfleisch, lange dauert es wohl nicht mehr bis sie endlich draußen sind. Ansonsten ist sie immer noch super pflegeleicht, schläft, schaut, lacht, kackt, stillt und schläft wieder und dass all day long

Absolut, ich hätte ja gerne ein faules Baby.

Und wie schön entspannt es bei euch klingt. So muss das sein!

Ach, ganz vergessen, gezahnt wird hier auch. Scheint ihm aber gar nicht so sehr zu stören. Osanit war jedenfalls noch nicht nötig, haben es aber für den Fall der Fälle trotzdem schon da.

11.09.2018 21:30
Zitat von Nartchen0406:

Ich glaube ja auch, dass die 1. Zähnchen bei uns langsam anstehen. Aber wie sieht das denn aus? Ich Taste immer mal, aber merk da noch nichts. Die letzten 2 Tage ist sie aber etwas weinerlich und sabbert seit 2 Wochen extrem viel, daher denn ich, dass es die zähne sind.
@skorpi: da kenn ich mich leider auch nicht aus, ob das Babys in dem Alter schon können. Die kleine von meiner Freundin ist 2 Wochen älter als rosalie und sagt schon anz oft Mamma bzw. Mammam. Aber ob das auch schon was bewusstes ist, kann ich mir ja noch nicht vorstellen

Ich finde, es klingt total nach den ersten Zähnchen. Beobachte das mal weiter.

11.09.2018 21:33
Zitat von Skorpi:

Zitat von NiAn:

Absolut, ich hätte ja gerne ein faules Baby.

Und wie schön entspannt es bei euch klingt. So muss das sein!

Ach, ganz vergessen, gezahnt wird hier auch. Scheint ihm aber gar nicht so sehr zu stören. Osanit war jedenfalls noch nicht nötig, haben es aber für den Fall der Fälle trotzdem schon da.

Können ja mal tauschen. Mach drei Kreuze wenn sie endlich sitzen kann. Ich muss soooo oft irgendwas schnelles zum hinlegen finden wenn der große wieder Mist verzapft. Hingesetzt sind sie ja schnell mal irgendwo aber hinlegen ist manchmal nicht so einfach
Hummel07
11063 Beiträge
11.09.2018 21:38
Ich warte auch schon auf die Zähnchen. Angelegt sind sie schon, das sieht man, aber durch ist noch keiner.

Beschäftigen brauch ich Natalie auch nicht so oft. Sie ist seit wir der 19- Wochen- Schub hinter uns haben eigentlich ziemlich friedlich. Liegt unter dem Spielbogen und spielt da bisschen oder dreht sich dann ganz oft um und kaut da auf allem rum, was in Reichweite ist. Ansonsten mach ich mit ihr mal Streichel- oder Fingerspiele, Kniereiter oder schaue ein Bilderbuch an oder rede einfach mit ihr und knabber an ihren Füßen oder sowas.

Ob das mit den Armen schon bewusst ist, weiß ich auch nicht. Das mit dem "sprechen" jedenfalls nicht. Sie bilden anfangs so Silbenketten, wie eben mamamam oder dadada.
mami20132018
401 Beiträge
11.09.2018 21:40
Hallo

Also spielbogen: Haben wir 2 Stück und er flippt immer aus wen er drunter liegt

Zähne: wir haben einen Zahn draussen

Kita : also bei uns ist das kein Tema da ich ihn ja mit auf die Arbeit nehme in die Kita
Und ab und an nimmt Oma ihn.

Ansonsten ist der kleine Mops faul er will auch viel getragen werden .
Ansonsten koche ich ihm jetzt seinen mittags Brei selbst und er liebt alles ich muss doch meinen neuen Ofen und herd ausprobieren
Er sitzt meist bei uns am Tisch und schmatzt und will nach essen greifen aber wie gesagt da hab ich zu viel Angst davor das er sich verschluckt.

Zumindest dreht er sich zum schlafen nachts auf den Bauch hoffe damit geht das Platte köpchen weg und mit dem Kissen.
Zum Thema schlagen kann ich mich nicht beschweren er schläft ja schon immer gut also nachts jetzt von 20-6 Uhr und Tags 12-15 ihr. Und manchmal so um 18 Uhr für 30 min.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 62 mal gemerkt