Mütter- und Schwangerenforum

Septembermamis 2014

Gehe zu Seite:
tusenfryd
4832 Beiträge
15.01.2015 22:32
ach mensch tifa ich dück sich mal mit :* das wird sicher auch nur wieder eine s´dieser dmlichen Phasen sein. warum ist deine kleine denn von 1-3 wach, hat sie irgendwas oder was vermutest du ?
Tifa
8658 Beiträge
16.01.2015 03:27
Danke euch.
Film gucken klappt meist nicht lange, allerdings bekommt sie manchmal eines unserer Handys in die Hand und sie fummelt sich durch youtube. *rabenmutter* manchmal ist sie so ne stunde beschäftigt aber ein anderes mal kommt sie irgendwohin, was sie nicht will und is dann nur am meckern und das is dann nochmal ein stresspunkt. Wenns aner läuft wie sie will ist es angenehm.

In den Schlaf stillen geht nur, wenn er absolut müde und hubgrig ist und schon fast schreit vor hunger und müdigkeit. Grade abends klappt das gar nicht. Vor allem pennt er ca 6-7/8 und is dann etstmal wach. Meist hat er gegen 9 hunger und wird wieder müde. Aber wehe ich will ihn hinlegen.... Essen ok und danach schnell ablenken, das er auch bloß nicht schlafen muss :x könnte ja was verpassen -.- meistens schaukel ich ihn einfach weiter, in der hoffnung das er doch einschläft, aber er hält durch bis zum nächsten stillen, pennt weg aber kaum fertig werden die augen auf gerissen unf ich darf bis mitternacht weiter schaukeln. Es wird dann natürlich erappenweise gelacht, schnullerweitspucken trainiert oder gar lautstark gebrüllt.

Was Aliya Nachts dazu bewegt mehr wach zu sein als zu schlafen weiß ich nicht. Manchmal will sie ihr Zahngel, andere t
Zeit will sie nur schmusen, dann is ihr nuki oder das stoffttier weg und ich such wie ne irre danach, während ich versuche sie vom heulen runter zu bringen und hoffe leon möge weiter schlafen. Manchmal klappts, aber meistens wird er doch wach und wieder gehts schaukeln los. Oder stillen mit anschließenden schaukeln... Neben mir legen zum einschlafen klappt bei ihm gar nicht. Außer wo er die Tage so schmerzen hatte, da hat es eine nacht des dauernuckelns geklappt. Sonst muss er geschaukelt werden.

Sorry fürs jammern weiß einfach nicht, wie ich das machen soll das ich abends zur ruhe komme. Die kids sind meist um 23:30 weg, aber ich dann total aufgewühlt. Brauch dann ne stunde zum runter konmen und schlafe vllt um 1...und dann kommt leon schon wieder zum essen... Es is verhext... Wenigstens schläft er nachts (meistens) problemlos weiter.
16.01.2015 06:36
Morgen!!

Tusen
Schön von dir zu hören!

Tifa
Oha, da hast du ja pure Action.
Ich drücke die Daumen, dass es schnell vorbei geht!
habt ihr bei der Großen ein festes Einschlafritual?
Seit wir hier abends eine feste Abfolge haben, haben wir kein Baby mehr, das nicht einschlafen will. Das Problem haben wir nur noch vormittags...
Bei uns sieht der Abend derzeit so aus:
Um 18 Uhr wird der Kleine nackig gemacht und darf sich ausstrampeln bei Kindermusik. Danach wird gekuschelt und ruhig gespielt. Zwischen 19 und 19.30 Uhr wird er langsam müde. Dann wird er Bett-geh-fertig gemacht, ich lese ihm vor, evtl. wird er noch gestillt und dann noch kurz gekuschelt. Das dauert so 15-30 Minuten, hängt stark davon ab, ob er gestillt werden möchte. Dann kommt er in seinen Schlafsack, ich streichel ihm das Köpfchen, gib ihm einen Gutenachtkuss und schleiche mich für 10 Minuten raus um mich Bett-fertig zu machen. Wenn ich wieder ins Schlafzimmer komme, ist er meistens schon weggenickert.
Ich glaube, dass es Kinder gibt, die von alleine einen geregelten Schlaf-Wach-Rhythmus finden. Jarik gehört aber nicht dazu. Er brauchte Hilfe um einen Rhythmus zu finden. Ich mein, bei uns Erwachsenen ist es ja auch so: Der eine braucht einen festen geregelten Tagesablauf, der andere nicht. Und das soll keine Kritik sein!! Ich schreibe nur, wie es bei uns ist.

Und zum Thema Mütter:
Meine wagt es nicht, sich einzumischen, aber ich merke es immer ganz eindeutig, wenn ihr etwas widerstrebt.
Tragen: "Aber er schläft doch im Kinderwagen so schön"
Beistellbett: "Ihr solltet ihn langsam an sein Kinderbett gewöhnen"
Ist halt noch eine anderer Erziehungsstil.
Ich versuche hier einen Weg zu finden, der Jarik und mir gerecht wird, wobei Jariks Bedürfnisse derzeit über meinen stehen.
Und so ganz einverstanden ist meine Mutter damit nicht.
Amaryllis
6154 Beiträge
16.01.2015 07:19
Guten morgen. Gestern mit Kopfschmerzen schlafen gegangen und heute damit aufgestanden.

@tusen schön von dir zu lesen. Deine Romane fehlen einem
Oh je eure Trip nach D hört sich stressig an aber das kenn ich. Ich muss auch bald nach Stuttgart damit verwandte und bekannte die zwillinge mal kennen lernen.

Es waren beide die krank waren und im kkh lagen. Aber nun geht's beider wieder gut.

@Tifa. Weißt ja das es bei uns auch so ist. Vermutlich kommen daher meine Kopfschmerzen. Liege schief da um mit beiden kuscheln zu können.

Es ist ne Phase oder schub oder die Zähne und das geht bis sie erwachsen sind oder noch länger Sorry kann dich nicht davon überzeugen das es wieder vorbei geht denn ich warte aucj sehnlichst darauf
Lealein
10276 Beiträge
16.01.2015 09:18
Guten Morgen ihr hübschen,
Normalerweise halte ich nichts von angeberei, aber ich habe bombastisch gut geschlafen. es war Emils erste Nacht im eigenen Zimmer und es war so herrlich, das Schlafzimmer für sich zu haben. Ein Ort der absolutten stille. Fütterungen fanden um 23 Uhr und 6 Uhr statt und hat bis 8.30 Uhr geschlafen.
Auch wir geben Brei, vielmehr habe ich es aus instinktiven gründen eigenmächtig entschieden pastinaken sind lecker und bisher haben wir keine Probleme mit bauchweh oder dem Stuhlgang.
Bin am doofen tablet und schreibe spater nochmal was zu euren Beiträgen
demianda
7137 Beiträge
16.01.2015 09:55
guten morgen

tifa ich gebe dir den rat, leon einfach wach zu lassen, bis du merkst, er wird wieder müde. damit ersparst du dir wirklich einen haufen stress. ich verstehe, dass du dir sehnlichst(!) mehr ruhe wünschst. ich verstehe es! aber lass dir gesagt sein, dass du vermutlich mehr ruhe haben wirst, wenn du (auch wenn es echt kacke ist)akzeptierst, dass er wach geworden ist. reicht es denn, wenn du ihn wach neben dich legst, so dass du dich einfach im liegen mit ihm beschäftigen kannst? vllt musst du dich auch nicht groß mit ihm beschäftigen... vllt reicht ein wenig kuscheln, ihm ein greifling in die hand zwischenzeitlich drücken und du lässt für dich wenigstens etwas im fernsehen laufen (irgendeine lieblingsserie) oder hörst etwas musik (sind jetzt alles nur ideen.. du weißt natürlich am besten, was dir gefällt/was du gerne für dich nebenbei machst). ich kann dir nur sagen, dass es bei uns um den dritten geburtstag herum besser wurde. wir hatten auch nächte, da hab ich demian einen kinderfilm angemacht, weil er nicht mehr schlafen wollte und ich einfach zu müde war, um mitten in der nacht action zu machen... zumindest hab ich mich müde an ihn gekuschelt und konnte so für wenigstens eine halbe stunde dösen.. oder eben so dinge, wie mit dem handy spielen lassen, hab ich hier genauso gemacht. das hat auch nichts mit rabenmutter zu tun... besser man sieht zu, dass man wenigstens etwas zur ruhe kommt, bevor man richtig durchknallt. vor allem musste ich ja sowieso auch morgens aufstehen, weil es dann zur schule für mich ging (du kennst den stress ja nur zu gut!). jetzt hast du den stress zu hause mit baby und ganz kleinem kind, aber du wirst ganz sicher deinen weg finden, wie du am besten damit umgehst und glaub mir... es wird irgendwann (zumindest was das schlafen angeht!) besser werden!
meine kinder schlafen gut, dafür ich nicht. manchmal schlaf ich erst um drei uhr ein und da ich neben der einschlafstörungen auch durchschlafstörungen habe, wache ich auch unabhängig von laila immer wieder auf (dafür hab ich wirklich jede menge rem-schlaf ). jedenfalls würde es mir auch nichts bringen, mich verkrampft zum einschlafen zu bewegen. vermutlich würde ich dann noch weniger schlafen.. mir hilft nur akzeptanz, um einigermaßen loslassen zu können und mich zumindest im wachen zustand etwas zu erholen. lass auch einfach alles andere erstmal liegen. DU BIST KEINE SCHLECHTE MUTTER! du gibst dein bestes und machst es hervorragend! es ist eben einfach nur derzeit etwas zu viel, was doch völlig klar ist.. ihr werdet immer wieder aufs neue dabei sein euch zu finden. also... versuch es zu nehmen, wie es ist, richte es dir so gemütlich wie es dir nur möglich ist bei dir ein.. richte es dir so ein,dass deine große länger bei euch im bett kuschelt.. und wenn sie aufsteht und etwas anderes machen mag, dann überleg dir vorher, was das in der regel ist und versuch es so einzurichten, dass sie das zumindest bei euch im zimmer machen kann. ist das irgendwie möglich?

ich nehme an, pucken mag leon nicht, sonst würdest du es bestimmt tun... und ein ritual habt ihr sicherlich auch... da hilft wirklich nur runter kommen (auch weil deine kinder spüren, dass du angespannt bist und ihr euch dann gegenseitig aufdreht)

tifa.. ich drück dich ganz lieb! du wurst das hinkriegen! sieh nur zu, dass du auch auf deine kosten (zumindest ein wenig) kommst, selbst wenn deine kinder wach sind.. der fernseher darf auch ruhig laufen. oder das radio.. oder der laptop/pc..

:*
Tifa
8658 Beiträge
16.01.2015 10:05
Hach demi, du hast immer liebe worte über

Leon wird gepuckt ritual haben wir natürlich auch. Jetzt wo ich mich gestern so ausgekotzt hab war die nach in ordnung. 22 uhr gestillt 22:30 bin ich eingeschlafen. 23:30 hat aliya mich wegen zahnweh geweckt und leon kam erst gegen 3 und dann um 6. seitdem bin ich wach. Mehr oder weniger Heut is er aber unzufrieden. Weint nur und schläft schlecht aliya spielt im kinderzimmer... Ich würd gern frühstücken und freu mich auf mein paket. Müsste heute kommen ^^ dann mach ich grad windeln und stelle fest: feuchttücher leer ._. werd mir dann nachher die kids umschnallen und feuchttücher kaufen. Dabei wieder fragende blicke kassieren xD aber das stört mich ja nicht

Ich glaub ich geh heut am frühen abend in die wanne, wenn andre noch hier ist. Leon stillen und dan für 2h abhauen und schrumpeln
Chiquita
10152 Beiträge
16.01.2015 11:10
Mädels kurze frage, was kann ich machen das Laurin auf der Seite liegen bleibt? Stillkissen im Rücken bringt nix
Amaryllis
6154 Beiträge
16.01.2015 13:29
Zitat von Chiquita:

Mädels kurze frage, was kann ich machen das Laurin auf der Seite liegen bleibt? Stillkissen im Rücken bringt nix
großes Handtuch nehmen zusammen rollen und unter die Hose und Body bis zum Kopf oben durch ziehen. Wichtig ist unter der Kleidung wenn der Body zu eng ist geht's auch unterm Pulli
Chiquita
10152 Beiträge
16.01.2015 14:04
danke, das probier ich dann gleich mal aus
Herzensfee
408 Beiträge
16.01.2015 14:37
Zitat von Amaryllis:

Zitat von Chiquita:

großes Handtuch nehmen zusammen rollen und unter die Hose und Body bis zum Kopf oben durch ziehen. Wichtig ist unter der Kleidung wenn der Body zu eng ist geht's auch unterm Pulli

Hab mir die Idee mal geklaut,in abgeschwächter Form mit einem Geschirrhandtuch.
Amaryllis
6154 Beiträge
16.01.2015 14:54
Kein Ding Herzensfee dafür sind wir ja hier oder?

Hats geklappt chiquita?
Herzensfee
408 Beiträge
16.01.2015 15:11
Zitat von Amaryllis:

Hats geklappt chiquita?

Genau
Chiquita
10152 Beiträge
16.01.2015 15:33
Zitat von Herzensfee:

Zitat von Amaryllis:

Hats geklappt chiquita?

Genau

wie mans nimmt
er hat sich nach 5 minuten einfach auf den Bauch gedreht

aber ich werde es trotzdem immer mal wieder so machen
Amaryllis
6154 Beiträge
16.01.2015 15:53
Zitat von Chiquita:

Zitat von Herzensfee:

Zitat von Amaryllis:

Hats geklappt chiquita?

Genau

wie mans nimmt
er hat sich nach 5 minuten einfach auf den Bauch gedreht

aber ich werde es trotzdem immer mal wieder so machen
Ups
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 92 mal gemerkt