Mütter- und Schwangerenforum

Septembermamis 2014

Gehe zu Seite:
Amaryllis
6154 Beiträge
14.06.2014 09:01
Zitat von demianda:

ach süße.. *drück* so schlimm ist es wirklich nicht, wenn die beiden sich erst einmal ein zimmer teilen für noch zwei, drei, vier jahre.. wichtiger ist, dass ihr euch nicht finanziell in den ruin treiben lasst. eure kinder werden sich schon an die situation gewöhnen und die sind ja auch nicht mehr so klein, dass sie es gar nicht verstehen könnten. ist doch besser, wenn ihr noch eine runde spart und es dann guten gewissens machen könnt und jeder ist glücklich dabei, als wenn ihr es jetzt macht und dann euch nichts anderes mehr leisten könnt wie schöne ausflüge (die ja auch mit unter recht viel geld manchmal kosten) bzw kurzurlaube.. oder weiß der geier was.. erklärt es einfach euren großen. die werden es vllt zu anfang nicht toll finden, aber so ist es jetzt und du musst ja ab euch alle denken, was für euch als familie das beste ist was für euch als familie das beste ist, ist auch für die kinder am besten

*nochmal drück*
Danke :* Dann würdest du es genauso handhaben wie ich? Mein mann ist da leider etwas Blauäugig. Er denkt wir bekommen jetzt druch das Elterngeld die großen Kohlen. Dieses Geld rechne ich aber nicht mit ein da es ja auch schnell wieder wegfällt und dann stehst da ohne was.
demianda
7137 Beiträge
14.06.2014 09:08
uff nee.. legt lieber etwas von dem elterngeld zurück, was übrig bleibt. das braucht ihr ja def auch noch die zeit danach.. noch kosten die kleinen nicht viel, aber um sie älter sie werden, um so mehr kosten sie auch. deswegen würde ich da auch eher auf nummer sicher gehen so wie du
04mami07
5799 Beiträge
14.06.2014 09:15
Da stimme ich demi zu.

wenn ein plan nicht so klappt wie man wollte ist es erstmal ärgerlich aber man findet alternativen zur übergangslösung.

Amaryllis
6154 Beiträge
14.06.2014 09:15
Zitat von demianda:

uff nee.. legt lieber etwas von dem elterngeld zurück, was übrig bleibt. das braucht ihr ja def auch noch die zeit danach.. noch kosten die kleinen nicht viel, aber um sie älter sie werden, um so mehr kosten sie auch. deswegen würde ich da auch eher auf nummer sicher gehen so wie du
Habe für die Zwillinge im vorraus schon mehr berechnet ohne Elterngeld eingerechnet zu haben haben wir noch 500€ monatlich zur freien Verfügung. Wenn ich dann das Elterngeld anlege sind das Monatlich 1200€ mal 12,ist ja schon mal ein batzen Geld. Und dann bekommen wir ja Jährlich von der Stadt 3000€,wenn ich das ebenfalls für den anbau auf die seite lege,sieht es für den Anbau in 4 Jahren nicht schlecht aus.
Aber wie man weiß,das ist die Theorie...die Praxis sieht oftmal leider etwas anderst aus
Amaryllis
6154 Beiträge
14.06.2014 09:19
Zitat von 04mami07:

Da stimme ich demi zu.

wenn ein plan nicht so klappt wie man wollte ist es erstmal ärgerlich aber man findet alternativen zur übergangslösung.

Klar,deswegen schrieb ich ja auch meine Idee hin. Es MUSS eben erstmal so gehen,ich will nicht unter der Brücke landen wegen unüberlegter oder ungenügend überlegter handlungen.
Bin schon am schauen nach Betten Regalen usw.damit man es etwas schöner abtrennen kann.
03Juni
10945 Beiträge
14.06.2014 09:27
Amaryllis, ich weiß ja nicht wie detailgenau eure Rechnung ist, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass zumindest bei mir auf dem Papier immer ne menge Kohle übrig ist, nur in der Realität irgendwie nie. Irgendwas fällt doch ständig an. Eins der Autos muss in die Werkstatt oder ein Möbelstück wird angeschafft oder sowas- irgendwas ist irgendwie doch immer. Ich denke auch, wenn man vernünftig ist, verlässt man sich nicht auf die Kohle. Wenn ihr es auch stemmen könnt, wenn ihr mit sowas rechnet- dann ja. aber wenn es nur geht, wenn ihr das geld echt immer auf die seite bekommt... dann lieber nicht! da braucht nur eins der kinder irgendwas medizinisch notwendig brauchen, was nicht von der kasse bezahlt wird (hoffen wir natürlich in keinem fall, aber so denke ich halt immer.. ) dann könntet ihr den kredit nichtmehr zahlen
mein mann ist da auch immer so naiv, der meint immer, das geht schon irgendwie, geht ja immer irgendwie. geht aber nur immer irgendwie, weil ich immer wegbunkere was geht, wo wir dann wieder ran können, wenns klemmt und auch immer mal ran müssen. Wenn ich das nicht tun würde und wir das geld jeden monat bis null ausgeben würden, wären wir schon oft tief im mist gesessen. Waschmaschine kaputt oder sowas- die braucht man dann ja sofort und nicht wenn man noch 3 monate gespart hat..
Lealein
10276 Beiträge
14.06.2014 09:30
Hej Ama,
ich würde die Beiden auch noch in einem Zimmer lassen. Allerdings würde ich es auch mit den Kinder, bzw. insbesondere mit der Großen, besprechen. Klare Regeln, wie du schon sagtest, wenn einer der Beiden Besuch bekommt. Bis 12 Jahren kann ich mir vorstellen, dass das klappt. Dann bekommt passend zum Teenie-Dasein eben ein eigenes Zimmer, das ist eine absehbare Zeit, finde ich
Und wenn es gar nicht geht, könnt ihr in 2 Jahren ja immernoch schauen, ob ihr es dann hinbekommt, finanziell gesehen.
23.000,- € ist echt eine Hausnummer (wenn man bedenkt, dass es hierbei nur um einen weiteren Raum geht )
Und ich finde es vernünftig, dass du da nicht so blauäugig ran gehst! Typisch Frau
Lealein
10276 Beiträge
14.06.2014 09:31
Dachboden oder Kellerraum ausbauen käme auch nicht in Frage?
Amaryllis
6154 Beiträge
14.06.2014 09:31
Zitat von 03Juni:

Amaryllis, ich weiß ja nicht wie detailgenau eure Rechnung ist, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass zumindest bei mir auf dem Papier immer ne menge Kohle übrig ist, nur in der Realität irgendwie nie. Irgendwas fällt doch ständig an. Eins der Autos muss in die Werkstatt oder ein Möbelstück wird angeschafft oder sowas- irgendwas ist irgendwie doch immer. Ich denke auch, wenn man vernünftig ist, verlässt man sich nicht auf die Kohle. Wenn ihr es auch stemmen könnt, wenn ihr mit sowas rechnet- dann ja. aber wenn es nur geht, wenn ihr das geld echt immer auf die seite bekommt... dann lieber nicht! da braucht nur eins der kinder irgendwas medizinisch notwendig brauchen, was nicht von der kasse bezahlt wird (hoffen wir natürlich in keinem fall, aber so denke ich halt immer.. ) dann könntet ihr den kredit nichtmehr zahlen
mein mann ist da auch immer so naiv, der meint immer, das geht schon irgendwie, geht ja immer irgendwie. geht aber nur immer irgendwie, weil ich immer wegbunkere was geht, wo wir dann wieder ran können, wenns klemmt und auch immer mal ran müssen. Wenn ich das nicht tun würde und wir das geld jeden monat bis null ausgeben würden, wären wir schon oft tief im mist gesessen. Waschmaschine kaputt oder sowas- die braucht man dann ja sofort und nicht wenn man noch 3 monate gespart hat..
Bin da ganz deiner Meinung. Aber ich habe wirklich sehr großzügig gerechnet und für Auto,Waschmaschine Haus,was weiß ich haben wir ja schon ein seperates Konto,wo wir in drei Monaten locker 2000 euro sparen...das ist aber tabu,da man ja nieee weiß was kommt.
Und bei nem Eigenheim kommt doch einiges Unverhofft

Ich bin immer mehr der Meinung: Anbau verschieben auf dann wenn wir uns es Leisten können. Bin da sehr übervorsichtig und hab schiss vor Überschuldung.
Amaryllis
6154 Beiträge
14.06.2014 09:35
Zitat von Lealein:

Dachboden oder Kellerraum ausbauen käme auch nicht in Frage?
Dachboden ist zu nieder,keller haben wir keinen.
Wir haben wirklich Lediglich die Terasse über der Garage die wir benutzen können. Ein anbau mit Bodenplatte usw. kostet ja nochmal einiges mehr
Ich rede nachher nochmal mit Robert und hoffe er lenkt ein,denke aber schon da er weiß wie übervorsichtig ich bin.

Möchte eben nicht nur Zahlen zahlen zahlen sondern auch Leben!!!
Amaryllis
6154 Beiträge
14.06.2014 09:37
Achso,zudem haben wir zwei Autokredite am laufen die noch drei Jahre laufen,wenn die abbezhalt sind haben wir dann das Geld auch wieder mehr. Ein Auto verkaufen geht nicht,da wir so abgeschossen Wohnen das ich hier mit zwei und erst recht mit 4 Kindern dann total aufgeschmissen wäre.
demianda
7137 Beiträge
14.06.2014 09:38
ich find das nicht übervorsichtig, sondern vernünftig von dir du musst bald vier kinder versorgen und ich kann deine sorge sehr verstehen! so wie offenbar alle anderen mamis hier auch
Amaryllis
6154 Beiträge
14.06.2014 09:38
Danke Euch aber allen für Eure Meinungen :*
Lealein
10276 Beiträge
14.06.2014 09:39
Ach mann, ist das kacke... WIe gesagt, dann belass es dabei. "Früher" musste es auch funktionieren und in anderen Ländern schlafen sie zu 10 in einem Bett
Amaryllis
6154 Beiträge
14.06.2014 09:44
Zitat von Lealein:

Ach mann, ist das kacke... WIe gesagt, dann belass es dabei. "Früher" musste es auch funktionieren und in anderen Ländern schlafen sie zu 10 in einem Bett

Ja das weiß ich. Heutzutage ist man eben der Meinung das jedes Kind ein eigenes Zimmer benötigt.
Wäre der abstand der zweien geringer und beide gleischgeschlechtlich würde ich gar nicht zweifeln
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 92 mal gemerkt