Mütter- und Schwangerenforum

~ Patenthread der Julimamis 2010 und der Julimamis 2011 ~

Gehe zu Seite:
polofussel1987
1942 Beiträge
13.04.2011 13:08
Zitat von Lara83:

Zitat von Kitty19871977:

Zitat von Lara83:

Zitat von Kitty19871977:

Zitat von Felicitas072011:

Zitat von Kitty19871977:

Soooo liebe Muttis.
Ich habe da mal wieder eine sehr schöne Frage an euch!

Bin wieder in dem ganzen gewusel der Anträge.
Wollte jetzt mal so langsam das Mutterschaftsgeld beantragen.
Jetzt sagt die nette Dame von meiner Krankenkasse aber, ich würde den Antrag und die Bestätigung des EET erst 7 Wochen vor Geburt von meinem FA bekommen.

Jetzt habe ich folgende Frage. 1. Kann mir kaum vorstellen, dass mein FA die Anträge da bei sich rumliegen hat!?
2. Wenn ich das erst 7 Wochen vorher bearbeite, und dann beantrage, wann bekomm ich denn dann das Geld? Mutterschutz fängt ja schon 6 Wochen vorher an.

Blick da grad so gar nicht durch.
Kann mir jemand helfen?

Darf ich mal ganz doof Fragen WAS für Anträge und welche??
Ich habe noch gar keine gestellt, und wüsste nun auch nicht was ich stellen muss, vll kann mri da auch jemand weiter helfen

Naja, du musst bei deiner Krankenkasse das Mutterschaftsgeld beantragen. Damit du die 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen nach der Geburt Mutterschaftsgeld bekommst.
Danach kannst du Elterngeld beantragen. Bis zu 12 Monate. Wenn dein Mann/ Freund auch Elterngeld beantragen möchte, kann er zwei Monate nehmen und du bekommst trotzdem 12. Aber er bekommt dann natürlich auch nur 67 % seines jetzigen Gehaltes. Mein ich.
Und natürlich musst du auch Kindergeld beantragen.

Die Anträge für Elterngeld und Kindergeld kannst du erst stellen, wenn du die Geburtsurkunde deines Kindes bekommst. Aber man kann sie ja schon vorher ausfüllen. Sind nämlich komplizierte Anträge. Dann brauchs du nacher nurnoch den Geburtstermin eintragen. Und Geburtsurkunde mitschicken.

Hmm nun jaaa aber ich bekomm doch kein Mutterschaftsgeld und Elterngeld, weil i konn die letze Zeit vom Psychischen her ja nich Arbeiten. Also brauch ich die Anträge nicht stellen oder??

Aber du lebst ja irgendwo von oder?

Ja wir hamm nur das Gehalt von Ihm,

Naja aber Kinder und Elterngeld bekommst du dennnoch!

wie lange hast du den nicht gearbeitet?

ist es nicht so wenn man 12 Monate nicht gearbeitet hat das man nichts bekommt?

aber irgendwas musst du doch bekommen krankengeld/arbeitslosengeld...
13.04.2011 13:13
Zitat von polofussel1987:

Zitat von Lara83:

Achso, ich wollte euch das ja nicht vorenthalten

Von gestern

So die kleine Fee mal

das bild ist echt mal toll geworden

Na Ladys
Grade gesehen, dass ihr beiden auch hier seid*fg*
Tolles Bild von Mia, Lara
13.04.2011 13:22
Zitat von Kitty19871977:

Ich denke wir als werdenden Mütter würden das sofort erkennen, egal welches Bild...Aber meine Geschwister sind ja alle Groß..Und vor 13 Jahren wo mein kleiner Bruder kam, gabs so ein 3D noch nicht

Ja klar, du hast auch so einen kleinen Bruder
Meiner wird im Septemper 15
13.04.2011 13:23
Zitat von Merle-Perle:

Zitat von Lara83:

Achso, ich wollte euch das ja nicht vorenthalten

Von gestern

So die kleine Fee mal

das bild ist echt mal toll geworden

Na Ladys
Grade gesehen, dass ihr beiden auch hier seid*fg*
Tolles Bild von Mia, Lara

Danke meine Liebe
13.04.2011 13:24

Zitat von Lara83:

Zitat von Kitty19871977:

Zitat von Lara83:

Zitat von Kitty19871977:

Zitat von Kitty19871977:

Soooo liebe Muttis.

Jetzt sagt die nette Dame von meiner Krankenkasse aber, ich würde den Antrag und die Bestätigung des EET erst 7 Wochen vor Geburt von meinem FA bekommen.

Jetzt habe ich folgende Frage. 1. Kann mir kaum vorstellen, dass mein FA die Anträge da bei sich rumliegen hat!?
2. Wenn ich das erst 7 Wochen vorher bearbeite, und dann beantrage, wann bekomm ich denn dann das Geld? Mutterschutz fängt ja schon 6 Wochen vorher an.

Kann mir jemand helfen?

Ich habe noch gar keine gestellt, und wüsste nun auch nicht was ich stellen muss, vll kann mri da auch jemand weiter helfen

Naja, du musst bei deiner Krankenkasse das Mutterschaftsgeld beantragen. Damit du die 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen nach der Geburt Mutterschaftsgeld bekommst.
Danach kannst du Elterngeld beantragen. Bis zu 12 Monate. Wenn dein Mann/ Freund auch Elterngeld beantragen möchte, kann er zwei Monate nehmen und du bekommst trotzdem 12. Aber er bekommt dann natürlich auch nur 67 % seines jetzigen Gehaltes. Mein ich.

Die Anträge für Elterngeld und Kindergeld kannst du erst stellen, wenn du die Geburtsurkunde deines Kindes bekommst. Aber man kann sie ja schon vorher ausfüllen. Sind nämlich komplizierte Anträge. Dann brauchs du nacher nurnoch den Geburtstermin eintragen. Und Geburtsurkunde mitschicken.

Hmm nun jaaa aber ich bekomm doch kein Mutterschaftsgeld und Elterngeld, weil i konn die letze Zeit vom Psychischen her ja nich Arbeiten. Also brauch ich die Anträge nicht stellen oder??

Wenn sie nur von dem Gehalt des Mannes Leben, ohne weitere Sozialleistungen, denn bekommt sie das erste Jahr 300 € Elterngeld oder eben zwei Jahre lang 150 € und denn zusätzlich monatlich die 184 € Kindergeld!
13.04.2011 13:25
@Polofussel
Danke, finde die Bilder auch echt süüüüß
polofussel1987
1942 Beiträge
13.04.2011 13:25
Zitat von Lara83:

Zitat von Lara83:

Zitat von Kitty19871977:

Zitat von Lara83:

Zitat von Kitty19871977:

Zitat von Kitty19871977:

Soooo liebe Muttis.

Kann mir jemand helfen?

Wenn sie nur von dem Gehalt des Mannes Leben, ohne weitere Sozialleistungen, denn bekommt sie das erste Jahr 300 € Elterngeld oder eben zwei Jahre lang 150 € und denn zusätzlich monatlich die 184 € Kindergeld!

ha ok wusst ich nicht hatte das immer so verstanden das wenn man nicht gearbeitet hat bekommt man auch nichts.
13.04.2011 13:29
Ja, man bekommt dann nichts, wenn man z.B. H4 bzieht, bzw. man bekommt es aber es wird verrechnet, als Hausfrau bekommt man den Mindestsatz
13.04.2011 14:09
sooooooooooo mädels bin wider da von da

man man war das heut aufregend da
naja erst gewicht wie immer mensch ich will da nich drauf hab schon wider 2 kilo zugenommen kann doch net sein
dann eisenwerte und blutdruck alles bestens
dann kam die schwester und sagte die ärztin möchte das ich heut ans ctg gehe ich hab mich tierisch gefreut
naja sie wollten mich ans ctg anschliessen garnich so leicht bei zwei
damains herzchen hat sie gleich gefunden und von nic-josephine nich wirklich...ja also sie dann von nic gefunden hat hiess es eigentlich 25 min warten und herzchen hören aber puste kuchen damian hat ja so ein terror gemacht im bauch das er immer fein alles weg getretten hat man das tat weh und war laut die schwester sagte schon is ein sehr aktiver junge..nach 2 mal weg tretten hat er sich etwas beruhigt und man konnte die herztöne hören...
von püppi war das garnich möglich sie hat zwar die herztöne gefunden ist aber immer wider abgehauen nach 1 stunde haben sie es aufgegeben herztöne von damian hatten wir ja und wehenschreiber hatz auch funktioniert...keine wehen als ich dann bei der ärztin drin war sagte sie oh nur ein herztöne zu sehen und sie meinte so ja dann machen wir gleich noch us..
mm ist fest und zu..verlieren kein fruchtwasser und püppi geht es auch gut nur sie hatte keine lust
nexter termin wider in 2 wochen und wider mit ctg
taluta
3724 Beiträge
13.04.2011 14:13
deuschkad, das klingt doch alles super!!! laura hat beim ctg entweder immer wie blöd getreten oder sich gar net bewegt
hat sie noch was wegen des gewichts von damian gesagt?
13.04.2011 14:15
Zitat von taluta:

deuschkad, das klingt doch alles super!!! laura hat beim ctg entweder immer wie blöd getreten oder sich gar net bewegt

jaaa er leigt im normbereich brauch mir keine sorgen machen
und er is ca 35 cm groß
taluta
3724 Beiträge
13.04.2011 14:17
Zitat von deuschkad:

Zitat von taluta:

und er is ca 35 cm groß

na das ist doch prima!!! freut mich
13.04.2011 14:39
Zitat von taluta:

Zitat von deuschkad:

Zitat von taluta:

und er is ca 35 cm groß

ja mich auch und wegen zuckertest hat sie mir ne überwesiung zum allgemeinarzt gegeben da brauch ich nämlich nix zahlen^^
taluta
3724 Beiträge
13.04.2011 14:41
Zitat von deuschkad:

Zitat von taluta:

Zitat von deuschkad:

Zitat von taluta:

und er is ca 35 cm groß

ja mich auch und wegen zuckertest hat sie mir ne überwesiung zum allgemeinarzt gegeben da brauch ich nämlich nix zahlen^^

sehr gut!!!
13.04.2011 15:10
Weiß jemand wie das mit der Hebamme abläuft? Muss man die selber zahlen oder übernimmt die Kasse anteilig? ????
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt