Mütter- und Schwangerenforum

oktober babys 2008 ??

Gehe zu Seite:
17.08.2012 21:38
Hey ihr lieben, das ist lieb von euch!
Wir hatten einen schönen Tag, das Wetter war ja auch super.
Der erste Geburtstag in unserem eigenen Haus bzw. in unserem eigenen Garten, schöööööön!
KaylasMommy85
6139 Beiträge
26.08.2012 21:27

Määäädls endlich kann ich es verkünden

Lade
9729 Beiträge
26.08.2012 21:30
jaaaaaa- Glückwunsch, Ramona, ich freue mich für dich und euch!!!!!!!! Geniße es!!!
26.08.2012 21:40
Ah Ramona, das gibts doch nicht. Herzlichen Glückwunsch und alles liebe für die Schwangerschaft!! Ich drück dir die Daumen das alles gut läuft!!!!
Diamond1
3318 Beiträge
26.08.2012 23:53
Oh schööööön, Alles, alles Liebe zur Schwangerschaft!!!!
Chrissi1988
1430 Beiträge
27.08.2012 08:15
Super! Wünsch dir alles Gute!
Leene
2823 Beiträge
27.08.2012 09:09
Ramona, ich freu mich so für euch und wünsche dir eine tolle Schwangerschaft! Halt uns auf dem Laufenden
Leene
2823 Beiträge
30.08.2012 11:10
Hallo Mädels,

sagt mal macht ihr euch schon Gedanken um die Schule?

Maries bester Freund ist jetzt gerade vier geworden und soll nächstes Jahr in die Vorschule kommen und ein Jahr später dann eben in die Schule. Seine Eltern haben jetzt gefragt, wie ich es denn mit Marie machen will. Grundsätzlich ist es so, dass alle Kinder die bis Ende Juni 6 werden auch in dem Jahr eingeschult werden. Unsere Mäuse sind dann bei der Einschulung ja schon fast 7. Findet ihr das gut oder schlecht?

Ich habe erst überlegt, ob es für Marie nicht vielleicht auch gut wäre, schon ein Jahr früher in die Vorschule zu gehen. Sie ist schon echt weit und ich möchte nicht, dass sie sich irgendwann im Kindergarten langweilt. Aber ich habe mich jetzt ein bisschen schlau gemacht und gelesen, dass Kinder die sehr früh eingeschult werden oftmals später Probleme kriegen und das gar nicht so gut sein soll. Die nordeuropäischen Länder (in denen die Kinder eher spät eingeschult werden) haben da viel bessere Ergebnisse (PISA Studie etc.). Deshalb werde ich Marie das "unbeschwerte Kindsein" im Kiga noch ein Jahr länger "gönnen" und hoffen, dass sie da genug gefördert wird und sich nicht langweilt.

Dann klappt es hoffentlich auch so, dass ich wenn sie in die Vorschule kommt, mit Baby Nr. 2 zuhause bin und sie nicht gleich so einen langen Tag hat. Bin jetzt schon aufgeregt, dabei sind es bis dahin noch 2 Jahre

Ramona, wie geht es dir denn? Merkst du schon was von der Schwangerschaft? Wir wollen in einem Jahr anfangen zu hibbeln, das kommt mir noch sooo lange vor... Zum Glück sind wir gerade mitten in der Umzugsplanung, habe also genug Ablenkung.

Lade, wie klappt es bei euch mit drei Kindern? Habt ihr schon einen einigermaßen geregelten Ablauf bekommen? Ich bewundere das echt. Ich bin nicht so ein geduldiger Mensch und weiß nicht, wie ich mit drei so kleinen Kindern klarkommen würde.

Freue mich auf eure Antworten
KaylasMommy85
6139 Beiträge
30.08.2012 12:11
Huhu Leene!

Also merken tu ich es schon. Brüste tun weh, ich hab ne Kugel wie damals im 4. Monat so gebläht ist alles und es zieht hier und da mal. Naja und so flau/schlecht is mir ab und an mal. Aber bisher hält es sich noch in Grenzen.

Über die Einschulung hab ich mir auch Gedanken gemacht. Bei uns ist der Stichtag 30.9. also fällt Kayla eigentlich noch rein und kommt dann ab nächsten Kigajahr in die Vorschulgruppe. Ich wart jetzt mal ab was das Jahr so bringt und was dann die Erzieherinnen sagen. Meiner meinung nach is sie fit genug um das zu packen. Sie wär dann zwar die jüngste mitunter aber denke das macht ihr nix aus

Muss leider gleich auch Abreit... nerv... aber dann hab ich Wochenende und Montag früh darf ich endlich BABY GUCKEN
30.08.2012 20:31
Bei uns ist ebenfalls der 30.09. die Grenze, Felix ist mit seinem Geburtstag am 08.10. knapp drüber und könnte eigentlich erst in 3 Jahren zur Schule.

Allerdings ist er momentan so im Schreiben-lernen-Wahn, das uns wohl nichts anderes übrig bleibt, ihn in 2 Jahren schon zur Schule zu schicken. Am liebsten würde er jetzt schon zur Schule und richtig schreiben und rechnen lernen. Es macht mir schon ein wenig Angst, er kennt alle Buchstaben, weiß wie sie heißen, kann sie schreiben, erkennt sie und fragt uns inzwischen schon nach Groß- und Kleinbuchstaben. Er fragt wie bestimmte Wörter geschrieben werden, die soll ich ihm dann Buchstabieren und er schreibt sie auf. Ohne Probleme. Sein Cousin und seine Cousine sind ein Jahr älter und sind noch lange nicht so weit. Meine Schwester staunte neulichs auch nicht schlecht als sie das mitbekommen hat.

Der Kinderarzt sprach ja schon einmal von Hochbegabung bzw. das man das mal im Auge behalten sollte. Mal sehen, was der neue Arzt (wir haben gewechselt) dann bei der U8 sagt. Mir graut da ein wenig vor und ich hoffe das alles "normal" ist.

Entschuldigt bitte meine Auschweifungen, aber das Thema beschäftigt mich momentan sehr und macht mir ein wenig Angst.

Also, kurze Rede, langer Sinn, Felix kommt in 2 Jahren in die Schule.

@ Lade
Wie gehts euch? Wie ist es mit 3 Kindern? Noch ne ganze Spur anstrengender, oder?

30.08.2012 22:09
@Ramona
Alles Gute zur Schwangerschaft
@Speedo
Wow, das hört sich echt wansinnig an, was dein Kleiner schon kann.
Bei Clara ist es ähnlich, nur will sie noch nicht schreiben und es auch nicht versuchen. Aber sie kennt auch alle Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung. Und will oft wissen, was da steht und erkennt einfache Wörter wie Mama, Papa, Clara.
Aber bei ihr ist es ja auch eine Besonderheit
Sie sucht sich immer etwas aus, wo sie alles wissen will und lernt das dann innerhalb von 2-3 Tagen.
Erst waren es die Farben, dann die Buchstaben und im Moment sind es Verkehrszeichen
Über Schule hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil ich auch noch nicht weiß, ob sie auf eine "normale" Schule gehen kann.
conny83
1933 Beiträge
04.09.2012 22:06
RAMONA ALLES ALLES GUTE ZUR SCHWANGERSCHAFT !!!!!!

Zwecks Schule ich Entscheide das kurzfristig da er ja auch nur 5 tage übern stichtag ist, so wie er im moment drauf ist sag ich auch in 2 jahren aber wer weis wie es in 2 jahren aussieht das ist bei den kids noch soooo lange eigentlich sag ich lieber 1 jahr länger aber seine freunde gehen dann eben schon alle vor ihm in die schule keine ahnung wie gesagt das seh ich dann!
Nici2
165 Beiträge
09.09.2012 20:35
Zitat von KaylasMommy85:

Huhu Leene!

Also merken tu ich es schon. Brüste tun weh, ich hab ne Kugel wie damals im 4. Monat so gebläht ist alles und es zieht hier und da mal. Naja und so flau/schlecht is mir ab und an mal. Aber bisher hält es sich noch in Grenzen.

Über die Einschulung hab ich mir auch Gedanken gemacht. Bei uns ist der Stichtag 30.9. also fällt Kayla eigentlich noch rein und kommt dann ab nächsten Kigajahr in die Vorschulgruppe. Ich wart jetzt mal ab was das Jahr so bringt und was dann die Erzieherinnen sagen. Meiner meinung nach is sie fit genug um das zu packen. Sie wär dann zwar die jüngste mitunter aber denke das macht ihr nix aus

Muss leider gleich auch Abreit... nerv... aber dann hab ich Wochenende und Montag früh darf ich endlich BABY GUCKEN

Huhu Ramona wie geil herzlichen Glückwunsch. Wann hast du denn Termin ich hab am 15. März. wurde korrigiert vom 20.
Ist dir schlecht oder so haste sonst noch Anzeichen?

Thema Schule: Also da graut es mir schon beim Luis bei uns ist nämlich der Stichtag auch der 30.9 und Luis hat ja am 27.9 somit muss er gehen und er interessiert sich nicht die Bohne für schreiben lesen oder soinst was nicht mal malen er mal immer noch wie n 2 jähriger ....
Allerdings ist es glaiub ich bei uns so dass man die Kinder nimmer zurück stellen kann so wie bei uns damals dann mpüssen sie in die Grundschulförderklasse und da sind nur KInder die naja nicht wirklich fit sind ums mal nett zu sagen..... ok das ist jetzt fies aber so isses halt! WIr werden es erleben ..

So dann mal noch n schönen ABend und Ramona sag wies war beim Baby schauen ICh darf morgen auch
Lade
9729 Beiträge
09.09.2012 21:33
ach ja, zur Schule wollte ich noch sagen: wir werden Felicia auch in 2 Jahren schon einschulen. Stichtag auch 30.9., aber wegen den 2 Wochen, die sie da drüber ist... ich hatte schon Kinder in der Klasse, die erst im Januar 6 wurden.
Außerdem ist meine Erfahrung, dass Kinder, die gefordert werden von der Schule (also nicht überfordert), es leichter haben als diejenigen, die unterfordert sind- und ich denke das wäre sie, wenn man noch drei Jahre warten würde.
KaylasMommy85
6139 Beiträge
10.09.2012 09:14
Hey Nici!

Also der Doc hat noch nicht den genauen Termin gesagt aber hat mal so 28.4 in den Raum geworfen. Ich dachte eigentlich erst später also die erste Mai Woche. Am Donnerstag darf ich wieder hin, dann wird er hoffentlich genaueres sagen. Mir gehts grad net so gut... Mir is schlecht und fühl mich einfach nur schlapp hoffe das es nicht ganz so schlimm wie bei Kayla wird. Da wars noch schlimmer.

Lade du kennst dich ja aus mit der Schule ich bin auch deiner Meinung oh mensch noch 2 Jahre dann gehen unsere Kids in die Schule. Der Wahnsinn!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt