Mütter- und Schwangerenforum

oktober babys 2008 ??

Gehe zu Seite:
Laurana
1246 Beiträge
10.04.2008 17:52
Ich habe eine sehr monotone Arbeit und derzeit ist es teilweise wirklich sehr schwer, dabei die Augen offen zu halten Relaxen und vielleicht auf meiner Couch etwas wegdösen... vorher und nachher dann etwas schönes lesen. Das wäre dann schön
Aber nun hab ich den heutigen Tag auch mal wieder herumbekommen und bin froh, wieder in den eigenen vier Wänden zu sein.

Ich weiß, man kann es teilweise nachsehen, aber ich finde es hier persönlicher: Woher kommt ihr Oktobermamis denn so? Da bin ich echt neugierig
Ich befinde mich in Frankfurt a.M....

Liebe Grüße
mupi83
200 Beiträge
10.04.2008 18:01
Jaaa, ich dachte erst der verarscht mich, weil ich vorher meinte, dass ich so nen Gefühl hab, als würde es ein Mädchen werden... und dann meinte er, dass es ganz danch aussehe als würde es auch eins
10.04.2008 23:29
Ich komm aus Kleve am schönen Niederrhein.
Bei mir konnte man gar nix sehen, aber mein Zwerg schein eh etwas schüchtern und kamerascheu zu sein, der dreht sich immer weg bei den Untersuchungen
Laurana
1246 Beiträge
11.04.2008 06:55
Oh toll
Meine beste Freindin hat ihre Wurzeln auch in Kleve^^
Da liegt aber schon ne reschte Strecke zwischen uns

Was ist mir Euch anderen?
11.04.2008 08:41
Guten Morgen Mädels!

Ich sitze auch im Büro...leider! Ich glaube wir sind alle mit dem Gedanken BABY beschäftigt und nicht mit Arbeit. Ist ja auch ein viel schöneres Thema!!!

Habe an euch aber mal eine kurze Frage. Ich war vergangen Dienstag bei meiner FA zum Ultraschall. Es war alles ok - und ich super happy. Das Herz von unserem Zwerg schlägt ganz toll und bewegt hat sich unser Würmchen auch die ganze Zeit, total putzig sah das aus.

Ihr erzählt hier alles etwas von einer Nackfaltenmessung?!? Davon hat meine FA mir aber gar nichts gesagt. Sie hatte mir vor einigen Wochen nur so ein Infoblatt mit gegeben, wo ich mich z.B. für einen Triple Test oder Fruchtwasseruntersuchung hätte "anmelden" können. Fruchtwasseruntersuchung kommt für mich nicht in Frage und der Triple Test liefert ja nur statistische Werte. Da habe ich mich dagegen entschieden. Außerdem habe ich mich mal im Netz ausführlich darüber informiert - alles halt sehr "wage" Tests.

Jedenfalls wollte ich euch mal fragen wie das mit der Nackfaltenmessung bei euch war.
Was liefert diese Messung denn genau für Infos übers Baby?
Musstest ihr dafür etwas bezahlen oder macht meine FA das vielleicht bei der nächsten Untersuchung? Die habe ich am 29.04.08.
Sollte ich meine FA mal darauf ansprechen oder hat sie es bei der letzten Untersuchung per Ultraschall gesehen, dass alles ok ist und deshalb nichts gesagt?!?

Ich danke euch vorab für eure Beantwortung.

Liebe Grüsse Melly
Trinity
10309 Beiträge
11.04.2008 09:09
Halli-Hallo!!
Wollt auch mal wieder Lagebericht abgeben -

Meinen nächsten Termin hab ich erst am 23.4. zur Nackenfaltenmessung. und bis dahin bin ich zum glück dann auch aus den ersten *bösen* wochen raus...
Mittlerweile gehts mir wieder besser, und ich bekomme abends auch schon das Hauptabendprogramm wieder mit, ohne das ich beim Vorspann schon einschlaf *smile*

hmm.... viele erzählen, das sich ihr Bauchzwerg beim US bewegt hat - bei meinem letzten (da war ich 9+4) hat es sich gar nicht bewegt - ist das normal ?! hoffe ich muss mir keine sorgen machen *hibbl*

@ mele - die Nackenfaltenmessung ist nicht pflicht sondern freiwillig. Ich werde sie wie gesagt auch machen lassen um mein Gewissen zu beruhigen - prinzipiell ist es ja keine Diagnose sondern nur eine Risikoeinschätzung eines Gen-defekts - ob evtl. das Down-Syndrom auftreten kann!!
Aber selbst wenn bei der Messung eine Auffälligkeit festgestellt wird, heisst das noch lange nicht, das auch wirklich Grund zur Sorge besteht.

Meines wissens nach wird sie per US durchgeführt.
Recht viel mehr kann ich dazu eigentlich auch noch net sagen!!
Aber an deiner Stelle würde ich den Arzt mal drauf ansprechen. Meiner zB hat mich gefragt ob ichs machn lassen will, und er machts selber. (Anscheinend tun das nicht alle FA´s) Kosten sind selber zu tragen und die sind glaub ich recht unterschiedlich. Bei meinem kostet die Untersuchung gleich viel wie auch zusätzliche US - nämlich € 40!!

hoffe es hilft dir ein klein wenig weiter *smile*
lg
Leene
2823 Beiträge
11.04.2008 09:30
Ich bin auch mal wieder bei der Arbeit... aber ich lese natürlich lieber hier bei euch im Forum, als etwas zu tun

Wer hatte nochmal gefragt? Ich komme jedenfalls aus Hamburg.

Melly, ich habe die Nackenfaltenmessung nicht machen lassen. Hast du bestimmt auch schon gelesen, oder habe ich das bei den Newcomern geschrieben?!
11.04.2008 09:53
Zitat von Leene:
Ich bin auch mal wieder bei der Arbeit... aber ich lese natürlich lieber hier bei euch im Forum, als etwas zu tun

Wer hatte nochmal gefragt? Ich komme jedenfalls aus Hamburg.

Melly, ich habe die Nackenfaltenmessung nicht machen lassen. Hast du bestimmt auch schon gelesen, oder habe ich das bei den Newcomern geschrieben?!

Ich kann hier leider immer nur kurz vorbei schauen und die Berichte "überfliegen". Habe viel zu tun auf Arbeit. LEIDER!

Hatte nicht gelesen, dass Du die NM nicht hast machen lassen. Ich werde meine FA mal beim nächsten mal fragen.
Leene
2823 Beiträge
11.04.2008 09:58
Hier Melly, habe dir meinen Text von gestern nochmal reingestellt, war zu faul das nochmal zu schreiben. Ja, besprich dich mal mit deinem FA.
Zitat von Leene:
Ich wollte die NT Messung nicht machen lassen, weil ich mich nicht von so einem statistischen Wert verrückt machen lassen will. Eine Fruchtwasseruntersuchung kommt für mich nicht infrage, also habe ich mir überlegt, was ich tun würde, wenn bei den Tests z.B. herauskommen würde, dass bei meinem Baby das Risiko für Trisomie 21 bei 1:50 liegen würde (nur mal, um einen extremen Wert zu nennen). Dann würde ich mir Sorgen machen und das wollte ich nicht. Denn eine Abtreibung hätte ich nur wegen einem Verdacht niemals gemacht. Zum Glück hat mein Mann das gleiche gesagt, als ich ihn gefragt habe. Das Geld wäre egal gewesen, es war einfach eine Gefühlsentscheidung. Trotzdem habe ich mich natürlich sehr gefreut, als der Arzt heute meinte, die Nackenfalte wäre unauffällig!

ellchen1
3732 Beiträge
11.04.2008 10:22
Hallo Ihr Süßen,

Ich komme aus Öhringen bei Heilbronn im Schwabenländle.

@ melly, den Triple Test in dem Sinn gibt es laut meiner FA nicht mehr, das ist jetzt das Erst-Trimester-Screening--->>> Nackenfaltenmessung..
Und wie schon gesagt wurde, ist auch das ein rein statistischer Wert. Mir hat es zumindest geholfen, mein gewissen zu beruhigen....

LG

PS: Würde auch viel lieber daheim sein oder ein Eis essen oder spazieren gehen oder oder oder...als zu arbeiten.
mupi83
200 Beiträge
11.04.2008 10:25
Zitat von Laurana:
Oh toll
Meine beste Freindin hat ihre Wurzeln auch in Kleve^^
Da liegt aber schon ne reschte Strecke zwischen uns

Was ist mir Euch anderen?

Hallöchen,
Ich komme aus Berlin.
Hab die NT-Messung machen lassen, weil sie kostenlos war und da dachte ich mir, dass ich dann nochmal das Baby sehen kann
Sonst hätte ich es auch nicht machen lassen, da ich nicht in die Risikogruppe gehöre.
Die NT-Messung kannst du aber auch nur bis zur 14. Woche machen lassen, also so hat man es mir erklärt.
ellchen1
3732 Beiträge
11.04.2008 11:10
Wann beginnt denn eigentlich euer Mutterschutz?
Und nehmt ihr euren kompletten Resturalub direkt davor?
Mein letzter Arbeitstag vor dem Mutterschutz wäre der 22.8.
Habe noch 22 Tage Resturlaub, die ich wohl alle vorher nehmen werde.
Somit ist mein letzter Arbeitstag voraussichtlich der 25. Juli schon....
So lang ist das ja gar nicht mehr.... Bisschen mehr als drei Monate...
mupi83
200 Beiträge
11.04.2008 13:35
Hallo,
mein Mutterschutz beginnt mit dem 01.09.
Nehme jetzt schon zwischendurch meinen Resturlaub, um nochmal in den Urlaub zu fahren. Da entspanne ich mich dann voll zwei Wochen das wird dann der letzte Urlaub zu zweit sein
ellchen1
3732 Beiträge
11.04.2008 13:42
Wir werden so wie es aussieht vorher nicht mehr in Urlaub fahren, sind ja erst umgezogen und das war schon nicht billig, und all die anderen Ausgaben die noch auf uns zukommen... Hmm.
Muss mal mit Schatzi reden, ob wir nicht doch wenigstens eine Woche irgendwo in den Süden wollen...
Lade
9723 Beiträge
11.04.2008 14:06
Hallo,

also ich komme aus der Nähe von Ulm.

Und zum Thema Mutterschutz: meiner beginnt am 8.9., was in BW der erste Schultag ist, und somit muss ich nach den Sommerferien nicht mehr anfangen. Habe also 12 Woche frei vor der Geburt (noch )

LG, Lade
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt