Mai Babys 2021
21.09.2020 21:09
Ui, hier ist ja was los...!
Ich hoffe, ich vergesse nix....
Erstmal freue ich mich natürlich über die vielen guten Nachrichten von euch!
Aber ich muss jetzt nochmal nachfragen - es hatten doch vier von uns heute Termin? Fehlt da noch eine Rückmeldung oder hab ich was überlesen?
Zur (Haus-)Geburt: Ich hatte vor sieben Jahren eine schöne, aber komplikationsreiche Klinikgeburt. Es musste aufgrund einer Schulterdystokie tatsächlich viel interveniert werden, was viele andere Frauen schon als sehr unangenehmen Eingriff ins Geburtsgeschehen empfunden haben (McRoberts-Manöver, Kristeller-Handgriff). Das alles ist tatsächlich mehr oder weniger an mir vorbei gegangen und ich war trotz der Aufregung relativ gelassen. Letztendlich bin ich quasi knapp am Kaiserschnitt vorbei gerauscht und mein Kind hat auch erstmal nicht geatmet nach der Geburt. Deshalb würde ich mich schon auch wieder für die Klinik entscheiden wollen.
Eine Entbindung im Geburtshaus fände ich - wenn nix dagegen spricht - interessant und erstrebenswert, allerdings ist das nächste Geburtshaus zu weit weg von hier. Knapp vor der Entbindung eine Dreiviertelstunde Autofahrt wäre mir definitiv zu stressig.
Ikeamöbel haben wir überwiegend im Kinderzimmer (Kura-Bett, Trofast fürs Lego als Treppe ins Hochbett und die obligatorischen Kallax-Regale). Sonst noch ein paar vereinzelte Teile, dazwischen viele alte Möbel. Wir sind also nicht die ganz so typische Ikea-Familie.
Fürs Baby brauchen wir an Möbeln erstmal gar nix. Wickeltisch und Stubenwagen haben wir noch, Bettchen holen wir denke ich dann gebraucht, sobald wir es brauchen.
Ach ja, Pränataldiagnostik - genauer gesagt die Nackenfaltentransparenzmessung - war hier noch Thema. Nun, ich kann nur jedem, der das noch nicht getan hat, raten, sich vor der Untersuchung zu belesen, was genau das Ergebnis "bedeutet". Es gibt ja da kein Hopp oder Topp, sondern nur eine Wahrscheinlichkeit, die aber auch je nach verwendetem Gerät wieder extrem schwankt. Meiner Meinung nach ist die Untersuchung daher nicht genau genug und für uns (!) nicht relevant. Wir haben sie beim ersten Kind nicht machen lassen und werden es auch diesmal nicht. Die Wahrscheinlichkeitsberechnungen verunsichern viele Eltern sehr stark, ist hier in der MC auch immer wieder Thema.
Das nur so am Rande - ich möchte natürlich niemandem reinreden oder aufs Füßchen treten.

Ich hoffe, ich vergesse nix....
Erstmal freue ich mich natürlich über die vielen guten Nachrichten von euch!

Zur (Haus-)Geburt: Ich hatte vor sieben Jahren eine schöne, aber komplikationsreiche Klinikgeburt. Es musste aufgrund einer Schulterdystokie tatsächlich viel interveniert werden, was viele andere Frauen schon als sehr unangenehmen Eingriff ins Geburtsgeschehen empfunden haben (McRoberts-Manöver, Kristeller-Handgriff). Das alles ist tatsächlich mehr oder weniger an mir vorbei gegangen und ich war trotz der Aufregung relativ gelassen. Letztendlich bin ich quasi knapp am Kaiserschnitt vorbei gerauscht und mein Kind hat auch erstmal nicht geatmet nach der Geburt. Deshalb würde ich mich schon auch wieder für die Klinik entscheiden wollen.
Eine Entbindung im Geburtshaus fände ich - wenn nix dagegen spricht - interessant und erstrebenswert, allerdings ist das nächste Geburtshaus zu weit weg von hier. Knapp vor der Entbindung eine Dreiviertelstunde Autofahrt wäre mir definitiv zu stressig.

Ikeamöbel haben wir überwiegend im Kinderzimmer (Kura-Bett, Trofast fürs Lego als Treppe ins Hochbett und die obligatorischen Kallax-Regale). Sonst noch ein paar vereinzelte Teile, dazwischen viele alte Möbel. Wir sind also nicht die ganz so typische Ikea-Familie.

Fürs Baby brauchen wir an Möbeln erstmal gar nix. Wickeltisch und Stubenwagen haben wir noch, Bettchen holen wir denke ich dann gebraucht, sobald wir es brauchen.
Ach ja, Pränataldiagnostik - genauer gesagt die Nackenfaltentransparenzmessung - war hier noch Thema. Nun, ich kann nur jedem, der das noch nicht getan hat, raten, sich vor der Untersuchung zu belesen, was genau das Ergebnis "bedeutet". Es gibt ja da kein Hopp oder Topp, sondern nur eine Wahrscheinlichkeit, die aber auch je nach verwendetem Gerät wieder extrem schwankt. Meiner Meinung nach ist die Untersuchung daher nicht genau genug und für uns (!) nicht relevant. Wir haben sie beim ersten Kind nicht machen lassen und werden es auch diesmal nicht. Die Wahrscheinlichkeitsberechnungen verunsichern viele Eltern sehr stark, ist hier in der MC auch immer wieder Thema.
Das nur so am Rande - ich möchte natürlich niemandem reinreden oder aufs Füßchen treten.

21.09.2020 21:12
Elsilein,genau das ist der Grund weswegen wir es nie gemacht haben uns nicht machen werden.Die Frauenärztin hat heute auch nochmal ganz deutlich darauf hingewiesen das alles nur eine Wahrscheinlichkeit ist und keine Sicherheit.
Jeder sollte das für sich entscheiden aber ich vertraue meiner Ärztin das sollte es einen minimalen Zweifel geben sie es sofort sagen würde.
Jeder sollte das für sich entscheiden aber ich vertraue meiner Ärztin das sollte es einen minimalen Zweifel geben sie es sofort sagen würde.
21.09.2020 21:13
Achso ja,Mai hatte noch Termin aber da kam allgemein schon länger nichts mehr meine ich

21.09.2020 22:15
Zitat von Mimolino:
Elsilein,genau das ist der Grund weswegen wir es nie gemacht haben uns nicht machen werden.Die Frauenärztin hat heute auch nochmal ganz deutlich darauf hingewiesen das alles nur eine Wahrscheinlichkeit ist und keine Sicherheit.
Nun, wir sind uns als Sonderpädagogen (i.w.S.) beide einig, dass wir jedes Kind mit Dankbarkeit empfangen werden. Daher hat diese Untersuchung für uns so oder so keine Relevanz.
Feindiagnostik wird zwar definitiv wieder ein Thema sein bei uns, aber aus anderen Gründen. Mein Bruder hat einen angeborenen Herzfehler, der vererbbar sein könnte. Würde sich möglicherweise auf die Geburt und die Auswahl der Klinik auswirken, deshalb sollten wir da schon nach gucken lassen.
22.09.2020 08:09

»VET 01.05.2021«
JohannaB * 27/Oldenburg * Kind No.4 *
Junge /Gefühl * Outing * Babyname
Püppi110 * 30/Wohnort * Kind No.2 *
Wunsch/Gefühl * Outing * Babyname
»VET 03.05.2021«
spaghetti * 33/Sachsen * Kind No.3+4 *
Wunsch/Gefühl * Outings * Babynamen
»VET 04.05.2021«
Elsilein * 33/Wohnort * Kind No.2 *
Wunsch/Gefühl * Outing * geheim
»VET 09.05.2021«
Joti86 * 34/RLP * Kind No.3 *
Hauptsache gesund /Gefühl * Outing * Babyname
fruity * 35/MV * Kind No.3 *
egal /Gefühl * Outing * geheim
Libelle * 42/S-H * Kind No. *
Momoftwo * 35/Schleswig Holstein * Kind No.3
»VET 11.05.2021«
Melbeazz * 35/NRW * Kind No.3 *
Mädchen /Gefühl * Outing * Tilda oder Thea / ?
»VET 12.05.2021«
Mimolino * 35/Niedersachsen * Kind No.4 und 3 ☆ *
Junge / Mädchen * Outing * geheim
Hummelbrummel * Alter/Wohnort * Kind No. *
»VET 13.05.2021«
JuWu * 31/BRB * Kind No.3 und 1 ☆ *
»VET 14.05.2021«
Ana_Tidaephobie * 33/Sachsen Anhalt * Kind No.4 *
Junge /Gefühl * Outing * Babyname
»VET 15.05.2021«
Balletshoe * Alter/Wohnort * Kind No. 1*
»VET 20.05.2021«
SOLaura * 33/NRW * Kind No.3 *
Doria91 * 29/Hessen * Kind No.1 und 2 ☆☆ *
»VET 24.05.2021«
Jennytheangel * Alter/Wohnort * Kind No. *
»VET 25.05.2021«
Sarah1290 * 29/Hessen * Kind No.2 *
»VET 26.05.2021«
niloraK * 36/NDS * Kind No.6 *
Mädchen/Gefühl * Outing * Babyname
»VET 31.05.2021«
Titanium2016 * Alter/Wohnort * Kind No. *

»VET ??.05.2021«
Mai2021 * 32/Bayern * Kind No.4 *
»VET ??.05.2021«
Name * Alter/Wohnort * Kind No. *
»VET ??.05.2021«
Name * Alter/Wohnort * Kind No. *

21.09.2020 - Mai21 (FA)
29.09.2020 - spaghetti (FA)
30.09.2020 - SOLaura (FA)
01.10.2020 - Doria91 (FA)
01.10.2020 - Joti86 (FA)
02.10.2020 - Püppi110 (FA)
02.10.2020 - Hummelbrummel (FA)
02.10.2020 - niloraK (FA)
05.10.2020 - Ana_Tidaephobie (FA)
06.10.2020 - JuWu (FA)
06.10.2020 - Mimolino (Hebamme)
07.10.2020 - Sarah1290 (FA)
07.10.202 - Titanium (FA)
08.10.2020 - Balletshoe (FA)
12.10.2020 - Titanium (FA)
13.10.2020 - fruity (FA)
14.10.2020 - Mimolino (FA)
29.10.2020 - Melbeazz (FA)
Aktuelle Liste

Neue oder fehlende Daten mal bitte mit diesem

22.09.2020 08:13
Bei mir wurde dann gestern noch Blut abgenommen und der MuPa vorbereitet, den ich dann am 05.10. bekomme, wenn alles gut ist. Aber ich denke doch.
Wurde noch etwas geschimpft, dass ich den alten nicht mitgebracht habe. Ich meinte der ist ja voll. Aber man hätte wohl Daten übernehmen können, Blutgruppe etc.
Na gut, sorry...
Nun wieder 14, nein, 13 Tage umbekommen.
Rest der Woche wird entspannt, Arbeit tröpfelt so vor sich hin. bin einsam auf weiter Flur, meine Kollegin ist im Urlaub.
-
Wurde noch etwas geschimpft, dass ich den alten nicht mitgebracht habe. Ich meinte der ist ja voll. Aber man hätte wohl Daten übernehmen können, Blutgruppe etc.
Na gut, sorry...
Nun wieder 14, nein, 13 Tage umbekommen.

-
22.09.2020 08:30
Ana, die Stuva Serie geht wohl raus.
Ich habe einen neuen MuPa bekommen,hätte nicht Not getan aber ich hatte sie gefragt weil die anderen auch jeweils einen eigenen haben.Blutgruppe etc. hat sie einfach Übernommen aus dem alten.
Haben die deine Daten nicht gespeicher?
Ich habe einen neuen MuPa bekommen,hätte nicht Not getan aber ich hatte sie gefragt weil die anderen auch jeweils einen eigenen haben.Blutgruppe etc. hat sie einfach Übernommen aus dem alten.
22.09.2020 08:43
Zitat von Mimolino:
Die arbeiten da nicht viel mit PC. Sie ging dann in den Keller und holte meine Akte. Dachte nicht, dass ich den alten Mupa nochmal mitbringen muss

Ist das dann nur bei Ikea vor Ort reduziert? Online sehen dir Preise normal aus
22.09.2020 09:16
Zitat von Melbeazz:
Alles zeitgerecht entwickelt. Herzchen schlägt fleißig.![]()
Mupa hab ich auch bekommen
nächster Termin am 29.10. 17:30 Uhr zum 1. großen Screening und nackenfaltenmessung
Das ist schön zu hören. Freut mich für dich

22.09.2020 09:20
Zitat von SOLaura:
Zitat von Sarah1290:
Wie sieht es bei euch mit dem Thema Hebamme aus? Habt ihr schone eine gesucht oder wartet ihr noch? Vielleicht möchtet ihr auch keine haben?!
Würde mich mal interessieren.![]()
Ich hab mich vor gut einer Woche bei meinen Hausgeburtshebammen gemeldet und am Wochenende haben sie zugesagt. Also wieder Hausgeburt, wenn alles gut läuft![]()
Mein 1. Kind hab ich in der Klinik bekommen und mich dort sehr unwohl gefühlt. Kind 2 kam dann Zuhause und so möchte ich es immer wieder machen![]()
Plant hier noch jemand eine außerklinische Geburt?
Oh das ist spannend. Das würde ich auch gerne machen, aber leider habe ich da keine Chance.

22.09.2020 10:40
Zitat von Sarah1290:
Zitat von SOLaura:
Zitat von Sarah1290:
Wie sieht es bei euch mit dem Thema Hebamme aus? Habt ihr schone eine gesucht oder wartet ihr noch? Vielleicht möchtet ihr auch keine haben?!
Ich hab mich vor gut einer Woche bei meinen Hausgeburtshebammen gemeldet und am Wochenende haben sie zugesagt. Also wieder Hausgeburt, wenn alles gut läuft![]()
Mein 1. Kind hab ich in der Klinik bekommen und mich dort sehr unwohl gefühlt. Kind 2 kam dann Zuhause und so möchte ich es immer wieder machen![]()
Oh das ist spannend. Das würde ich auch gerne machen, aber leider habe ich da keine Chance.Ich werde auch ein Krankenhaus mit Kinderklinik nehmen müssen bzw. es wird mir ans Herz gelegt.
Das Wichtigste ist ja, dass man sich am Geburtsort wohl und sicher fühlt

22.09.2020 10:42
Zitat von Elsilein:
Zitat von Mimolino:
Nun, wir sind uns als Sonderpädagogen (i.w.S.) beide einig, dass wir jedes Kind mit Dankbarkeit empfangen werden. Daher hat diese Untersuchung für uns so oder so keine Relevanz.
Feindiagnostik wird zwar definitiv wieder ein Thema sein bei uns, aber aus anderen Gründen. Mein Bruder hat einen angeborenen Herzfehler, der vererbbar sein könnte. Würde sich möglicherweise auf die Geburt und die Auswahl der Klinik auswirken, deshalb sollten wir da schon nach gucken lassen.
Bei uns ziemlich das Gleiche: wir nehmen jedes Kind, so wie es ist und machen deswegen auch keine Nackenfaltenmessung. Für uns hätte ein mögliches, auffälliges Ergebnis keine Konsequenz.

Auch bei dem Thema Herzfehler ist meine Familie vorbelastet: sowohl meine Mutter, als auch mein Cousin haben einen schweren Herzfehler, der als Kind operiert werden musste. Es steht auch im Raum, ob das tatsächlich vererbt werden kann.
22.09.2020 10:42
Zitat von Ana_Tidaephobie:
Zitat von Mimolino:
Die arbeiten da nicht viel mit PC. Sie ging dann in den Keller und holte meine Akte. Dachte nicht, dass ich den alten Mupa nochmal mitbringen muss![]()
Ist das dann nur bei Ikea vor Ort reduziert? Online sehen dir Preise normal aus
Okay,also nicht so „neumodern“ ?
Ja genau,im Ikea bei uns war’s reduziert online stehen die Preise normal.Verstehe ich auch nicht ?♀️
22.09.2020 10:44
Zitat von SOLaura:
Zitat von Sarah1290:
Zitat von SOLaura:
Zitat von Sarah1290:
Oh das ist spannend. Das würde ich auch gerne machen, aber leider habe ich da keine Chance.Ich werde auch ein Krankenhaus mit Kinderklinik nehmen müssen bzw. es wird mir ans Herz gelegt.
Das Wichtigste ist ja, dass man sich am Geburtsort wohl und sicher fühlt![]()
Das stimmt. Zum Glück hatte ich ein gutes Gefühl bei meinem Sohn in der Klinik. Ich hoffe nur, dass meine Wunschklinik die Corona Regelungen lockert. Ansonsten muss ich da evtl. nochmal umdenken.

- Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt