Mütter- und Schwangerenforum

Mai Babys 2021

Gehe zu Seite:
spaghetti
1033 Beiträge
04.04.2021 09:51
Zitat von Dani616:

Herzlichel Willkommen

WW MW und noch 12 Tage

Herzlichen Glückwunsch und - dito
Titanium2016
3281 Beiträge
04.04.2021 10:57
Zitat von Maibärchen2021:

Hallo meine Lieben mitkugelnden ?

Ich hoffe sehr ich werde nicht verurteilt.. am 18.05 haben wir einen Kaiserschnitt Termin wegen Querlage..

Da ich ja schon beim Blutabnehmen total die Mimose bin könnt ihr euch ja denken wie ich jetzt Angst vor der spinalen hab uuuund vor dem Katheter legen/ziehen.

Kann mir die ein oder andere schon-Mami vielleicht von paar Erfahrungen berichten ? und mir ein wenig die Angst nehmen.

Ich dankeeeee euch

Ach so, ich hab ganz vergessen zu antworten auf die Erfahrungen. Mein KS war super. Das einzig unangenehme war der Katheter, der bei mir leider vor der Narkose gelegt wurde....
Melbeazz
1135 Beiträge
04.04.2021 11:58

Hallo meine Lieben mitkugelnden ?

Ich hoffe sehr ich werde nicht verurteilt.. am 18.05 haben wir einen Kaiserschnitt Termin wegen Querlage..

Da ich ja schon beim Blutabnehmen total die Mimose bin könnt ihr euch ja denken wie ich jetzt Angst vor der spinalen hab uuuund vor dem Katheter legen/ziehen.

Kann mir die ein oder andere schon-Mami vielleicht von paar Erfahrungen berichten ? und mir ein wenig die Angst nehmen.

Ich dankeeeee euch

Willkommen

Bist aber früh dran mit nem geplanten Kaiserschnitt Termin. Meine liegt auch noch in BEL und drei Wochen vor ET (10.05.) wird erst entschieden ob ich einen KS bekomme aufgrund der BEL. Sie kann sich ja bis dahin noch immer drehen.

Ansonsten hab ich keine Erfahrung bezüglich PDA oder Katheter. Wäre bei mir für beides das erste mal.
Maibärchen2021
7 Beiträge
04.04.2021 13:05
Hallo meine Lieben,

War noch so früh da hab ich meine Manieren wohl ganz vergessen ??‍♀️? bin einfach so rein geplatzt ?

Alsoooo, zu mir kurz und knapp ? ich bin 20 Jahre alt, bekomme einen Jungen ? (bin in der 33 Woche). Alles in allem ist der kleine Knirps gesund und munter, dann ist halt da einfach diese Querlage.. ??‍♀️ Wir gehen nicht wirklich davon aus, dass er sich noch einmal dreht ? so wie er liegt, liegt er schon immer ?
Mit dem Papa vom kleinen bin ich auch noch glücklich und alles ist supi, also keine Alleinerziehende Mama ? (allen Alleinerziehenden Hut ab für die Leistung, hab so schon Angst vor der Verantwortung, diese ganz allein auf mich zu nehmen.)

Stellt ruhig fragen wenn Ihr neugierig seid. ?
Joti86
586 Beiträge
04.04.2021 13:11

Hallo meine Lieben,

War noch so früh da hab ich meine Manieren wohl ganz vergessen ??‍♀️? bin einfach so rein geplatzt ?

Alsoooo, zu mir kurz und knapp ? ich bin 20 Jahre alt, bekomme einen Jungen ? (bin in der 33 Woche). Alles in allem ist der kleine Knirps gesund und munter, dann ist halt da einfach diese Querlage.. ??‍♀️ Wir gehen nicht wirklich davon aus, dass er sich noch einmal dreht ? so wie er liegt, liegt er schon immer ?
Mit dem Papa vom kleinen bin ich auch noch glücklich und alles ist supi, also keine Alleinerziehende Mama ? (allen Alleinerziehenden Hut ab für die Leistung, hab so schon Angst vor der Verantwortung, diese ganz allein auf mich zu nehmen.)

Meine Kleine lag in der 34 SSW noch quer und davor in BEL.
Normalerweise wartet man bis zur 37 SSW und plant dann.
Oder gibt es noch einen anderen Grund für den KS ?
Maibärchen2021
7 Beiträge
04.04.2021 14:00
Nein gibt soweit keinen anderen Grund. Wie gesagt, der kleine ist Gottseidank super entwickelt und auch gesund. Ist nur die Querlage.
Joti86
586 Beiträge
04.04.2021 14:16

Nein gibt soweit keinen anderen Grund. Wie gesagt, der kleine ist Gottseidank super entwickelt und auch gesund. Ist nur die Querlage.

Kann sich doch noch drehen... hat ja noch bissel Zeit
Mimolino
2329 Beiträge
04.04.2021 14:43
Bei meiner Freundin haben sie 2x bis Woche 38 gewartet und 2x haben sich die Kinder (nicht gerade Elfen ) noch gedreht.
Sonst
Wären sie per KS geholt worden.

Scheint ja jedes KH anders zu machen aber in der Woche schon einen KS zu planen wenn es nicht Not tut ist ja schon irgendwie leichtfertig.
Letztlich soll aber jeder selber entscheiden ob er sich damit wohl fühlt.
Joti86
586 Beiträge
04.04.2021 15:50
Zitat von Mimolino:

Bei meiner Freundin haben sie 2x bis Woche 38 gewartet und 2x haben sich die Kinder (nicht gerade Elfen ) noch gedreht.
Sonst
Wären sie per KS geholt worden.

Scheint ja jedes KH anders zu machen aber in der Woche schon einen KS zu planen wenn es nicht Not tut ist ja schon irgendwie leichtfertig.
Letztlich soll aber jeder selber entscheiden ob er sich damit wohl fühlt.

Zumal jeder der schon einen KS hatte, weiß - es ist kein Spaziergang
Ich sag immer : lieber 20 normal bekommen als noch 1x einen KS
Titanium2016
3281 Beiträge
04.04.2021 15:57

Hallo meine Lieben,

Haben Sie dir nicht angeboten, dass dir Lage nochmal kontrolliert wird? Meine Tochter lag an 32. Woche immer wieder quer, in der 36. Woche hieß es dann wir machen einen geplanten KS, wenn sie aber am Tag des KS doch normal liegen sollte, könnte ich auch noch kurzfristig vom KS zurücktreten. Fir Prognosen vom OA waren allerdings, dass wenn sie sich dreht, es höchstens BEL sein wird.
Am Tag des Kaiserschnitts lag sie in Schädellage.
Maibärchen2021
7 Beiträge
04.04.2021 16:16
Zitat von Titanium2016:

Hallo meine Lieben,

Haben Sie dir nicht angeboten, dass dir Lage nochmal kontrolliert wird? Meine Tochter lag an 32. Woche immer wieder quer, in der 36. Woche hieß es dann wir machen einen geplanten KS, wenn sie aber am Tag des KS doch normal liegen sollte, könnte ich auch noch kurzfristig vom KS zurücktreten. Fir Prognosen vom OA waren allerdings, dass wenn sie sich dreht, es höchstens BEL sein wird.
Am Tag des Kaiserschnitts lag sie in Schädellage.
Doch doch, wir gucken alle 2 Wochen nach jetzt. Was ich erwähnen sollte ist, ich bin total schmal in der Hüfte und im Becken. Also wirklich sehr schmal Vielleicht ist das auch einer der Gründe warum mein Arzt das bevorzugt? Das müsste er mir aber gesagt haben oder nicht?
Angst vor dem Schnitt usw hab ich jedoch nicht mal. Mehr vor der PDA und dem Katheter. Hab da richtig Bange vor..
Mimolino
2329 Beiträge
04.04.2021 17:18
ich kenne eine Frau die hat ein (ungelogen 5,5KG Baby mit 62 cm) geboren normal ohne jegliche Verletzung - an sich plant die Natur da schon recht machbar

Aber wenn dein großes "Problem" der Katheter und die Anästhesie ist dann hast dir dir wohl noch nicht richtig Gedanken über den Kaiserschnitt und seine Folgen gemacht?

Maibärchen2021
7 Beiträge
04.04.2021 17:37
Zitat von Mimolino:

ich kenne eine Frau die hat ein (ungelogen 5,5KG Baby mit 62 cm) geboren normal ohne jegliche Verletzung - an sich plant die Natur da schon recht machbar

Aber wenn dein großes "Problem" der Katheter und die Anästhesie ist dann hast dir dir wohl noch nicht richtig Gedanken über den Kaiserschnitt und seine Folgen gemacht?
natürlich mache ich mir Gedanken! ist ja immerhin ein Eingriff. Aber mache ihn ja nicht aus Spaß schauen wir einfach mal was die Zeit so bringt.
Titanium2016
3281 Beiträge
04.04.2021 17:47

Zitat von Mimolino:

natürlich mache ich mir Gedanken! ist ja immerhin ein Eingriff. Aber mache ihn ja nicht aus Spaß schauen wir einfach mal was die Zeit so bringt.

Wie gesagt, ich würde auch noch abwarten. Drin Baby hat noch sooooo viel Zeit sich zu drehen. Und von deinem Körperbau wäre es ja dann sinnvoller, wenn man das Becken und auch das Kind genau vermisst.

Jeder von uns hat zwar seine Erwartungen und auch Wünsche für die Geburt, aber ich kann dir nur von mir berichten, dass ich echt traurig war, als ich wusste, dass mein erstes Kind per Kaiserschnitt kommen soll. Und ich hätte diese Entscheidung so früh noch nicht angenommen.

Jetzt möchte ich einen Kaiserschnitt, das hat aber ganz verschiedene Gründe.

Wie gesagt bei mir wurde der Katheter weit vor der Narkose gelegt. Dann habe ich nicht ein paar Infusionen bekommen, warum weiß ich ehrlich gesagt gar nicht (mehr). Im OP gab es dann erst eine örtliche Betäubung, bevor die Spinale gesetzt wurde. Dann ging es ganz schnell. Du spürst was, aber keinen Schmerz, eben nur, dass was gemacht wird.

Ich bin am gleichen Tag das erste Mal aufgestanden.... Ich weiß, dass es echt wehtat, aber es war alles wert. Wichtig ist einfach so schnell wie möglich mobil sein und sich trotz Schmerzen aufzuraffen.
SOLaura
1040 Beiträge
04.04.2021 19:40
Herzlich Willkommen, Maibärchen2021!
Mit Erfahrungen zu Kaiserschnitt kann ich nicht dienen, aber Katheter fand ich bisher immer harmlos.
Ich hab auch mit (gerade) 21 mein 1. Kind bekommen. In die Verantwortung kann man hineinwachsen. Ist eben ein Menschenkind, für das man nun (auch in der Schwangerschaft schon) die Verantwortung trägt. Den Kaiserschnitt würde ich wirklich nur machen lassen, wenn er medizinisch notwendig ist und das lässt sich ja jetzt noch nicht sagen. Der Kaiserschnitt hat ja nicht nur körperliche Folgen für dich, sondern auch für dein Baby...

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass dein Baby sich noch dreht. Rede ihm mal gut zu Hast du eine Hebamme, die dich unterstützen könnte? Bis zur einschließlich 34. ssw ist es ja durchaus noch möglich, dass dein Kleiner sich dreht und bis zur 36. ssw gibt es durchaus noch Hebammentricks, die eine Drehung begünstigen. Falls du ein bisschen Englisch kannst, schau dich doch mal auf der Homepage von Spinning Babies um. Da werden ein paar Positionen erklärt, die helfen, dass das Baby sich gut positioniert. Du selbst solltest dich viel nach vorn neigen (im Sitzen die Ellenbogen auf die Knie stützen, Vierfüßler etc.), das macht es dem Baby auch leichter. Indische Brücke, forward Leaning inversion, Breech tilt... Alles ausprobieren, wenn dein Partner da ist und dir helfen kann. Hier wird Manches auch auf Deutsch erklärt: http://www.geburt-in-eigenregie.de/2016/11/16/vier -ausgleichende-uebungen-fuer-schwangerschaft-gebur t-und-eine-optimale-kindslage/

Hier das Original: http://www.spinningbabies.com/

Ich hoffe, dass du damit was anfangen kannst

Viel Erfolg und alles Gute
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt