Mütter- und Schwangerenforum

Mai Babys 2021

Gehe zu Seite:
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
30.12.2020 10:01
Im Osten wohl eher Oli-wor
Mit so vernuscheltem e, wie ich die Leute hier kenne.
Also das R schon hörbar.
Bin noch unsicher.
Bei Freunden heisst das Kind Leander, auch mit R -Nachname. Da finde ich, klingt es noch wesentlich eckiger, als es bei uns wäre.
Also als Beispiel, wie findet ihr spricht sich Oliver Rühlmann? (So heissen wir nicht, Silbenanzahl stimmt aber)
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
30.12.2020 10:02
Fruity, du hast aber keine Felicitas?
Dann eine Franziska?
Melbeazz
1135 Beiträge
30.12.2020 10:26
Zitat von Ana_Tidaephobie:

Also das R schon hörbar.
Bin noch unsicher.
Bei Freunden heisst das Kind Leander, auch mit R -Nachname. Da finde ich, klingt es noch wesentlich eckiger, als es bei uns wäre.
Also als Beispiel, wie findet ihr spricht sich Oliver Rühlmann? (So heissen wir nicht, Silbenanzahl stimmt aber)

Wie gesagt, dadurch das wir es
Oliva rühlmann aussprechen würden find ich’s vollkommen ok. Selbst Olli sagt: passt doch
Melbeazz
1135 Beiträge
30.12.2020 10:28
Zitat von Melbeazz:

Also das R schon hörbar.
Bin noch unsicher.

Oliva rühlmann aussprechen würden find ich’s vollkommen ok. Selbst Olli sagt: passt doch

Olli kommt auch ausm Osten. Östlichste Ecke Berlins am Zaun zu Brandenburg wie er immer sagt.
Melbeazz
1135 Beiträge
30.12.2020 10:29
Ich hab Olli gerade das erste mal in 7 Jahren Oliver genannt
Der hat mich angeguckt und nur gefragt: was hab ich verbockt?
SOLaura
1040 Beiträge
30.12.2020 10:30
Zitat von Melbeazz:

Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
30.12.2020 10:36
Zitat von Melbeazz:

Alles meine Schuld...
Findet ihr den Namen altbacken? Nen Thomas oder Michael würde ich auch nicht vergeben. Aber Oliver finde ich zeitlos, wie Paul.
Melbeazz
1135 Beiträge
30.12.2020 10:43

Zitat von Melbeazz:

Alles meine Schuld...
Findet ihr den Namen altbacken? Nen Thomas oder Michael würde ich auch nicht vergeben. Aber Oliver finde ich zeitlos, wie Paul.

Altbacken nein, zeitlos ja
Curly2007
6342 Beiträge
30.12.2020 11:11
Zitat von Dani616:

Zitat von Curly2007:

Schöne Bilder Mimo...
Und schön das alles bestens ist und du solange gucken durftest.

Zum Namenthema
Unsere standen zum Glück auch vorher schon fest und ich wollte diesen Namen schon immer.
Nur bei der Schreibweise waren wir noch am überlegen.
Ich habe eine grosse Lilly zuhause und den Namen wollte ich schon seit meiner Lehrzeit haben.
Als lilly geboren wurde lebten wir noch in Niedersachsen an der Grenze zu Holland, da war der Name super selten... Als wir nach Berlin zogen, war er bereits sammelbegriff
Deswegen würde ich Namen nur im sicheren Umfeld preisgeben.
Ob hier jemand den gleichen Namen nehmen würde, wäre mir egal

Steht hier eigentlich jemand auf englische Namen?
ja

Dann bin ich gespannt
Curly2007
6342 Beiträge
30.12.2020 11:12
Zitat von Melbeazz:

Zitat von Melbeazz:

Also das R schon hörbar.
Bin noch unsicher.

Olli kommt auch ausm Osten. Östlichste Ecke Berlins am Zaun zu Brandenburg wie er immer sagt.

Ich auch
Curly2007
6342 Beiträge
30.12.2020 11:13
Zitat von Melbeazz:

Zitat von SOLaura:

Ich halte tatsächlich die Favoriten geheim, weil in meiner Familie im kommenden Jahr noch zwei weitere Mädchen vor unserer Tochter geboren werden (also sehr wahrscheinlich vorher) und ich keinesfalls möchte, dass wir den Eltern zu einem Namen verhelfen, den eigentlich wie vergeben wollten. Ich bespreche mich aber schon mit Freundinnen, meiner Mutter und meinem Mann. Meine Schwiegermutter hat bei einem Versuch bin mir sehr komisch reagiert, daher lasse ich das. Ich bin aber von dem, was ihr hier teilweise beschreibt auch geschockt. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber wie kommt man bitte dazu, anderen die eigenen Vorlieben aufdrücken zu wollen
Ich hätte aber bei euch keine Sorge, weil es ja prinzipiell kein Problem wäre, wenn noch jemand seine Tochter so nennen würde... Und wir haben hier auch ein so positives Klima, dass ich nicht glaube, dass wir uns gegenseitig die Namen madig machen

Hier also meine Favoriten:
Juna Marlene
Juna Charlotte
Juna Marie Charlotte

Oder den Männern hier zuliebe:
Juna Lia Marlene

Juna könnte man alternativ auch Yuna schreiben. Das hätte halt den Vorteil, dass deutlich ist, dass man Juna nicht englisch ausspricht, sondern wir Julia.

Was denkt ihr?

Juna Marlene find ich vom Klang her am besten

Ich finde Juna Lia ganz toll
Titanium2016
3282 Beiträge
30.12.2020 11:21
Zitat von SOLaura:

Ich halte tatsächlich die Favoriten geheim, weil in meiner Familie im kommenden Jahr noch zwei weitere Mädchen vor unserer Tochter geboren werden (also sehr wahrscheinlich vorher) und ich keinesfalls möchte, dass wir den Eltern zu einem Namen verhelfen, den eigentlich wie vergeben wollten. Ich bespreche mich aber schon mit Freundinnen, meiner Mutter und meinem Mann. Meine Schwiegermutter hat bei einem Versuch bin mir sehr komisch reagiert, daher lasse ich das. Ich bin aber von dem, was ihr hier teilweise beschreibt auch geschockt. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber wie kommt man bitte dazu, anderen die eigenen Vorlieben aufdrücken zu wollen
Ich hätte aber bei euch keine Sorge, weil es ja prinzipiell kein Problem wäre, wenn noch jemand seine Tochter so nennen würde... Und wir haben hier auch ein so positives Klima, dass ich nicht glaube, dass wir uns gegenseitig die Namen madig machen

Hier also meine Favoriten:
Juna Marlene
Juna Charlotte
Juna Marie Charlotte

Oder den Männern hier zuliebe:
Juna Lia Marlene

Juna könnte man alternativ auch Yuna schreiben. Das hätte halt den Vorteil, dass deutlich ist, dass man Juna nicht englisch ausspricht, sondern wir Julia.

Was denkt ihr?

Ich mag am liebsten Juna Marie (also ohne den dritten Namen) oder Juna Marlene, wobei für mich ein stimmloses "e" am Schluss noch melodischer klingen würde, also eben Juna Marle(e)n
JuWu
13086 Beiträge
30.12.2020 12:47
Zitat von Melbeazz:

Zitat von Melbeazz:

Alles meine Schuld...

Altbacken nein, zeitlos ja
gehe ich komplett mit
SOLaura
1040 Beiträge
30.12.2020 13:11
Danke euch für eure Meinungen Es ist schön, das mit euch zu überlegen
SOLaura
1040 Beiträge
30.12.2020 13:12
Oliver finde ich schön und zeitlos Mit dem Namen kann man nichts falsch machen oder?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt