Mütter- und Schwangerenforum

Mai Babys 2021

Gehe zu Seite:
Melbeazz
1135 Beiträge
29.12.2020 21:21
Zitat von spaghetti:

Zitat von Melbeazz:

Zitat von spaghetti:

Schlecht sind die Namen ja jetzt nicht, waren uns aber einfach zu häufig... in meinem Physik LK gab es damals zwei Martins und 5 (!) Thomas, an der Grundschule drei Toms. Fand das damals schon irgendwie blöd, solche Sammelbegriffe als Namen...

Ich hatte neben mir 3 weitere Melanie‘s in der Klasse.
Seitdem ich denken kann, bin ich Mel und werde auch so gerufen. Egal von wem, egal wo. Ich stell mich meist auch nur noch mit Mel vor.

Ich hab einen altdeutschen langen Namen. Noch fast nie Namensvetterinnen getroffen. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das so ist als Julia zum Beispiel Aber so einen langen etwas selten gehörten Namen zu haben ist schon nervig, komme mir beim Vorstellen immer blöd vor. Mut zum Spitznamen aus der Kalten hab ich aber auch nicht Deshalb haben die Kinder jetzt altdeutsch, selten, eindeutige Schreibweise, nicht total exotisch, kurz. Aber das NOCH zweimal so hinbekommen zu wollen ist eine hohe Messlatte

Das glaube ich dir. Wir hätten das Problem bei nem dritten Jungen. Hannes und Mattis sind sich ja wirklich schon sehr ähnlich. Gute daran wiederum: brüllste einen, bleiben beide sofort stehen
spaghetti
1033 Beiträge
29.12.2020 21:24
Zitat von Melbeazz:

Zitat von spaghetti:

Zitat von Melbeazz:

Zitat von spaghetti:

Schlecht sind die Namen ja jetzt nicht, waren uns aber einfach zu häufig... in meinem Physik LK gab es damals zwei Martins und 5 (!) Thomas, an der Grundschule drei Toms. Fand das damals schon irgendwie blöd, solche Sammelbegriffe als Namen...

Seitdem ich denken kann, bin ich Mel und werde auch so gerufen. Egal von wem, egal wo. Ich stell mich meist auch nur noch mit Mel vor.

Ich hab einen altdeutschen langen Namen. Noch fast nie Namensvetterinnen getroffen. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das so ist als Julia zum Beispiel Aber so einen langen etwas selten gehörten Namen zu haben ist schon nervig, komme mir beim Vorstellen immer blöd vor. Mut zum Spitznamen aus der Kalten hab ich aber auch nicht Deshalb haben die Kinder jetzt altdeutsch, selten, eindeutige Schreibweise, nicht total exotisch, kurz. Aber das NOCH zweimal so hinbekommen zu wollen ist eine hohe Messlatte

Das glaube ich dir. Wir hätten das Problem bei nem dritten Jungen. Hannes und Mattis sind sich ja wirklich schon sehr ähnlich. Gute daran wiederum: brüllste einen, bleiben beide sofort stehen

Melbeazz
1135 Beiträge
29.12.2020 21:24
Zitat von JuWu:

Zitat von spaghetti:

Zitat von JuWu:

Zitat von Elsilein:

...
ich tatsächlich auch nicht. Genauso wie heidi

Aber wirklich im Alltag so heißen? Ist das nicht zu krass...? Er würde überaus gut zum Namen von Kleinen passen und zum *ursprünglichen Einlingsnamen* auch, so ist es nicht Die gehen sehr in die Richtung. Aber wirklich Erika?... Klingt auch etwas „hart„, finde ich.
nö, finde das süß

Ich kenne eine Heidi aus ganz alten Tagen. Wunderschönes Mädel mit langen blonden Haaren. Mein erster Freund hat wegen ihr mit mir Schluss gemacht. Konnte es ihm nicht mal verübeln
29.12.2020 21:28
Zitat von spaghetti:

Zitat von JuWu:

Zitat von Elsilein:

Zitat von spaghetti:

...

Ich finde Erika gar nicht so schlecht.

Aber wirklich im Alltag so heißen? Ist das nicht zu krass...? Er würde überaus gut zum Namen von Kleinen passen und zum *ursprünglichen Einlingsnamen* auch, so ist es nicht Die gehen sehr in die Richtung. Aber wirklich Erika?... Klingt auch etwas „hart„, finde ich.

Ich finde Erika klassisch und klassisch ist modern. Die alten Namen "gehen" doch alle wieder ziemlich gut im Moment.
fruity
4161 Beiträge
29.12.2020 21:29
Zitat von spaghetti:

Zitat von Melbeazz:

Zitat von spaghetti:

Wow, spaghetti, das regt zum spekulieren an
Mein Name ist ein typischer Sammelbegriff der 80er

Wir verraten die Namen nicht, weil ich tatsächlich diese Geheimniskrämerei mag und weil ich nicht will, dass jemand überhaupt irgendeinen Kommentar dazu abgibt, sei es zu Schreibweise, Spitznamen oder sonstigem. Die Kinder werden nicht einbezogen, zu dolle Plaudertaschen
Melbeazz
1135 Beiträge
29.12.2020 21:29
Zitat von Elsilein:

Zitat von spaghetti:

Zitat von JuWu:

Zitat von Elsilein:

...

Ich finde Erika klassisch und klassisch ist modern. Die alten Namen "gehen" doch alle wieder ziemlich gut im Moment.

Erika find ich auch gut.
Curly2007
6342 Beiträge
29.12.2020 21:31
Schöne Bilder Mimo...
Und schön das alles bestens ist und du solange gucken durftest.

Zum Namenthema
Unsere standen zum Glück auch vorher schon fest und ich wollte diesen Namen schon immer.
Nur bei der Schreibweise waren wir noch am überlegen.
Ich habe eine grosse Lilly zuhause und den Namen wollte ich schon seit meiner Lehrzeit haben.
Als lilly geboren wurde lebten wir noch in Niedersachsen an der Grenze zu Holland, da war der Name super selten... Als wir nach Berlin zogen, war er bereits sammelbegriff
Deswegen würde ich Namen nur im sicheren Umfeld preisgeben.
Ob hier jemand den gleichen Namen nehmen würde, wäre mir egal

Steht hier eigentlich jemand auf englische Namen?
29.12.2020 21:35
Zitat von Melbeazz:

Zitat von JuWu:

Zitat von spaghetti:

Zitat von JuWu:

...

nö, finde das süß

Ich kenne eine Heidi aus ganz alten Tagen. Wunderschönes Mädel mit langen blonden Haaren. Mein erster Freund hat wegen ihr mit mir Schluss gemacht. Konnte es ihm nicht mal verübeln

Heidi mag ich vom Klang her auch sehr gerne. Wäre mir persönlich allerdings durch ein gewisses Topmodel einen Tick zu negativ konnotiert. Für ein eigenes Kind. Ich glaube, bei anderen Menschen/Kindern würde ich da allerhöchstens einen halben Gedanken dran verschwenden und mich dann mit den Eltern über den schönen Namen freuen.
29.12.2020 21:41
Zitat von Melbeazz:

Zitat von spaghetti:

Zitat von Melbeazz:

Zitat von spaghetti:

Ganz tolle Namen übrigens! Mein jüngster Bruder heißt auch Hannes (eigentlich Johannes, aber so wurde er noch nie genannt).
Melbeazz
1135 Beiträge
29.12.2020 21:45
Zitat von Elsilein:

Zitat von Melbeazz:

Zitat von spaghetti:

Zitat von Melbeazz:

...

Ganz tolle Namen übrigens! Mein jüngster Bruder heißt auch Hannes (eigentlich Johannes, aber so wurde er noch nie genannt).

Danke

29.12.2020 21:48
Zitat von spaghetti:

Habe die Meisterwerke für euch nochmal rausgesucht ^^

Haben uns nicht beirren lassen, Kind heißt trotzdem so

Dazu fällt mir irgendwie gar nix mehr ein. Äußerst respektlos!

Ich finde auch, ein Name muss nicht allen gefallen. Es ist einfach eine sehr individuelle Entscheidung. Ich bin ja im November zum zweiten Mal Tante geworden und da mir der Name vom ersten Kind der beiden so richtig richtig gut gefällt, ging ich davon aus, dass ich auch beim zweiten geschmacklich voll dabei sein werde. Allerdings mag ich den Rufnamen (zumindest auf den ersten "Blick") überhaupt nicht. Aber das ist auch in Ordnung. Spätestens, wenn wir uns mal richtig "kennen", wird der Name absolut die Persönlichkeit des Kindes wiederspiegeln und er wird mir immer besser gefallen aufgrund der positiven Assoziationen, die ich aufbauen werde.
Und natürlich verrate ich den Eltern nicht, dass der Name nicht soooo meins ist.
29.12.2020 21:51
Zitat von Curly2007:

Schöne Bilder Mimo...

Zum Namenthema
Unsere standen zum Glück auch vorher schon fest und ich wollte diesen Namen schon immer.
Ich habe eine grosse Lilly zuhause und den Namen wollte ich schon seit meiner Lehrzeit haben.
Als lilly geboren wurde lebten wir noch in Niedersachsen an der Grenze zu Holland, da war der Name super selten... Als wir nach Berlin zogen, war er bereits sammelbegriff

Ich mag klassische englische Namen schon. Für uns wäre ein englischer Name aber nichts, weil ich diesen Sprachmix nicht mag.
Lilly mag ich sehr!
Curly2007
6342 Beiträge
29.12.2020 21:56
Zitat von Elsilein:

Zitat von Curly2007:

Schöne Bilder Mimo...

Zum Namenthema

Ich mag klassische englische Namen schon. Für uns wäre ein englischer Name aber nichts, weil ich diesen Sprachmix nicht mag.
Lilly mag ich sehr!

Ah okay

Wir mögen amerikanische und englische Namen. Ich heiße zb Virginia... Und ganz Klischeehaft mein Bruder Kevin
Melbeazz
1135 Beiträge
29.12.2020 22:00
Ich finde an alten Namen für Mädchen noch toll: bernadette und josefina/e
SOLaura
1040 Beiträge
30.12.2020 00:46
Ich halte tatsächlich die Favoriten geheim, weil in meiner Familie im kommenden Jahr noch zwei weitere Mädchen vor unserer Tochter geboren werden (also sehr wahrscheinlich vorher) und ich keinesfalls möchte, dass wir den Eltern zu einem Namen verhelfen, den eigentlich wie vergeben wollten. Ich bespreche mich aber schon mit Freundinnen, meiner Mutter und meinem Mann. Meine Schwiegermutter hat bei einem Versuch bin mir sehr komisch reagiert, daher lasse ich das. Ich bin aber von dem, was ihr hier teilweise beschreibt auch geschockt. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber wie kommt man bitte dazu, anderen die eigenen Vorlieben aufdrücken zu wollen
Ich hätte aber bei euch keine Sorge, weil es ja prinzipiell kein Problem wäre, wenn noch jemand seine Tochter so nennen würde... Und wir haben hier auch ein so positives Klima, dass ich nicht glaube, dass wir uns gegenseitig die Namen madig machen

Hier also meine Favoriten:
Juna Marlene
Juna Charlotte
Juna Marie Charlotte

Oder den Männern hier zuliebe:
Juna Lia Marlene

Juna könnte man alternativ auch Yuna schreiben. Das hätte halt den Vorteil, dass deutlich ist, dass man Juna nicht englisch ausspricht, sondern wir Julia.

Was denkt ihr?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt