Mütter- und Schwangerenforum

💜 🐭Märzmäuse 2018 🐭 💜

Gehe zu Seite:
shelyra
69211 Beiträge
13.12.2017 17:11
an sich kann der fa ja nix machen wenn du rechtzeitig absagst

alleingeburt - ich persönlich seh die ja sehr kritisch! nicht umsonst hat sich im laufe der menschlichen entwicklung der hebammenberuf heraus kristalisiert. und auch naturvölker entbinden in der regel nie alleine - es ist immer eine erfahrene frau, eine "art hebamme" dabei. sie muss nicht eingreifen, das seh ich genauso. aber zur sicherheit da sein - denn als gebärende ist man doch oft mit anderen dingen beschäftigt. hat doch gar nicht den überblick. auch fehlt die erfahrung und das wissen um beurteilen zu können wann etwas nicht stimmt.

wäre hausgeburt eine option für euch?
wenn nicht, dann würd ich das geburtshaus wählen!
13.12.2017 17:17
@shelyra: freut mich dass alles okay war das mit dem CTG war sicher recht nervig und bestimmt auch Stress für dich und Ben... aber wow wirklich ein stolzes Gewicht hat er da! ich bin jetzt 30. SSW und mein Baby hat noch nicht so ein stolzes Gewicht aber besser so als zu wenig

@Lijo: Respekt! So etwas würde ich mich glaube ich niemals trauen! Also der Gedanke da hinter ist sicher sehr schön und auch für euch alle entspannter aber da hätte ich zu viel Angst dass doch irgendwas schief läuft... besonders wenn auch keine Hebamme dabei ist die notfalls eingreifen könnte. Daher wirklich meinen vollsten Respekt dafür!!
13.12.2017 18:08
Shelyra, tut mir leid, dass auch Ben ein kleiner CTG Zappelphillip ist aber toll, dass sonst alles ok ist!

Lijo, bei meinem FA wurde mir mal erklärt, dass die regelmäßigen Termine für die Kostenübernahme durch die KV unabdingbar sind.
Thema Alleingeburt sehe ich Wie Shelyra und finde das (Bitte nimm mir das nicht persönlich Lijo) schon etwas verantwortungslos. Allerdings verstehe ich deinen Wunsch dahinter und du scheinst dir ja mit deinem Mann gemeinsam ausführlich Gedanken zu machen, insofern werdet ihr sicher die für euch richtige Entscheidung treffen
shelyra
69211 Beiträge
13.12.2017 18:56
Zitat von LittleOne:

@shelyra: freut mich dass alles okay war das mit dem CTG war sicher recht nervig und bestimmt auch Stress für dich und Ben... aber wow wirklich ein stolzes Gewicht hat er da! ich bin jetzt 30. SSW und mein Baby hat noch nicht so ein stolzes Gewicht aber besser so als zu wenig

@Lijo: Respekt! So etwas würde ich mich glaube ich niemals trauen! Also der Gedanke da hinter ist sicher sehr schön und auch für euch alle entspannter aber da hätte ich zu viel Angst dass doch irgendwas schief läuft... besonders wenn auch keine Hebamme dabei ist die notfalls eingreifen könnte. Daher wirklich meinen vollsten Respekt dafür!!

stress nicht, aber nervig.
bin es ja gewohnt - war bei meinen beiden großen genauso. da gab es auch ständig alarm. am ende hab ich sie bald besser gefunden als die fa-helferinnen. war ganz praktisch da sie so nicht ständig rennen mussten.

besser etwas mehr als zu wenig gewicht.
das ahb ich ja bei tabea mitgemacht und da haben mich alle verrückt gemacht - mein fa, die vertretung sowie die fas im kh... am ende war das alles fehlalarm, aber man amcht sich ja doch gedanken wenn dir alle sagen dass kind sit zu klein und zu leicht und muss eventuell nach geburt in den brutkasten
shelyra
69211 Beiträge
13.12.2017 18:58
ich hoffe ja auf eine wassergeburt. wollte das schon so gerne bei den großen probieren, aber da hat es nicht geklappt. mal sehen ob ich es diesmal hinbekomme.
und dann will ich am liebsten ambulant entbinden udn so schnell wie möglich nach hause
Lotti89
372 Beiträge
13.12.2017 19:32
Zitat von shelyra:

ich hoffe ja auf eine wassergeburt. wollte das schon so gerne bei den großen probieren, aber da hat es nicht geklappt. mal sehen ob ich es diesmal hinbekomme.
und dann will ich am liebsten ambulant entbinden udn so schnell wie möglich nach hause

Ich hoffe auch auf eine Wassergeburt, bin gespannt ob klappt.
Eine Alleingeburt würde für mich persönlich auf garkeinen Fall in Frage kommen.

War heute auch beim FA, der kleine is top fit, hat knapp 950g und 37cm groß nur auf 3D Bilder hatte er keine Lust hatten nur den Hinterkopf drauf.

Sorry, dass ich mich solange nicht richtig gemeldet habe, bin etwas im Stress.
Das Weihnachtsgeschäft schlaucht mich dieses Jahr enorm, ich mache 10 Kreuzchen wenn das rum ist.
Hab gestern mit meinem Chef besprochen, dass der 12.01. mein letzter Arbeitstag ist. Kann meinen Urlaub dann vor dem Mutterschutz nehmen.
13.12.2017 20:04
Die Vorstellung einer Wassergeburt behagt mir bisher so gar nicht, aus irrationalen Gründen ekel ich mich da total vor.
Wir haben allerdings nächsten Dienstag den Termin zur Kreißsaalführung und da werde ich mir alles nochmal genau erläutern lassen.
Ambulant steht auf jeden Fall immer noch im Raum, mein Mann ist ja ab Geburt auch zuhause und mal abgesehen davon, dass ich den KH-Aufenthalt nach der Geburt der Kurzen richtig schlimm fand, will ich auch nicht so lange von meiner Maus weg sein.
13.12.2017 20:05
Zitat von Lotti89:

Zitat von shelyra:

War heute auch beim FA, der kleine is top fit, hat knapp 950g und 37cm groß nur auf 3D Bilder hatte er keine Lust hatten nur den Hinterkopf drauf.

Das Weihnachtsgeschäft schlaucht mich dieses Jahr enorm, ich mache 10 Kreuzchen wenn das rum ist.
Hab gestern mit meinem Chef besprochen, dass der 12.01. mein letzter Arbeitstag ist. Kann meinen Urlaub dann vor dem Mutterschutz nehmen.

Bist du im Einzelhandel demnach? Das stell ich mir gerade wirklich sehr sehr stressig vor!
shelyra
69211 Beiträge
13.12.2017 20:17
Zitat von Danii90:

Die Vorstellung einer Wassergeburt behagt mir bisher so gar nicht, aus irrationalen Gründen ekel ich mich da total vor.
Wir haben allerdings nächsten Dienstag den Termin zur Kreißsaalführung und da werde ich mir alles nochmal genau erläutern lassen.
Ambulant steht auf jeden Fall immer noch im Raum, mein Mann ist ja ab Geburt auch zuhause und mal abgesehen davon, dass ich den KH-Aufenthalt nach der Geburt der Kurzen richtig schlimm fand, will ich auch nicht so lange von meiner Maus weg sein.

gehst du auch ins klinikum?
13.12.2017 20:24
Zitat von shelyra:

Zitat von Danii90:

gehst du auch ins klinikum?

Ja
Irishmom
2575 Beiträge
13.12.2017 21:53
Also ne Alleingeburts wäre auch nichts für mich. Allerdings haben die Hebamme und der Arzt mich schon drauf vorbereitet, dass es durchaus möglich ist, das es diesmal noch schneller geht als das letzte Mal. Ich soll, sollte ich das Gefühl haben es nicht in KH zu schaffe, den Rettungswagen rufen
Aber das ist ne Horrorvorstellung die mir jetzt schon Albträume bereitet

Aber gegen eine schnelle Geburt habe ich trotzdem nichts

@CTG: Beim Großen war es auch so, dass ich nachher besser die Herztöne gefunden habe als die Schwester. Der hat immer gegen das Teil getreten und die Praxis unterhalten
poldana
1268 Beiträge
13.12.2017 22:26
Geburt..... mal gucken wie es wird. Vielleicht diesmal was neues ausprobieren als das Bett^^ Das meiste vertrödel ich sowieso wieder zu Hause und mit Glück wird der MuMu wieder 8-9 cm auf sein bei der Untersuchung im KH^^ Das war bei Kind 2 und Kind 3 so^^
Ansonsten bleib ich wieder drei Tage im KH. Diesmal wollte ich dann zu Fuß nach Hause gehen, weil ich dann nicht auf mein Männe warte muss bis er da ist^^ Er muss mir dann nur vorher den KiWa bringen^^
Aaliyah2107
459 Beiträge
14.12.2017 09:51
Guten Morgen ihr Lieben
Sorry, dass ich so lang nix von mir hören lassen habe.
Hab momentan etwas Stress mit Weihnachts-
und Geburtstagsvorbereitungen.

Lijo
Das mit dem Keller und der Wohnsituation klingt wirklich stressig. Gerade jetzt wo man langsam (zumindest ich gerade ganz schlimm)
den Drang hat alles fertig zu bekommen und für das Baby perfekt zu machen ist sowas wahrscheinlich anstrengend. Dazu bist du ja ziemlich machtlos und kannst selbst nur wenig daran ändern.
Ich hoffe sehr, dass sich das bald klärt und du dann in Ruhe alles vorbereiten kannst. Ein paar Wochen haben wir ja noch.

Zu deiner Entscheidung für die Alleingeburt..
Ich finde, dass man selbst am besten weiß, was gut für einen ist und was nicht. Du hast die Erfahrung also warum nicht. Natürlich kann etwas unvorhergesehenes passieren aber dessen bist du dir sicher bewusst. Ich finde es sehr mutig von dir und es ist sicher eine tolle Erfahrung wenn alles gut geht.
Hab mir schon einige Videos bei YouTube angeschaut von Alleingeburten und fande es sehr stimmig und toll.
Für mich persönlich wäre es auch nichts, da bei meinen beiden jedes mal die Nabelschnur um ein Körperteil gewickelt war und bei beiden Hilfe von der Hebamme nötig war damit es vorwärts gehen konnte.
Ich hätte da einfach zu viel Angst.

Übrigens hab ich vom Nikolaus (meinem Verlobten ) das Buch "HypnoBirthing" geschenkt bekommen.
Wirklich ein ganz tolles Buch.
Nimmt die Angst vor der Geburt und vor den Schmerzen. Gibt viele Tipps zu ganz verschiedenen Themen rund um die Geburt. Wirklich zu empfehlen!

Mummyof2
Ich hoffe das Ergebnis deines großen Zuckertests ist nicht schlecht. Du musst wirklich schon genug durchmachen mit den ganzen anderen Schwangerschaftsleiden.
Ich drück dir ganz sehr die Daumen.

Snaddy
Schön, dass bei deinem Termin alles gut war.
Meine kleinste wurde auch immer zu leicht geschätzt. Es stand damals sogar im Raum, dass ich ins KH soll und irgendwelche Vitamine über den Tropf bekomme.
Sie kam mit 3520 g zur Welt. Also haben sie sich mal richtig verrechnet. Die ganze Aufregung umsonst.
Ich hab mal gehört, wenn man viele Bananen isst, nehmen die Kleinen gut zu.

Poldana
Auch wenn es spät kommt... Glückwunsch zum UHU!!!

Zum Thema Wassergeburt... Ich wollte bei meinen beiden jedes mal eine und beide Male wollte ich mich dann gegen Ende der Geburt einfach nicht mehr vom Bett bewegen. Ich fande die Wehen im Wasser unangenehm und viel intensiver.
So ganz davon weg bin ich aber noch nicht. Das sieht bei anderen immer so harmonisch aus im Wasser. Ich bade sehr gern und viel in dieser SS.. vielleicht ein Zeichen, dass ich es nochmal versuchen sollte. Immerhin ist ja jede Geburt anders.

Hab heut wieder WW
Ich finde die Zeit rennt momentan!!!!
Mir geht es sonst ganz gut.
Wir sind gerade dabei die Wickelkommode aufzubauen.
Das Beistellbettchen steht schon seit ein paar Tagen. Es geht endlich voran.
Ich stell mal ein Bauchbild und das Bettchen in den Bilderthread.
Lotti89
372 Beiträge
14.12.2017 20:46
Zitat von Danii90:

Zitat von Lotti89:

Zitat von shelyra:

Bist du im Einzelhandel demnach? Das stell ich mir gerade wirklich sehr sehr stressig vor!

Ja, bin im Vertrieb als Regionalleitung tätig. Ist grade wirklich heftig und ich stecke dass dieses Mal nicht so gut weg.

Zum Thema Vorbereitungen: ich werde auch sehr unruhig und der Nestbautrieb schlägt voll zu
Aber zum Glück geht's langsam im Kinderzimmer voran und wir wollen morgen die KiZi Möbel bestellen und am Montag zum großen Babysachen shoppen. Ich freue mich schon total
Nur mein Mann hält sich grade sehr zurück, am liebsten will er garnichts mit entscheiden. Im ist das alles zu anstrengend und sagt immer "entscheide du, du machst das schon richtig" eigentlich ja toll, aber seine Meinung würde mich manchmal schon interessieren. Ist ja schließlich auch sein Kind und eigentlich will ich ihn da nicht so außen vor lassen
Wie ist das denn mit euren Männern so?
shelyra
69211 Beiträge
14.12.2017 20:55
Zitat von Lotti89:

Zitat von Danii90:

Zitat von Lotti89:

Zitat von shelyra:

Ja, bin im Vertrieb als Regionalleitung tätig. Ist grade wirklich heftig und ich stecke dass dieses Mal nicht so gut weg.

Zum Thema Vorbereitungen: ich werde auch sehr unruhig und der Nestbautrieb schlägt voll zu
Aber zum Glück geht's langsam im Kinderzimmer voran und wir wollen morgen die KiZi Möbel bestellen und am Montag zum großen Babysachen shoppen. Ich freue mich schon total
Nur mein Mann hält sich grade sehr zurück, am liebsten will er garnichts mit entscheiden. Im ist das alles zu anstrengend und sagt immer "entscheide du, du machst das schon richtig" eigentlich ja toll, aber seine Meinung würde mich manchmal schon interessieren. Ist ja schließlich auch sein Kind und eigentlich will ich ihn da nicht so außen vor lassen
Wie ist das denn mit euren Männern so?

ich kenn das bei männern fast nicht anders...

mein mann hat in keiner der drei schwangerschaften irgendwas fürs kind gekauft. seine devise war auch "du machst das schon..."...
auch jetzt bei den beiden großen hält er sich eignetlich raus.

mittlerweile seh ich es als vorteil - keiner der sich einmischt. keiner der sich nicht entscheiden kann... und ich kann tun und walten wie ich es will
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 72 mal gemerkt