Mütter- und Schwangerenforum

Junikäfer 2013 - Zusammen durch dick und dünn

Gehe zu Seite:
11.12.2012 15:28
Zitat von Lilanua:

solange es nicht die ist die wir wollen 4,5 Zimmer 580€ warm absolut Top der Preis, den haben wir auch.

Neee denke ich nicht
jilana
2840 Beiträge
11.12.2012 15:42
@mami: Die Arge übernimmt die größere Wohnung meist erst wenn das Baby da ist Wenn Man Glück hat auch ab dem VOLLENDETEN 7. Monat (da muss man aber echt an nen guten Sachbearbeiter geraten).
11.12.2012 15:46
Zitat von jilana:

@mami: Die Arge übernimmt die größere Wohnung meist erst wenn das Baby da ist Wenn Man Glück hat auch ab dem VOLLENDETEN 7. Monat (da muss man aber echt an nen guten Sachbearbeiter geraten).

hmm morgen gleich mal schlau machen, wenn wir hier ausziehen würden wäre ich schon im 7. Monat. Die Miete für uns 3 würden sie ja übernehmen, nur den rest nicht .. den müssten wir ja selber zahlen bis das baby da ist
mir gehts halt einfach nur um den platz
jilana
2840 Beiträge
11.12.2012 15:47
@Mami: Weißt du dass sich die vorgegebenen KDU der Arge 2012 geändert haben?
In Bochum sehen die nun so aus:

Die angemessene Wohnungsgröße wird nach landesrechtlichen Vorschriften festgelegt und beträgt für:
< 1 Person bis zu 50 m² < 2 Personen bis zu 65 m² < 3 Personen bis zu 80 m² < 4 Personen bis zu 95 m² jede weitere Person jeweils 15 m² mehr.

Hieraus ergeben sich unter Berücksichtigung der nach dem zurzeit gültigen Bochumer Mietspiegel anzuerkennenden Mietpreise und des Betriebskostenspiegels NRW für sozialhilferechtlich relevanten Wohnraum folgende Richtwerte für die Bruttokaltmiete :

< 1-Personen-Haushalt: 50 m² x 7,25 € = 362,50 €
< 2-Personen-Haushalt: 65 m² x 7,05 € = 458,25 €
< 3-Personen-Haushalt: 80 m² x 7,05 € = 564,00 €
< 4-Personen-Haushalt: 95 m² x 7,05 € = 669,75 €
< 5-Personen-Haushalt: 110 m² x 7,05 € = 775,50 €.

Die Kosten wurden hier (endlich) dem immer höher werdenden Mietspiegel angepasst...
11.12.2012 15:54
Wir dürfen hier mit 4 Personen bis zu 95qm haben oder 4 Zimmer und pro qm darf die Kaltmiete maximal 4,90 Euro kosten.
Sprich was das angeht würden wir im Rahmen liegen. Auch bei 3 Personen. Nur ist dann die Frage ob die auch Kaution und so übernehmen. Denke aber eher nicht.
Daher werden wir einfach was enger treten um das dann hinzubekommen, bzw fragen ob wir die kaution in raten zahlen dürfen
jilana
2840 Beiträge
11.12.2012 15:55
Zitat von mami_86:

Wir dürfen hier mit 4 Personen bis zu 95qm haben oder 4 Zimmer und pro qm darf die Kaltmiete maximal 4,90 Euro kosten.
Sprich was das angeht würden wir im Rahmen liegen. Auch bei 3 Personen. Nur ist dann die Frage ob die auch Kaution und so übernehmen. Denke aber eher nicht.
Daher werden wir einfach was enger treten um das dann hinzubekommen, bzw fragen ob wir die kaution in raten zahlen dürfen

Vielleicht hast du auch Glück, wir mussten bei dieser Wohnung hier gar keine Kaution zahlen
11.12.2012 15:58
Zitat von jilana:

Zitat von mami_86:

Vielleicht hast du auch Glück, wir mussten bei dieser Wohnung hier gar keine Kaution zahlen

steht dabei 2 kaltmieten, aber bekomme ja auch hier von der wohnung noch was wieder. So wäre z.b. cool wenn wir die hälfte so zahlen und den rest auf raten oder so. Mal nachfragen am Donnerstag.
jilana
2840 Beiträge
11.12.2012 16:04
Zitat von mami_86:

Zitat von jilana:

Zitat von mami_86:

steht dabei 2 kaltmieten, aber bekomme ja auch hier von der wohnung noch was wieder. So wäre z.b. cool wenn wir die hälfte so zahlen und den rest auf raten oder so. Mal nachfragen am Donnerstag.

Ich wünsch dir ganz viel Glück
Wir werden ja wahrscheinlich erst suchen wenn das Kleine da ist
Würmeli
3932 Beiträge
11.12.2012 16:06
huhu mädels, hier kommt mal mein FA bericht von heute... achtung, könnte lang sein.

ich hatte mir fest vorgenommen heute mal alles vond er seele zu reden was mir in den letzten tagen/wochen so an mir auffällt und was mich teilweise einfach nervt.
meine hebi war auch da. sie arbeitet seit ein paar monaten in der praxis meiner FÄ mit und ist immer dienstags da. ich hatte sie schon bei sohn in der ss als hebamme und wollte sie dieses mal auch unbedingt wieder haben. welch glück also, dass sie jetzt genau in der praxis auch drin ist.
sie hat mich dann auch direkt abgefangen und ist mit mir ins labor. werte waren soweit alle in ordnung, urin vollkommen ok, keine auffälligkeiten. zugenommen habe ich 2,4 kg, blutdruck war 115/60. leider habe ich schon wasseransammlungen in händen und beinen, da ich mit sowas aber in der ersten ss schon ganz ganz schlimme probleme habe und das seitdem nicht mehr weggegangen ist, war es fast zu erwarten, dass es dieses mal früher damit los geht. mir passen auch scon seit ca 2 wochen keine uhr und keine ringe mehr und stiefel werden auch schnell zum problem.
habe dann fast 1 stunde mit ihr geredet. sie macht auf jeden fall wieder meine nachsorge. eine beleghebamme möchte ich nicht, ich tendiere ja eh zum ks. auch darüber haben wir uns lange unterhalten. haben die geburt von sohn nochmal durchgesprochen, sie hat meinen alten geburtsbericht nochmal rausgekramt und gesagt mit meiner vorgeschichte der ersten geburt und allem, was ich danach durchgemacht habe (habe sehr lange gebraucht um die geburt psychisch zu verkraften und auch körperlich habe ich noch sehr lange probleme gehabt), wäre ein ks zu empfehlen und würde von ihr auch befürwortet und sie glaubt nicht, dass ich damit ein problem bekommen würde. aber sie sagte mir es gibt auch noch andere möglichkeiten, und auch wenn sie meine entscheidung unterstützt und auch für angemessen erachtet, wäre sie keine hebamme, wenn sie nicht die natürliche geburt besser fände.
es gibt bei uns im kh wohl die möglichkeit, den geburtsverlauf zu planen. das nennt sich dann "der versuch einer spontanengeburt mit einer großzügigen indikation der sectio" oder so. heißt auf deutsch: ich würde vorher ins kh gehen, würde mit dem chefarzt und meiner hebi meine geburt planen. würde ganz genau sagen was ich will und was ich nicht will. also dass ich z.b. sage, dass ich egal was passiert, auf gar keinen fall eine einleitung bekomme, dass ich jede form der einleitung ablehne. und dass man dann einfach schaut, und sobald ich sage es geht nicht mehr, ich will nicht mehr, oder wenn man merkt dass es nicht richtig voran geht, würde man auch ohne medizinische notwendigkeit einen kaiserschnitt machen. es würde auch vorher schon alles vorbereitet, so dass keine panik aufkommen würde oder so. das ganze wird dann in einem brief festgehalten der in meine akte kommt und dann kann ich wenn die wehen losgehen einfach ins kh fahren und da wüsste man dann sofort bescheid und würde auch so handeln.
wir haben dann nochmal alles durchgesprochen, was auch von hebammen und ärzteseite schief gelaufen ist bei sohns geburt und ich habe mich zum aller ersten mal verstanden gefühlt. zum ersten mal hat mir jemand aus dem kh selbst recht gegeben und war entsetzt über die vorfälle die dort passiert sind unter meiner geburt.
ich muss aber auch dabei sagen, dass es eignetlich auch das erste mal war, dass ich mit jemandem von dort wirklcih offen darüber gesprochen habe.
das hat schon gut getan, vorallem auch das verständnis und einfach "recht zu bekommen"
und wenn etwas sein würde, dass das kind halt bald kommen müsste und ich aber keine wehen hätte (man vermutet bei mir auch eine wehenschwäche), bzw. wenn der ET dann näher rückt und sich einfach gar nichts tut, dann würde man auf meinen wunsch hin auch spontan einen ks machen, ohne es wochenlang zu planen. jedenfalls hab ich jetzt die gewissheit, es wird laufen wie ich das will und ich muss nicht nochmal durch diese einleitung durch. das hat mich total beruhigt.

gegen die übelkeit kann sie mir auch nicht mehr raten als das was ich schon probiert hat, aber sie sagte es gibt noch die chance, dass auch in den nächsten 2-4 wochen nochmal besserung eintritt, auch wenn ich schon über 12+0 hinaus bin. man soll sich nicht so auf diese ersten 3 monate versteifen, manchmal braucht der körper nochmal ein bisschen um sich einzuspielen.

aber ansonsten sieht alles super aus bei mir sagte sie. kein grund zur besorgnis oder ähnliches.

dann bin ich zur ärztin und habe mit ihr auch noch lange geredet, ihr mein leid geklagt, was mcih alles nervt, was mir alles wehtut, das mir eigentlich ejtzt schon alles zu viel ist. sie sagt ich soll aufpassen, dass ich nicht in eine ss-depression rutsche (hatte ich bei sohn), und wenn ich mir selbst komisch vorkomme und mein freund merkt dass ich abdrehe, soll ich bitte sofort wieder kommen.
ansonsten soll ich jetzt magnesium nehmen und baldrian mit hopfen. sie sagt normal macht sie das nicht so gerne, aber durch meine ganzen beschwerden empfiehlt sie mri doch jetzt schon das magnesium, abends 1 tablette. und das andere zum schlafen, weil ich ja so schlafprobleme habe. sie sagt ich tue ihr wirklich leid, und wenn ich arbeiten würde, hätte sie mich auch direkt krankgeschrieben, bzw. würde auch über ein bv nachdenken, aber das bringt mir momentan ja nichts...

us hat sie gemacht, fast 20 minuten lang. sowohl vaginal als auch über bachdecke. sie sagte es ist grade so eine grenzsituation, man kann über bauch zwar schon gut sehen, man kann aber auch vagnial noch gut sehen udn da würmchen grade gut lag haben wir über vaginal fast noch mehr erkennen können.
ist alles dran, alles gut. es ist 8,97 cm groß und hat schön geturnt. sie hat mri auch ein paar bewegungen aufgenommen udn beim nächsten mal zieht sie mir die auf den stick (hab ich heute vergessen. ich kann mir von ihr immer alle fotos und videos und herztöne, etc. auf cd oder usbstick ziehen lassen)
sie hat lange geschaut und tendiert eher zum jungen, will sich aber nicht festlegen, weil dort auch genau die nabelschnur liegt und alles ja noch so klein ist (bin bisschen traurig. sorry, aber ic hwünsche mir soooooooooooooooooooooooooooooo sehr ein mädchen)

sie wird mich dann auch nach meckenheim in dieses zentrum überweisen zur feindiagnostik / organscreening. das wird glaub ich so in der 24. woche gemacht. ich freue mich total dass ich da hin darf. mein alter FA wollte das damals nicht.
meine FÄ hat zwar ein super gerät, sie kann auch 3d machen, aber dort ist es nochmal was anderes. die machen über eine stunde in 4d und farbe und ich finde das einfach toll und muss es dann ja nicht bezahlen. bin total glücklich dass ich da hin darf. gibt sicher tolle bilder, und dann wissen wir wohl auch definitiv was es wird. wobei ich davon ausgehe, dass sie es im januar beim nächsten termin auch definitiv sagen kann - aber warten wir einfach mal ab.

ja. ich glaube das wars jetzt erstmal.
4 bilder gabs mal sehen dass ich die gleich noch hier rein bekomme
11.12.2012 18:39
Also die Hebamme und die Ärztin hätte ich auch gerne. Meiner würde sich nie sooooo viel Zeit nehmen. Ich hoffe dir geht es nun was besser nachdem du dich so ausqautschen konntest. Ich hab selber im Mom das Gefühl meine Schwangerschaft bringt mich um, und naja hassen nicht, aber mögen tu ich se im Moment auch nicht.
Würmeli
3932 Beiträge
11.12.2012 18:43
also meine ärztin nimmt sich immer zeit. allerdings nicht nur für mcih, sondern auch für jede andere patientin (besonders schwangere). das bedeutet dann halt aber auch, dass man für einen normalen vorsorgetermin mindestens 2,5 stunden einplanen muss... jetzt noch mit wartezeit udn wenn ich dann etwas weiter bin dann komme ich zwar sofort ins labor und zum ctg aber brauche dann mti allem trotzdem 2,5 stunden minimum. allein eine stunde bin ich fast immer im behandlungszimmer.

11.12.2012 18:47
Zitat von Würmeli:

also meine ärztin nimmt sich immer zeit. allerdings nicht nur für mcih, sondern auch für jede andere patientin (besonders schwangere). das bedeutet dann halt aber auch, dass man für einen normalen vorsorgetermin mindestens 2,5 stunden einplanen muss... jetzt noch mit wartezeit udn wenn ich dann etwas weiter bin dann komme ich zwar sofort ins labor und zum ctg aber brauche dann mti allem trotzdem 2,5 stunden minimum. allein eine stunde bin ich fast immer im behandlungszimmer.

wow also wenn es bei mir hochkommt 30 Minuten.
Würmeli
3932 Beiträge
11.12.2012 18:53
ja ich bin aber auch total glücklich damit. man muss das halt einplanen und sich sicher seni dass man das will. viele kommen mit der langen warterei und so halt nicht zurecht, aber ich bin davon überzeugt, dass sie weit und breit im umkreis einfach die aller aller beste ist. ich hatte ja auch andere ausprobiert, aber die waren alle unter aller kanone (im vergleich zu ihr) und ich nehme das halt gerne in kauf.

leider bin nicht nur ich der überzeugung das sie die beste ist. das hat dann zur folge, dass wenn man einen ganz normalen krebsvorsorgetermin hat und man kann an dem termin nicht, muss man ein halbes jahr auf einen neuen termin warten. also einen "schnellen" termin bekommt man da nicht, wenn man nicht schwanger ist.

wie auch immer. ich liebe diese frau
11.12.2012 19:05
Zitat von Würmeli:

ja ich bin aber auch total glücklich damit. man muss das halt einplanen und sich sicher seni dass man das will. viele kommen mit der langen warterei und so halt nicht zurecht, aber ich bin davon überzeugt, dass sie weit und breit im umkreis einfach die aller aller beste ist. ich hatte ja auch andere ausprobiert, aber die waren alle unter aller kanone (im vergleich zu ihr) und ich nehme das halt gerne in kauf.

leider bin nicht nur ich der überzeugung das sie die beste ist. das hat dann zur folge, dass wenn man einen ganz normalen krebsvorsorgetermin hat und man kann an dem termin nicht, muss man ein halbes jahr auf einen neuen termin warten. also einen "schnellen" termin bekommt man da nicht, wenn man nicht schwanger ist.

wie auch immer. ich liebe diese frau

Würd ich dann aber auch sehr gern in Kauf nehmen, kann dich da voll verstehen...
Würmeli
3932 Beiträge
11.12.2012 19:36
hab übrigens grade erst das mit der wohnung gelesen.

also ich habe damals im januar ET gehabt und bin am 1.8. in meine wohnung gezogen und die wurde gleich voll bezahlt (hatte 67 qm). die wohnung war zwar zu groß aber sie wurde mir trotzdem genehmigt, weil ich dann einfach den rest selbst bezahlt habe. ich glaube 260 habbe ich von denen für miete (kalt) bekommen und 290 habe ich bezahlt, das ging also dann noch.
nebenkosten werden bis zu 1 euro pro qm wohnfläche bezahlt.

ich hätte übrigens auch schon vorher einziehen dürfen wurde mir gesagt, aber die wohnung war halt erst dann frei und ich hab ja auch zuhause bei meiner mutter noch ganz gut gewohnt, von daher war mir das nicht so schlimm.

und kaution:
wird von der arge nicht übernommen. ABER: wenn der vermieter dir keine ratenzahlung gewährt kannst du dir bei der arge ein zinsloses darlehen dafür geben lassen und zahlst es dann halt an die arge in wunschraten zurück.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 40 mal gemerkt