Mütter- und Schwangerenforum

❀ Julikäfer 2017 ❀

Gehe zu Seite:
10.01.2017 10:10
Zitat von Melly82:

moin ihr lieben,

irgendwer hatte hier doch mal ein gutes stillbuch empfohlen.
Welches war das noch schnell?

Stillen - Gesund und Richtig
https://www.amazon.de/Stillen-gesund-richtig-vorbe reitet-starten/dp/3437283103
Melly82
4030 Beiträge
10.01.2017 10:17
Dankeschön!
Jarla
7529 Beiträge
10.01.2017 10:30
Thema NFM: eigentlich war die ja dann fast zu spät. Meine war in der 12 ssw , was als ideal im Internet angezeigt wird. Ich glaube es ist doch auch so , je später die Messung , desto größer der Wert von vornherein ?
Ich kann verstehen , dass du dir sorgen machst , aber die Ärztin alleine kann das beurteilen. Wenn sie zufrieden war , dann wird wohl alles on Ordnung sein.

Thema BV: finde ich merkwürdig. Bei mir war es nie ein Thema es nicht zu bekommen ich bin ja seit 4+6 zu hause. Ich hab allerdings auch einige Risiken. Ich würde nochmal mit ihr reden.

@Melly82 : das Buch müsste es sein

Mir geht's nicht so gut. Ich hab die letzten Tage immer mal ein wenig Unterleibziehen gehabt. Gestern Abend war es dann so schlimm , dass ich beim gehen richtig weh hatte. Beim liegen nicht , aber sobald ich mich bewege.
Sind das die Mutterbänder? Wenn ich mir den Bauch festhalte geht's besser.
Jarla
7529 Beiträge
10.01.2017 10:31
Sorry ich bin immer so langsam mit dem Handy tippen die Empfehlung kam von TweeDwargen
Triple
105 Beiträge
10.01.2017 10:53
Hallöchen

Twee: Also mir tat mein Steißbein gestern auch weh...dachte auch nur "jetzt schon"...hatte damit sonst nur ganz zum ende und nach der geburt was zu tun.

Jarla: Genau das hab ich auch seit gestern...mag teilweise gar nicht aufrecht stehen...es fühlt sich aber eher so an dass das kleine in dem Moment wo gegendrückt wo es echt unangenehm ist (z.b. vollen darm...) ...habs aber auch mal am sitzen.

Mit BV kenne ich mich nicht aus...kann der Hausarzt das nicht auch vergeben...oder sprich den Betriebsarzt an...?

Shy-Shy
4120 Beiträge
10.01.2017 11:13
Zitat von Triple:

Hallöchen

Twee: Also mir tat mein Steißbein gestern auch weh...dachte auch nur "jetzt schon"...hatte damit sonst nur ganz zum ende und nach der geburt was zu tun.

Jarla: Genau das hab ich auch seit gestern...mag teilweise gar nicht aufrecht stehen...es fühlt sich aber eher so an dass das kleine in dem Moment wo gegendrückt wo es echt unangenehm ist (z.b. vollen darm...) ...habs aber auch mal am sitzen.

Mit BV kenne ich mich nicht aus...kann der Hausarzt das nicht auch vergeben...oder sprich den Betriebsarzt an...?

Hausärzte dürfen seit diesem Jahr kein bv mehr ausstellen.
Hab auch den Arzt gewechselt wegen einem bv und weil ixh davor auch etwas unzufrieden war.
Pauline13
2078 Beiträge
10.01.2017 11:24
Das liebe Geld ist so eine Sache Ich hatte 1600€ Elterngeld -habs zwar auf 2 Jahre aufgeteilt-aber der 'Fall' auf 0 im letzten Oktober war dann schon happig. Insofern sind 300 besser als nichts . Und ich müsste,wenn uch die 1. Elternzeit unterbreche/vorzeitig beende,volles Mutterschaftsgeld bekommen

Ich hatte gegen Ende ganz schlimme Symphysen-Schmerze -konnte kaum noch laufen. Das hat mich dann bei der Geburt so extrem mit beeinträchtigt,dass es evtl.sogar ein Mit-Grund für den KS war. Es war dann sogar so,dass mich nachher die Symphysen-Schmerzen mehr daran gehindert haben,mich im im KH-Bett zu drehen oder aufzurichten,als die KS-Narbe.
Ich habe aber null Ahnung,was man tun kann -wollte da mal meine Hebammw fragen....
Shy-Shy
4120 Beiträge
10.01.2017 11:41
Sagt mal, darf ich Wick Vaporup benutzen?

Bin halt total erkältet und hab das meist mit dem im Griff gekriegt.

Werde nachher auch mein Arzt fragen. Was der davon hält.

Laut Beipackzettel steht nur während dem stillen nicht auf die Brust schmieren.
Anora
289 Beiträge
10.01.2017 11:46
Hallo zusammen,

oh nein, Puste und SommerSonne! Ich denke an euch und hoffe, es wird alles gut bei euch und euren Bauchzwergen!!! SommerSonne, meine gedrückten Daumen hast du!

Nayala, herzlichen Willkommen auch von mir

Oh wow, Alaska! Jetzt schon Übungswehen??? Ich dachte immer, das fängt so ab der 30. Woche oder so an... Aber ich bin ja noch blutiger Anfänger.

Ach so, und aufs Babyshopping freue ich mich auch schon riesig! Erstmal müssen wir noch überlegen, was genau wir eigentlich alles brauchen bzw. haben wollen...
Worauf ich mich nicht freue, ist unser Arbeitszimmer auszumisten, da daraus ja ein Kinderzimmer entstehen soll...
Jarla, ich beneide euch, dass ihr da jetzt schon was habt, wo ihr so wirklich richtig greifbar machen könnt, dass da bald ein zusätzliches Familienmitglied da sein wird!

Vor dem Babyshopping kommt dann bei mir auch erst das Mama-Shopping, denn meine Hosen werden deutlich zu eng. Wenn also nächsten Dienstag alles gut ist, werd ich noch am gleichen Abend shoppen gehen (vorausgesetzt, die äußeren Umstände lassen das zu - mehr dazu später). Und dann stell ich einen Masterplan mit dem Papa auf, was noch wann von wem gemacht werden muss

Triple, schön, dass jetzt wieder alles gut ist mit deinen Werten Es gibt offensichtlich auch noch gute Nachrichten hier!

Sweety, du hast doch noch 1,5 Wochen Zeit, bis deine Freundin kommt oder hab ich das falsch verstanden? Vielleicht ist das ja genug Zeit um wieder zu Kräften zu kommen und trotzdem alles herzurichten? Ich würde mindestens bis zum Wochenende warten und schauen wie es mir geht, bevor ich da eine Entscheidung treffe... Und wenn dann nicht alles piccobello ist, versteht deine Freundin das sicherlich auch!
Und wenn dein Gefühl ganz klar sagt, ne, das wird dir zu viel (das kenn ich auch - der Verstand sagt, machbar ist das, das Gefühl schreit aber laut dagegen an), dann sag deiner Freundin halt ganz klar, dir geht es gerade nicht so gut und ihr müsst den Termin leider verschieben. Das ist zwar doof (ich kenn das auch gut, ich sehe meine beste Freundin vllt 2-3x im Jahr und freue mich wie wild auf jedes Treffen!), aber deine Freundin kann das sicherlich verstehen!

Unserem Krümel geht es übrigens gut. Weiß ich, weil ich gestern abend in der gyn. Notaufnahme war nach Autounfall. Bin mit dem RTW in die MHH gebracht worden, da dann erst normale Kontrolle, alles in Ordnung. Dann zur Gynäkologie (das ist jedenfalls mal ein ganz ordentlicher Spaziergang, das Gebäude ist riesig!). Dort gab es gerade einen Notsectio, weshalb ich dann nochmal ne Stunde gewartet habe. Aber dann gab es endlich Entwarnung. Herzchen hat geschlagen, Plazenta war fest, keine Hämatome. Dann zurück in die Notaufnahme und nochmal 1,5 h auf die Entlassung gewartet - wir (der beste aller Männer auf Erden hat ja sofort ein Carepaket gepackt und ist mit dem Zug hergekommen) waren so um 23 Uhr zu Hause, um 17 Uhr war der Unfall.
Aber ich bin glücklich, dass mir nichts passiert ist, es dem Krümel gut geht und dass auch niemand anders ernsthaft verletzt wurde! Was mit dem Auto ist, weiß ich noch nicht, wir müssen mal schauen, wie wir gut zu der Werkstatt kommen, wo es hingeschleppt wurde und was die dann sagen. Bei nem Totalschaden hat mein Mann gestern im KH schon nach Ersatz geschaut - er macht jedenfalls das beste draus und hätte schon einen Favoriten. Vollkasko sei Dank wäre der finanzielle Aufwand auch machbar (inkl. Markenupgrade, das der werte Herr anstrebt). Wir müssten nur ein bisschen Geld aus unserem Eigenheim-Sparplan umschichten, aber das kriegen wir auch irgendwie hin. Unsere Bank macht uns da alles möglich!

Ohne Auto ist der Alltag jedenfalls deutlich komplizierter zu planen. Eigentlich ist heute Großeinkauf-Tag. Neue Getränke und alles, was mal wieder ansteht. Ohne Auto fallen die Getränke schonmal weg. Oder wir müssen das jetzt flaschenweise kaufen, was allerdings teurer ist. Dann habe ich nächsten Dienstag ja um 8:30 den 12-Wochen-vorbei-Termin. Geplant war, dass ich noch vor unserer Teamrunde um 10 Uhr mit meinem Chef sprechen kann und die Schwangerschaft dann in der Teamrunde verkünde (vorausgesetzt es geht alles gut!). Mit dem Zug könnte das wirklich eng werden... Und das Shoppen würde ich dann auch erst mal sein lassen. Aber vielleicht haben wir ja bis dahin wieder ein Auto, wer weiß.

Soo... und jetzt werde ich trotz verordneter Schonung zumindest mal die Wäsche machen, die gestern liegen geblieben ist, dann über ein Mittagessen nachdenken und danach etwas Schlaf nachholen.

Ich wünsch euch noch einen schönen Tag!
Anora

PS: Ich saß übrigens mit geschlossener Winterjacke am Steuer, der Gurt war natürlich über der Jacke, weil ich da überhaupt nicht mehr dran gedacht hatte. Trotzdem zum Glück nichts passiert - ich glaube einfach der Airbag war schneller, als der Gurtstraffer greifen konnte. Hätte also ohne Airbag (z.B. hinten oder wenn ich für den Airbag "zu langsam" gewesen wäre) ganz anders ausgehen können.
Shy-Shy
4120 Beiträge
10.01.2017 11:55
Was ein Schock. Gute Besserung. Gut dass niemand verletzt worden ist.

Ich hätte gestern auch einen fast gehabt, verlief Gott sei dank gut
Sweety84
1889 Beiträge
10.01.2017 12:11
Zitat von Shy-Shy:

Also im Internt steht das sehr unterschiedlich, selbst unter den Ärzten wird das wohl unterschiedlich gesehen. Mir bringt da Inhalieren mit Kamille nämlich auch nichts und würde lieber Wick Vaporup nehmen.
Die häufigste Antworte, die ich gefunden habe, war, dass man wohl darauf verzichten soll...
Shy-Shy
4120 Beiträge
10.01.2017 12:14
Zitat von Sweety84:

Zitat von Shy-Shy:

Also im Internt steht das sehr unterschiedlich, selbst unter den Ärzten wird das wohl unterschiedlich gesehen. Mir bringt da Inhalieren mit Kamille nämlich auch nichts und würde lieber Wick Vaporup nehmen.
Die häufigste Antworte, die ich gefunden habe, war, dass man wohl darauf verzichten soll...

Ja das hab ich auch gefunden aber da im Beipackzettel nichts steht und ich auf embyrotox auch nichts dazu finde. Da finde ich nur Kapseln von Wick diese man wohl nehmen kann.
Mal sehen was später mein Arzt sagt
Pauline13
2078 Beiträge
10.01.2017 12:16
Ach je,Anora! Gut,dass es glimpflich ausgegangen ist!!
Ohne Auto wäre ich auch aufgeschmissen. Hoffe Ihr bekommt den Wagen (oder einen neuen) bald wieder!!

Alaska
18970 Beiträge
10.01.2017 12:20
Nach Wick hatte ich auch mal gefragt. Mein Arzt damals fand es nicht gut. Ich bring nur nicht mehr zusammen, warum er es in der Schwangerschaft nicht empfiehlt.

@Anora: Was für ein Schreck. Schön, dass alles gut ist! Ja, der Gurt liegt bei mir auch immer noch gewöhnlich am Körper. Muss ich dringend ändern.

@BV: BVs werden inzwischen wieder stärker kontrolliert, wobei eine Kontrolle ja kaum möglich ist.
Ein BV wegen Schmerzen oder Übelkeit ist sehr wohl sinnvoll, denn auch schwangerschaftsbedingte "Wehwehchen" in der Krankschreibung werden vom Elterngeld abgezogen. Den Spaß und Ärger hab ich auch schon hinter mir. Wurde dann rückwirkend ins BV geschrieben, somit bekam ich doch noch das volle Elterngeld.
Das individuelle BV ist zeitlich begrenzt, so soll es ja sein. Denn wie TweeDwargen schrieb, das kann ja auch jederzeit wieder verschwinden.
Erstmal wird krank geschrieben, wenn die Symptome aber gar nicht mehr verschwinden und man in die Nähe der 6-Wochen-Grenze rutscht, dann ist ein individuelles (also zeitlich begrenztes) BV wirklich angebracht.

Ich persönlich musste mit der bescheuerten Hyperemesis viel zu lange drum kämpfen. Das lag aber an dem schlechten Wissen meines Arztes über BVs. Ich wurd an alle Ecken und Enden geschickt.
MamaBär2013
2815 Beiträge
10.01.2017 12:30
Wegen dem Wik , soweit ich weiß steht überall das üblich nicht erwiesen bla.
Was ich empfehlen kann ist mit Fencheltee inhalieren und Soledum
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 98 mal gemerkt