Mütter- und Schwangerenforum

❀ Julikäfer 2017 ❀

Gehe zu Seite:
Pauline13
2078 Beiträge
09.12.2016 20:15
Puste -wie geht es Dir eigentlich? Was macht die schlimme Übelkeit?
Alaska
18970 Beiträge
09.12.2016 20:21
Es ist schon auch eine kleine Praxis. Nur eben im Krankenhaus. Direkt neben der Praxis meines Mannes. Da gäbe es keinen Unterschied.

Es geht mir auch weniger um die Bilder, als eher um die Tatsache, dass der US von meinem Arzt scheinbar so alt ist, dass er nicht einmal schwere Behinderungen erkennen kann.
Ganz hart gesagt: dann lass ich also nur US machen, damit ich sehe, dass mein Kind noch lebt.
Versteht ihr, was ich meine?
Anora
289 Beiträge
09.12.2016 20:52
Huhu ihr Lieben,

schön, dass wir hier noch immer Zuwachs bekommen, Triple

Mein Hungergefühl spielt immernoch etwas verrückt, aber ich kann mich langsam besser drauf einstellen. Mein Kreislauf hat ab und an Aussetzer, ich hoffe das gibt sich wieder.

Schön, dass die Grundstimmung hier weiterhin gut ist
Angst hab ich übrigens an sich keine. Ich genieße jede Minute, in der ich schwanger bin. Angst habe ich dann erst davor, beim nächsten Termin dann wieder zu hören, dass ich es nicht mehr bin! Aber so lange kann ich eh nichts ändern, also denke ich nicht dran

Thema NFM: Ich bin ja Mathematikerin (weiß nicht, ob ichs schon erwähnt hatte) und spezialisiert im Bereich Stochastik. Und Trisomie 21 ist ein soo seltenes Ereignis, dass selbst bei einer deutlich geringeren Fehlerquote als bei der NFM, für mich persönlich das "falsch positive" (also erhöhte Wahrscheinlichkeit, obwohl alles gut ist) ausschlaggebend wäre sie nicht zu machen. Es gibt da einen schönen Beitrag drüber in einer Quarks & Co.-Folge. Hier der Link:
http://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/schwangerschaf t-statistik-100.html
Auch insgesamt eine tolle Folge, kann ich nur empfehlen!

Die Folge wurde das letzte Mal während meiner ersten Schwangerschaft wiederholt, zwei Tage bevor wir erfahren haben, dass das Kind nicht mehr lebt. Werd ich auf ewig damit verknüpfen, fürchte ich... Ich weiß noch genau, wie mein Mann während der gesamten Folge über meinen Bauch streichelte und immer wenn ich anfing mir Sorgen zu machen sagte, bei unserer Kartoffel (Form des Embryos auf dem einzigen Bild, das wir haben) sei bestimmt alles gut...

Jaaa... das zum Thema positive Stimmung!

Kommen wir zu schöneren Sachen: Also wir werden nicht bei jedem Termin ein Bilchen bekommen, aber gezählt ab dem 1. großen Ultraschall 5 mal. Für jedes weitere zahlen wir entweder 15€, bzw. für 3D 60€. Man bekommt auch ein Paket mit 2x 3D und Ultraschall bei jeder Untersuchung für glaube ich 200€.
Wir kriegen von unserer Krankenkasse insgesamt 100€ zurück für alles, was die KK nicht übernimmt. Wofür wir das verwenden, können wir aber selbst bestimmen und bei uns wird es ein 3D-Bild - da freu ich mich schon drauf!!! Haben wir das letzte Mal schon besprochen und da hat sich nichts geändert. Da bleibt dann noch genug für die Streptokokken-Untersuchung übrig und der Rest bringt uns einfach keinen Mehrwert.

Wie war das jetzt eigentlich mit den Ringelröteln, Iceeyes? Oder hab ich das übersehen

Sooo und da der werdende Vater heute Weihnachtsfeier hat, werde ich den Abend nutzen um mich um sein Weihnachtsgeschenk zu kümmern
Ich wünsch euch noch einen schönen Abend
Liebe Grüße, Anora
09.12.2016 21:57
Alaska, da ist schwer was zu raten... Ist ja viel Einstellung bei
Ich würde ZB nicht wechseln... Aber für mich sind Arzt-und Praxis-Wechsel auch schlimm... Beides gleichzeitig würde ich mir nicht antun... Und ich verzichte zudem mit der Hebammen-Vorsorge auf viele us-Untersuchungen, denn meine schalt absolut immer, auch später immer vaginal mit und hast sehr moderne Geräte (sie hat übrigens mit den alten von meinem alten FA angefangen und dann modernisiert)... Ich fühle mich halt mit weniger "Sicherheit" besser aufgehoben
Ich halte es aber nicht für verwerflich, wenn jemand wechselt, weil ein anderes Angebot besser ist und einem ein besseres Gefühl vermittelt
@NFM: 2* nicht gemacht, da fange ich bei Nr. 3 nicht damit an... Selbst wenn ich den Bluttest aus der Portokasse zahlen könnte

Ich kann vom Handy jetzt nicht mehr so gut nachgucken, wer noch geschrieben hatte, aber danke
Ich warte jetzt einfach möglichst geduldig darauf, dass ich wieder zu Kräften komme und dann wieder mehr gewuppt bekomme...
Ellen19Bogen82
853 Beiträge
10.12.2016 08:04
Zitat von sannymizzou:

Wo sind denn die vielen Zwillingsmamis? Bitte mal outen

Hier
Ellen19Bogen82
853 Beiträge
10.12.2016 08:08
Zitat von Wolkenleicht:

Wir lassen keine zusätzliche Untersuchungen machen.
Sollte im normalen us irgendwas auffällig sein, wird man sowieso genauer untersucht bzw. Allmögliche Tests gemacht.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Dito.
Aber ich finde es dennoch vollkommen in Ordnung, wenn man zusätzliche Untersuchungen machen möchte, um im Anschluß daran gelassener zu sein, was die Schwangerschaft betrifft. Wobei manch nicht immer genaue Ergebnisse auch verunsichern können.
Jarla
7529 Beiträge
10.12.2016 08:37
@alaska: ich glaube ich würde wechseln , aber das ist schwer von außerhalb zu beurteilen
Ich bekomme immer ultraschall kostenlos gemacht. Hatte jetzt schon 5. Weiß aber nicht, ob der das immer macht oder nur weil er bei Risikoschwangerschaft mehr abrechnen darf. Ich hab schon ein paar bilder. Bekam beim letzten mal ungefragt 5 Bilder mit. 3D macht er auch. Das müsste ich dann aber zahlen. Das werden wir aber erst später machen lassen.
@anora: das hab ich mir auch angeschaut. Die Sendung ist sehr gut. Wird alles toll erklärt
@TweeDwargen weiterhin gute Besserung
@Zatze alles gute zum Geburtstag für deinen Mann. Ich hoffe ihr habt nen schönen tag.

Mir geht's ganz gut soweit. Ich merke , dass die nase oft zu ist, aber gibt schlimmeres. Gestern haben wir den Angelsound probiert. Wir haben das Kind nicht gefunden aber das ist nicht schlimm. Ich hab ja am Dienstag wieder US. Ist ja schon bald
Ansonsten freue ich mich sehr über den WW 11. SSW
Zatze
751 Beiträge
10.12.2016 09:42
Zitat von Sweety84:

@Alaska: Danke, das beruhigt mich etwas. Normalerweise ist mein Problem am thorakalen Übergang mit Auswirkung auf Schulter, Nacken, Arm.
Deswegen ging ich nun nicht davon aus, dass ich die Schwangerschaft direkt mitteilen muss, weil wir normalerweise eben nur da oben dran waren, außer eben heute mit der Faszienrolle. Bist du Physio? Vor Weihnachten hab' ich noch einen Termin, die neue Verordnung für Krankengym. werde ich wohl erst im neuen Jahr holen und da lässt es sich dann wohl eh nicht mehr verstecken.

Wegen dem DNA-Test auf Trisomie und andere Chromosomenschäden: kostet ca. 400 Euro, mein Mann meint, wir hätten Geld schon schlechter investiert. Da hätte man eben wirklich Sicherheit, die NFM berechnet ja nur eine Wahrscheinlichkeit. Meine Ärztin ist von den ganzen Zusatzleistungen nicht so überzeugt, sie meinte, ich gehöre noch in keine Risikogruppe und sie würde uns nur zu der Feindiagnostik ab der 20. SSW raten.
Ich finde die Entscheidung echt verdammt schwer, weil das Zeitfenster für die NFM so eng ist.

Was mir mein Arzt gesagt hat kostet es 299 € der Bluttest und steht auch so auf dem Prospekt. Ich denk wir werden ihn machen, da ich eben nicht mehr die jüngste bin. NFM hab ich in der ersten SS auch nicht gemacht weil es eben so grobe Schätzung nur ist.

Stattdessen lieber das Geld in die Feindiagnostik investiert (ist ja Privatleistung). Das war eine super Entscheidung mit tollen Terminen/Bildern und supernettem Arzt.
Da hat sich unser Zwerg damals auch eindeutig geoutet.

Ich hoffe ihr findet eine Entscheidung mit der es euch gut geht aus den Möglichkeiten von Untersuchungen
Zatze
751 Beiträge
10.12.2016 09:53
Zitat von Triple:

Wow...da staunt man nicht schlecht wenns bei der Geburt ein anderes Geschlecht isf als angenommen mei sohn hat sich so offenherzig geoutet da konnte man nur lachen

Ist schon ein kleiner Schock wen was anderes kommt als gedacht.

Mein Kleiner hat sich auch sehr offenherzig geoutet bei der Feindiagnostik. Die delsten Teile in
3-D fand er schöner als ein tolles anderes Bild
Glaub 15 SSW gab es damals ne erste Tendenz
was sich ja als richtig erwiesen hat bei FD.
teardropcherry
219 Beiträge
10.12.2016 11:29
Zitat von Ellen19Bogen82:

Zitat von sannymizzou:

Wo sind denn die vielen Zwillingsmamis? Bitte mal outen

Hier

Hier
Sweety84
1889 Beiträge
10.12.2016 12:13
Zitat von Zatze:

Zitat von Sweety84:

@Alaska: Danke, das beruhigt mich etwas. Normalerweise ist mein Problem am thorakalen Übergang mit Auswirkung auf Schulter, Nacken, Arm.
Deswegen ging ich nun nicht davon aus, dass ich die Schwangerschaft direkt mitteilen muss, weil wir normalerweise eben nur da oben dran waren, außer eben heute mit der Faszienrolle. Bist du Physio? Vor Weihnachten hab' ich noch einen Termin, die neue Verordnung für Krankengym. werde ich wohl erst im neuen Jahr holen und da lässt es sich dann wohl eh nicht mehr verstecken.

Wegen dem DNA-Test auf Trisomie und andere Chromosomenschäden: kostet ca. 400 Euro, mein Mann meint, wir hätten Geld schon schlechter investiert. Da hätte man eben wirklich Sicherheit, die NFM berechnet ja nur eine Wahrscheinlichkeit. Meine Ärztin ist von den ganzen Zusatzleistungen nicht so überzeugt, sie meinte, ich gehöre noch in keine Risikogruppe und sie würde uns nur zu der Feindiagnostik ab der 20. SSW raten.
Ich finde die Entscheidung echt verdammt schwer, weil das Zeitfenster für die NFM so eng ist.

Was mir mein Arzt gesagt hat kostet es 299 € der Bluttest und steht auch so auf dem Prospekt. Ich denk wir werden ihn machen, da ich eben nicht mehr die jüngste bin. NFM hab ich in der ersten SS auch nicht gemacht weil es eben so grobe Schätzung nur ist.

Stattdessen lieber das Geld in die Feindiagnostik investiert (ist ja Privatleistung). Das war eine super Entscheidung mit tollen Terminen/Bildern und supernettem Arzt.
Da hat sich unser Zwerg damals auch eindeutig geoutet.

Ich hoffe ihr findet eine Entscheidung mit der es euch gut geht aus den Möglichkeiten von Untersuchungen

Hm, in meinem Prospekt steht 333 Euro für T 21 und 399, wenn man T21, 18 und 13 testen lassen möchte. Komisch...
Zur Feindiagnostik sagte sie mir, sie würde da zu Ärzten überweisen, wo das als Kassenleistung abgerechnet wird. Da soll einer durchblicken...
Alaska
18970 Beiträge
10.12.2016 20:16
Danke noch für eure Meinungen! Ich bin immer noch nicht sicher und werd wohl noch ne Weile rumgrübeln.

Es gibt übrigens verschiedene Anbieter für den Harmonytest, soweit ich weiß. Hab nämlich auch schon unterschiedliche Preise gelesen. Von 299 Euro bis 500 Euro war alles dabei.
Shy-Shy
4120 Beiträge
10.12.2016 20:41
Wer von euch benutzt den angelsound oder hat ihn in anderen Schwangerschaften benutzt und welchen habt ihr?

Ist es wirklich schädlich ?

Würde eventuell meinen Mann einen schenken
Alaska
18970 Beiträge
10.12.2016 20:48
Ich hab mir bewusst keinen gekauft. Ich weiß, ich mach mich verrückt, wenn ich das Herz nicht finden würde.
Dennoch spiel ich grad auch wieder mit dem Gedanken und bin gespannt, was die anderen berichten.
Zatze
751 Beiträge
10.12.2016 21:01
Zitat von Shy-Shy:

Wer von euch benutzt den angelsound oder hat ihn in anderen Schwangerschaften benutzt und welchen habt ihr?

Ist es wirklich schädlich ?

Würde eventuell meinen Mann einen schenken

Ich hab einen gebraucht gekauft für die letzte Schwangerschaft.
Das war beruhigend für mich da ich davor ja eine FG hatte.

Ist nicht schädlich soweit ich weiss.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 98 mal gemerkt