💙 Januarbabys 2021 💙
19.12.2020 20:55
Zitat von jnoub83:
Huhu,
kennt sich jemand mit dem Mutterschaftsgeld? Habe direkt ein BV seit Anfang der Schwangerschaft.
Und immer monatlichen Lohn bekommen. Diesen Monat hab ich fast nichts bekommen, bei der Krankenkasse liegt auch der Antrag für Mutterschutzgeld. Trotzdem wäre das nicht mal die Hälfte vom Lohn. Auch müsste doch der Arbeitgeber die Differenz zahlen?
Auch wenn es privat ist knapp über 2 stellig ist arg wenig. Bin so aufgewühlt wie soll ich alles bezahlen?.
Entschuldigt das ich hier so Nachfrage
Lg Melanie
Der Arbeitgeber stockt auf. Das Mutterschaftsgeld kommt von der Kasse.
Ich habe meins schon erhalten und mir auf die Seite gepackt, weil man davon ja quasie den Januar lebt. Die Bescheinigung der Krankenkasse / den Bescheid muss man zum Arbeitgeber schicken, dieser stockt dann auf, so dass man letztendlich seinen vorigen Nettolohn hat. Dieses Geld kommt dann in diesem/ meinem Fall Ende Dezember.
19.12.2020 21:43
Zitat von Mimiminime:
Zitat von jnoub83:
Huhu,
kennt sich jemand mit dem Mutterschaftsgeld? Habe direkt ein BV seit Anfang der Schwangerschaft.
Und immer monatlichen Lohn bekommen. Diesen Monat hab ich fast nichts bekommen, bei der Krankenkasse liegt auch der Antrag für Mutterschutzgeld. Trotzdem wäre das nicht mal die Hälfte vom Lohn. Auch müsste doch der Arbeitgeber die Differenz zahlen?
Auch wenn es privat ist knapp über 2 stellig ist arg wenig. Bin so aufgewühlt wie soll ich alles bezahlen?.
Lg Melanie
Ich habe meins schon erhalten und mir auf die Seite gepackt, weil man davon ja quasie den Januar lebt. Die Bescheinigung der Krankenkasse / den Bescheid muss man zum Arbeitgeber schicken, dieser stockt dann auf, so dass man letztendlich seinen vorigen Nettolohn hat. Dieses Geld kommt dann in diesem/ meinem Fall Ende Dezember.
Also wenn ich was von der Krankenkasse erhalte das zum Arbeitgeber bringen? Weil das Geld alleine von der Krankenkasse reicht ja nicht. Hab schon gedacht ich bekomme nichts mehr nur von der Krankenkasse.
Danke an Euch für die Infos
Lg Melanie
19.12.2020 21:55
Zitat von Mimiminime:
Zitat von jnoub83:
Huhu,
Lg Melanie
So kenne ich es auch.... Die Krankenkasse zahlt maximal 13 Euro pro Tag und der Arbeitgeber stockt auf, so das man auf sein Nettoeinkommen von vor der Schwangerschaft hat. Du kannst den Bescheid von der Kasse deinem Arbeitgeber schicken. Vielleicht klärt sich dann alles auf...
19.12.2020 21:58
Zitat von Giulia90:
Zitat von FräuleinS:
Kliniktasche
Ich packe voraussichtlich ein:
3 Schlüppies (im Zweifel gibt es da die Netzhosen für die ersten Tage)
2 Jogginghosen
2 Stillshirts
Einen Pulli oder Strickjacke
3 Socken
(Stillbh, wobei ich den im Kh kaufen wollte, vorausgesetzt das geht derzeit)
1 Hose/ Pulli (in hübsch und bequem für den Nachhauseweg)
1 gr Handtuch
1 kl Handtuch
Schlappen
Zahnbürste, Zahnpasta, Shampoo, etwas Kosmetik, Bürste, Ladekabel, Handy, Haargummi
Einen Body, Strampler, Socken, Mütze, Einschlagdecke
Snacks
Ach, ich mache mich selbst verrückt. Ich denke zB was, wenn mein Mann plötzlich einen Schnupfen bekommt und mich nicht besuchen darf. Andere Besucher sind nicht zugelassen. Manchmal würde ich gerne dieses ständige Kopfrattern ausschalten.![]()
Genau solche Gedanken hab ich auch

19.12.2020 21:58
Zitat von Janna90:
Irgendwie beruhigend, dass es euch auch so geht![]()
Nicht mehr lange, dann sind unsere Babys da![]()
Wir drehen einfach gemeinsam durch...

19.12.2020 22:02
Zitat von jnoub83:
Zitat von Mimiminime:
Zitat von jnoub83:
Huhu,
Lg Melanie
Also wenn ich was von der Krankenkasse erhalte das zum Arbeitgeber bringen? Weil das Geld alleine von der Krankenkasse reicht ja nicht. Hab schon gedacht ich bekomme nichts mehr nur von der Krankenkasse.
Lg Melanie
Also meine Krankenkasse schrieb mir, dass die das mit dem AG regeln. Vielleicht mal bei der Krankenkasse nachfragen

19.12.2020 22:04
Zitat von Dhamini:
Zitat von Janna90:
Irgendwie beruhigend, dass es euch auch so geht![]()
Nicht mehr lange, dann sind unsere Babys da![]()
Wir drehen einfach gemeinsam durch...![]()
Ohja. Und danach jammern wir, weil die Babys nachts nicht schlafen

19.12.2020 22:37
Zitat von Janna90:
Zitat von jnoub83:
Zitat von Mimiminime:
Zitat von jnoub83:
Huhu,
Lg Melanie
Lg Melanie
Also meine Krankenkasse schrieb mir, dass die das mit dem AG regeln. Vielleicht mal bei der Krankenkasse nachfragen![]()
So habe ich das auch gehört und bin ich jetzt ausgegangen. Oh man, zum Glück haben wir eine kleine Rücklage für den Fall der Fälle... sonst kann das im Zweifel glaub ich echt knapp werden mit dem Geld. Noch habe ich von der Kk nichts gehört.
Ab heute wäre ich im Mutterschutz

_______
Ich weiß nicht mehr, wer es schrieb, falls der Partner Schnupfen kriegt und nicht ins Krankenhaus darf: ganz ehrlich, dann müssen die jemand anderes rein lassen oder meinen Mann unten abfangen

20.12.2020 03:59
Guten Morgen ihr lieben, ich wehe vor mich her. Habe Stäbchen gelegt bekommen die den mm weiter öffnen sollen. Meine wehen sind leider zu schwach dafür. Ich verzweifel hier noch irgendwann. Laut Arzt kann es schnell gehen oder aber eben auch noch ein paar Tage dauern. Gestern wurden 3 positive Frauen eingeliefert, ihr glaubt gar nicht was hier los ist. So ich geh dann mal jetzt zum ctg und hoffe das die Dinger da übten was bewirken.
20.12.2020 10:22
Hallo ihr lieben und einen tollen 4. Advent wünsche ich euch
Tut mir leid das ich mich so wenig melde. Ich vergesse es immer
Hier ging es jetzt aber auch drunter und drüber. Lange Geschichte, kurzes Ende. Ich geh allein zum KS und meine beste Freundin die eigentlich mit sollte übernimmt meinen Sohn fur die Zeit
Shala ich werd mich direkt sterilisieren lassen, ich bin durch mit Schwangerschaften
Waldfeder Mensch wie spannend
Mimiminime glaub ich das du angst hast das was nicht stimmt, aber ich gehe davon aus das die Maus einfach was groß ist
FräuleinS homeschooling ist echt mist für viele. Andere wiederum kommen damit besser klar. Aber die ganze Situation an sich ist einfach für die Tonne
brini super das sich dein Schatz von allein dazu bewegt hat, sich zu drehen
wegen dem Verdacht auf ss Diabetes ist natürlich Mist, drücke die Daumen das er sich nicht bestätigt
Sandy ich hoffe du darfst endlich kuscheln, verdient hast du es auf jedenfall
kliniktasche also bzgl Kleidung, Windeln und Feuchttücher fürs Baby, nehme ich auch mit. Ich fand die kh Kleidung schrecklich kratzig und die Produkte von pampers6 mag ich absolut nicht, mein Sohn hat auch schlimm mit Ausschlag bis zu offenen Stellen darauf reagiert, deswegen gibt's direkt unser eigenes. Aber natürlich kann man das aus dem KH nutzen
Meine Tasche ist soweit fertig und das war so meine Liste:
Ladegerät fürs Handy und powerbank
Kindle
Headset
Da ich die Netzschlübber hasse, passende Unterwäsche
2 Bequeme Hosen
2 Stilltops
1 Nachthemd
2 Tshirts
1 Strickjacke
Still bh für den Heimweg
2 Handtücher
1 Duschtuch
2 Waschlappen
Zahnputzzeug
Haarbürste
Deorolller
Shampoo und Duschgel
Haargummis
Nagelfeile
Stilleinlagen (Unser kh hatte keine als ich mit meinem sohn da lag)
Kleidung für 2 Tage fürs Baby
Kuscheldecke und Spieluhr vom Baby
Windeln und Feuchttücher
Nervennahrung
Stilltee
Tasse, die kleinen Tassen im KH nerven mich immer
Hausschuhe und Schlappen für die Dusche
Geld und meine Geburtsurkunde sowie Ausweis für die Anmeldung beim Standesamt (bei uns kommt wochentags einer vom Standesamt für die Anmeldung und bringt am nächsten Tag die Urkunden mit)
Autoschale, da ich ja nun alleine gehe und das Baby auch irgendwie aus dem kh schaffen muss
werd zwar abgeholt aber da meine beste freundin das kh nicht betreten darf mit kind, nehme ich die Schale direkt mit.
So und zu meinem letzten FA Termin am Donnerstag.
Der Maus geht's blendend, Plazenta hat noch absolut keine verkalkung, Versorgung weiterhin top, Gebärmutterhals weiter bei 3,5 cm
die Maus wiegt ca 3000gr auf ca 50 cm
und bald darf ich kuscheln, ach was freu ich mich, auch wenn es irgendwie noch soooo weit weg zu sein scheint
Aber erstmal kommt jetzt Weihnachten, da freut sich natürlich mein Sohn wahnsinnig drauf, ist ja auch das erste Jahr wo er es so richtig versteht
wir zwei werden zwar allein sein, aber das find ich nicht schlimm. Wir werden die letzten Tage zu zweit in Ruhe und ohne Baby noch ausgiebig genießen

Tut mir leid das ich mich so wenig melde. Ich vergesse es immer

Hier ging es jetzt aber auch drunter und drüber. Lange Geschichte, kurzes Ende. Ich geh allein zum KS und meine beste Freundin die eigentlich mit sollte übernimmt meinen Sohn fur die Zeit

Shala ich werd mich direkt sterilisieren lassen, ich bin durch mit Schwangerschaften

Waldfeder Mensch wie spannend

Mimiminime glaub ich das du angst hast das was nicht stimmt, aber ich gehe davon aus das die Maus einfach was groß ist

FräuleinS homeschooling ist echt mist für viele. Andere wiederum kommen damit besser klar. Aber die ganze Situation an sich ist einfach für die Tonne

brini super das sich dein Schatz von allein dazu bewegt hat, sich zu drehen

Sandy ich hoffe du darfst endlich kuscheln, verdient hast du es auf jedenfall

kliniktasche also bzgl Kleidung, Windeln und Feuchttücher fürs Baby, nehme ich auch mit. Ich fand die kh Kleidung schrecklich kratzig und die Produkte von pampers6 mag ich absolut nicht, mein Sohn hat auch schlimm mit Ausschlag bis zu offenen Stellen darauf reagiert, deswegen gibt's direkt unser eigenes. Aber natürlich kann man das aus dem KH nutzen

Meine Tasche ist soweit fertig und das war so meine Liste:
Ladegerät fürs Handy und powerbank
Kindle
Headset
Da ich die Netzschlübber hasse, passende Unterwäsche
2 Bequeme Hosen
2 Stilltops
1 Nachthemd
2 Tshirts
1 Strickjacke
Still bh für den Heimweg
2 Handtücher
1 Duschtuch
2 Waschlappen
Zahnputzzeug
Haarbürste
Deorolller
Shampoo und Duschgel
Haargummis
Nagelfeile
Stilleinlagen (Unser kh hatte keine als ich mit meinem sohn da lag)
Kleidung für 2 Tage fürs Baby
Kuscheldecke und Spieluhr vom Baby
Windeln und Feuchttücher
Nervennahrung
Stilltee
Tasse, die kleinen Tassen im KH nerven mich immer

Hausschuhe und Schlappen für die Dusche
Geld und meine Geburtsurkunde sowie Ausweis für die Anmeldung beim Standesamt (bei uns kommt wochentags einer vom Standesamt für die Anmeldung und bringt am nächsten Tag die Urkunden mit)
Autoschale, da ich ja nun alleine gehe und das Baby auch irgendwie aus dem kh schaffen muss

So und zu meinem letzten FA Termin am Donnerstag.
Der Maus geht's blendend, Plazenta hat noch absolut keine verkalkung, Versorgung weiterhin top, Gebärmutterhals weiter bei 3,5 cm

Aber erstmal kommt jetzt Weihnachten, da freut sich natürlich mein Sohn wahnsinnig drauf, ist ja auch das erste Jahr wo er es so richtig versteht

20.12.2020 13:35
Skyla
Die Dokumente! Klar, die müssen auch rein. Die hätte ich jetzt vergessen.
Für Kinder ist die Weihnachtszeit so toll. Ich weiß überhaupt nicht, wie viel mein 8 jähriger noch glaubt, aber für uns spielt er auf jeden Fall noch voll mit
und das ist einfach so schön. (Kurz abschweifen: ich sitze gerade alleine neben unseren ausgepackten Weihnachtsbaum und plötzlich raschelte darin was
drückt mir die Daumen, dass es keine Spinne war. Eine Maus wäre ok, eine Spinne wäre der Untergang.)
Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal eine ganz tolle Geburt und das du schnell nach Hause darfst zu deinem Sohn!
Sandy und bei dir hoffe ich, dass du es nun schon geschafft hast
♡
Für Kinder ist die Weihnachtszeit so toll. Ich weiß überhaupt nicht, wie viel mein 8 jähriger noch glaubt, aber für uns spielt er auf jeden Fall noch voll mit

Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal eine ganz tolle Geburt und das du schnell nach Hause darfst zu deinem Sohn!
Sandy und bei dir hoffe ich, dass du es nun schon geschafft hast

20.12.2020 14:01
Zitat von FräuleinS:
Skyla
Für Kinder ist die Weihnachtszeit so toll. Ich weiß überhaupt nicht, wie viel mein 8 jähriger noch glaubt, aber für uns spielt er auf jeden Fall noch voll mitund das ist einfach so schön. (Kurz abschweifen: ich sitze gerade alleine neben unseren ausgepackten Weihnachtsbaum und plötzlich raschelte darin was
drückt mir die Daumen, dass es keine Spinne war. Eine Maus wäre ok, eine Spinne wäre der Untergang.)
Sandy und bei dir hoffe ich, dass du es nun schon geschafft hast♡
Ui und was war im Baum drin?

Jaa die Weihnachtszeit ist echt magisch für die Kinder, finde es toll das dein Sohn da auch noch so dabei ist, ist ja auch egal ob er noch an den Weihnachtsmann/Christkind glaubt, es ist dennoch eine tolle Zeit

bei mir kommt dieses Jahr aber nicht wirklich Stimmung auf, wills für meinen Sohn trotzdem schön machen

Nur irgendwie sieht der Baum dieses Jahr ansich nicht mehr schön aus

Aber nicht schlimm, so kommt nächstes jahr alles neu und gut, dann kann mein großer mit aussuchen

Und bitte gern für die Erinnerung an die Dokumente

Wegen dem schnell nach Hause, ich hab mit meiner Hebamme gesprochen, unser kh entlässt beim KS ab dem 3. Tag, werde dann auch nach Hause müssen, meine beste Freundin hat nicht länger Zeit, aber meine Hebamme übernimmt nun doch die Betreuung und schaut die erste Zeit täglich nach uns. Meine Nachbarn gehen für uns mit einkaufen und ich kann meinen Sohn auch mal hoch schicken wenn ich was ruhe brauche. Das wird also alles werden, hoffe nur das die kleine dann auch fit ist und direkt mit nach Hause darf

Wie verbringt ihr denn alle so die Tage? Große Familientreffen sind ja leider nicht erlaubt

20.12.2020 14:13
Berichte mal, was im Baum drin war, da bin ich echt neugierig
Meine große hat schon leichte Zweifel ob es wirklich den Nikolaus und das Christkind gibt, aber noch bekommen wir sie dazu, dass sie doch noch dran glaubt, aber ich denke, das wird das letzte Weihnachten sein an dem sie ans Christkind glaubt
Heilig Abend feiern wir immer allein, am 1. Feiertag kommen meine Schwiegereltern zu uns zum Weihnachtsessen und am 2. Feiertag fahren wir zu meiner Oma und bringen das Weihnachtsessen mit.

Meine große hat schon leichte Zweifel ob es wirklich den Nikolaus und das Christkind gibt, aber noch bekommen wir sie dazu, dass sie doch noch dran glaubt, aber ich denke, das wird das letzte Weihnachten sein an dem sie ans Christkind glaubt

Heilig Abend feiern wir immer allein, am 1. Feiertag kommen meine Schwiegereltern zu uns zum Weihnachtsessen und am 2. Feiertag fahren wir zu meiner Oma und bringen das Weihnachtsessen mit.
20.12.2020 14:21
Skyla ich hoffe da war nichts im Baum und es war nur ein Ast
habe nichts gesehen.
Dein Nachbar klingt sehr lieb
schön, dass du da Unterstützung bekommst.
Heilig Abend sind eingeladen die Schwiegereltern, Großeltern und Schwager. Ob die Großeltern kommen wissen wir noch nicht. Dafür sind wir dann alle anderen Tage alleine zuhause und auch Silvester feiern wir alleine
Brini sagt deine Große denn irgendwas zu dem Thema Christkind und Co? Ich habe meinen Sohn immer gesagt, dass der Nikolaus vor vielen vielen Jahren verstorben ist (so wie es ja auch in den Büchern steht), aber da er so nett war, verkleiden sich heute andere als Nikolaus. Trotzdem glaubt(e) er fest daran, dass der echte Nikolaus die Schuhe befüllt. Zumindest lässt er uns das glauben. Was wirklich in seinem Kopf vorgeht weiß ich nun nicht.

Dein Nachbar klingt sehr lieb

Heilig Abend sind eingeladen die Schwiegereltern, Großeltern und Schwager. Ob die Großeltern kommen wissen wir noch nicht. Dafür sind wir dann alle anderen Tage alleine zuhause und auch Silvester feiern wir alleine

Brini sagt deine Große denn irgendwas zu dem Thema Christkind und Co? Ich habe meinen Sohn immer gesagt, dass der Nikolaus vor vielen vielen Jahren verstorben ist (so wie es ja auch in den Büchern steht), aber da er so nett war, verkleiden sich heute andere als Nikolaus. Trotzdem glaubt(e) er fest daran, dass der echte Nikolaus die Schuhe befüllt. Zumindest lässt er uns das glauben. Was wirklich in seinem Kopf vorgeht weiß ich nun nicht.
20.12.2020 19:34
Brini schade, aber man kann es ja trotzdem weiterhin toll für die Kinder machen, irgendwann kommen ja alle dahinter. Also nicht traurig sein wenn es so ist
FräuleinS ah na hoffentlich wars nur ein Ast
Ja Silvester sind wir auch allein, werden wir wohl im Bett mir Fernsehen verbringen und hoffe die Kinder schlafen nachts gut
Aber im kleinen Kreis Weihnachten feiern ist ja auch was schönes, weniger Stress und Hektik für alle

FräuleinS ah na hoffentlich wars nur ein Ast

Ja Silvester sind wir auch allein, werden wir wohl im Bett mir Fernsehen verbringen und hoffe die Kinder schlafen nachts gut

Aber im kleinen Kreis Weihnachten feiern ist ja auch was schönes, weniger Stress und Hektik für alle

- Dieses Thema wurde 53 mal gemerkt