Mütter- und Schwangerenforum

Januar-Babys 2011

Gehe zu Seite:
sommermelone
4003 Beiträge
25.11.2010 14:52
Hallo Mädels,

kann mir jemand von euch was zum Mutterschutzgeld sagen? Ich habe letzte Woche die 7 Wochenbescheinigung für den Muschu an meine Krankenkasse geschickt, diese holt nun Informationen von meinem Arbeitgeber über die Höhe meines Gehaltes ein. Soweit so gut!

Nun schreiben sie aber, dass sie mir einen Vorschuss in Höhe von XXX überwiesen haben und sie diesen Vorschuss verrechnen, wenn alle erforderlichen Unterlagen da sind. Nun kommt der für mich unklare Teil. Im nächsten Absatz steht:
„Damit wir das tatsächliche Mutterschaftsgeld auszahlen können, bitten wir Sie, uns nach Entbindung eine Geburtsurkunde mit dem Vermerk „Beantragung von Hilfe bei Schwangerschaft und Mutterschaft bei der Krankenkasse“ im Original einzureichen.“
Heißt das für mich, dass ich bis zur bzw. nach der Geburt des Kindes nur den Vorschuss bekomme und davon leben muss??? Das werden ja dann super Weihnachtsgeschenke! Ich habe mir das schon etwas anders vorgestellt!

Wisst ihr da mehr?
LG
25.11.2010 14:57
huhu picca. schön das du wieder da bist, aber mach nciht zuviel...!!!
vielleicht merkste deinen nestbautrieb nciht, weil du immer im nestbautrieb bist
und das mit dem tee.
als ich entbunden hatte wollte ich zum frühstück gerne pfefferminztee, udn dann hat mcih die schwester auch aufgklärt hatte vom stillen absolut keine ahnung, weil ich die ganze zeit ein hin und her hatte, weil ich nciht wusste ob ich stillen soll oder nciht... manchmal hört man da ja doch horrogeschichten,... aber dann hatte cih mcih doch dafür entscheiden. zum glück
salbei soll man eh nciht trinken, schon in der ss nciht(wirkt irgendwie wehenauslösend) meinte zumindestens mal eine aus der apo als ich krank war udn bonbons haben wollte
25.11.2010 15:59
Oh Gott Mädels jetzt bin ich total verwirrt. Tee hin, Tee her, Wehen, keine Wehen. Oh man da soll noch einer durchblicken.
Ich sag euch diese Woche ist eindeutig nicht für mich bestimmt. Bin vorhin zum Amt habe echt mit den Bus fast ne 1 Stunde gebraucht weil ich ständig umsteigen musste. Komme an da sagt die an der Info das ich entweder einen Termin brauche oder den Antrag bei ihr einfach abgeben kann. Na toll, dann hätte ich das auch alles mit der Post schicken können. Habe vorgestern extra bei dieser Servicenummer angerufen und die haben zu mir gesagt das ich da einfach hin gehen kann. Da weiss doch der eine nicht was der andere tut.

@sommermelone: Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen was die da jetzt von dir wollen. Bekommst du denn die 13 Euro pro tag oder Mutterschaftsgeld in höhe des Arbeitslosengeldes???

Wegen den Magnesium bin ich jetzt nun auch total gaga. Werde jetzt dann auch mit meinen Aufhören wenn deine Hebi das sagt. Jeder erzählt was anderes. Am besten ist man einfach SS und lässt alles auf sich zukommen ohne mittelchen oder irgendwas. Das Kind kommt eh raus!!!

hannah: Oh du wirst bestimmt die erste Mami bei uns im Forum. Aber ganz ehrlich ich find es super für dich vom Datum her. Dann kannst du dieses Jahr schon mit deinen kleinen Weihnachten verbringen. Das finde ich so schön, ein kleiner Engel unterm Weihnachtsbaum!!!!

@käferchen: Herzlichen Glückwunsch zum 9 Monat!!
Wegen mein Hamster das ist zwar schade aber ich werde ihn nicht operieren lassen oder so. Die werden nun mal nicht so alt und wenn ich merke er quält sich dann soll er auch die erlösende Spritze bekommen!!!
Hab ja nicht so ne bindung zu ihm wie zu meinen Hund oder meinen Chinchillas. Da würde das ganze schon wieder anders aussehen!!!
25.11.2010 16:03
wow hier is ja viel weniger los als bei den februarmamas
Bald ises bei euch ja schon so weit, toll!!!! Im Weihnachtsstress hat man eh nochma andere Dinge zu tun *g*
Sunshine2011
1378 Beiträge
25.11.2010 16:09
@ Sommermelone,

meine Freundin hat vor 3 Wochen entbunden, sie hat es mr so erklärt:
Der MuSchu gilt ja 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen danach. Du bekommst direkt Geld für 6 Wochen.Ja,alles auf einmal (fand ich auch doof - kenne mich und meine Finanzkünste), nach der Entbindung machst du nochmal den Papierkram fertig und bekommst anhand des tatsächlichen Geburtstermins neu brechnet, was dir noch für die restlichen 8 Wochen zu steht. Wie der letzte Teil aufgeteilt ist, also ob du es wieder direkt komplett oder gestaffelt bekommst, weiß ich nun nicht. Es geht halt darum, dass ja die wenigsten Kinder am ET kommen. Anhand der Geburtsturkunde wird dann kontrolliert, ab wann genau Stichtag für die letzten 8 Wochen und die damit verbundene Zahlung ist.
Ich hoffe, meine undeutlichen Ausführungen konnten dir helfen!
Sunshine2011
1378 Beiträge
25.11.2010 16:19
Määäädels, mir ist langweilig!

Habt ihr nicht mal Lust, so wie früher in der Schule Steckbriefe zu schreiben?
Also so mit
Name (natürlich nicht den ganzen... aber ich habe gerade gemerkt, dass ich euch fast so gut wie gar nicht mit richtigem Namen kenne Denke ja nicht, dass ihr in echt "Sommermelone" oder Pina Colada heißt ,oder?
Wohnort (Bundesland reicht)
Geb.datum (nur wer sich traut*gg*)
Sternzeichen
Kinder? (schon welche da?)
Haustiere?

Lieblingsessen?
Lieblingsgetränk?
Lieblingsgruppe?
Lieblingssänger/in?
Lieblingsfarbe?
Lieblingstier?
Lieblingsfilm?
Lieblingsserie?

....

Und sooooo weiter?Beliebig erweiterbar! Was meint ihr?
Hannah34
318 Beiträge
25.11.2010 16:39
@sunshine wir haben schon so ein liste hier schau mal

Name:
Beruf:
Kinder:
Beziehungsstatus:
Januar-Baby Wunschkind?:
essen:
getränk:
musik:
Hobbys:
Mein größter Wunsch:

http://www.mamacommunity.de/forum/cafe/steckbriefe -der-januar-mamis-2011?page=3#ganz-unten
Sunshine2011
1378 Beiträge
25.11.2010 16:55
Suuuuper,hab ich mal wieder voll verpeilt
Sorry.
Werde direkt mal vorbeischauen.
Käferchen
6954 Beiträge
25.11.2010 17:09
@pina

Mein Himbeerblättertee ist von Kräuter Kühne

@sommermelone

Also ich hatte extra bei meiner KK angerufen um nachzufragen, wie dass alles läuft...ich muss nächste Woche auch diesen Schrieb da holen von meinem FA und dann hinschicken. Bekomme genausoviel MUSCHUgeld wie Arbeitslosengeld. NAch der Geburt gibts wohl zu den Geburturkunden noch ne Geburtbescheinigung, zusätzlich schickt mir die KK wohl noch was zu, dass muss ich dann ausfüllen und mit der Geburtsbescheinigung dann wieder zur KK schicken, damit der Rest berechnet werden kann Dass es das Geld auf einmal gibt wusste ich gar nich, find ich ja auch irgendwie blöd Du müsstest ja eigentlich da Du ja gearbeitet hast genausoviel bekommen wie Gehalt...nen bestimmten Teil gibts von der KK und der Arbeitgeber steuert den rest dazu und zwar soviel, dass Du dann wieder auf soviel Geld wie Dein Gehalt ist kommst So, hoffe, dass war einigermaßen verständlich
Wenn nicht ruf doch einfach mal bei Deiner KK an. Bei mir waren sie total lieb am Tele und haben alles super erklärt, bin bei der TK Hab nämlich auch gleich mal nachgefragt da ich ja nun arbeitslos gemeldet war und das aber mit dem MUSCHU endet wie das mti meiner Versicherung is, wenn cih dann Elterngeld bekomme. Die meinten aber ich bekomme dann noch was zugeschickt und muss nix weiter machen, war ich auch gleich beruhigter dass das alles geregelt ist Oh sorry für den Roman
sus79
1450 Beiträge
25.11.2010 17:12
Zitat von sommermelone:

Hallo Mädels,

kann mir jemand von euch was zum Mutterschutzgeld sagen? Ich habe letzte Woche die 7 Wochenbescheinigung für den Muschu an meine Krankenkasse geschickt, diese holt nun Informationen von meinem Arbeitgeber über die Höhe meines Gehaltes ein. Soweit so gut!

Nun schreiben sie aber, dass sie mir einen Vorschuss in Höhe von XXX überwiesen haben und sie diesen Vorschuss verrechnen, wenn alle erforderlichen Unterlagen da sind. Nun kommt der für mich unklare Teil. Im nächsten Absatz steht:
„Damit wir das tatsächliche Mutterschaftsgeld auszahlen können, bitten wir Sie, uns nach Entbindung eine Geburtsurkunde mit dem Vermerk „Beantragung von Hilfe bei Schwangerschaft und Mutterschaft bei der Krankenkasse“ im Original einzureichen.“
Heißt das für mich, dass ich bis zur bzw. nach der Geburt des Kindes nur den Vorschuss bekomme und davon leben muss??? Das werden ja dann super Weihnachtsgeschenke! Ich habe mir das schon etwas anders vorgestellt!

Wisst ihr da mehr?
LG

wieviel magnesium hast du denn am tag genommen?
ich werde morgen meinen antrag bei der krankenkasse für den mutterschutz abgeben kann dir danach ja berichten wie es läuft,,
25.11.2010 18:01
Brauch mal eure hilfe!!!
An alle werdenden Mamis die im Besitz dieses Fisherprice Traumbären Mobile sind: Wenn ihr es an habt brummt es da auch ganz extrem laut das man es sogar noch so blöde brummen hört wenn die Musik auf ganz laut gestellt ist. Die bei der wir das auf Ebay ersteigert haben will mir nämlich erklären das dass ganz normal wäre und ihr Kind wunderbar dabei geschlafen hätte. Kann ich mir nicht vorstellen da das mir schon nach 2 min. total auf den Sack geht!!
Hätte ich nur 10 Euro mehr ausgegeben und es mir neu gekauft. Manchmal ist Ebay auch einfach nur schei........
Für mich hört sich das auf jedenfall so an als hätte jemand in diesen dreh modus einfach mal fest gehalten und jetzt ist etwas an dieser drehmechanik kaputt. Wollte halt nur mal von euch wissen ob wie ihr das empfindet bevor ich falsch beurteile!!!
Käferchen
6954 Beiträge
25.11.2010 18:04
Zitat von schdewi86:

Brauch mal eure hilfe!!!
An alle werdenden Mamis die im Besitz dieses Fisherprice Traumbären Mobile sind: Wenn ihr es an habt brummt es da auch ganz extrem laut das man es sogar noch so blöde brummen hört wenn die Musik auf ganz laut gestellt ist. Die bei der wir das auf Ebay ersteigert haben will mir nämlich erklären das dass ganz normal wäre und ihr Kind wunderbar dabei geschlafen hätte. Kann ich mir nicht vorstellen da das mir schon nach 2 min. total auf den Sack geht!!
Hätte ich nur 10 Euro mehr ausgegeben und es mir neu gekauft. Manchmal ist Ebay auch einfach nur schei........
Für mich hört sich das auf jedenfall so an als hätte jemand in diesen dreh modus einfach mal fest gehalten und jetzt ist etwas an dieser drehmechanik kaputt. Wollte halt nur mal von euch wissen ob wie ihr das empfindet bevor ich falsch beurteile!!!

Bin eben extra nochma schauen gegangen und habs angemacht...also nen gewisses Brummen is schon zu hören, auch wenn die Musik auf laut gestellt ist, aber nicht so dass ich es als störend empfinden würde Kann ja Deins nun leider nich abschätzen
25.11.2010 18:08
Zitat von Käferchen:

Zitat von schdewi86:

Brauch mal eure hilfe!!!

Bin eben extra nochma schauen gegangen und habs angemacht...also nen gewisses Brummen is schon zu hören, auch wenn die Musik auf laut gestellt ist, aber nicht so dass ich es als störend empfinden würde Kann ja Deins nun leider nich abschätzen

Danke süße, das reicht mir schon!!!
Das es ein bisschen brummt ist ja klar, ist ja schließlich ne mechanik drin. Aber wenn mein Schatz und ich es als störend empfinden dann muss ja was dran sein. Ist auch nicht der einzige mangel. Die Fernbedienung war nicht mit dabei, obwohl sie in der Auktion geschrieben hat das es komplett und wie neu ist. Außerdem fehlen schrauben für die gelben arme wo man die Bärchen dran hängt.
Käferchen
6954 Beiträge
25.11.2010 18:10
Zitat von schdewi86:

Zitat von Käferchen:

Zitat von schdewi86:

Brauch mal eure hilfe!!!

Das es ein bisschen brummt ist ja klar, ist ja schließlich ne mechanik drin. Aber wenn mein Schatz und ich es als störend empfinden dann muss ja was dran sein. Ist auch nicht der einzige mangel. Die Fernbedienung war nicht mit dabei, obwohl sie in der Auktion geschrieben hat das es komplett und wie neu ist. Außerdem fehlen schrauben für die gelben arme wo man die Bärchen dran hängt.

Ja das denke ich auch, denn störend darf es ja nun nicht sein Oh man dass tut mir echt leid, Süße...geht ja nich dass die Fernbedienung nich dabei is obwohl in der Auktion so beschrieben is und mit den Schrauben ebenso Würd die nochmal anschreiben und ansonsten ne richtig schlechte Bewertung abgeben!
Bei Toys´R´US gibts das Mobilé gerade im Angebot Kann man glaube ich auch im inet bestellen!
Drück Dich mal, sowas is echt ärgerlich
25.11.2010 18:14
Zitat von Käferchen:

Zitat von schdewi86:

Zitat von Käferchen:

Zitat von schdewi86:

Brauch mal eure hilfe!!!

Ja das denke ich auch, denn störend darf es ja nun nicht sein Oh man dass tut mir echt leid, Süße...geht ja nich dass die Fernbedienung nich dabei is obwohl in der Auktion so beschrieben is und mit den Schrauben ebenso Würd die nochmal anschreiben und ansonsten ne richtig schlechte Bewertung abgeben!
Bei Toys´R´US gibts das Mobilé gerade im Angebot Kann man glaube ich auch im inet bestellen!
Drück Dich mal, sowas is echt ärgerlich

Ja hab ich schon gesehen und könnte mich voll ärgern. Wir haben es 2 Tage bevor die Werbung von den kam ersteigert. Hätten wir das gewusst dann hätten wir es lieber neu gekauft. Aber mein Schatz schreibt mit der grad schon!! Mal sehen was bei raus kommt!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 77 mal gemerkt