Mütter- und Schwangerenforum

Januar-Babys 2011

Gehe zu Seite:
Hannah34
318 Beiträge
09.11.2010 16:54
hier eine erklärung was HELLP-Syndrom bedeutet

Das HELLP-Syndrom ist eine der schwersten Komplikationen einer Schwangerschaft: die Krankheit entwickelt sich oft innerhalb von Stunden und endet fast immer mit einem Not-Kaiserschnitt.

Die wenigsten Schwangeren können wohl mit dem Begriff "HELLP-Syndrom" überhaupt etwas anfangen, aber die Wahrscheinlichkeit daran zu erkranken ist gar nicht so klein: es tritt ca. einmal bei 150 bis 300 Schwangerschaften auf.

Beim HELLP-Syndrom handelt es sich um eine schwere Leberfunktionsstörung, die eine massive Störung der Blutgerinnung zur Folge hat. Die Symptome lassen sich leicht mit einer Magen-Darm-Grippe verwechseln, weil die typischen Anzeichen eben Übelkeit, Erbrechen und/oder Durchfall sind. Mehr als 90% der Betroffenen klagen jedoch über mehr oder weniger stark ausgeprägte Schmerzen im rechten oberen Bauchraum knapp unter dem Rippenbogen und damit genau dort, wo die Leber sitzt.

Wer an einem HELLP-Syndrom erkrankt gehört unmittelbar in eine Klinik, denn es drohen u.a. Plazentaablösung, Nierenversagen, Gehirnblutungen und multiples Organversagen. Sowohl das Leben der Schwangeren als auch das Leben des ungeborenen Babys sind akut gefährdet.

Leider werden "Schwangere mit Bauchschmerzen" beim Arzt oft nicht richtig ernst genommen und in vielen Fällen ohne eine eingehendere Untersuchung auf das HELLP-Syndrom wieder nach Hause geschickt. Denn die begleitenden Krankheitsanzeichen (erhöhter Blutdruck, Eiweiß im Urin, Flüssigkeitseinlagerungen unter der Haut, etc.) können - aber müssen nicht unbedingt - auftreten und lassen zudem auch auf ganz andere Krankheitsbilder schließen.

Zur genaueren Abklärung ist eine Laboruntersuchung der Leberwerte notwendig, denn nur so kann man das HELLP-Syndrom eindeutig nachweisen. Dabei zeigen sich dann auch die Laborsymptome, die zu dem durchaus doppelsinnigen Namen HELLP geführt haben:

H-, Hämolysis (Blutzerfall)
EL-, Elevated Liver Enzymes (Erhöhung der Leberwerte)
LP-, Low Platelets (Verminderung der Blutplättchen)
Da es beim HELLP-Syndrom durch die Verminderung der Thrombozyten zu inneren Blutungen kommen kann und mit zunehmender Dauer die Leberzellschädigung stetig weiter zunimmt, müssen die Ärzte schnell handeln. Auf die Schwangere wartet damit fast immer ein Kaiserschnitt. Die Schwangerschaft wird abgebrochen, damit das Leben des Babys und der Mutter nicht länger gefährdet ist.

Durch die vorgezogene Entbindung wird zwar der Verlauf des HELLP-Syndroms nicht unterbrochen, aber durch die Geburt der Plazenta wird die Schwangerschaft hormonell beendet und die Symptome bilden sich innerhalb weniger Tage zurück. Bleibende Schäden sind eher selten. Ab und zu berichten Betroffene jedoch von Störungen des Kurzzeitgedächtnisses.

Viel wichtiger scheint allerdings die weitere psychologische Betreuung der Mutter zu sein: sie hatte sich alles rund um die Geburt so schön ausgemalt. Doch durch das HELLP-Syndrom gab es statt Wassergeburt oder Geburtshaus plötzlich eine unverzügliche Einlieferung ins Krankenhaus mit einem Not-Kaiserschnitt. Innerhalb weniger Stunden waren die schönsten Träume zerplatzt.

Hilfe für Betroffene und weitere Informationen zum HELLP-Syndrom für alle interessierten Schwangeren gibt es u.a. bei der Arbeitsgemeinschaft Gestose-Frauen. Darüberhinaus findet man im Internet viele weitere Websites zu diesem Thema, die aber das HELLP-Syndrom nicht unbedingt für den Laien verständlich erklären.
Hannah34
318 Beiträge
09.11.2010 16:54
morgen weiß ich erst über die blutwerte bescheid ob es ausgeschlossen werden kann
Käferchen
6954 Beiträge
09.11.2010 16:58
@hannah

Danke Süße für die tolle Erklärung, endlich weiß ich mal was das is Hlrt sich ja voll crass an
Rallybaby
7937 Beiträge
09.11.2010 17:21
Zitat von Hannah34:

Hallo Ihr lieben.

@käferchen freut mich das es deinem baby gut geht.

was schwiegermutter betrifft habe ich ja ein glücksgriff so wie es aussieht. sie ist total lieb, fragt immer nach wie es mir geht und wie es dem kind geht also alles bestens.
Dafür hab ich mit meiner eignen Mutter nicht so ein tolles verhältnis.....bei ihr steht das enkelkind von meiner schwester immer im vordergrund. die kleine bekommt alles in den hintern geschoben genauso wie meine schwester.....und meine kids haben das nachsehen,da vergißt sie sogar die Geburtstage..

LG Sandra

oh man das ist ja schrecklich ich bin einzelkind, da kann dass nicht passieren. mein sohn steht bei meiner mutti ganz oben. und wegen dem kopfweh! in meiner 1. SS hatte ich dass auch ganz doll. ist wohl wegen den hormonen. da können wir nur froh sein dass diese SS schon so weit ist in ein paar wochen ^haben wir evtl imme rnoch kopfweh aber wegen schlafmangel Cola hilft ab und an bei mir aber wenn se richtig doll sind habe ich paracetamol genommen.
*
bibi: ich werd mal sehen wie es jetzt so weiter geht. wenn an dem tag was anderes ansteht dann hat sie wohl pech gehabt. sie tut immer so als wenn sie die beste schwiemu ist die es gibt. und meckert über andere die ständig ihre kinder anrufen und nerven. aber sie merkt gar nicht dass sie selbst wegen jedem scheiß 1 mal am tag bei meinem freund anruft. und das Beste: mein Sohn hat ja am 1.11 Geburtstag gehabt. Und 2 Tage vorher fragt sie was er sich wünscht. doof oder? also ich warte nicht lange wenn sie das erste mal was wegen baby sagt. z.b wegen anziehen etc. dann werd ich ihr wohl mal ins gesicht sagen wie ich denke und hoffe die hält sich dann zurück
*
erin: na hui. ganz schön groß der kleine und wohl genährt freu mich dass alles i.O ist darf man sich den grippe impfen lassen in der SS????????????
*
Bibi: also wenn die erste entbunden hat würd ich den fred aufmachen ach seh grad das erin das gleiche meint *hihi*
*
joleena: also ich müßte dringend meine haare machen. aber ich denke dass erstmal wichtigeres im Vordergrund steht als die haare !!!!!! und tönung würde sowieso nicht halten
*
pegchen: keine bange. die werden dich lieben. bist doch ne gaaaaaanz liebe maus viel spaß. ich hab emorgen meinen letzten GVK
*
sommermelone: ich weiß. aber ich reg mich trotzdem auf. einfach weil die blöd ist. symphyse ist zwar nicht weg aber ich hab in den letzten 2 wochen doch schon paar tage gehabt wo ich mal auf einem bein stehen konnte. praktisch beim schuh anziehen dass dies mal ohne schemrzen geht. aber abends wenn ich ins bett will kann ich mich kaum wenden. habe am 22. ortho termin und mal sehen was der sagt danke der nachfrage liebes und so wie es sich anhört dann hast du dich übernommen. du beschreibst es genauso wenn ich wieder nen putzmaraton hinter mir habe oder generell viel erledigen mußte. das dankt man dir dann so in dem alles zieht und evtl auch sticht. hoffe es ist nix schlimmeres bei dir
*
und nu schon wieder weg. sohnemann vom sport holen. bin heut auch nur auf achse und hoffe meine GM rächt sich nicht mit schemrzen bei mir.
*

Joleena2010
152 Beiträge
09.11.2010 17:26
@rallybaby ich weiß das die tönung wahrscheinlich nicht hält ich wollte nur dass ich mir n bisschen zeit vertreiben kann aber naja ist ja auch nicht so wichtig wie man aussieht ich meine wir sind alle hochschwanger wir haben das recht im moment nicht so stylisch aus zu sehen finde ich
09.11.2010 19:16
Zitat von pegchen:

leute, ich bin ganz aufgeregt. habe nachher den ersten GVK und hab angst, daß die weibsen so unnahbar sind

Mach dir keine Gedanken... Eine ist bestimmt dabei, die du nett findest, und wenn eine komisch ist, einfach ignorieren
DorIS26
347 Beiträge
10.11.2010 00:31
Zitat von Piccalily:

Mädels habe grad in nem anderen Forum gelesen es gibt wohl noch eine andere Gebursttee-Mischung. Nämlich je 50g Himbeerblätter, Brombeerblätter, Frauenmantel und Scharfgarbe mischen lassen. Wisst ihr was darüber?

Höm.. ich hab da letzte Woche im GVK ein Rezept für Schwangerschafts Tee bekommen. Ist wahrscheinlich nicht dasselbe, oder..??!
Auf jeden Fall der Tee soll wie folgt zusammengestellt werden:
Brennesselblätter, Frauenmantel, Himbeerblätter, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe, Zinnkraut (je 10g) 1 Teel. pro Tasse, 10 Min. ziehen lassen, tgl. 2 Tassen trinken
LG,
Dorothea
Hannah34
318 Beiträge
10.11.2010 08:05
Guten morgen Mädels.

wie geht es euch.....naja habe die nacht bescheiden geschlafen wie immer die kopfschmerzen....

wünsche euch einen schönen Tag.

Hab euch lieb
Liebe Grüße Sandra
Rallybaby
7937 Beiträge
10.11.2010 08:54
wooohhoooo Hannah
glückwunsch zum 9. Monat
*
pegchen: wie war es beim GVK???????????????????? Ich hoffe gut! und nachträglich noch Glückwunsch zur 32. Woche
*
joleena: also nur zum zeitvertreib bitte nix an den haaren machen. habt ihr euer babyzimmer schon fertig??? hast du nicht den berühmten nestbautrieb????? da kanns ja gar ne langweilig werden wenn man mitten im nestbau steckt denn ich bin nur am putzen,wegräumen,umstellen,und auch wegschmeißen weil wir ja auch nächstes jahr umziehen. hast schon zettel geschrieben was du in deine KH Tasche packen willst??? hast du schon alles fürs KH? Also evtl. nen schicken Jogginganzug oder ähnliches??? denn die schlafanzüge im KH machen einen noch unattraktiver *hihi*
Und ich merke eben, wenn ich dass hier sos chreibe, dass muß ich selbst ja auch noch alles tun
ich hoffe es ist was dabei was gegen deine langeweile hilft
Babyblues2010
1144 Beiträge
10.11.2010 10:10
Guten Morgen Ihr süßen Mäuse!
So - nun mal versuchen allen zu antworten, an diesem schönen grauen Novembermorgen...
Ztiro - wow! Glückunsch noch einmal zum kleinen Schatzi mit dem chicen Zeh Bin ja sehr beruhigt, dass der Fuß "nur" 5,8 cm hat und nicht 8,5 Stell' Dir mal vor!! Bigfoot is coming! Hast wieder süße Fotos bekommen - meine FA wird immer knauseriger Bekomme gar kein Foto mehr - dafür haben wir ja zwar nä. Woche den großen 3D-Termin (mit DVD und so - kostet aber auch "schlanke" 150 EUR!!!!) aber find ich schon doof... Außerdem könnte sie Junior auch ruhig mal wieder vermessen! Na - lassen wir halt alles beim 3D-Termin machen
Joleena - bin ja mal auf das gesamte KiZI von Deiner Prinzessin gespannt! Der Pink Palace so zu sagen! Und ich finde es gut, dass Du Dich für den KS entschieden hast! Lieber nix riskieren. Sehe ich persönlich genau wie Du
Prinzessin - Freue mich für Dich, dass sich der FA beim letzten Mal offensichtlich nur vermesssen hat!! Toll, dass Du nun unbeschwerter in Sachen GMH bist! Bzgl. Kopf und Größe, etc. also meine Hebi hat gesagt, dass sich das noch gut verwächst (die Babies legen ja jetzt noch einmal ordentlich Gewicht zu). KU ist doch völlig okay - der wächst m. E. ja auch am wenigsten/langsamsten!? Wenn der FA nix sagt, ist ja meist alles in bester Ordnung. Keine Sorge!!!
Käferchen - Ja ist das nicht schön, diese liebvollen Magen- und Nierentritte von Junior!? Und dazu dieser herrliche Druck mit seinem Kopf auf die Blase und Symphyse - einfach schön Ne - Spaß beiseite: klasse, dass es Deinem Nachwuchs gut geht!

Dani - Moin Moin Liebes Meine Arbeit (Büro) ist 40 km weit weg. Fahre jeden Morgen und Abend jeweils 1 Std. mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit und zurück... Mit dem Auto wäre aber auch nicht schneller: Stau! Benötige mit dem Auto 50 Min. - das lohnt mal gar nicht! Deshalb: Bahn fahren - kann ich zum. lesen und so... Mein Schatzi hat noch einmal alle seine Kumpels, die am Samstagabend mit dabei waren, gefragt: er hat wohl NUR Bier getrunken (seit abends 19:30 Uhr...) und war dementsprechend morgens um 4 Uhr total fertig - wenn ich mitgehe, muss Schatzi ja zwischendurch immer mal ne Cola trinken So ist das, wenn die Frau nicht mit dabei ist! Werden die Kerle gleich unvernünftig! Aber hat wohl nix angestellt. Hat noch brav allen Tschüß gesagt, bevor er dann von dannen gewankt ist. Dass der total out of order war, haben die wohl auch nicht mehr so ganz mitbekommen Männer!
Deine SchwieMu ist ja echt zum ko.... - so wie Du das schreibst... Sehr anmaßend und respektlos, über Deinen Kopf hinweg zu entscheiden! Man man man - solche "Damen" kann ich auch gut leiden Meine hat sich wieder beruhigt und ich gehe morgen mit ihr frühstücken... Naja - reicht dann aber auch erst einmal wieder für ein paar Wochen
Bibi - prima, dass Du für Dich eine so gute Lösung bzgl. SchieMu gefunden hast! Ist manchmal wirklich besser, als sich dumm und dämlich zu ärgern... Wirst aber sehen: mit Junior wird das noch schwierig... Dann geht nämlich das gejammer los vonwegen "Enkelkind sehen wollen" und so... Püüühhh
Hannah - hoffentlich bekommst Du bald Entwarnung wg. des HELLP-Tests. Ist bestimmt alles in Ordnung. Ich drücke Dir trotzdem feste die Daumen Kopfweh habe ich jetzt seit 3 Tagen auch immer wieder. Habe aber auch mal wieder einen "Mörder-Blutdruck" von gerade 100:68. Naja - da kann oben nicht viel ankommen, ne?
Herzlichen Glückwunsch zum 9. Monat!!! WAHNSINN!!!!
Erin - Huhu Süße Man - hast aber schon einen großen, properen Jungen!!! Beeindruckend! Deine Fellpopos hast Du schon als Katzenbabies bekommen? Wat süß! Die sind ja immer sooooo dermaßen niedlich *seufz* Wusste gar nicht, dass man sich in der SS gegen die Grippe impfen lassen darf!? Man lernt nie aus!
pegchen - wie war Dein GVK!?!?!? Hoffe doch, gut!?!
Sommermelone - Sandra, Du musst Dich schonen!!!!!!!!!! Eine Runde Popo haue: Klar, ist es total verführerisch zu Hause hier und da was zu machen aber Du darfst Dich nicht überanstrengen! Der Kleine hat sich so gut entwickelt! Gönne ihm doch noch ein paar Wochen bei Mama im Bauch, damit er nicht so einen schweren Start in die Welt hat... Kann Dich gut verstehen Süße aber schon Dich bitte!! Wg. Versicherung: würde auch mal bei Deiner alten nachfragen. M. E. ist das Sache des Vermieters!?
So - hoffentlich an alle gedacht Bei mir nix Neues - heute Abend Hebi-Termin (mein Schatzi geht mit!). Werde dann gleich mal fragen, ob ich gestern evtl. Übungswehen oder so hatte: wollte zum Supermarkt laufen und hatte dann links und rechts vom Bauch tierische Stiche und dann zog das den Bauch runter, bis in die Scheide. Sehr schmerzhaft und konnte nur im Schleichgang weiter laufen Wie ne Oma von 80 bin ich da lang gewackelt Gestern Abend hat Junior wieder dermaßen geturnt, dass ich einmal vom Sofa aufgesprungen bin, so hat das an der Bauchdecke gekitzelt Weiß der Geier, was der da wieder veranstaltet hat! Lustig!
Wünsche euch einen schönen Tag!!!
Tanja
Erin1102
5259 Beiträge
10.11.2010 10:49
guten morgen ihr süssen...

heute werd ich mal ein bisschen im KiZi wuseln...muss nochmal mit dem pinsel an die wand und i-eine katze hat ein stück tapete abgerissen... böse, böse miezekatze...tztztz
dann nochmal boden wischen und vlt. nochmal umdekorieren

morgen bin ich den ganzen tag unterwegs und werd nicht online kommen...nur das ihr bescheid wisst..

peggy ja klar komme ich vorbei...!!!! warst denn schön???

joleena sorry wenn ich da was überlesen hab...aber warum kommt die kleine in der 38.SSW???

käferchen ja, und zum dank fressen sie uns die haare vom kopf
ich hab jetzt 2x wegen toxo testen lassen...gestern halt den kurzzeitwert...da wird sicher nix sein, aber ich bin dann beruhigter!!!
ja, meine docs haben das empfohlen, weil die "ständige impfkommission" eine empfehlung rausgegeben hat und überall in der praxis liegen flyer etc...die haben mich auch gleich beim fa geimpft, das wusste ich auch nicht das die das dann dort machen...aufjedenfall tut mir der ganze arm weh...konnte da gar nicht drauf schlafen...naja...sonst hab ich keine nebenwirkungen!!
freu mich das es dir besser geht

sommermelone ....mensch, mensch, mensch...ich muss echt mit dir schimpfen, was?! hoffe dir gehts heute was besser!!! ansonsten geh bitte mal zum fa....büütttttöööööö!!!!
und wegen der scheibe...wohnt ihr zur miete??? dann sprich mal mit deinem vermieter...die müssten eig. eine gebäudeversicherung haben die das aufjedenfall abdeckt...IHR könnt ja nix dafür wenn euch ein vogel gegen die scheibe fliegt!!!!! sag einfach du kamst nach hause und dann war das so und du vermutest einen vogel weil noch federn an der scheibe klebten...versuchen würde ich das aufjedenfall...die können ja prüfen ob die scheibe von aussen oder innen beschädigt wurde!!! VIEL GLÜCK!!!

hannah und liebes...hast du schon ein ergebnis??? drück dich!!!

rally ja, wie gesagt, ich halte von grippeimpfung eig. gar nix...aber der doc meinte halt gestern das es empfohlen wird... naja, jetzt hab ich es gemacht...aber dem baby macht das gar nix...hoffe ich ja wohl mal...!!!

doris huhu liebes....wie gehts dir

babyblues ja, die 2 möchte ich auch nicht mehr missen...machen zwar auch viel blödsinn, aber im grossen und ganzen sind die 2 echt super!!!
ja, die docs haben es halt gestern empfohlen...deshalb hab ich mich impfen lassen....hab zwar auch gesagt das ich das eig. nicht so toll finde...aber hab mich dann doch überreden lassen..

ALLEN WOCHEN UND MONATSWECHSLERINNEN ALLES LIEBE!!!!!!!

pegchen
3141 Beiträge
10.11.2010 11:14
sommermelone wie gehts dir, hoffe besser, warst beim arzt?
zu dem versicherungsfall kann ich dir leider auch nix sagen.
pegchen
3141 Beiträge
10.11.2010 11:16
ihr lieben
danke für eure lieben worte wegen dem kurs
aber
der kurs ansich war ja schön gemacht, aber wie befürchtet... die werdenden muddis sind alle nicht auf meiner wellenlänge. und wohnen alle ganz weit von mir weg. da ist nix mit verbindung knüpfen
aber ich habe ja zum glück nonima rally und erin werden sie noch kennen. die ist ja leider erst den kurs nach mir dran
Babyblues2010
1144 Beiträge
10.11.2010 11:34
pegchen - schade. Aber eine ist ja besser als keine! Ist doch okay Ich habe auch noch kaum Kontakte geknüpft. Selbst beim Schwimmen für Schwangere ist das schwierig. Habe jetzt am Donnerstag wieder und hoffe, dann endlich mal ne Handynummer von zumindest einer der Mädels zu bekommen. Die sind nämlich vom Prinzip her alle sehr nett aber Kontakt möchte ich dann lieber nur zu 2-3 von denen Manche sind mir nämlich zu "Klugscheißermäßig" (bekommen jetzt das 3. Kind, sind in Kombination dazu noch Pädagogen und wissen halt ALLES... Puuuh - zu anstrengend für mich ).
Rallybaby
7937 Beiträge
10.11.2010 11:48
ach pegchen. halb so wild oder? vllt. sind die auch schüchtern oder so un dgeben sich ganz anders als sie wirklich sind bei uns sind se auch erst beim 4. mal warm geworden und heute ist schon mein letzter GVK. im grunde ist es ganz lustig da. ich bin ja eine die immer gern rumblödelt aber da sind manche auch ganz ete petete. aber die lass ich links liegen. blödel dann mit der hebi alleine weiter. und vllt. siehst du die eh nie wieder. is beim nächsten mal aber vllt. ganz anders.
*
tanja: na huch. schon wieder übungswehen? da gehts ja langsam echt los. ich glaub ich hab noch keine. außer nach dem kindergeburtstag. da bin ich mir nicht sicher. ich kanns schlecht unterscheiden ob sich mein ü-ei nur gegen die bauchdecke drückt oder ob sich die GM zusammenzieht *doofbin*
habe aber gestern solche tritte bekommen dass ich Luft anhalten mußte. manno meter hat der zwerg kraft. waren zwar wieder an der seite die tritte (also immer noch keine SL) aber sooooooo heftig dass waren richtige schmerzen.
*
erin: oha. alles klar. wenn es der FA sagt dass man sich grippe impfen lassen kann dann wirds wohl in ordnung sein. ich hab mich noch nie dagegen impfen lassen. und dann sicher auch nicht jetzt in der SS. ich hoffe ich schaffe die letzten wochen ohne grippe oder ähnlichem.
*
so, jetzt hatte ich wieder mal nen paar minuten sind nämlich grad materrarium bauen für freunde. da wir unsere beiden terrarien auch selbst gebaut haben haben wir jetzt quasi unseren ersten "Auftrag" *hihi* nu is schatzi arbeiten un dich muß mit hundi raus, dann sohnemann vom bus holen,hausaufgaben machen und bissi hausputz und dann gehts schon zum GVK. Morgen werd ich wohl auch nur kurz onlin ekommen da ich vormittags net da bin und nachmittags möchte ich meinen sonnenschein mit einem kinobesuch überraschen. da kommt grad im kino so ein film mit ner schildkröte. und mein sohnemann mag doch diese 3 d filme so sehr. und weil er so ein toller schatz ist überrasch ich ihn morgen mal
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 77 mal gemerkt