Mütter- und Schwangerenforum

♥♥♥ Die Januarmäuschen 2016 ♥♥♥

Gehe zu Seite:
Angsthäschen
275 Beiträge
08.10.2015 12:07
Morgen Mädels...

Mein Gott was ich hier lese haut mir die Luft weg...Sushi du hast meinen vollen Respekt ich glaube ich würde an deiner Stelle heulend wie ein Haufen Elend im Krankenhausbett liegen und vor sorge sterben...du hast echt nen Orden dafür verdient...ich wünsche dir das du weiterhin sooooo viel Kraft hast...und rede mal mit Pauli sag ihm das das Wetter einfach nur ekelig ist und ihr noch umziehen müsst bis er kommt und er sein kostenloses 1-Zimmer-Appartment mit vollverpflegung ruhig noch genießen soll...

So jetzt zu dir Herzkirsche...Julia hat recht...eine Schwangerschaft ist nie leicht und du siehst ja gerade was Sushimum durchmacht...das ist der wahre Horror in der Schwangerschaft...Soweit ich weiß ist es ja dein erstes Kind...und ich kann dir sagen heute vor vier Jahren war ich mit meinem Sohn auch das erste mal schwanger...eigentlich hatte ich mich auch total gefreut aber ich war bei irgendwie allem einfach mieß gelaunt in der Schwangerschaft...ich war noch nie so ein Püppchen was in Tränen ausgebrochen ist wenn ein Fingernagel abgebrochen ist, ich hab schon immer kräftig mit angepackt und auch schwere Sachen z.b. nen riesen Röhrenfernsehr...was mich dann immer rasend gemacht hat war das sobald jemand wusste das ich Schwanger war...immer bei allem die Sch*** frage kam darfst du das denn?Jeder wollte mir helfen und meine Mutter/Schwiegermutter meinten bei allem was ich gegessen habe...das ist aber nicht gut oder das darfst du nicht...meine Schwester hatte damals während ich schwanger war ihren 18. Geburtstag...und eigentlich bin ich ja auch für ne Rauchfreie und Alkoholfreie Schwangerschaft...aber das anstoßen mit nicht mal nem halben Glas Sekt wollte ich mir nun mal auch nicht nehmen...und ihre Patentante die ich sowieso noch nie leiden konnte wollte mir doch tatsächlich das Glas aus der Hand nehmen...da ust mir dann auch der Kragen geplatzt...man kommt sich immer in solchen Situationen vor wie ein kleines Kind...der krönende Abschluss war dann halt die 20. und 34. Schwangerschaftswoche wo ich mit Nierenstau und Nierenbeckenentzündung im Krankenhaus lag...übrigens hatte ich vorgestern wieder ne Kontrolle beim Urologen...und die rechte Niere staut schon wieder... ...ich denke mal das diese ganzen depressiven Verstimmungen gerade bei der ersten Schwangerschaft kommen weil man kann halt viel Lesen aber das was überall gesagt wird und auch geschrieben steht, ist nicht das was man selber fühlt...jede Schwangerschaft IST anders...dem kann ich mich nur anschließen...aber zum Beispiel dieser Satz: Eine Schwangerschaft ist wundervoll und sooooo schön...dem kann ich mich nicht anschließen...und ehrlich gesagt hab ich auch noch keine Frau getroffen die mir gesagt hat ihr Schwangerschaft war von vorn bis hinten schön...klar gibt es tolle Momente zum Beispiel wenn man spührt wie sich das Baby bewegt...am Anfang kitzeln due Tritte aber irgendwann werden diese auch schmerzhaft weil das Baby irgendwann so groß ist das es unter die Rippen tritt...was ich nach der Geburt beim Frühstück das erste mal gemacht hab, ich hab mich mit runden Rücken auf nen Stuhl gesetzt und gesagt endlich habe ich mein Körper wieder für mich allein und kann mich auch mal hinlümmeln ohne plötzlich zu zucken weil mich wer von innen Tritt...die Idee jede Woche was fürs Baby zu kaufen finde ich super...genauso wie das Zimmer zu machen...muss ja sowieso in drei Monaten alles fertig sein...und der Dezember ist ja sowieso schon voll mit feierei und planerei...wir fahren dann übrigens noch auf ein Konzert von Unheilig.... ...vielleicht kannst du und dein Freund ja auch noch was unternehmen, Kino oder Wellnesswochenende oder so...mein Mann und ich würden so gerne mal wieder ins Kino nur leider haben wir gerade keinen der dann den kleinen nehmen kann...also genießt es noch...zu deinem Auto...das ist echt blöd...mein Mann ist KFZ-Mechaniker aber ich denke mal nicht das du in der Nähe von Braunschweig wohnst oder? Wird schon irgendwie...

Achja Murmel das mit der Salbe war ich...freut mich das sie dir auch so gut hilft...

Ooooohhje ich glaube ich hab wieder mal viel zu viel geschrieben....achja Sushi...ist doch nicht schlimm mit dem wie du es sagst "vollspammen" wär doch langweilig wenn jeder nur schreiben würde mir geht's super und keine Probleme...ich glaube ja sowieso das man im Duden in den Begriff Schwangerschaft auch reinschreiben sollte das eine Schwangerschaft auch Probleme mitbringt...

So jetzt mach ich mal Schluss Taylor muss in den Kindergarten achja ich habe mit dem Mädchen gesprochen was er angespuckt hat...boa die ist ja zuckersüß...die würde ich glatt mit nach Hause nehmen...ich kopier mal nen Text den ich gestern meiner Mutter geschrieben habe...

Mit dem Mädchen habe ich auch gesprochen...und sie meinte ihr kleiner Bruder macht das auch öfter...und das das schon okay ist...ich hab ihr gesagt das sie sollte das nochmal vorkommen entweder zur Erzieherin gehen soll oder mir das sagen soll...ich hab ihr auch gesagt wo taylor das her hat und da meinte sie ja die großen machen das auvh immer und das ist einfach ekelig...da meinte ich ja und taylor ist genauso wie dein kleiner Bruder noch zu klein um das zu verstehen...und da meinte sie nur...ja den kann man das immer wieder sagen aber verstehen tun die das noch nicht... Die kleine ist sooo süß...sie hat heute als ich kam da wollte taylor schon ohne Rucksack los...da ruft die kleine Taylor warte dein Rucksack...da ist sie schon losgelaufen und hat taylor den Rucksack geholt...
Osterei
1055 Beiträge
08.10.2015 13:38
huhu mädels,

sushi: ich bin immer in Gedanken bei dir und schaue öfter mal via Handy ob du ein Update online gestellt hast. Hoffe die Nebenwirkungen der Tabletten haben nachgelassen und du liegst entspannt und ohne Wehen im KH Bett und kannst dich ausruhen.

herzkrische: schön von dir zu lesen und toll das du dir Hilfe gesucht hast. Jede Schwangerschaft ist anders. Bei mir kam die Depression erst nach 1 Jahr nach Lukas Geburt. Mir ist die Decke auf den Kopf gefallen und dieser ständige monotone Tagesablauf hat mich einfach fertig gemacht. Gut dass das jetzt Vergangenheit ist. Die Idee mit jede Woche was fürs Baby kaufen und Tagebuch führen finde ich gut. Wünsche dir alles gut

angsthäschen: die kleine ist ja echt Zucker und gar nicht nachtragend. Spucken finde ich auch widerlich mir kommt es dann auch gleich hoch, wenn einer vor mir ausspruckt oder die Rotze im Hals hochzieht, da könnte ich gerade brechen. Ekelhaft. Schön das die Sache geklärt ist Ach und das mit dem Bevormunden in der Schwangerschaft finde ich auch total nervig. Man ist ja wohl alt genug um zu wissen, ob man etwas darf oder nicht. Das mit dem Glas Sekt aus der Hand nehmen, also ich hätte ihr den Inhalt wahrscheinlich ins Gesicht gekipppt. Manche Menschen müssen echt so übertreiben.

me: So hab den Vormittag genutzt und die Schweinchen gemistet und "Babys kleines Wunder, großes Glück" geguckt Ach mir kamen da schon wieder die Tränchen und etwas Angst vor der Geburt hab ich jetzt schon. In die erste geht man ja total blind rein, aber jetzt weis man ja ca. was auf einen zukommt. Hoffe dieses Mal geht es schneller, noch mal 12 Stunden halte ich nicht durch

Hab gestern Babysachen sortiert und festgestellt das ich igendwo eine Kiste mit Klamotten haben muss, aber ich weis nicht wo Hab schon den Keller abgesucht und nichts gefunden. Weil zurzeit beschränkt sich meine Babysachenauswahl auf 8 Bodys, 2 Hosen und 2 Strampler Gr. 56/62 und das kann ja nicht alles gewesen sein. Werde morgen noch mal intensiv nach dem Kram suchen. Hab heute bei Lidl 2 rosa Oberteile gekauft Konnte es mir nicht verkneifen.

So werde jetzt mal meinen Großen abholen
ConnorsMom
7244 Beiträge
08.10.2015 14:13
@Herzkirsche:
Ich finde es auch super,das du mal über Alles gesprochen hast. Zusammen bekommt ihr das schon in den Griff,ich drücke euch die Daumen.Jeder hat seine eigenen Sorgen und Probleme.Vergleiche deine nicht mit denen von Anderen.Denn Du bist davon betroffen,also ist es für dich schlimm und das ist auch völlig ok und richtig so.Kopf hoch...und wenn du dich auskotzen musst...wir sind da

@ Sushi....
Weiß gar nicht was ich sagen soll
Hoffe sehr,das sich alles normal etwas normaliesiert und Pauli sein Bettchen noch lange nicht in Anspruch nehmen muss...

@ Murmel
Bastian gefällt mir auch gut

@Angsthäschen
Die Kleine klingt ja echt süß
Vielleicht hat Taylor es ja nun eingesehen und tut sowas nicht nochmal

@Osterei
ja,sehr tragisch das du nun noch shoppen musst
LiviaRose
3929 Beiträge
08.10.2015 14:32
Hallo,

Sushi: ach Quatsch du spamst uns doch nicht voll. Ich warte immer sehnsüchtig auf Neuigkeiten von euch! Hoffentlich bleibt der kleine Pauli noch etwas drin!!!

Depressionen: das muss man wirklich ernst nehmen und die richtigen Leute finden die sich damit auskennen, egal ob in der SS oder Wochenbett.

Me: mein kleiner hat Mundfäule (Herpes im Mund) und darf die ganze Woche nicht in den Kindergarten. Dazu der Mann noch im Urlaub. Und unsere Nächte waren echt Mies, weil er immer vor Schmerzen schreiend aufgewacht ist. Aber diese Nacht ging es besser. Ich bin nur völlig fertig, schaffe nichts für die Arbeit oder die Uni...puhhh.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Federwiege? Wir überlegen eine nonomo zu holen...man sind die teuer! Aber meinen Sohn konnte man als Baby wirklich gar nicht ablegen und mit dem zweiten geht das ja einfach nicht. Also Tragetuch klar wird eh im Dauereinsatz sein, aber mal mit dem großen toben oder selbst kurz Duschen gehen muss ja auch drin sein...
fruity
4161 Beiträge
08.10.2015 17:20
Zitat von LiviaRose:
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Federwiege? Wir überlegen eine nonomo zu holen...man sind die teuer! Aber meinen Sohn konnte man als Baby wirklich gar nicht ablegen und mit dem zweiten geht das ja einfach nicht. Also Tragetuch klar wird eh im Dauereinsatz sein, aber mal mit dem großen toben oder selbst kurz Duschen gehen muss ja auch drin sein...

persönlich nicht, habe aber sehr viel positives gehört (auch von freunden) und dass die kleinen darin sofort einschlafen
bibbi26
39427 Beiträge
08.10.2015 18:56

Die Januarmäuschen 2016

ET:07.01.2016
* julia134 ~ 27 Jahre ~ 1.Sohn ~ Wunschgeschlecht ~ Outing: Mädchen ~ Name des Babys
.

ET:08.01.2016
* Honorine ~ 28 Jahre ~ 1.Sohn ~ Wunschgeschlecht: egal ~ Outing: Mädchen ~ Mädchen:Lisette & Junge:Constantin
.
* Pokie ~ 23 Jahre ~ 1 Sohn ~Wunschgeschlecht: Junge ~ Outing: Junge ~ Name des Babys
.

ET:09.01.2016
* herzkirsche ~ 29 Jahre ~ Kinder:0 ~ Wunschgeschlecht: Junge ~ Outing: Mädchen ~ Mona (als zweitname : Luisa oder Sophie)
.

ET:10.01.2016
* Osterei ~ 28 Jahre ~ 1.Sohn ~ Wunschgeschlecht: Mädchen ~ Outing: Mädchen ~ Name des Babys

ET:12.01.2016
* Conny123_4 ~ 33 Jahre ~ 1.Sohn ~ Wunschgeschlecht: egal ~ Outing: Mädchen ~ Ylenia
.
* Sushimum ~ 20iger ~ 1.Tochter ~ Wunschgeschlecht: Junge ~ Outing: Junge ~ Paulius Oliver

ET:13.01.2016
Murmel82 ~ 33 Jahre ~ 3.Kinder ~ Wunschgeschlecht: egal ~ Outing: Junge ~ Name des Babys
.

ET:14.01.2016
* dakapo ~ 34 Jahre ~ 1 Sohn Linus (Dez 2012) ~ Wunschgeschlecht: egal ~ Outing: Junge ~ Name des Babys
.

ET:19.01.2016
* Sissy1992 ~ 22 Jahre ~ 1.Sohn + 2.Sternchen ~ Wunschgeschlecht: gesund ~ Outing: Mädchen ~ Leonie

ET:20.01.2016
Angsthäschen ~ 24 Jahre ~ 1.Kind ~ Wunschgeschlecht: Mädchen ~ Outing: Mädchen ~ Joseline Alisha / Dean Maddox
.

ET:22.01.2016
* ConnorsMom ~ 33 Jahre ~ 2. Kind ~ Wunschgeschlecht: Mädchen ~ Outing: Junge ~ Collin Johannes
.

ET:23.01.2016
* LiviaRose ~ 27 Jahre ~ 1 Kind ~ Wunschgeschlecht: Mädchen ~ Outing: Mädchen ~ Name des Babys
.

ET:27.01.2016
* fruity ~ 31 Jahre ~ 1.Tochter ~ Wunschgeschlecht: Mädchen ~ Outing: Mädchen ~ Bleibt bis zur Geburt geheim

ET:29.01.2016
* lalelu81 ~ 34 Jahre ~ 1 Sohn ~ Wunschgeschlecht: Mädchen ~ Outing: Mädchen ~ Name des Babys
.
Akantra ~ Jahre ~ 1 Kind ~ Wunschgeschlecht: ~ Outing: ~ Name des Babys
.

stargkatrin ~ Jahre ~ Kind ~ Wunschgeschlecht: ~ Outing: ~ Name des Babys
.

❤•´¯`••´¯`••´¯`••´¯`••´¯`••´¯`••´¯`•`••´¯`••´¯`••´ ¯`••´¯`••´¯`••´¯`••´¯`•❤

werdende Mamis: 18

Mädels :10
Jungs : 5
Ü-Ei :

Unsere FA/Hebi - Termine:

09. 10 .2015 ~~ Conny123_4(Zucker+US)
12. 10 .2015 ~~ sushimum,ConnorsMom(FD)
13. 10 .2015 ~~ lalelu81
14. 10 .2015 ~~ Angsthäschen
20. 10 .2015 ~~ Sissy1992,Osterei(Hebi)
21. 10 .2015 ~~ julia134
27. 10 .2015 ~~ Angsthäschen
28. 10 .2015 ~~ dakapo
29. 10 .2015 ~~ Osterei,herzkirsche
03. 11 .2015 ~~ ConnorsMom(CTG + Baby TV),fruity

Eigene Threads von:

sushimum:
http://www.mamacommunity.de/forum/babyforum/der-gr oesste-wunsch-wurde-wahr-hand-in-hand-durchs-wunde rland

Unsere Sternchen - für immer im Herzen

Melll , Summer2015 , Cupra8 , Hasey88 , la_vie_en_rose , kiwi88 , shelyra , LilKeycie

Bitte mal Daten schicken wenn was fehlt....danke

Aktualisiert am 08.10.2015 um
herzkirsche
131 Beiträge
08.10.2015 20:14
Zitat:

Eine was ? Was ist das? noch nie gehört.
Meine Hebi meinte es wäre nicht so gut ein Stubenwagen oder Laufgitter zu haben das Kind sollte immer im Zimmer schlafen damit es nicht gestört wird und nicht soviel mitbekommt. Wenn man ne einfache Wohnung hat ist das bestimmt ok. Aber bei einem Haus...weiß nicht....
Überhaupt hat sie manchmal ne komische Einstellung.
Nur jetzt wie bei mir hat sie geholfen.

Danke für die Zusprüche. Tun gut.

Mein Auto wird am Samstag gemacht.

Ja es ist meine erste Ss. Es sind halt immer so Sachen in dem ich im ungewissen lebe. Wann wird was gemacht wird es überhaupt gemacht usw. das mag ich einfach nicht.
Ja es tat richtig gut darüber zu reden mit außenstehenden auch mal.

Keiner kann mir erzählen das er durch die Ss spazierend gegangen ist.
Es gibt natürlich bei mir nicht nur schlechte Momente. Grad morgens wenn die Kleine dann tritt und sich bewegt. Und ja es hilft so ein Strampler mal zu kaufen Die sind total niedlich. Am liebsten hab ich Söckchen die sind soooo putzig klein...
Also nix mehr mit shopping warten. Klar alles auf einmal geht nicht möchte ich ja nicht möchte schon langsam zusehen wie das Kinderzimmer entsteht.
Jetzt wo ich mich doch fest dafür entscheiden habe ein Zimmer einzurichten. Wollte nämlich gar keins mehr ein Stubenwagen langt doch dachte ich unter Tränen.
Aber mein Freund und ich hatten beide kein schönes bzw. gar kein Zimmer. Und unsere Mütter haben gemeint wir sollen eins einrichten. Damit man sich wohler fühlt. Und dann hat man so schlimme Gedanke und weint wieder....und wieder...Dann noch alles andere dazu...

@sushi hoffentlich geht es den Umständen entsprechend besser halt uns auf den laufenden bitte.
ConnorsMom
7244 Beiträge
08.10.2015 20:23
Also hier wird es so werden das das Bett unten im Sz steht und oben im Wohnzimmer kommt ein Laufstall hin das er da auch mal schlafen kann.
Ich gehöre ja eher zu den Leuten die sagen,so gewöhnt er sich direkt an alle Geräusche und wird evtl nicht so schreckhaft.
Connor hat immer geschlafen,egal ob der Staubsauger oder die Bohrmaschine liefen

Ich will doch mein Baby in meiner Nähe haben
fruity
4161 Beiträge
08.10.2015 20:40
Zitat von ConnorsMom:

Also hier wird es so werden das das Bett unten im Sz steht und oben im Wohnzimmer kommt ein Laufstall hin das er da auch mal schlafen kann.
Ich gehöre ja eher zu den Leuten die sagen,so gewöhnt er sich direkt an alle Geräusche und wird evtl nicht so schreckhaft.
Connor hat immer geschlafen,egal ob der Staubsauger oder die Bohrmaschine liefen

Ich will doch mein Baby in meiner Nähe haben

so haben wir es bei josefine auch gehandhabt und werden es wieder machen sie hat einfach überall geschlafen. habe sie immer halb auf den balkon geschoben, wir haben direkt an einer mehrspurigen hauptstraße mit straßenbahnhaltestelle gewohnt

fürs schlafzimemr gibts ein 120x60er bett und fürs wohnzimmer eine wiege. also so eine richtige, die direkt auf dem fußboden steht und hin und her schaukeln kann
herzkirsche
131 Beiträge
08.10.2015 21:01
Ich möchte auch einen Laufstall o.ä. haben im WZ und Kinderzimmer steht ein Bett. Haben kein Platz für ein Beistellbett.

Hebi ist eh der Meinung alles was ein Baby braucht sind Windeln und ein Tragetuch.... Keine Wanne kein wickeltisch kein Bett Essen bekommt es übers Stillen...Kein Himmelchen kein Nestchen usw.
Super ich mit meinen Bandscheibenschaden...

Und dann ist sie wieder total anders wenn es über mich persönlich geht mit meinen Gefühlen usw...
ConnorsMom
7244 Beiträge
08.10.2015 21:11
Also mein Baby muss..wie auch schon Connor...im nackigen Bett schlafen
Kein Himmel,kein Nestchen,keine Bettwäsche.
Nur Baby im schlafsack,Spieluhr und eine Mullwindel als Schnuffeltuch.

Ich bestehe auch dieses Mal auf einen Wickeltisch,mein kleiner Luxus
Finde wickeln auf Couch und Co einfach nur anstrengend,stressig und schmerzhaft für meinen Rücken.

Deine Hebi ist ja mal eine
fruity
4161 Beiträge
08.10.2015 21:57
ach connor ist ja schon 7, fast 8 das check ich ja jetzt erst

die wiege bleibt auch "nackig", aber das bett bekommt ein nestchen und vermutlich auch einen himmel ich habe eine genaue vorstellung, mal schauen, wie das dann in echt aussieht

ich habe heute angefangen, die ganzen babysachen zu waschen. hab gefühlte tausend bodys aufgehängt. und das war erst der anfang...
lalelu81
3730 Beiträge
08.10.2015 22:48
Also wir haben damals das Babybett als beistellbett umgebaut. Das machen wir diesmal wieder so....
Sushi alles in Ordnung bei dir? Du machst ja echt Sachen...hoffe es wird jetzt alles gut!!!
Osterei
1055 Beiträge
09.10.2015 09:28
Guten Morgen,

Sushi alles okay? Mach mir Sorgen wenn du dich nicht meldest. Hoffe Pauli ist noch an Ort und Stelle.

Federwiege: Ich musste das erst Mal googlen. Geniales Teil würde ich sagen Ich will so eine elektronische Schauckel, hoffe meine Maus liegt dann da gerne darin und es ersprart mir etwas das herum schleppen. Hab bei meinem großen ganz lange Arme bekommen vom vielen tragen. Zu meinem leidwesen habe ich das Tragetuch erst sehr spät für mich entdeckt, dass wird jetzt natürlich anders

Laufgitter: Ich will auch eines fürs Wohnzimmer. Allein schon wenn das Baby mobile wird und ich es mal schnell sicher "verwaren" will ist das doch ein must have. Im Sommer kann man das dann auch auf die Terrasse im Garten stellen.

Beistellbett: Hier ich will auch sowas. Allerdings schwanke ich noch ob wir nicht das Gitterbett einfach dran stellen, oder ob ich mir so ein babybay kaufen soll. Allerdings wachsen die da meiner Meinung nach super schnell raus. Lalelu wie habt ihr das Bett an euer Bett montiert? damit es nicht wegrutscht?

Ich wünschte ich würde ein paar Fortschritte sehen, was das Kinderzimmer angeht. Noch ist hier nichts nennenswertes in diese Richtung passiert Naja Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und hauptsache ich hab meine Wickelkommode, der Rest ist im ersten Jahr nicht so wichtig

Hat einer von euch ein Wickelbadewannenaufsatz? Stelle ich mir praktisch vor, so nach dem baden im warmen Badezimmer zu bleiben und dort das Baby abzutrocknen und einzucremen. Auch für die morgenliche Katzenwäsche ist das doch praktisch, oder?
sushimum
10504 Beiträge
09.10.2015 09:48
@osterei und co
also ich bekam gestern abend nochmal ein neues wehenmittel weil die wirkung des anderen wieder nachließ.. momentan wirkt es gut und um 13h ist der erste meilenstein geschafft und die lungenreife ist abgeschlossen .. es wird dann zwischen heute abend-morgen abend irgendwann der hemmer abgesetzt und beobachtet ..laut ärztin ist der hemmer nun kein Dauerzustand mit dem sie nun wochenlang eine Geburt aufhalten würden die eigentlich schon trotz hemmer voranschreitet.. bin also gespannt wie es sich nun entwickelt hier

Thema trage,federwiege und co kg.
Wir haben noch ein didymos tuch was zwar toll ist aber da ich damals nur ein 5er genommen habe konnten alle die etwas kurviger als ich waren oder etwas mehr kreuz hatten wie mein mann ..teilweise nicht alle bindeweisen binden
Diesmal möchte ich zusätzlich noch ein bondolino oder eine frl. Hübsch haben, es geht ja doch etwas schneller anzulegen
Federwiegen find ich zwar echt interessant, werde mir aber keine zulegen ..habe dann noch eine wiege/wippe die man in liegeposition stellen kann von unserer großen und denke so mit 4 monaten oder so werde ich die evtl noch nutzen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 70 mal gemerkt