Mütter- und Schwangerenforum

♡♥♡ Märzmäuse 2014 ♡♥♡

Gehe zu Seite:
05.06.2014 08:11
ach ja... guten Morgen!!!
Tanne85
17149 Beiträge
05.06.2014 08:59
Beikost wird hier erst Thema, nach den 6 Mon vollstillens - so der Plan jedenfalls.

Und ich werde keinen Brei kochen, sondern BLW mit dem Bubi versuchen.
Dafür müssen die Beikostreifezeichen auch erreicht sein und somit kann ich eh nicht früher beginnen - selbst wenn ich wollte

Aber ich will auch nicht!

Muss auch zugeben, dass ich das sehr befremdlich finde schon über das Thema zu reden, da mein Kind gerade mal 3 Monate alt ist.

Einigen kann es wohl gar nicht schnell genug gehen

05.06.2014 09:21
Zitat von Tanne85:

Beikost wird hier erst Thema, nach den 6 Mon vollstillens - so der Plan jedenfalls.

Und ich werde keinen Brei kochen, sondern BLW mit dem Bubi versuchen.
Dafür müssen die Beikostreifezeichen auch erreicht sein und somit kann ich eh nicht früher beginnen - selbst wenn ich wollte

Aber ich will auch nicht!

Muss auch zugeben, dass ich das sehr befremdlich finde schon über das Thema zu reden, da mein Kind gerade mal 3 Monate alt ist.

Einigen kann es wohl gar nicht schnell genug gehen

hier ist es absolut noch gar kein thema Wenn alles gut läuft möchte ich auch 6 Monate vollstillen ... und da die bei der Osteo gestern gesagt das Mico eh schon motorisch weit ist soll er das andere Baby sein in vollen zügen geniessen.

Was bedeutet BLW?
05.06.2014 09:24
feles genau das wollte ich auch fragen!
05.06.2014 09:27
BLW ist Babyled weaning... also babygeführtes Abstillen
man gibt keinen brei sondern lässt das Kind mit essen spielen... gedünsteten möhrenstiften, Pellkartoffeln, Banane, nudeln etc... das Kind erforscht und entscheidet selbst, wann und wie viel es isst dadurch KANN man einfach nicht zu früh beginnen, was sehr praktisch ist... und man hat nicht die Breikocherei

Die Beikost ist übrigens das einzige, bei dem ich es nicht eilig habe... das ist doch einfach nur aufwändig und nervig... allein die Putzerei nach dem essen
aber ansonsten falle ich wohl aus der rolle... ich freu mich schon soooo wenn arthuro mobil wird und mehr kann..
Haben hier übrigens die Schnodderseuche... im Gegensatz zu seinem großen bruder, der ja praktisch von Geburt an die ersten Wochen verschnoddert war, steckt der kleine das so klasse weg, dass es meistens nichtmal auffällt
Tanne85
17149 Beiträge
05.06.2014 09:44
Wer sich informieren mag:

http://www.baby-led-weaning.de/
hoernchen
3001 Beiträge
05.06.2014 09:45
das kind darf mit essen spielen??? Hut ab! auf das putzen hätte ich wohl keine lust
aber sicherlich macht das dem kind mehr spaß
ich finde es auch sehr lobenswert, wenn ihr lange stillen wollt

trotzdem bin ich sehr gespannt auf die ersten bilder von meckernden babys, die das gesicht verziehen, wenn sie das erste mal möhrchen oder dergleichen im mund haben

@ hexe: ich finde das ja soooo toll, wenn man einen garten hat und gemüse selber anpflanzen kann!!! ich will auch
hoernchen
3001 Beiträge
05.06.2014 09:47
Zitat von Tanne85:

Wer sich informieren mag:

http://www.baby-led-weaning.de/

eigentlich finde ich das ja echt cool! aber habe ich das richtig verstanden, dass man dem baby z.b. weichgekochtes gemüse in die hand gibt...
können die sich daran nicht verschlucken, wenn sie es wirklich selber in den mund stecken?
Tanne85
17149 Beiträge
05.06.2014 10:00
Verschluckt sich ein Baby nicht an fester Nahrung?

Viele Eltern sorgen sich darum, dass sich ihr Baby verschluckt. Jedoch gibt es gute Gründe anzunehmen, dass Babys weniger gefährdet sind sich zu verschlucken, wenn sie selbst bestimmen können, was in ihren Mund kommt, als wenn sie mit dem Löffel gefüttert werden. Das kommt daher, dass Babys nicht in der Lage sind, willentlich Nahrung nach hinten in den Mund zu schieben, solange sie ihre Kaufähigkeit noch nicht entwickelt haben.
Babys entwickeln die Fähigkeit zu kauen erst nachdem sie gelernt haben, Dinge zu greifen. Die Fähigkeit, sehr kleine Sachen aufzuheben (Pinzettengriff), entwickelt sich noch später. Dementsprechend gerät ein sehr junges Baby nicht so leicht in Gefahr, einfach, weil es nicht in der Lage ist, kleine Stücke Nahrung in seinen Mund zu stecken. Das Füttern mit dem Löffel dagegen regt das Baby an, das Essen direkt nach hinten zu saugen und macht ein Verschlucken wahrscheinlicher.
Ein Baby, das Schwierigkeiten hat Nahrung in den Mund zu bekommen, ist vermutlich noch nicht beikostreif. Es ist wichtig der Versuchung zu widerstehen, in dieser Situation dem Baby zu „helfen“, da es die eigenen sich entwickelnden Fähigkeiten sind, die sicherstellen, dass der Übergang zu fester Nahrung in der richtigen Geschwindigkeit für das Baby stattfindet und gleichzeitig das Risiko, sich zu verschlucken, so klein wie möglich bleibt.
Es ist gefährlich das Baby halbaufrecht oder im Liegen (also zB in einer Wippe oder einem Autositz) zu füttern. Ein Baby, das feste Nahrung isst, sollte immer in einer aufrechten Position abgestützt sitzen. Also idealerweise zunächst auf dem Schoß und später in einem Hochstuhl. Das stellt sicher, dass die Nahrung, die es nicht schlucken kann oder will, wieder vorne aus seinem Mund heraus fällt.
Es kommt zu Anfang vor, dass das Kind sich verschluckt. Verschlucken gehört zum Lernprozess des Essens dazu. Auch Babies, die mit 8 oder 10 Monaten von Brei auf „stückige“ Kost umsteigen, verschlucken sich. Bei BLW wird durch die aufrechte Haltung sicher gestellt, dass die Nahrung schnell wieder heraus gehustet und ausgespuckt werden kann, ohne dass viel passiert.
Auch ein Würgen ist anfangs durchaus häufig. Dies ist ebenfalls eine „Schutzmaßnahme“ des Kindes und liegt unter anderem daran, dass der Würgereflex beim Baby deutlich früher ausgelöst wird als beim Erwachsenen
hoernchen
3001 Beiträge
05.06.2014 10:10
aaaaah! danke für die aufklärung
05.06.2014 10:38
hört sich sehr interessant an, ist aber definitiv nix für mich! Ich werde wohl beim Brei bleiben und evtl das BLW zusätzlich anbieten. Aber diese Sache "mit dem Essen sielen" passt irgendwie nicht zu meinen Grundprinzipien. Natürlich knatschen Babys und Kinder mit dem essen rum (freue mich schon auf angesabberte Brezelstückchen im Kinderwagen oder im Autositz ) Aber ich will das dann doch eher in Grenzen halten und die Mahlzeiten nicht darauf auslegen
05.06.2014 10:52
Also so viel mehr dreck machts auch nicht... wenn man entweder einen Hund hat oder sich anständig vorbereitet
Ich hab zb ein altes Laken auf dem Boden ausgelegt. Ist man fertig, nimmt man das ding, geht nach draußen und schüttelt es aus... da das essen nicht flüssig ist, hinterlässt es imho auch auf der Kleidung weniger flecken... bzw. lassen sich diese leichter auswaschen
also im Endeffekt gibt sich beides in Sachen Sauberkeit nicht viel.
Dafür macht das vorbereiten weniger arbeit... (ich stille ja schon u.a. aus faulheitsgründen, da ziehe ich das bei der beikosteinführung natürlich weiter durch )
ah und das spielen... mein sohn spielt heute nicht mehr mit essen... als bei den Februarkindern die ersten breikinder auf feste Nahrung umgestellt haben und Themen wie Verschlucken, runterwerfen oder stücke durch die gegend werfen gerade aktuell wurden, waren wir schon damit durch und hatten eine recht saubere Küche
Das spielen beim BLW ist mehr ein essen erkunden... Konsistenz, farbe, Geruch, flugeigenschaften für uns isses halt spielen, für die kinder ein Lernprozess
Pflegebiene
1193 Beiträge
05.06.2014 11:03
Ich bin einfach nur glücklich darüber wenn die Kotzerei hier aufhört.
Vielleicht ist es ein egoistisches Denken meinerseits weil es so besser in meine Planung passt
Jedoch denken wir das ein Kind sich in unseren Alltag einfinden sollte und wir unseren Alltag nicht nach dem Kinde richten.

isabela32
12247 Beiträge
05.06.2014 11:22
Hallo Mädels
Also Nachtisch kann man geben als so zu sagen die nächste Malzeit,denke ich danach wäre es vielleicht zu viel

Ich möchte es auch erst mit dem Beikost anfangen wenn der ARthur 7 Monate Alt ist also wenn der 6 Monat beendet ist! Aber ich inde es nicht schlimm wenn manche früher damit anfangen! Hat meine schwester auch gemacht, mein Neffe hat schon mit 4 Monaten Beikost bekommen,auch Nachtisch
er ist Gesund,ist fast nie Krank,also schaden tut es nicht

Wo ich im KH lag,hatte ich eine nette Dame im Zimmer,Sie hat dann auch in der 30 SSW Ihren Sohn bekommen,der ist 9 Tage junger als der Arthur und Sie hat mir letzten gesagt ( da wir noch kontakt haben )
das Sie den kleinen schon fruchtzwerge gibt
Ich habe gedacht ich höre nicht richtig...
Aber Sie muss ja wissen was Sie macht! Da meinte Sie ja noch,"Der ist doch schon 4 Monate "
Da sagte ich nur das es doch ein frühchen ist ,das Sie immer die 2,5 Monate abziehen muss!

Sie hat auch nur 2 Wochen abgepumt da sagte Sie die Milch wäre weg und es wäre zu stressig...
jeder von Uns hat einfach andere einsichten und macht es so wie Sie es für richtig hält!
Sie sagt mir immer das ich doof bin das ich mit so Wunden Brusten noch abpumpe
Naja wie gesagt jeder Mutter macht es anders!
hoernchen
3001 Beiträge
05.06.2014 11:26
oha... klar, bei frühchen muss/sollte man die zeit abziehen...
krass.... na, wenn das kind das von der verdauung her verträgt usw...
das fände ich auch etwas früh... (ich halte von fruchtzwergen aber eh nicht viel)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 107 mal gemerkt