Mütter- und Schwangerenforum

❤❤❤Februar Mamis 2012❤❤❤

Gehe zu Seite:
Chnopf
2569 Beiträge
22.04.2015 15:10
Zitat von Poca:

Zitat von katti85:

Boah nyckel, ist das ein schönes hochzeitsfoto (fdw)
Was hattet ihr für ein Auto??

Foto der Woche Wettbewerb
Poca
43559 Beiträge
22.04.2015 15:13
achso hihi, da schaue ich nie rein.
Blunatic
2952 Beiträge
22.04.2015 19:15
Zitat von JaNeJaNe:

Also das Puky ist bei uns auch aufrund des hohen Gewichtes rausgefallen...uns war zudem wichtig, dass es KEINEN Rücktritt hat...beim Puky soll der Rücktritt aber unbedingt nötig sein, da die Bremsen wohl sehr schwer zu bedienen sind für kleine Kinderhände (kannst du das bestätigen Bluna?)

Hm Viala....wir persönlich hätten nicht mehr warten wollen bis er 4 wird, außerdem hat seine beste Freundin eins bekommen und er hat sich eins gewünscht....mit dem Laufrad ist er nun über 1 Jahr gefahren und es war irgendwie Zeit für was neues Beim Laufrad sind wir übrigens überzeugt vom Puky....das Fußbrett ist super, da stellt er schon sehr sehr lange seine Füße ab....wenn Iliano das "freifüßige Fahren" gerade erst entdeckt hat ist es ja auch nicht schlecht wenn er das noch ne Weile genießen kann bevor es aufs Fahrrad geht...Die Entscheidung liegt bei Euch Kann Arthuro denn schon was mit dem Laufrad anfangen? (hab grad sein Alter nicht genau auf dem Schirm...)

Also uns war gerade der RÜcktritt bei einem Kinderfahrrad wichtig. Ich glaube die Handbremse geht wirklich etwas schwer, aber das ist in Ordnung, er soll die ja lieber gar nicht benutzten. Die ist ja nur für vorne und wenn er dann richtig bremst, fliegt er vorne über. Das Bremsen mit dem Rücktritt muss er aber noch ein bißchen üben.

Wegen des Gewichts, es gibt auch Alu-Fahrräder von Puky.
Blubbels
12298 Beiträge
23.04.2015 07:14
Zitat von Blunatic:

Zitat von JaNeJaNe:

Also das Puky ist bei uns auch aufrund des hohen Gewichtes rausgefallen...uns war zudem wichtig, dass es KEINEN Rücktritt hat...beim Puky soll der Rücktritt aber unbedingt nötig sein, da die Bremsen wohl sehr schwer zu bedienen sind für kleine Kinderhände (kannst du das bestätigen Bluna?)

Hm Viala....wir persönlich hätten nicht mehr warten wollen bis er 4 wird, außerdem hat seine beste Freundin eins bekommen und er hat sich eins gewünscht....mit dem Laufrad ist er nun über 1 Jahr gefahren und es war irgendwie Zeit für was neues Beim Laufrad sind wir übrigens überzeugt vom Puky....das Fußbrett ist super, da stellt er schon sehr sehr lange seine Füße ab....wenn Iliano das "freifüßige Fahren" gerade erst entdeckt hat ist es ja auch nicht schlecht wenn er das noch ne Weile genießen kann bevor es aufs Fahrrad geht...Die Entscheidung liegt bei Euch Kann Arthuro denn schon was mit dem Laufrad anfangen? (hab grad sein Alter nicht genau auf dem Schirm...)

Also uns war gerade der RÜcktritt bei einem Kinderfahrrad wichtig. Ich glaube die Handbremse geht wirklich etwas schwer, aber das ist in Ordnung, er soll die ja lieber gar nicht benutzten. Die ist ja nur für vorne und wenn er dann richtig bremst, fliegt er vorne über. Das Bremsen mit dem Rücktritt muss er aber noch ein bißchen üben.

Wegen des Gewichts, es gibt auch Alu-Fahrräder von Puky.

Also den Rücktritt finde ich auch wichtig. Svea bekommt nun nen 20 Zoll Rad zum Geburtstag und selbst da ist noch ein Rücktritt dran.

Guten Morgen allerseits
JaNeJaNe
455 Beiträge
23.04.2015 12:22
Guten Morgen!

So dachten wir, vor allem mein Mann auch....bis wir uns dann belesen haben und eingesehen haben, dass der Rücktritt mehr Nach- als Vorteile mit sich bringt....aber Rücktritt bei Kindern ist eben in den Köpfen verankert und wird nicht wirklich hinterfragt, hat ja schließlich immer gut funktioniert ...

Hier mal ein Zitat, was der Hersteller dazu sagt:
"Warum haben die bikes keinen Rücktritt?

der Rücktritt macht zwar schöne Spuren hat allerdings 3 Nachteile gegenüber der Handbremse.

1. Aufstieg losfahren nur möglich wenn das Pedal ab 13:00 steht, evtl vorher Verklemmung mit dem Ständer (ist nicht so wirklich ein Problem, lediglich ein Nachteil)

2. Vollbremsung nur dann möglich wenn das Pedal richtig steht während der Fahrt - und da wirds schon ein bisschen kritischer, denn wenn das Kind in eine Gefahrensituation kommt und die Pedale stehen nicht perfekt kommt es zu keinerlei Bremsung.

3. Das Kind wird früher oder später eine Handbremse haben, d.h. je früher die Kleinen - am besten schon am Laufrad ein Gefühl für eine Handbremse bekommen, desto schneller lernen sie es auch und werden im Ernstfall richtig reagieren. Besonders wichtig ist dabei auch die Vorderbremse, denn diese hat die grösste Bremswirkung und die Dosierung zu lernen ist extrem wichtig.

Das WOOM 2 und WOOM 3 Fahrrad haben spezielle "small hand reach" Bremsen, also ist es auch für kleinen Finger kein Problem eine gute Bremswirkung zu erzeugen." (Quelle: http://www.woombikes.com/pages/faq )

des Weiteren:
- je nach Pedalstellung kaum Hebelwirkung
- geringere Bremswirkung
- längerer Bremsweg
- Wirkung setzt langsamer ein
- Bremskraft lässt sich kaum dosieren
- wirkt nur am Hinterrad, also recht ineffezient

@ Bluna: die Vorderradbremse bei einem Fahrrad solte sowieso so eingestellt sein, dass sie nicht blockieren kann, also kann er nicht vorn über fliegen...außerdem bremst er stets mit beiden Händern.

Die Rücktrittbremse hat den Vorteil, dass sie wartungsfrei ist, andere wirkliche Vorteile sehe ich nicht.

Aber die Hauptsache ist ja, dass sie Spaß am Fahrradfahren haben, ob mit Bremse oder Rücktritt, schaden wird ihnen keins von beiden Wollte nur verdeutlichen, warum wir uns so entschieden haben...
23.04.2015 13:28
Ich/Wir leben auch noch.

@Fahrrad: Tai fährt auch seit ca. nem Monat Fahrrad und wir haben ein Rad mit Ruecktritt. Ist ja nicht so, dass diese Räder keine funktionierende Handbremse haben und man das Bremsen mit dieser nicht auch trainieren kann.

@Katti: 6h am Stueck schläft Felix schon? Wow und Glueckwunsch. Wir kommen hier mit Ach und Krach auf 3,5h am Stueck nachts und tagsueber darf ich mich freuen wenn Teo ueberhaupt mal länger wie 10min am Stueck schläft.
Das Abstillen hat gut geklappt; war die ersten 3 Tage sehr schmerzhaft, da ich mir nochmal nen fetten Milchstau eingefangen habe, aber danach war es gut.

Danke fuer deinen Kommentar zum FdW - dann hab ich ja schon 1 Stimme, oder . Ich glaub das war ein Bentley (schreibt man den so )

@Jane: Ich bin schon der Meinung, dass es ein Busgeld gibt, wenn sie einen fuer das Kind noch nicht zulässigen Sitz anwenden - sonst wuerde es doch nicht Vorschrift sein einen Kindersitz zu benutzen. Die Frage ist aber, ob ein Polizist ueberhaupt erkennen wuerde, ob der Sitz fuer das jeweilige Kind zulässig ist oder nicht.

JaNeJaNe
455 Beiträge
23.04.2015 13:56
Da hast du natürlich Recht Nyckel...aber mal ehrlich....wenn man Rücktritt hat bremst man doch nicht mit der Handbremse....beziehungsweise ist eben gerade das Problem, dass die meisten Handbremsen für die Kinderhände sehr schwer zu bedienen sind und da sicher keine speziellen Klein-Hand-Bremsen verbaut sind wenn es Rücktritt gibt. Und wenn man wirklich Rücktritt hat und trotzdem mit der Handbremse übt und bremst, dann finde ich persönlich den Rücktritt ja noch überflüssiger und störender. Aber nun gut Wie gesagt, hauptsache die Kiddies haben Spaß

Ja Nyckel, 6h am Stück ist wirklich beneidenswert...ich freu mich ja schon rieseig über 3 1/2h Nachts....am Tag schläft sie aber auch ab und an mal über 4h...

Usa, wo steckst du denn nun?

Blubbels
12298 Beiträge
23.04.2015 13:59
Ich empfinde die Nachteile die du aufzählst irgendwie nicht als Nachteil Vollbremsung ist genauso möglich wie mit Handbremse und ich kenne genug Erwachsene (mich eingeschlossen) die schon einen Abflug über den Lenker gemacht haben weil sie als Reaktion eben ne Vollbremsung mit beiden Händen gemacht haben.
JaNeJaNe
455 Beiträge
23.04.2015 14:05
Kannst ja mal testen ob du mit einem Fahrrad mit Rücktritt oder mit Bremse schneller zum Stehen kommst
Und wenn du über den Lenker fliegst dann ist die Vorderbremse falsch/zu stark eingestellt....sowas wird hier nicht passieren, da achtet der Papa schon drauf, dass das alles korrekt funktioniert
Ich bleibe dabei, dass ich Rücktritt Quatsch finde, genau wie Stützräder....warum die Kinder an etwas gewöhnen, was sie später eh wieder umlernen sollen....Und den Beweis, dass es ohne Rücktritt super klappt haben wir ja hier...Nun aber wirklich gut
bärli
285 Beiträge
23.04.2015 14:10
Bin eigentlich fast ausschließlich stille Mitleserin, geb aber gern mal meinen "Senf" zum Fahrrad ab:
Wir hatten auch die Disskusion Rücktritt ja/nein. Haben uns bewusst dagegen entschieden, weil die Grosse (und dann auch der Kleine) die Handbremse am Laufrad super beherrscht haben und die späteren Räder meist keinen Rücktritt mehr haben. Ich selbst tu mich da als "gelernter Rücktrittfahrer" jetzt noch manchmal schwer. Unser Hauptaugenmerk lag aber beim Gewicht der Räder. Wenn man sich Gewichtsunterschiede von durchaus 4 bis 5 Kg auf die Körpergewichte der Kids umrechnet, hätte man auch als Erwachsener wohl eher wenig Spass am fahren.

So und jetzt schnell wieder in die stille Ecke verschwind.
Blubbels
12298 Beiträge
23.04.2015 14:11
Nun fühl dich doch nicht gleich angegriffen, alles gut. Schön, dass euer Sohn zurecht kommt.
Das mit der umgewöhnend finde ich kein Argument, schließlich müssen sie sich eh ständig umgewöhnen, weil die Fahrradgrösse ja nun auch geändert wird. Und als erwachsener kommt man auch klar wenn man ein anderes Auto fährt, also, alles wird gut
Blubbels
12298 Beiträge
23.04.2015 14:13
Zitat von bärli:

Bin eigentlich fast ausschließlich stille Mitleserin, geb aber gern mal meinen "Senf" zum Fahrrad ab:
Wir hatten auch die Disskusion Rücktritt ja/nein. Haben uns bewusst dagegen entschieden, weil die Grosse (und dann auch der Kleine) die Handbremse am Laufrad super beherrscht haben und die späteren Räder meist keinen Rücktritt mehr haben. Ich selbst tu mich da als "gelernter Rücktrittfahrer" jetzt noch manchmal schwer. Unser Hauptaugenmerk lag aber beim Gewicht der Räder. Wenn man sich Gewichtsunterschiede von durchaus 4 bis 5 Kg auf die Körpergewichte der Kids umrechnet, hätte man auch als Erwachsener wohl eher wenig Spass am fahren.

Bleib doch hier
Ernsthaft? Du tust dich noch schwer weil du mit Rücktritt gelernt hast Ok, dann würd ich da vielleicht auch anders drüber denken, ich hatte da keine Probleme mit und empfand das immer als völlig normal, dass die kleineren mit Rücktritt fahren und hinterher nicht mehr
JaNeJaNe
455 Beiträge
23.04.2015 14:20
Ich fühl mich nicht angegriffen- ehrlich nicht
Beim Schreiben kommt das wohl falsch an Ich würde es "überzeugt" nennen
bärli
285 Beiträge
23.04.2015 14:39
Zitat von Blubbels:

Zitat von bärli:

Bleib doch hier
Ernsthaft? Du tust dich noch schwer weil du mit Rücktritt gelernt hast Ok, dann würd ich da vielleicht auch anders drüber denken, ich hatte da keine Probleme mit und empfand das immer als völlig normal, dass die kleineren mit Rücktritt fahren und hinterher nicht mehr

Naja, bin wirklich die meiste Zeit meines Lebens mit Rücktritt gefahren. Das ist wirklich verinnerlicht. Wenn ich plötzlich bremsen muss, ist Rücktritt oft die erste Reaktion. Wenn es, gerade mit den Zwergen, schnell gehen muss und man einfach zur Reaktion "Handbremse" diese Verzögerung länger braucht, kann es wirklich ins Auge gehen.
Naja, letztlich muss es jeder für sich entscheiden. Unsere Große ist "ohne" bisher super klar gekommen und hat auch sehr schnell dosiertes bremsen beherrscht. Sie fährt von Anfang an sehr gerne Rad und man konnte sehr bald richtige gemeinsame Touren machen.
Blubbels
12298 Beiträge
23.04.2015 15:24
Zitat von bärli:

Zitat von Blubbels:

Zitat von bärli:

Bleib doch hier

Naja, bin wirklich die meiste Zeit meines Lebens mit Rücktritt gefahren. Das ist wirklich verinnerlicht. Wenn ich plötzlich bremsen muss, ist Rücktritt oft die erste Reaktion. Wenn es, gerade mit den Zwergen, schnell gehen muss und man einfach zur Reaktion "Handbremse" diese Verzögerung länger braucht, kann es wirklich ins Auge gehen.
Naja, letztlich muss es jeder für sich entscheiden. Unsere Große ist "ohne" bisher super klar gekommen und hat auch sehr schnell dosiertes bremsen beherrscht. Sie fährt von Anfang an sehr gerne Rad und man konnte sehr bald richtige gemeinsame Touren machen.

Ok wenn Mann ewig mit Rücktritt gefahren ist versteh ich das. Ich hatte mit ca mit 12 mein erstes Rad ohne Rücktritt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 140 mal gemerkt