Die Novemberlis 2013 machen sich auf dem Weg!!
24.08.2013 11:53
Zitat von Lillyfee22:
Zitat von Mehi08:
Lillyfee, ich finde das Thema auch echt schwer.
Ich werde 2 Jahre gehen und es dann splitten lassen. Leider bekommt man nur 20 Monate Geld und keine 24 Monate, weil der Mutterschutz angerechnet wird, da man da ja auch Geld bekommt.
Im 2. Jahr darf man ohne Abzüge dazu verdienen. Ich versuche dann auf Minijobbasis einzusteigen, dann kommt man wieder zum Arbeiten und das Geld ist halt so ein Bonscher für uns.
Und später dann auf 20 Stunden.
Ich mag mein 1jähriges Kind nicht einfach in die Krippe geben, ich finde es viel zu früh und bin froh, dass ich es finanziell gesehen nicht muss.
Aber wenn man es splittet dann bekommt man 2 Jahre lang die hälfte von Elterngeld oder ???
das ist das was ich halt nciht möchte :/ weil es dann zu wenig ist das ist unser Problem....
ich hoffe ja daruaf dass ich nach nem Jahr einen platz in der kita bekomme wo ich selber arbeite hatte das schon mal angesprochen aber selbst dann einen Ganztagsplatz geht gar nicht find ich viel zu lang und ich weiß nicht ob er mich halbtags einstellt.... :/
Ja, beim splitten gibt es die Hälfte.
Wenn du in einer Kita arbeitest, kannst du doch sicher etwas deichseln, dass du da einen Platz bekommst??
Hast du es mit der Halbtagsstelle schon mal angesprochen??
24.08.2013 11:55
Zitat von FraBu:
Man kann das Elterngeld nicht auf 3 Jahre splitten?
Ich meine nicht.
Ich glaube nur auf 1 oder 2 Jahre bzw sind es ja 10 bzw 20 Monate.
3 Jahre lohnen sich ja nicht wirklich, meist hätte man dann ca. 250 Euro oder weniger.
24.08.2013 12:00
Zitat von Mehi08:
Zitat von FraBu:
Ich meine nicht.
3 Jahre lohnen sich ja nicht wirklich, meist hätte man dann ca. 250 Euro oder weniger.
Anita hatte das geschrieben. Aber vielleicht war das 2004 auch noch anders.
Oder sie meinte einfach nur die Elternzeit. Die kann natürlich bis 3 Jahre gehen.
24.08.2013 12:10
Zitat von FraBu:
Zitat von Mehi08:
Zitat von FraBu:
Ich meine nicht.
Anita hatte das geschrieben. Aber vielleicht war das 2004 auch noch anders.
Oder sie meinte einfach nur die Elternzeit. Die kann natürlich bis 3 Jahre gehen.
Ach so, jetzt habe ich es verstanden
Zu irgendeinen 1.1. gab es ja diesen Wechsel von ...zum Elterngeld.
Ich muss sagen, ich finde es auf 20 Monate geteilt echt wenig.
Meins liegt nur knapp über den Mindestsatz. Das ist doch frech, da geht man jahrelang arbeiten, sorgt dafür, dass Deutschland mehr Kinder bekommt, was ja immer wieder gesagt wird, dass wir Kinder brauchen.
Und man hat es nur schwer.
24.08.2013 12:46
Ja, ich meinte das es 2004 so war damals bekam ich für die ersten 2 Jahre 300 Euro pro Monat dann 250 im 3. Jahr.
24.08.2013 12:50
Ahh ich bin verwirrt....
ich verdiene 1500 netto laut rechner würde ich für ein jahr um die 750 bekommen
wenn es gesplittet wurde wären es ja nur noch um die 300 Euro auf 2 Jahre.... steht einem denn dann noch was anderes zu weil die miete wäre für mich dann nicht mehr tragbar...
Mein Partner wohnt ja offiziell nicht bei mir....
klar es kommt dann kindergeld und Unterhalt für die kleine hinzu dazu....
aber steht einem dann wohngeld oder so etwas in der richtung zu???
wenn es gesplittet wurde wären es ja nur noch um die 300 Euro auf 2 Jahre.... steht einem denn dann noch was anderes zu weil die miete wäre für mich dann nicht mehr tragbar...
24.08.2013 13:02
Zitat von Lillyfee22:
Ahh ich bin verwirrt....
Wenn du netto 1500 € hast, dann musst du mehr als 750€ Elterngeld haben.
Wenn ich es ausrechne, dann kommt da 1005 Euro raus und das wären dann 500€ auf 20 Monate.
Ich habe keine Ahnung was man beantragen kann.
Da habe ich es eingegeben.
http://www.elterngeldrechner.de/rechner.php
24.08.2013 13:06
mmh okay wusste ich nicht hatte es woanders ausrechnen lassen aber ist schon was her...
ich bin so unschlussig mit dem Thema werd ich mich aber jetzt intensiv beschäftigen auf 500 euro im Monat auf 20 Monate geht ja dann eig.... aber dann müsste man doch noch was anderes haben was einem ZUsteht.... obwohl mit Unterhalt den ich ja überwiesen bekomme für die kleine dann das wären mein ich 230 euro plus Kindergeld 184 Euro komm ich ja auch knapp an die tausend...
ich mein ist ja mit dem Unterhalt nur so weil wir nicht offiziel zusammen leben... im Grunde ist er immer da er wohnt ja nur paar straßen weiter...
mit dem Unterhalt ist ja auch einfach nur dafür dass er nicht irgendwann mal ärger bekommt dass er keinen zahlt und alles rechtens läuft
oder ??
ich bin so unschlussig mit dem Thema werd ich mich aber jetzt intensiv beschäftigen auf 500 euro im Monat auf 20 Monate geht ja dann eig.... aber dann müsste man doch noch was anderes haben was einem ZUsteht.... obwohl mit Unterhalt den ich ja überwiesen bekomme für die kleine dann das wären mein ich 230 euro plus Kindergeld 184 Euro komm ich ja auch knapp an die tausend...
ich mein ist ja mit dem Unterhalt nur so weil wir nicht offiziel zusammen leben... im Grunde ist er immer da er wohnt ja nur paar straßen weiter...
mit dem Unterhalt ist ja auch einfach nur dafür dass er nicht irgendwann mal ärger bekommt dass er keinen zahlt und alles rechtens läuft
oder ??
24.08.2013 13:14
Ich muss heute nerven...
Noch ne frage ich hab ja einen Doppelnachnamen und der zweite ist mein eig Geburtsname...
Ich möchte nciht dass die kleine nur den nachnamen meines freundes trägt bin da eigen... er möchte es aber gerne jetzt hab ich überlegt die namen zu koppeln kann man dass ???
nur bei mir müsste man dann einen namen wegfallen lassen sonst hat sie ja 3 ?? hat jemand da erfahrung oder wieß jmd was darüber... würde gerne dass sie meinen namen auch trägt solange bis wir verheiratet sind... man weiß in der heutigen zeit was die Zukunft bringt... und daher möchte ich bis zur Hochzeit diese Lösung weil wir nciht vorhaben in kürze zu heiraten...
Noch ne frage ich hab ja einen Doppelnachnamen und der zweite ist mein eig Geburtsname...
Ich möchte nciht dass die kleine nur den nachnamen meines freundes trägt bin da eigen... er möchte es aber gerne jetzt hab ich überlegt die namen zu koppeln kann man dass ???
nur bei mir müsste man dann einen namen wegfallen lassen sonst hat sie ja 3 ?? hat jemand da erfahrung oder wieß jmd was darüber... würde gerne dass sie meinen namen auch trägt solange bis wir verheiratet sind... man weiß in der heutigen zeit was die Zukunft bringt... und daher möchte ich bis zur Hochzeit diese Lösung weil wir nciht vorhaben in kürze zu heiraten...
24.08.2013 13:20
Zitat von Lillyfee22:
Ich muss heute nerven...
Eig dürfen Kinder ja keinen Doppelnamen haben, weil wenn sie heiraten dann ja einen 3 fach Namen bekommen könnten und das ist in D nicht erlaubt.
Aber ich hatte auch mal eine in meiner Klasse, die hatte einen Doppelnachnamen, also scheint es ja doch zu gehen. Frag doch mal beim Standesamt wie man das macht.
Aber ich glaube nicht, dass du einen Namen von deinen Namen gefallen lassen kannst und den dann von deinen Freund nehmen kannst.
Wieso hast du einen??
24.08.2013 13:22
Zitat von Mehi08:
Zitat von Lillyfee22:
Ich muss heute nerven...
Eig dürfen Kinder ja keinen Doppelnamen haben, weil wenn sie heiraten dann ja einen 3 fach Namen bekommen könnten und das ist in D nicht erlaubt.
Aber ich hatte auch mal eine in meiner Klasse, die hatte einen Doppelnachnamen, also scheint es ja doch zu gehen. Frag doch mal beim Standesamt wie man das macht.
Aber ich glaube nicht, dass du einen Namen von deinen Namen gefallen lassen kannst und den dann von deinen Freund nehmen kannst.
Wieso hast du einen??
meine mutter hat damals neu geheiratet und haben dann den Nachnamen von unerem stiefvater dazubekommen.... und mein Geburtsname fiel auf die 2 stelle...
24.08.2013 13:23
Zitat von Lillyfee22:
mmh okay wusste ich nicht hatte es woanders ausrechnen lassen aber ist schon was her...
oder ??
Ich habe es mir da ausgerechnet und das stimmt fast 100%ig mit dem ein, was die Elterngeldstelle sagt ein, bis auf ein paar Euro, weil ich im Internet gerundet habe.
Wieso zieht ihr nicht einfach zusammen?? Dann dort ihr doch eine ganze Miete und Nebenkosten etc.
So spart ihr doch ne Menge Geld.
24.08.2013 13:24
Zitat von Mehi08:
Zitat von Lillyfee22:
oder ??
Ich habe es mir da ausgerechnet und das stimmt fast 100%ig mit dem ein, was die Elterngeldstelle sagt ein, bis auf ein paar Euro, weil ich im Internet gerundet habe.
Wieso zieht ihr nicht einfach zusammen?? Dann dort ihr doch eine ganze Miete und Nebenkosten etc.
So spart ihr doch ne Menge Geld.
Im grunde wohnen wir zusammen teilen die Miete und auch alles andere.... er wohnt ja offiziell noch bei mama und papa...
seit dem ich schwanger bin ist er jedoch immer hier schläft hier und und und....
- Dieses Thema wurde 89 mal gemerkt