Mütter- und Schwangerenforum

•••• die Junis kommen - Junibabys 2016 ••••

Gehe zu Seite:
Bahi
1005 Beiträge
15.02.2016 15:00
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Bahi:

ja der wächst

Warum kommt bei euch das Jugendamt

Die machen Willkommensbesuche, erklären einem alles zu finanziellen Förderungen und Angeboten und gucken dabei sicher auch, ob alles ok zu sein scheint. Das machen die echt bei jedem Erstgeborenen, weiß gar nicht, ob beim Zweiten auch nochmal.

achso hab ich ja noch nie gehört
Enfelchen
14223 Beiträge
15.02.2016 15:16
Das mit dem Jugendamt habe ich auch noch nie gehört. Weiß auch hat nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll
Bei Brennpunktfamilien sicher ne super Sache, auch wenn sie einem erklären was man wo beantragen kann usw.
Bitterer Beigeschmack wäre bei mir, dass man sich doch irgendwie kontrolliert vorkommt.
Oder hat man die Wahl?

Nein, ich mache mir eigentlich schon länger nicht mehr so wirklich Gedanken. Hab das Negative ganz gut beiseite schieben können
Natürlich lenkt mein Sohn mich auch wunderbar ab

Also ne Putzhilfe hatte ich noch nie. Hab auch in Schichten gearbeitet und war teilweise 10 Stunden weg. Und auch am WE musste ich ist arbeiten. Sogar 10 Stunden, war also fast 13 Stunden weg. Den Haushalt hab ich immer allein gemacht.
Jetzt bei 190m2 und Kleinkind würde ich mir das schon manchmal wünschen. Anderseits hab ich etwas "Panik", dass da jemand in meinen Sachen rumwühlen könnte. Das mag ich gar nicht.
15.02.2016 15:21
Selbst für meine wg Zimmer hätte ich nr putzhilfe gehabt wenn ich es mir je hätte leisten können.

Und wenn wir irgendwann mal im Lotto gewinnen sollten ist das das erste was ich von dem Geld besorge.
Zumindest für die Fenster
15.02.2016 15:22
Zitat von Enfelchen:

Das mit dem Jugendamt habe ich auch noch nie gehört. Weiß auch hat nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll
Bei Brennpunktfamilien sicher ne super Sache, auch wenn sie einem erklären was man wo beantragen kann usw.
Bitterer Beigeschmack wäre bei mir, dass man sich doch irgendwie kontrolliert vorkommt.
Oder hat man die Wahl?

Nein, ich mache mir eigentlich schon länger nicht mehr so wirklich Gedanken. Hab das Negative ganz gut beiseite schieben können
Natürlich lenkt mein Sohn mich auch wunderbar ab

Also ne Putzhilfe hatte ich noch nie. Hab auch in Schichten gearbeitet und war teilweise 10 Stunden weg. Und auch am WE musste ich ist arbeiten. Sogar 10 Stunden, war also fast 13 Stunden weg. Den Haushalt hab ich immer allein gemacht.
Jetzt bei 190m2 und Kleinkind würde ich mir das schon manchmal wünschen. Anderseits hab ich etwas "Panik", dass da jemand in meinen Sachen rumwühlen könnte. Das mag ich gar nicht.

man hat immer die Wahl. du musst niemanden reinlassen, außer die Polizei/Zoll mit Durchsuchungsbefehl. ob man das möchte, steht auf einem anderen Blatt. bei uns in der Stadt gibt's das auch und es wird suggeriert, dass es Pflicht ist. ich kann diese Bevormundung nicht ab und werde es aus diesem Grund auch nicht mitmachen. ich muss zugeben, ich bin nicht der Riesen-Behörden-Fan und gerade das jungendamt hier stinkt mir gewaltig. ich bekomme da so einiges von meiner Nichte mit. meine Schwester hat als Alleinerziehende zwangsläufig mehr mit denen zu tun.
15.02.2016 15:54
Ich finde das mit dem Jugendamt gar nicht schlecht.

Ah die Zeit des juckenden Bauches fängt an. Jetzt geht das Wachsen richtig los.
15.02.2016 15:56
Zitat von Bommel90:

ja, wenn man das möchte. ich bin halt der Meinung, dass sich der Staat nicht immer und überall völlig grundlos einzumischen hat. Wer es haben will kann es ja machen.
15.02.2016 16:00
Zitat von zuppilini:

Zitat von Bommel90:

ja, wenn man das möchte. ich bin halt der Meinung, dass sich der Staat nicht immer und überall völlig grundlos einzumischen hat. Wer es haben will kann es ja machen.

Naja ich denke halt, wenn man dadurch nur ein schwarzes Schaaf entdeckt, hat es sich schon gelohnt. Dafür können die sich gerne bei mir umgucken.
15.02.2016 16:02
Ich denke ich hätte an sich auch nichts dagegen... ist mir nur echt total neu dass es sowas gibt
15.02.2016 16:12
Zitat von Bommel90:

Zitat von zuppilini:

Zitat von Bommel90:

Naja ich denke halt, wenn man dadurch nur ein schwarzes Schaaf entdeckt, hat es sich schon gelohnt. Dafür können die sich gerne bei mir umgucken.

bei mir nicht. zumindest nicht, solange sie meinen mich verarschen zu müssen und das ganze als pflichtveranstaltung hinstellen, wenn es das nicht ist. wenn sie nett fragen kann man mal drüber reden. aber nicht diese Bevormundung.
saskiaalexandra
2196 Beiträge
15.02.2016 16:53
weddingsinger, wünsche Dir ganz gute Besserung bzw. dass weitere Komplikationen weg bleiben. Schone Dich gut!!

Badi, schönes Bauchbild

Bommel, wünsche Dir einen schönen Termin heute beim FA

Engelchen, ich freue ich riesig für Euch und tolle Bilder

Ich muss nun auch alles einwenig langsamer angehen lassen. Haben einiges im neuen Haus gemacht und nun hab ich auf der linken Seite immer wieder einwenig Schmerzen. Kann auch nicht mehr lange laufen (waren letztens für Hochzeitsvorbereitungen in der Stadt) und nach 3 Stunden konnte ich kaum noch gehen. War ganz schlimm. Dazu kommt noch eine fiese Erkältung . Bin nun auf den Termin am Mittwoch gespannt, wo ich dann auch den Zuckertest machen muss... CTG wird glaube ich noch nicht gemacht. Bei Andren war dies erst um die 30. SSW rum.
Melbeazz
1135 Beiträge
15.02.2016 17:24
Wir wurden nach moppels Geburt auch angeschrieben, dass es von der Gemeinde hier so eine Frau gibt, die nach den ersten Wochen der Geburt gerne vorbei kommen würde. Die ist aber nicht vom Jugendamt, sondern wirklich nur von der Gemeinde. Ich hab nen Termin mit ihr vereinbart. Mit gutem Gefühl. Die war total nett. Fragte wie es so läuft mit Kind, ob ich Hilfe bräuchte, egal bei was. Fragen hätte, noch Anträge auszufüllen hätte bei denen Sie mir helfen könnte oder schon nen Kinderarzt gefunden hab, usw. Sie Hatte dann noch einen Ordner für uns mit, mit Unterlagen über die verschiedenen Angebote die es hier so in der Ecke gibt für Kinder, Gutscheine fürs Schwimmbad etc. und für Hannes hatte sie noch ein badethermometer bei. Ich fand den Besuch toll.
In keinster weise bin ich mir kontrolliert vorgekommen. Haben nur schön gemeinsam n Kaffee zusammen getrunken und gequatscht. Bei 2.0 lass ich sie auch wieder kommen
kristin87
1527 Beiträge
15.02.2016 18:28
Hausarbeit????
Dafür schafft man sich doch Kinder an oder??

Deswegen kommt auch das Jugendamt, um zu kontrollieren ob man die Kinder gut einarbeitet

Nein, Quatsch beiseite. Bei uns war auch eine da. Die hat nen Ordner mit kigas, Ärzten , Ämtern drin. Sowie allen Kinderkrankheiten etc. drin.
Hat sich weder die Wohnung noch das Kind angesehen.
Denke die merken schnell ob alles in Ordnung ist.

Hier sind heut die ersten Sachen für die Babymaus entstanden.

Darwin27
10550 Beiträge
15.02.2016 19:47
@Kristin: Gut, dass ich dann bald auch ne kleine Haushaltshilfe hab

@Enfelchen: Ich freue mich riesig über deine guten Nachrichten! Jetzt genieß die SS und mach dir nicht mehr Sorgen, als nötig.

@Putzhilfe: Ich hatte auch immer ein mieses Gefühl, dabei jemand Fremden ins Haus zu lassen. Deshalb bin ich ja so froh, dass sich meine längste Freundin freiwillig gemeldet hat. Außerdem hat sie eh nen Putzfimmel - da brauch ich nicht mal ein schlechtes Gewissen haben
Andererseits hab ich neben dem Abi auch geputzt.. Einige private Dinge kann man ja notfalls wegsperren.. aber ich glaube, eine gute Menschenkenntnis bewahrt einen vor den falschen Leuten im Haus.
Krissi87
666 Beiträge
15.02.2016 19:50
Das ist doch bei den Juni-Mamas echt verhext immer wieder erwischt es jemand anders

Wir hatten heute den Organultraschall und alle Werte sind super

Für die Liste wir bekommen wieder ein Mädchen

Nächste Termine 15.3 Vorsorge und evtl Zuckertest
11.4 Vorsorge
Krissi87
666 Beiträge
15.02.2016 19:52
Aber das Beste ist der Bluterguss ist weg ))))))

Bedeutet ich darf alles wieder machen aber soll es langsam angehen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 91 mal gemerkt