Mütter- und Schwangerenforum

Die Dezemberlies 2013 stehen in den Startlöchern <3

Gehe zu Seite:
JayJay_89
3251 Beiträge
22.12.2013 21:42
Zitat von Niji:

google mal "clusterfeeding" das ist ganz normal, dass sie abends dauerstillen wollen. so sichern sich die minis quasi ihre milch für den nächsten tag. der prolaktinspiegel sinkt im laufe des tages ab. heisst morgens ist er am höchsten und abends wird er immer geringer. beim anlegen also saugen wird die nachfrage gesteigert und das prolaktin dann wieder vermehrt ausgeschüttet.

das problem ist, dass du mit dem ganzen zugefütter mehr kaputt amchen kannst als helfen. die flasche und das hin und her können dazu führen, dass die brust dann garnichtmehr genommen wird.
und die nachfrage nach mehr milch ist ja auch nicht gegeben, wenn nicht angelegt wird

Danke, das wusste ich garnicht!
Dieses Clusterfeeding hab ich schon recherchiert und mich belesen...

Ich füttere Tagsüber nicht mehr zu, weil sie nach dem stillen immer recht zufrieden wirkt und schläft!
Pumpe allerdings regelmäßig alle 3-4 Stunden zum anregen (habe gelesen das soll helfen?!) die Mumi kommt dann in Kühlschrank und wird verfüttert sollte mal was nicht reichen, wenn ich Nachts Pre geben muss Pumpe ich aber Je seite noch mal 15 min damit der Bedarf hoffentlich gedeckt ist...
Sie bekommt nur Pre wenn keine Mumi im Vorrat ist!

Achja stillen wird ausschließlich mit Stillhütchen, und Flasche sie hat keine Probleme trinkt beides super

Ist irgendwie echt schwierig alles, man will ja nichts falsch machen!
*
*
*
Wann stellt sich der mehr Bedarf den ein?
Wenn ich nun alle 3 Stunden anlege dann gegebenfalls zufüttern muss da sie noch hungrig ist..
Niji
32921 Beiträge
22.12.2013 21:49
wie das mit stillhütchen ist hab ich keine ahnung. soweit ich weiss werden die aber ganz vielen frauen angedreht obwohl sie unnötig sind.
der bedarf reguliert sich so ca. nach 2 tagen.
aber in den ersten wochen is das son ding. da folgt ja ein schub auf den anderen. da hat man ja mit 2wochen, 5wochen, 8wochen und 12wochen die ersten 4 wirklich meist stark bemerkten schübe (ausser der mit 2 wochen den bekommen viele garnicht mit). man sagt aber, dass sich das stillen spätestens nach dem 12wochenschub eingependelt hat.

such dir im zweifelsfall doch eine beraterin afs oder lalecheliga hatte ich bestimtm schon geschrieben sorry mein siebhirn weiss das nichtmehr genau
JayJay_89
3251 Beiträge
22.12.2013 22:03
Zitat von Niji:

wie das mit stillhütchen ist hab ich keine ahnung. soweit ich weiss werden die aber ganz vielen frauen angedreht obwohl sie unnötig sind.
der bedarf reguliert sich so ca. nach 2 tagen.
aber in den ersten wochen is das son ding. da folgt ja ein schub auf den anderen. da hat man ja mit 2wochen, 5wochen, 8wochen und 12wochen die ersten 4 wirklich meist stark bemerkten schübe (ausser der mit 2 wochen den bekommen viele garnicht mit). man sagt aber, dass sich das stillen spätestens nach dem 12wochenschub eingependelt hat.

such dir im zweifelsfall doch eine beraterin afs oder lalecheliga hatte ich bestimtm schon geschrieben sorry mein siebhirn weiss das nichtmehr genau

Ohne Stillhütchen habe ich sofort Blutige und wunde Brustwarzen, da ich starke Hohlwarzen habe nuckelt sich alles wund weil sie die Brustwarze kaum zu fassen bekommt!

Okey danke dir, spreche mit meiner Hebi morgen mal!

So leicht möchte ich nicht aufgeben
Pumpe auch mal wieder da meine kleine nicht wach zu kriegen ist
Keri27
510 Beiträge
23.12.2013 09:18
Hey Leute hab auch mal ne Frage, ab wann ca tut es nicht mehr so weh wenn die babysan der Brust saugen ?
Niji
32921 Beiträge
23.12.2013 09:23
Zitat von Keri27:

Hey Leute hab auch mal ne Frage, ab wann ca tut es nicht mehr so weh wenn die babysan der Brust saugen ?


wenn du korrekt anlegst, dann sollte es garnicht wirklich schmerzen.
bist du dir sicher, dass genug brust im mund ist?
drückst du die bw zusammen und schiebst sie de rkleinen wie ein sandwich in den mund? wenn nicht nur brustwarze sondenr auch etwas haut von aussendrum im mund ist, dann geht es besser. und die stillposition wechseln, sodass die bw unterschiedlich beansprucht wird.
Keri27
510 Beiträge
23.12.2013 09:38
Zitat von Niji:

Zitat von Keri27:

Hey Leute hab auch mal ne Frage, ab wann ca tut es nicht mehr so weh wenn die babysan der Brust saugen ?


wenn du korrekt anlegst, dann sollte es garnicht wirklich schmerzen.
bist du dir sicher, dass genug brust im mund ist?
drückst du die bw zusammen und schiebst sie de rkleinen wie ein sandwich in den mund? wenn nicht nur brustwarze sondenr auch etwas haut von aussendrum im mund ist, dann geht es besser. und die stillposition wechseln, sodass die bw unterschiedlich beansprucht wird.


Meine Hebamme hat es mir ja gezeigt. Denke schon das ich das richtig mache nur sie meinte das wäre am anfang normal und ich müsste ein zwei wochen warten. Wollte nurmal hören wie es bei anderen war. Hab sie aber auch verletzt gehabt vom anfang noch, weiß nicht ob es daher kommt.
Sonnenschein_
2378 Beiträge
23.12.2013 09:46
Also bei mir schmerzt es nur kurz wenn sie andockt und anfängt zu saugen dann geht's.
Aber am Anfang hatte ich auch so schmerzen wenn sie getrunken hat bis wir uns eingespielt hatten.
Keri27
510 Beiträge
23.12.2013 10:00
Zitat von Sonnenschein_:

Also bei mir schmerzt es nur kurz wenn sie andockt und anfängt zu saugen dann geht's.
Aber am Anfang hatte ich auch so schmerzen wenn sie getrunken hat bis wir uns eingespielt hatten.


Ah oki das und wie lange hat das bei dir gedauert? Hattest du auch die Brustwarzen mal verletzt ?
Luni
31779 Beiträge
23.12.2013 10:49
Zitat von Keri27:

Hey Leute hab auch mal ne Frage, ab wann ca tut es nicht mehr so weh wenn die babysan der Brust saugen ?

Eigentlich schon nach 3 - 4 Tagen, wenn die Milch da ist.
Luni
31779 Beiträge
23.12.2013 13:01
Julia macht sich super, wenn sie so weiter macht, wird sie länger gestillt als Johannes. Ob sie das wohl weiß?
Wir sind gestern um 22.30 Uhr nach dem Stillen ins Bett. Um 2.30 Uhr kam sie das erste Mal. Da wir beide eingeschlafen sind, kam sie um 3.30 Uhr nochmal um die andere Seite zu trinken. Dann... nichts.... gar nichts... Um 8 Uhr bin ich dann zu ihr und hab sie geweckt, weil ich sie dringend mal wickeln musste... war schon komplett nass... hat dann erst um 8 Uhr wieder getrunken Kenn ich von JOhannes so gar nicht. Der war aber leider schon um 5.15 Uhr wach Ansonsten pendelt sich der Stillrhythmus auf 2 - 3 Stunden ein. Bei Johannes waren es 1,5 bis 2 Stunden....
JayJay_89
3251 Beiträge
23.12.2013 13:03


Hab da auch mal ne Frage ist es normal wenn man stillt das man so schnell und krass Gewicht verliert?!

Ich mein ist ja schön wenns runter geht doch man soll ja nicht abnehmen wenn man stillt heißt es
*
*
*
Ergo Baby Carrier und Manduca war doch erst ab Sitzalter geeignet trotzdessen es ein Neugeboren Einsatz gibt oder?!
JayJay_89
3251 Beiträge
23.12.2013 13:05
Zitat von Sonnenschein_:

Also bei mir schmerzt es nur kurz wenn sie andockt und anfängt zu saugen dann geht's.
Aber am Anfang hatte ich auch so schmerzen wenn sie getrunken hat bis wir uns eingespielt hatten.

Genau so war/ist es bei uns auch, obwohl ich sehr stark wunde Brustwarzen hatte!
Luni
31779 Beiträge
23.12.2013 13:18
JayJay, was meinst du mit krass an Gewicht verlieren? Gewicht verlieren ist nicht so tragisch, wenn es nicht zuviel wird. Es sollte sich irgendwann schon einpendeln. Schau das du viel isst, wenn dein Kleines so Energie zieht.

Nicht jeder nimmt beim Stillen ab. Bei meinem Sohn hat mir das Stillen z.B. Gewichtstechnisch gar nix gebracht.
JayJay_89
3251 Beiträge
23.12.2013 13:42
Zitat von Luni:

JayJay, was meinst du mit krass an Gewicht verlieren? Gewicht verlieren ist nicht so tragisch, wenn es nicht zuviel wird. Es sollte sich irgendwann schon einpendeln. Schau das du viel isst, wenn dein Kleines so Energie zieht.

Nicht jeder nimmt beim Stillen ab. Bei meinem Sohn hat mir das Stillen z.B. Gewichtstechnisch gar nix gebracht.


Ich habe jetzt 16,5 kg seid Geburt weg, und jeden Tag werden es mehr.. Mein Schrank ist voll und es passt wirklich kaum noch etwas, sieht alles nach großen Sack aus

Gewicht verlieren ist ja super aber so viel und schnell, da habe ich echt etwas Angst
Luni
31779 Beiträge
23.12.2013 15:01
hast du ne Hebi frag mal nach, das ist schon viel wobei es ja auch aufs Ausgangsgewicht ankommt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 84 mal gemerkt