Mütter- und Schwangerenforum

Die Dezemberlies 2012 machen sich auf den Weg!!!!!

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
16.08.2012 13:32
Zitat von Glueckskeks:

Huhu,

hab mal ne Frage wegen Mutterschaftsgeld und Elterngeld.
Wann beantrage ich was bzw. wie läuft das alles genau ab?
Möchte das alles Lückenlos geht, also das ich keine finanzielle Lücke habe.

Mein Arbeitsvertrag läuft zum 10.01.2013 aus. Am 08.12.12 habe ich ET. Wenn ich das richtig verstanden habe, bekomme ich doch quasi bis zum Geburtstag von meinem Baby mein volles Gehalt vom Arbeitgeber und danach 6 Wochen Mutterschaftsgeld auch in voller Höhe oder? Und das Mutterschaftsgeld bekommt man dann von der Krankenkasse?! Ich hab zwar schonmal bei meiner Krankenkasse angerufen, aber ich versteh das trotzdem alles nicht so richtig und hab halt Angst das ich ohne Geld dastehe. Und das Elterngeld wird dann ja quasi 10 Monate nach dem Mutterschaftsgeld gezahlt und das 67% vom Netto oder? Hab schon oft gehört das dort einiges schiefgeht und man nicht rechtzeitig das Geld bekommt. Ab wann kann man das beantragen, auch erst ab der Geburt?!

Ach und wie läuft das mit dem Kindergeld, wann beantrage ich das?

Hoffe ihr könnt mir helfen und mir meine Angst nehmen!

KRANKENKASSE:
Die Info mit dem gelben Zettel hast Du ja schon bekommen... ich kann leider nicht mehr nachschauen, wann ich welches Geld genau bekommen habe... aber auf jeden Fall wurde das Geld für die 6 Wochen VOR dem ET bezahlt. Ich habe anschließend noch 2 Überweisungen von meiner KK bekommen: einmal für 8 Wochen nach ET und einmal noch für die 8 Tage Übertragung VOR ET. Das Geld kam zusammen am 21.9. - also knapp 2 Monate nach Mario's Geburt.
Während der MuSchu habe ich den aufstockenden Betrag jeden Monat zum 15. (wird bei uns immer am 15. gezahlt) bekommen, immer für den aktuellen Monat.
ELTERNGELD:

Bei mir ist einiges schief gegangen, aber da war ich zum größten Teil selbst Schuld Ich bekomme nicht nur 12 Monatsgehäter, sondern auch 13. und 14., Überstundenausgleich, Abbau Langzeitkonto, Reisespesen usw. Bis wir da mal durch hatten, was alles angerechnet wird und was nicht ist einige Zeit vergangen... aber die vom Amt waren immer super schnell und wahnsinnig hilfsbereit. Meine Firma war da nicht so... Grmpf.
Du bekommst übrigens "nur" 65% vom Netto, es wird aber wenn Du weniger verdienst auf 67% aufgestockt. Hängt also vom Einkommen ab.
Beantragen kannst Du es erst mit der Geburt (wg. Geburtsurkunde) aber die Formulare kannst Du davor schon mal ausfüllen - und damit ist Dir sicher schon einiges geholfen! Ich habe die Texte einfach nicht kapiert!!!!! Inzwischen habe ich Übung darin, wenn Fragen sind also her damit!
LizaLina
3057 Beiträge
16.08.2012 13:40
Zitat von Sabi:

Huhu,

meine Große hatte heute ihren ersten KiTa Tag .
Oh Leute ich platze vor Stolz
Am Anfang hat sie geweint und hat sich an mich geklammert, wir sind dann noch ne halbe Std. geblieben, und dann haben wir uns verabschiedet. Sie wieder am brüllen, ich musste meine Tränen runterschlucken, und wir sind raus. 2 Std. später haben wir sie abgeholt, und sie hat uns ganz stolz erzählt was sie alles gemacht hat, und das sie morgen wieder hin will . Die Erzieherin meinte auch, dass sie sich sofort wieder beruhigt hatte.

Wie da gab es garkein schnuppern mit mama / papa und mit da bleiben ??? Die sind ja radikal was ?
Aber schön das es gut geklappt hat...find das aber ganz schön lange auf einen schlag für ne ganz neue situation....
Sabi
946 Beiträge
16.08.2012 13:46
Zitat von LizaLina:

Zitat von Sabi:

Huhu,

meine Große hatte heute ihren ersten KiTa Tag .
Oh Leute ich platze vor Stolz
Am Anfang hat sie geweint und hat sich an mich geklammert, wir sind dann noch ne halbe Std. geblieben, und dann haben wir uns verabschiedet. Sie wieder am brüllen, ich musste meine Tränen runterschlucken, und wir sind raus. 2 Std. später haben wir sie abgeholt, und sie hat uns ganz stolz erzählt was sie alles gemacht hat, und das sie morgen wieder hin will . Die Erzieherin meinte auch, dass sie sich sofort wieder beruhigt hatte.

Wie da gab es garkein schnuppern mit mama / papa und mit da bleiben ??? Die sind ja radikal was ?
Aber schön das es gut geklappt hat...find das aber ganz schön lange auf einen schlag für ne ganz neue situation....

Das war das schnuppern . Wir hätten auch da bleiben können. Aber wir wollten es so versuchen, und es hat geklappt. Die Erzieherin meinte, bei manchen ist ein schneller Abschied gut, bei den anderen ein langsamer. Also die gehen da schon individuell auf die Kinder ein.
mrs.mary1982
6591 Beiträge
16.08.2012 14:04
als mein kleiner in den kiga kam (da war er 2 1/2) hatten wir ne woche eingewöhnung. in dieser woche war ich jeden tag mit da und bin immer mal raus gegangen. die "abwesenheitszeit" wurde dann tägl gesteigert. aber das ist ja von kiga, zu kiga unterschiedlich
Sabi
946 Beiträge
16.08.2012 14:21
Zitat von mrs.mary1982:

als mein kleiner in den kiga kam (da war er 2 1/2) hatten wir ne woche eingewöhnung. in dieser woche war ich jeden tag mit da und bin immer mal raus gegangen. die "abwesenheitszeit" wurde dann tägl gesteigert. aber das ist ja von kiga, zu kiga unterschiedlich

Ja das stimmt. Einige Mütter haben das auch so gemacht. Bei uns ging es auch am Montag los. Da sind die ersten 7 Kinder gekommen, Dienstag die nächsten usw. Die Kita ist neu, die wollten jetzt nicht 20 neue Kiddis auf einmal da haben . Mal schauen wie es morgen läuft, natürlich bleib ich in der Nähe und kann innerhalb von 5 min. da sein.
JOSii
99 Beiträge
16.08.2012 17:38
so wieder daheim..

hatte heute mein fa termin und ja wie nicht anders erwartet es wa wieder tierisch scheiße.
1. musste 2 stunden warten bis wir baby sehen könnten trotz termin
2. wir waren nicht mal 5 minuten bei der ärtzin drin
3. ich weiß wieder mal keine daten nix von wegen wie groß oä.
4. die haben heute 4 röhrchen blut abgenommen..

aber wir denken positiv
sie hat denn fix nach herztönen gehört und da hat meine kleine wieder wie eine wilde los getreten.
die ärztin war so erstaunt das man das so doll sieht..

also zumindest weiß ich das es meiner maus gut geht..
und das ist das was zählt..
Nanunella
560 Beiträge
16.08.2012 18:00
Ahhh Hilfe fühle mich so richtig richtig Unschwanger auch habe ich das Gefühl das meine Brüste wieder kleiner werden

auch vom Zwerg spüre ich nichts........ist voll die schnarchnase oder es herrscht immer noch zu viel Platz!!!!
Da meine Hebi den Termin verschoben hat vom Dienstag weiß ich nun nicht was ich machen soll da ich auch sonst keine schmerzen haben ....würde am liebsten los laufen und alles checken lassen doch habe ich auch am Montag Feinsono und möchte warten............... lol
Nini2011
1743 Beiträge
16.08.2012 18:44
Zitat von Nanunella:

Ahhh Hilfe fühle mich so richtig richtig Unschwanger auch habe ich das Gefühl das meine Brüste wieder kleiner werden

auch vom Zwerg spüre ich nichts........ist voll die schnarchnase oder es herrscht immer noch zu viel Platz!!!!
Da meine Hebi den Termin verschoben hat vom Dienstag weiß ich nun nicht was ich machen soll da ich auch sonst keine schmerzen haben ....würde am liebsten los laufen und alles checken lassen doch habe ich auch am Montag Feinsono und möchte warten............... lol

Versuche dich nicht zu verrückt zu machen wenn was nicht ok wäre dann würdest du was merken !!!! Ich merke den kleinen auch nicht immer besonders wenn ich gedanklich gaaaanz woanders bin oder eben arbeite leg dich mal in die wanne und versuche dich zu entspannen dann wirst du dein engelchen schon merken !!!!!
16.08.2012 18:48

hey ihr lieben bin auch eine Dezembermami 2012
habe auch ein eigenes Schwangerschaftsforum und würde mich über Mitleserinnen freuen

JOSii
99 Beiträge
16.08.2012 19:02
Zitat von Honigbienchen:

habe auch ein eigenes Schwangerschaftsforum und würde mich über Mitleserinnen freuen

hallöchen..
wie heißt denn dein forum..??
Lineja
1841 Beiträge
16.08.2012 19:11
658 Beiträge.... Jupi. Na, die werde ich heute Nacht lesen oder auch nicht.

Geht es allen gut???? Bin wieder da!!!! Ab morgen nochmal fürs Wochenende weg, aber dann nerve ich euch wieder regelmäßig!
JOSii
99 Beiträge
16.08.2012 19:12
Zitat von Lineja:

Geht es allen gut???? Bin wieder da!!!! Ab morgen nochmal fürs Wochenende weg, aber dann nerve ich euch wieder regelmäßig!

denn hast aber eine menge zutun..
16.08.2012 19:13
Zitat von JOSii:

Zitat von Honigbienchen:

hallöchen..
wie heißt denn dein forum..??

Wir können es kaum erwarten <3
Bald bist du bei uns mein kleiner Liebling <3
Jamie912
1126 Beiträge
16.08.2012 19:33
Zitat von Lineja:

Jaaaaaaaaaaaaa =)
Jamie912
1126 Beiträge
16.08.2012 19:37

Als nächstes Geburtstag hat :

Tinassen 17.08.1988

daisydee 18.08.1983
Kirschliii 03.10.1989
Claudiiiii83 07.10.1983
Sunflower1987 24.10.1986
Penelope2911 29.11.1978
Jamie912 06.12.1988