Mütter- und Schwangerenforum

Die Dezemberlies 2012 machen sich auf den Weg!!!!!

Gehe zu Seite:
Sterneken
599 Beiträge
13.06.2012 20:34
Zitat von Lucy272:

Will euch auch noch kurz von meinem Termin heute berichten: mit dem Krümelchen ist alles ok, war ganz aktiv und ist super entwickelt! Leider habe ich kein Bild bekommen . Zugenommen habe ich nix . Ich musste ja Mia mitnehmen und das war ganz furchtbar. Sie hat angefangen zu weinen als ich Blut abgenommen bekommen hab und hat sich dann ganz schwer nur beruhigt. Dann haben wir im Wartezimmer ganz nett gespielt, es war auch noch ein anderes Mädchen da und ich hatte gehofft vielleicht will sie dort weiter spielen, aber nein, sie wollte mit rein. Drinnen hat sie wieder angefangen zu weinen als ich mich ausgezgen habe.....Lag dann mit heulendem Kind auf mir auf dem Stuhl und hatte 50 Schweißausbrüche . Zum Glück war die Ärztin ganz arg lieb zu ihr, hat ihr alles erklärt und sie hat sich dann beruhigt und Baby geguckt . Am Ende wollte sie dann gar nicht mehr gehen . Aber mir hat es gereicht . Der nächste Termin findet definitiv wieder dann statt wenn der Papa Zuhause ist .

Oh gott die geschichte mit dem stuhl finde ich gaaanz schrecklich .....
ich schaue auch immer das ich unseren juniore unterbekommen ... aber manchmal gehts halt leider nicht anders....
Lucy272
3936 Beiträge
13.06.2012 20:35
Zitat von DiLa:

Zitat von Lucy272:

Zitat von DiLa:

ach mädels, ich hab da mal ne ganz andere frage... wir möchten ein kleines bettchen fürs schlafzimmer (also fürs baby) kann mich aber nicht entscheiden... stubenwagen also bollerwagen oder beistellbett? ich find die beistellbetten (wenn man das gitter dran macht) total eng. beim stubenwagen muss ich andererseits wieder aufstehen um das kleine nachts ans bett zu holen (zum stillen)
*
was holt ihr euch?

Wir haben ein recht großes Beistellbett, da lag Mia glaube ich drin bis sie 7 oder 8 Monate alt war. Am Anfang hab ich ein Stillkissen mit rein weil sie total drin versunken ist....warte mal, ich schaue mal eben nach dem Link....
Hier: http://www.waldin.de/beistellbetten.html

dann hab ich noch eine frage
muss man den ständig umbauen? wegen dem gitter vorne? oder hängt der unten irgendwo rum?

Ui, da kann ich dir jetzt gar nicht weiterhelfen, wir hatten es ständig am Bett installiert, Schlafzimmer ist auch oben und Wohnzimmer unten. Si elag halt tagsüber auf ner Decke....Jetzt haben wir aber schon einen Stubenwagen, weil ich mir dachte das ist vielleicht sicherer wegen Mia . Also es war auf jeden Fall noch ein Gitter dabei, aber ich glaube das war nicht einfach umzubauen, sondern musste geschraubt werden...Kann es aber nicht 100% sagen....das Ding steht auch leider bei der Schwiegermutter, sonst würde ich schnell gucken gehen....
Sterneken
599 Beiträge
13.06.2012 20:35
Zitat von DiLa:

Zitat von Sterneken:

Zitat von DiLa:

ach mädels, ich hab da mal ne ganz andere frage... wir möchten ein kleines bettchen fürs schlafzimmer (also fürs baby) kann mich aber nicht entscheiden... stubenwagen also bollerwagen oder beistellbett? ich find die beistellbetten (wenn man das gitter dran macht) total eng. beim stubenwagen muss ich andererseits wieder aufstehen um das kleine nachts ans bett zu holen (zum stillen)
*
was holt ihr euch?

Hatte bei beiden einen Stubenwagen, dort sind sie aber recht schnell rausgewachsen . Nun möchte ich mir ein etwas grösseres Beistellbett holen was man möglichst auch schliessen kann mit diesen Schiebegittern für tagsüber

genau das meine ich? gibt es solche?

Ja gibt es, nur mir sind die bis jetzt die ich gefunden habe alle zu klein ...
Sterneken
599 Beiträge
13.06.2012 20:39
Zitat von Lucy272:

Zitat von Sterneken:

Ja im Mutterschutz bekommt ihr euer volles gehalt
+++++++++++
ihr könnt 12 monate zu hause bleiben dann bekommt ihr davon 2 monate mutterschaftsgeld und 10 monate elterngeld
+++++++++++
ihr könnt 24 monate zu hause bleiben das wären dann 2 monate mutterschutzgeld+ 20 monate elterngeld + da 2tes jahr 2 monate nichts
+++++++++++
ihr könnt 36 monate zu hause bleiben das sind dann 2 monate mutterschutzgeld+ 20 monate elterngeld + da 2tes jahr 2 monate nichts + 12 monate nichts
++++++++++++++
der mann kann 2 monate wärend frau in mutterschutz ist zu hause bleiben dann bekommt er elterngeld allerdings mit mutterschutzgeld verrechnet, also meist weniger als normalerweise.
er kann aber auch irgendwann in der restlichen zeit in elternzeit gehen , bekommt er normales elterngeld nach seinem gehalt errechnet
++++++++++++++
das elterngeld geht danach wieviel derjenige der in elternzeit geht in den letzten 12 monaten verdient hat , war er zwecks schwangerschaft krank oder bv werden jeweils die monate davor zur verrechnung genommen , war er davor in elternzeit ebenfalls
++++++++++++
mindestgeld jedoch 300€ monatlich
++++++++++
splittet ihr es auf 2 jahre jeweils die hälfte ( bs.: 1 Jahr 1000 matlich / 2 jahre 500 monatlich)
++++++++++++++++
je mehr derjenige verdient hat desto weniger protzente des gehalts bekommt er
[In den Fällen, in denen das durchschnittlich erzielte monatliche Einkommen aus Erwerbstätigkeit vor der Geburt geringer als 1.000 Euro war, erhöht sich der Prozentsatz von 67 Prozent um 0,1 Prozentpunkte für je 2 Euro, um die das maßgebliche Einkommen den Betrag von 1.000 Euro unterschreitet, auf bis zu 100 Prozent. In den Fällen, in denen das durchschnittlich erzielte monatliche Einkommen aus Erwerbstätigkeit vor der Geburt höher als 1.200 Euro war, sinkt der Prozentsatz von 67 Prozent um 0,1 Prozentpunkte für je 2 Euro, um die das maßgebliche Einkommen den Betrag von 1.200 Euro überschreitet, auf bis zu 65 Prozent.]
++++++++++++
habt ihr ein kind unter 3 jahren bekommt ihr 150 oder 154 € (weiss grad nicht zu 100% )geschwisterbonus obendrauf

Echt??? hab ich j anoch nie gehört....das wäre ja cool .

Ja aber scheinbar wird das in bayern anders berechnet wie hier gerade geschrieben wurde mit dem geschwisterbonus...
DiLa
3690 Beiträge
13.06.2012 20:39
Zitat von Lucy272:

Zitat von DiLa:

Zitat von Lucy272:

Zitat von DiLa:

*
was holt ihr euch?

Wir haben ein recht großes Beistellbett, da lag Mia glaube ich drin bis sie 7 oder 8 Monate alt war. Am Anfang hab ich ein Stillkissen mit rein weil sie total drin versunken ist....warte mal, ich schaue mal eben nach dem Link....
Hier: http://www.waldin.de/beistellbetten.html

dann hab ich noch eine frage
muss man den ständig umbauen? wegen dem gitter vorne? oder hängt der unten irgendwo rum?

Ui, da kann ich dir jetzt gar nicht weiterhelfen, wir hatten es ständig am Bett installiert, Schlafzimmer ist auch oben und Wohnzimmer unten. Si elag halt tagsüber auf ner Decke....Jetzt haben wir aber schon einen Stubenwagen, weil ich mir dachte das ist vielleicht sicherer wegen Mia . Also es war auf jeden Fall noch ein Gitter dabei, aber ich glaube das war nicht einfach umzubauen, sondern musste geschraubt werden...Kann es aber nicht 100% sagen....das Ding steht auch leider bei der Schwiegermutter, sonst würde ich schnell gucken gehen....

da wo dus grad sagst, vllt wäre das tagsüber echt gefährlich mit MAUS vllt doch ein stubenwagen!?
also ich muss ehrlich sagen, ich bin ja so ein ordnungsfreak... mir würde das optisch nicht gefallen wenn da jetzt dieser beistellbett ewig am bett stehen würde... ich würd den dann schon gern so mit ins wohnzimmer nehmen usw. aber hätte dann auch keine lust jedesmal den schraubenzieher zu holen also so langsam bin ich doch fürn stubenwagen
DiLa
3690 Beiträge
13.06.2012 20:40
Zitat von Sterneken:

Zitat von DiLa:

Zitat von Sterneken:

Zitat von DiLa:

*
was holt ihr euch?

Hatte bei beiden einen Stubenwagen, dort sind sie aber recht schnell rausgewachsen . Nun möchte ich mir ein etwas grösseres Beistellbett holen was man möglichst auch schliessen kann mit diesen Schiebegittern für tagsüber

genau, das ist eben das nächste problem... ich finde die beistellbettchen ziemlich eng.
Sterneken
599 Beiträge
13.06.2012 20:46
Zitat von Sterneken:

Zitat von DiLa:

Zitat von Sterneken:

Zitat von DiLa:

*
was holt ihr euch?

hm hab gerade mal im inet geschaut gar nicht so einfach sowas zu finden.. wenn ich das nächstemal im babymarkt bin schau ich mal von welcher firma die waren
Penelope2911
98 Beiträge
13.06.2012 21:36
*wow. ihr seid ja wirklich fleißig ..... die Aufklärung von Sterneken find ich echt super, vielen Dank, denn in der Beziehung durchblicken ist wirklich nicht einfach

Bezüglich des Bettchens hab ich ein großes in dem das Baby dann auch eine Weile bleiben kann. Ich kann den Rost in der Höhe verstellen und später auch 2 Brettchen rausnehmen damit das Kleine selbstständig zu mir zum Kuscheln kommen kann . Im Schlafzimmer werd ich es auf jeden Fall haben, bin ja alleine, also ist es so am praktischsten ... dann hab ich aber noch ein Reisebettchen und ein Deckchen mit Spielhimmel, das werde ich dann wohl im WoZi verwenden wenn ich bügel o.ä. ... einen Laufstall kann ich später von einer Freundin bekommen. Eine Wiege hätte ich auch alternativ bekommen können, das ist aber wirklich nur eine kurze Zeit groß genug und dann umbauen, darauf hab ich keine Lust.

Die neuen Bilder sind in meiner Galerie online
Lineja
1841 Beiträge
13.06.2012 21:37
Zitat von Sterneken:

Zitat von Lineja:

Danke Sterneken! Bist ein Schatz. Hab aber noch Probleme mit Absatz 5. Denn was bzw. wieviel wir angerechnet?!

??? wie wird wo was angerechnet ? Meinst du nun zwecks der prozente???
Das kommt immer darauf an was du verdient hast ..

Naja, wenn ich im Januar Mutterschutzgeld bekomme zu 100% also quasi Nettogehalt und mein Mann gleichzeitig zu Hause bleibt den Monat und Elterngeld bekommt 65% dann habe ich jetzt schon zweimal hier gehört dass dies so nicht geht und irgendwas angerechnet wird also man doch weniger Geld bekommt!
Sterneken
599 Beiträge
14.06.2012 09:26
Zitat von Lineja:

Zitat von Sterneken:

Zitat von Lineja:

Danke Sterneken! Bist ein Schatz. Hab aber noch Probleme mit Absatz 5. Denn was bzw. wieviel wir angerechnet?!

Naja, wenn ich im Januar Mutterschutzgeld bekomme zu 100% also quasi Nettogehalt und mein Mann gleichzeitig zu Hause bleibt den Monat und Elterngeld bekommt 65% dann habe ich jetzt schon zweimal hier gehört dass dies so nicht geht und irgendwas angerechnet wird also man doch weniger Geld bekommt!

Ja genauso ist es auch wenn er gleichzeitig mit dir zu hause ist, du wegen mutterschutz und er mit elternzeit, dann musst du dein mutterschutzgeld bei ihm mit angeben und es wird bei ihm angerechnet.
Nanunella
560 Beiträge
14.06.2012 09:39

Hatte gestern Fa termin und alles ist in Butter Zwerg war sehr aktiv und Hütet noch sein Geheimnis was es ist
Meine Tochter sagte als sie das Bild sah:" Na Mama gegen nen Chiller habe ich ja nichts einzuwenden aber gegen nen Checker!"

zwergli in der 14ssw
Lineja
1841 Beiträge
14.06.2012 10:27
Zitat von Sterneken:

Zitat von Lineja:

Zitat von Sterneken:

Zitat von Lineja:

Ja genauso ist es auch wenn er gleichzeitig mit dir zu hause ist, du wegen mutterschutz und er mit elternzeit, dann musst du dein mutterschutzgeld bei ihm mit angeben und es wird bei ihm angerechnet.

Aber was bedeutet das genau?! Bekommt man dann noch Geld?! Oder "lohnt" es sich gar nicht mehr?! Wenn angerechnet wird, kennt man ja dass dann nicht mehr viel übrig bleibt.
Lineja
1841 Beiträge
14.06.2012 10:28
Zitat von Nanunella:

Hatte gestern Fa termin und alles ist in Butter Zwerg war sehr aktiv und Hütet noch sein Geheimnis was es ist
Meine Tochter sagte als sie das Bild sah:" Na Mama gegen nen Chiller habe ich ja nichts einzuwenden aber gegen nen Checker!"

zwergli in der 14ssw

Süßes Bild. Das sieht echt gut aus. Schön, dass alles in Ordnung ist. Freut mich!
Sterneken
599 Beiträge
14.06.2012 10:54
Zitat von Lineja:

Zitat von Sterneken:

Zitat von Lineja:

Zitat von Sterneken:

Zitat von Lineja:

Aber was bedeutet das genau?! Bekommt man dann noch Geld?! Oder "lohnt" es sich gar nicht mehr?! Wenn angerechnet wird, kennt man ja dass dann nicht mehr viel übrig bleibt.

Also bei meinem mann ( der verdient aber auch weniger als ich) aren das nur um die 40 € weniger pro Monat.
Wie das genau alles berechnet wird weiss ich leider auch nicht.
Lineja
1841 Beiträge
14.06.2012 11:01
Zitat von Sterneken:

Zitat von Lineja:

Zitat von Sterneken:

Zitat von Lineja:

Zitat von Sterneken:

Zitat von Lineja:

Also bei meinem mann ( der verdient aber auch weniger als ich) aren das nur um die 40 € weniger pro Monat.
Wie das genau alles berechnet wird weiss ich leider auch nicht.

Ah ok, ich hatte befürchtet dass man 70 % oder so weniger hat. Wer weiß denn wie das errechnet wird?!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 100 mal gemerkt