Mütter- und Schwangerenforum

Die Dezemberlies 2012 machen sich auf den Weg!!!!!

Gehe zu Seite:
Lineja
1841 Beiträge
13.06.2012 15:17
Zitat von Sterneken:

Zitat von Lineja:

Zitat von Sterneken:

Zitat von Lineja:

Zitat von Sterneken:

Elterngeld:
alsoooooo soweit ich weiss muss der mann 8 wochen nehmen sonst bekommt ihr keine 14 monate sondern nur 12 , sprich frau kann dann 11 monate und mann 1 monat , oder frau 12 und mann 2 , oder halt umgekehrt.
der mann darf die 2 monate auch in der mutterschutzzeit nehmen , allerdings werden auf sein elterngeld das mutterschaftsgeld mit angerechnet sprich er bekommt weniger.
frau bekommt bei 12 monaten die sie in elternzeit geht 10 mate geld, +2 monate mutterschaftsgeld.
frau bekommt bei 24 monaten 20 monate geld , 2 monate mutterschaftsgeld, 2 monate nichts...

ist bei uns nämlich gerade so, das mann 6 monate in elternzeit ging ab geburt ich 2 monate mutterschutz hatte, dann haben wir getauscht und ich dachte naja mann war ja über 8 wochen in elternzeit also stehen uns ja 14 monate zu und ich dann 8 monate gehen wollte ..
nun bekomme ich gerade 2 monate kein geld , weil mann ja die 2 monate hatte als ich mutterschutz hatte sprich zusammen haben wir dann 14 monate...
das versteh mal einer , hatte bei arbeitgeber aber alles schon eingereicht und nun steh ich 2 monate dumm da...

Ok, er will ja auch 8 nehmen aber nicht am Stück. Was heißt das genau das sein Elterngeld auf mein Mutterschutzgeld angerechnet wird?! Das hört sich nicht gut an. Hatte gehofft, ich bekomme voll und er halt 65 % nur. So wie es halt im Prinzip ja dann auch ist - nur umgekehrt, wenn ich in der Elternzeit bin, da bekomme ich ja 65% und er geht ja normal arbeiten und wieder 100% Gehalt. Jetzt sag mir aber bitte nicht, dass sein Gehalt richtig böse gekürzt wird! das ist den Männer gegenüber so ungerecht wieder. Die wollen ihren Schatz am Anfang doch auch intensiv kennenlernen. Da kann man dann das Gehalt doch lediglich nur auf 65% kürzen!

Nur wenn er die 2 monate in denen du mutterschutz hast und mutterschaftsgeld bekommst elternzeit nimmt, werden die 2 monate angerechnet in den 2 monaten.
der rest wird ganz normal berechnet.
was ich fies finde, je mehr du verdienst desto höher sind die prozente
die angerechnet werden.
ich bin zum beispiel bei 60%

Ok, jetzt nochmal für die schnell checker... Also, würde er nicht während des Mutterschutzes sondern sagen wir mal im Sommer nehmen, dann wird nichts angerechnet?! Also nur, wenn er in den 8 Wochen nimmt?! Und wenn ich ja wieder normal arbeite, kann er ja den 2. Monat nehmen.

Gibt es eines Staffelung, wieviel Prozent?!

Eine Staffelung gibt es bestimmt , müsste ich aber mal schauen ...
muss aber gleich erstmal los zum doc und bibber meinem arbeitgeber danach erzählen das ich wieder schwanger bin...
Ja wenn er im Sommer nimmt dann wirds nicht angerechnet nur wenn du in mutterschutz bist und er elternzeit in dieser zeit nimmt.
Das hatten wir leider so...
Die 8 Wochen Mutterschutz nach Geburt musst du nehmen!!!
Ist gesetzlich festgeschrieben das du in der zeit nicht arbeiten darfst!!
Ausser du füllst so ein schreiben aus das du auf eigenen willen arbeitst , dann bist du aber auch schuld wenn was passiert , und kriegst mit krankenkassen etc probleme weil du ja auf eigenen willen gearbeitet hast.
Das hatten wir nämlich auch und ich habe es nicht unterschrieben , war aber so ab 5ter woche wieder arbeiten , hat bei mir aber andere gründe da ich zu der zeit stellvertretende hausleitung war und unser hausleiter mit herzinfarkt im kh lag...

Nee, ich will nach einem Jahr wieder arbeiten. Mit dem 2. Monat meine ich den 2. Monat den er irgendwann nimmt. Höchstwahrscheinlich nach einem Jahr wenn ich wieder im ersten Monat Januar 2014 arbeiten gehe. Das ist soooo kompliziert.

Viel Spaß gleich beim Baby TV und ich drücke dir die Daumen dass dein Chef nett reagiert! Danke schonmal.
LizaLina
3057 Beiträge
13.06.2012 15:33
Okay das mit dem elterngeld kapier ich auch immernoch nicht, damals gab es 2 jahre lang ich glaub 600 DM waren das - finde es ganz schön doof wie das jetzt ist dann sind das netmal 24 monate sondern nur 20 ? Plus die mutterschaftszeit oder wie, aber das sind ja trotzdem dann nur 22 monate oder bin ich doof ? was ist dann mit den restlichen 2 monaten ? da hat man dann NULL ?
Naja zumindest soll es ja nun auch noch die 150 € ab Jan 2013 geben.... mal schauen...
LizaLina
3057 Beiträge
13.06.2012 15:33
Dila wo haste das denn gekauft ? süß !

LizaLina
3057 Beiträge
13.06.2012 15:36
Zitat von Lineja:

Zitat von mrs.mary1982:

Zitat von Claudiiiii83:

moin Mäadels,

Also das mit dem Elterngeld blich ich ja echt noch nicht so richtig. Ich möchte zwei jahre Zuhause bleiben (eigentlich lieber 3 aber wer schafft das schon finanziell )

Hab gehört, dass man sich das Elternegeld auch bei zwei jahren schon kompl. im ersten jahr ausbezahlen lassen kann und es sich dann selber einteilen muss. vorteil ist hier, das man dann im zweiten jahr arbeiten kann ohne abzüge. Aber dass es nur 20 monate sind, war mir jetzt wieder neu...

finanziell gesehen ist es besser das elterngeld auf zwei jahre aufteilen zu lassen. sonst kann es sein, dass du steuern nachzahlen musst. du kannst im zweiten jahr auch so (also wenn du es dir auf zwei jahre splittest) arbeiten, ohne dass dir was abgezogen wird! elterngeld wird nur 10 monate gezahlt, da das mutterschaftsgeld mit angerechnet wird. bei aufsplittung auf zwei jahre sind das dann 20 monate

Wie ist das denn wenn der Mann auch Elternzeit nimmt?! Also konkret:
ET ist 30.12.. Ab dann also quasi einen Monat (Januar) nimmt er auch Elternzeit. Ich bin ja dann in den 8 Wochen Mutterschutz. Sprich, ich bekomme volles Gehalt und mein Mann die 65%. Oder?! Dann werde ich nach den 8 Wochen ein Jahr nehmen. Bekomme aber nur 10 Monate also ab März 65% und ab Januar 2014 nichts mehr. Oder?! Und gehe dann ab Januar oder ab März wieder?! Zählt das Jahr ab Geburt oder nach dem Mutterschutz von 8 Wochen?! Das ist so kompliziert. Wer blickt da durch?!

Das kapier ich eben auchb nicht !? Und bekommt man wirklich im Mutterschutz das volle gehalt ?
LizaLina
3057 Beiträge
13.06.2012 15:39
Zitat von mrs.mary1982:

wie das dann mit dem aufsplitten bzw den vätermonaten genau läuft kann ich dir nicht sagen. aber so spontan würd ich sagen, dass du dann ab januar wieder arbeiten gehen kannst...

Können oder müssen ? Ist ja dann im prinzip egal ob 1 jahr oder 2 jahre ist man die vollen 12 / 24 monate zuhause auch wenn die letzten 2 oder so monate kein geld bringen ?
LizaLina
3057 Beiträge
13.06.2012 15:41
Zitat von Sterneken:

Elterngeld:
alsoooooo soweit ich weiss muss der mann 8 wochen nehmen sonst bekommt ihr keine 14 monate sondern nur 12 , sprich frau kann dann 11 monate und mann 1 monat , oder frau 12 und mann 2 , oder halt umgekehrt.
der mann darf die 2 monate auch in der mutterschutzzeit nehmen , allerdings werden auf sein elterngeld das mutterschaftsgeld mit angerechnet sprich er bekommt weniger.
frau bekommt bei 12 monaten die sie in elternzeit geht 10 mate geld, +2 monate mutterschaftsgeld.
frau bekommt bei 24 monaten 20 monate geld , 2 monate mutterschaftsgeld, 2 monate nichts...

ist bei uns nämlich gerade so, das mann 6 monate in elternzeit ging ab geburt ich 2 monate mutterschutz hatte, dann haben wir getauscht und ich dachte naja mann war ja über 8 wochen in elternzeit also stehen uns ja 14 monate zu und ich dann 8 monate gehen wollte ..
nun bekomme ich gerade 2 monate kein geld , weil mann ja die 2 monate hatte als ich mutterschutz hatte sprich zusammen haben wir dann 14 monate...
das versteh mal einer , hatte bei arbeitgeber aber alles schon eingereicht und nun steh ich 2 monate dumm da...

wird ja immer bescheuerter - wie ist das wenn der mann nur der freund ist ? Und wenn der mann beruflich das garnicht machen kann weil meistens garnicht zuhause also nicht in deutschland ?? Oh man da bekommt man ja die kriese bis man da durchsteigt
Lineja
1841 Beiträge
13.06.2012 16:26
Also jetzt habe ich mal so einen Elterngeldrechner gemacht und bin total verwirrt. Jetzt verstehe ich warum die Armen Väter dann doch arbeiten gehen, statt mal Zeit mit dem Kind zu verbringen. Blickt einer noch durch bezogen auf Mutterschutzgeld Frau und elterngeld Mann gleichzeitig?!
Jamie912
1126 Beiträge
13.06.2012 16:35
Zitat von Penelope2911:

Huhu

wir sind wieder zuhause und es geht uns beiden gut .... ich hatte mir wohl eine bakterielle Infektion eingefangen und in Kombination damit das mein Mutterkuchen noch ziemlich nah am MM liegt hat dieser angefangen mit bluten durch Anstrengungen. Jetzt bekomm ich eine antibiotische Salbe und regelmäßige Abstriche.
Meinen Gyn werde ich natürlich wechseln , denn wäre ich nicht selbst am Wochenende ins KH gefahren hätte es passieren können das ich das Baby verliere oder eine Frühgeburt habe. Und das obwohl ich ihn am Mittwoch extra darauf hingewiesen hab Das kann ich einfach nicht verstehen. Morgen geh ich dahin und laß mir die Medis auf sein Budget aufschreiben und sobald ich das Rezept in der Hand halte sag ich das sie übrigens sämtliche zukünftige Termine streichen können.

Schlumpf geht es super hat gewunken und ist auch schon wieder ordentlich gewachsen .... ..... mal schauen vielleicht lade ich später noch die ganzen Bilder hoch

schön wieder da zu sein

Welcome back =)

Das ist schön das es euch beiden gut geht =)

Und jaaaaaaaa bilder
Lineja
1841 Beiträge
13.06.2012 17:05
Zitat von Jamie912:

Zitat von Penelope2911:

Huhu

wir sind wieder zuhause und es geht uns beiden gut .... ich hatte mir wohl eine bakterielle Infektion eingefangen und in Kombination damit das mein Mutterkuchen noch ziemlich nah am MM liegt hat dieser angefangen mit bluten durch Anstrengungen. Jetzt bekomm ich eine antibiotische Salbe und regelmäßige Abstriche.
Meinen Gyn werde ich natürlich wechseln , denn wäre ich nicht selbst am Wochenende ins KH gefahren hätte es passieren können das ich das Baby verliere oder eine Frühgeburt habe. Und das obwohl ich ihn am Mittwoch extra darauf hingewiesen hab Das kann ich einfach nicht verstehen. Morgen geh ich dahin und laß mir die Medis auf sein Budget aufschreiben und sobald ich das Rezept in der Hand halte sag ich das sie übrigens sämtliche zukünftige Termine streichen können.

Schlumpf geht es super hat gewunken und ist auch schon wieder ordentlich gewachsen .... ..... mal schauen vielleicht lade ich später noch die ganzen Bilder hoch

schön wieder da zu sein

Welcome back =)

Das ist schön das es euch beiden gut geht =)

Und jaaaaaaaa bilder

Das schließe ich mich an! Schön, dass es euch wieder gut geht und dass du so energisch bist!!! Finde ich Super.
maihexe87
909 Beiträge
13.06.2012 18:26
Schön dass es euch wieder besser geht penelope

mein mann nimmt keine elternzeit. Er verdient wesentlich mehr als ich da wären wir blöd wenn wir auf das gehalt von ihm teilweise verzichten würden.

ich denke im Mutterschutz kriegt man ebenfalls sein volles Gehalt, jedoch von der Krankenkasse. Das Elterngeld bekommt man soweit ich weiß nach den 8 wochen mutterschutz.

ich lass es mir auf 2 jahre aufteilen und geh evtl nach einem jahr geringfügig werde den kleinen dann aber nicht zur kita bringen sondern lege meine schichten so dass immer ein elternteil da ist.
Sterneken
599 Beiträge
13.06.2012 19:35
Ja im Mutterschutz bekommt ihr euer volles gehalt
+++++++++++
ihr könnt 12 monate zu hause bleiben dann bekommt ihr davon 2 monate mutterschaftsgeld und 10 monate elterngeld
+++++++++++
ihr könnt 24 monate zu hause bleiben das wären dann 2 monate mutterschutzgeld+ 20 monate elterngeld + da 2tes jahr 2 monate nichts
+++++++++++
ihr könnt 36 monate zu hause bleiben das sind dann 2 monate mutterschutzgeld+ 20 monate elterngeld + da 2tes jahr 2 monate nichts + 12 monate nichts
++++++++++++++
der mann kann 2 monate wärend frau in mutterschutz ist zu hause bleiben dann bekommt er elterngeld allerdings mit mutterschutzgeld verrechnet, also meist weniger als normalerweise.
er kann aber auch irgendwann in der restlichen zeit in elternzeit gehen , bekommt er normales elterngeld nach seinem gehalt errechnet
++++++++++++++
das elterngeld geht danach wieviel derjenige der in elternzeit geht in den letzten 12 monaten verdient hat , war er zwecks schwangerschaft krank oder bv werden jeweils die monate davor zur verrechnung genommen , war er davor in elternzeit ebenfalls
++++++++++++
mindestgeld jedoch 300€ monatlich
++++++++++
splittet ihr es auf 2 jahre jeweils die hälfte ( bs.: 1 Jahr 1000 matlich / 2 jahre 500 monatlich)
++++++++++++++++
je mehr derjenige verdient hat desto weniger protzente des gehalts bekommt er
[In den Fällen, in denen das durchschnittlich erzielte monatliche Einkommen aus Erwerbstätigkeit vor der Geburt geringer als 1.000 Euro war, erhöht sich der Prozentsatz von 67 Prozent um 0,1 Prozentpunkte für je 2 Euro, um die das maßgebliche Einkommen den Betrag von 1.000 Euro unterschreitet, auf bis zu 100 Prozent. In den Fällen, in denen das durchschnittlich erzielte monatliche Einkommen aus Erwerbstätigkeit vor der Geburt höher als 1.200 Euro war, sinkt der Prozentsatz von 67 Prozent um 0,1 Prozentpunkte für je 2 Euro, um die das maßgebliche Einkommen den Betrag von 1.200 Euro überschreitet, auf bis zu 65 Prozent.]
++++++++++++
habt ihr ein kind unter 3 jahren bekommt ihr 150 oder 154 € (weiss grad nicht zu 100% )geschwisterbonus obendrauf

maihexe87
909 Beiträge
13.06.2012 19:49
Gut erklärt, sterneken ich habe seit 30.4. Bv, dachte aber ich muss die lohnzettel vom bv einreichen und ein paar monate vom normalen gehalt.

aber so wie du es schreibst müsste ich ja die letzten 12 monate vor bv einreichen. Hab durch das bv ca. 200€ weniger lohn da die schichtzulagen fehlen. Dann krieg ich ja mehr elterngekd als ich dachte, oder?
Lineja
1841 Beiträge
13.06.2012 19:52
Danke Sterneken! Bist ein Schatz. Hab aber noch Probleme mit Absatz 5. Denn was bzw. wieviel wir angerechnet?!
LizaLina
3057 Beiträge
13.06.2012 19:58
Ich hab mein normales festgehalt im BV
LizaLina
3057 Beiträge
13.06.2012 19:59
Danke für die erklärungen, das mit den % raff ich nur noch net so ganz...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 100 mal gemerkt