Mütter- und Schwangerenforum

Dezember Babys 2009

Gehe zu Seite:
sineli
8300 Beiträge
17.04.2012 10:09
Zitat von josisMami:

achsooooooooo xD
ich habe es so verstanden, dass das Sprachprogramm für alle sein soll
bei Josi wird auch viel gesungen, eine Erzieherin aus ihrer Gruppe spielt Gitarre und macht vieles darüber (auch wenn Josi viel falsch versteht und hauptsache es reimt sich xD)
ja ich habe mit Ralf schon drüber geredet, dass ich damals auch anders groß geworden bin (allein schon die Hauptschulen die hier fast überquellen zu scheinen, kenne ich aus meiner Kindheit gar nicht, es war verpönt dahin zu müssen und wurde kurzerhand "Dummschule" genannt doch hier stört sich niemand daran, ich find es schlimm )

in fulda ist es besonders krass...hier gibt es eher gesamtschulen (ist ein politisches ding), aber auch da sind die hauptschulzweige überfüllt. sicher gab udn wird es immer hauptschüler geben udn es ist auch völlig ok, wenn die kinder ansonsten fleißig sind und zb auf dem elterlichen hof später arbeiten können, aber sind wir doch ganz ehrlich: das gros der hauptschüler wird später in hartz IV landen.
ach so: doch, was verbindliches für kinder ab, sagen wir mal 4,5, fände ich schon ok...gibt echt schöne sachen.
sineli
8300 Beiträge
17.04.2012 10:15
und sprachprogramm hört sich so negativ an .
josisMami
12659 Beiträge
17.04.2012 10:15
Zitat von sineli:

Zitat von josisMami:

achsooooooooo xD
ich habe es so verstanden, dass das Sprachprogramm für alle sein soll
bei Josi wird auch viel gesungen, eine Erzieherin aus ihrer Gruppe spielt Gitarre und macht vieles darüber (auch wenn Josi viel falsch versteht und hauptsache es reimt sich xD)
ja ich habe mit Ralf schon drüber geredet, dass ich damals auch anders groß geworden bin (allein schon die Hauptschulen die hier fast überquellen zu scheinen, kenne ich aus meiner Kindheit gar nicht, es war verpönt dahin zu müssen und wurde kurzerhand "Dummschule" genannt doch hier stört sich niemand daran, ich find es schlimm )

in fulda ist es besonders krass...hier gibt es eher gesamtschulen (ist ein politisches ding), aber auch da sind die hauptschulzweige überfüllt. sicher gab udn wird es immer hauptschüler geben udn es ist auch völlig ok, wenn die kinder ansonsten fleißig sind und zb auf dem elterlichen hof später arbeiten können, aber sind wir doch ganz ehrlich: das gros der hauptschüler wird später in hartz IV landen.
ach so: doch, was verbindliches für kinder ab, sagen wir mal 4,5, fände ich schon ok...gibt echt schöne sachen.

ich war ja in Offenbach ab der 8.Klasse in einer Gesamtschule und ganz ehrlich wurde da mein Leben auf den Kopf gestellt, es gab 2Realschulklassen (in unserem Jahrgang) und 3 Hauptschulklassen, das war schon ganz schön hart und auch Schüler in meiner Klasse, die bereits sitzen geblieben sind und danach runtergestuft wurden
also das will ich Josi ersparen (aber so streng wie meine Eltern will ich auch nicht sein )
sineli
8300 Beiträge
17.04.2012 10:21
offenbach ist aber echt auch voll krass, alda ... da wird die heile welt zerstört, das ist klar... ich finde aber trotz allem zweigsysteme recht gut, weil die kinder dann an ihrer schule bleiben können. noch besser finde ich aber integrative gesamtschulen, wo in kurssystemen je nach leistungsstand unterrichtet wird. also sagen wir mal: anna ist gut in deutsch, aber schlechter in mathe...dann kann sie deutsch im gymikurs machen und mathe im realschul. trotzdem gehört sie einer klasse an undso fcher wie musik erhält sie auch im klassenverband. hach, schule und ihr ystem ist wahrlich nicht einfach.
josisMami
12659 Beiträge
17.04.2012 12:53
Zitat von sineli:

offenbach ist aber echt auch voll krass, alda ... da wird die heile welt zerstört, das ist klar... ich finde aber trotz allem zweigsysteme recht gut, weil die kinder dann an ihrer schule bleiben können. noch besser finde ich aber integrative gesamtschulen, wo in kurssystemen je nach leistungsstand unterrichtet wird. also sagen wir mal: anna ist gut in deutsch, aber schlechter in mathe...dann kann sie deutsch im gymikurs machen und mathe im realschul. trotzdem gehört sie einer klasse an undso fcher wie musik erhält sie auch im klassenverband. hach, schule und ihr ystem ist wahrlich nicht einfach.

sowas hatte ich im Osten und fand es klasse, das waren a und b Kurse a = 1-2 also Gymi und B= alles andere also Realschule
ich war in allen A Kursen (Mathe und Englisch zu der Zeit, ein Jahr später wäre noch Deutsch und Physik dazu gekommen und ich hätte rein gedurft, Französisch hatte ich auch belegt )
aber nach meinem Jahrgang wurde das wieder abgelehnt, da sich viele Eltern beschwerten
NixeE
2904 Beiträge
17.04.2012 19:11
Silke..ist das das gleiche wie der Delphin 4 Test?

Paulina hat ihn damals nicht gemacht, weil wir noch in NL gewohnt haben. Dort waren die Kontrollen durch eine Art Kranken-Familienschwester in den ersten 4 Jahren deutlich mehr und intensiver. Auch wurde schneller und einfacher gehandelt (das war aber auch das einzigste Gute am hollaendischem Krankensystem). Die kamen auch ins Haus..find auch gut (wie verhaelt sich das Kind daheim, wie ist das Umfeld etc)

Sie sollte hier den neuen Delphin 5 Test machen..aber ich habs schon ein paar Mal im Kiga angesprochen und auch bei der Schulanmeldung, aber es passiert nix

Wuensch Dir suuuper viel Spass mit den 4 jaehrigen..das siehste schonmal was dich bald mit Anso erwarten
NixeE
2904 Beiträge
17.04.2012 19:16
Paulina muss am 8. Mai zur Schuluntersuchung..ich bin sehr gespannt, was dort passiert. Ich hab nur schlechtes von der Tante gehoert..nix mit Paedagogik oder so

Ich bin echt gesapnnt, wie die Luette sich in der Schule macht. Letztens meinte sie noch, dass sie eigentlich gar nicht in die Schule will
sineli
8300 Beiträge
17.04.2012 20:28
Zitat von NixeE:

Silke..ist das das gleiche wie der Delphin 4 Test?

Paulina hat ihn damals nicht gemacht, weil wir noch in NL gewohnt haben. Dort waren die Kontrollen durch eine Art Kranken-Familienschwester in den ersten 4 Jahren deutlich mehr und intensiver. Auch wurde schneller und einfacher gehandelt (das war aber auch das einzigste Gute am hollaendischem Krankensystem). Die kamen auch ins Haus..find auch gut (wie verhaelt sich das Kind daheim, wie ist das Umfeld etc)

Sie sollte hier den neuen Delphin 5 Test machen..aber ich habs schon ein paar Mal im Kiga angesprochen und auch bei der Schulanmeldung, aber es passiert nix

Wuensch Dir suuuper viel Spass mit den 4 jaehrigen..das siehste schonmal was dich bald mit Anso erwarten

ja, das ist wohl der von flusi beschriebene test mit dem zoobesuch... und ja, andere länder sind da viiiel weiter. in ein paar jahren werden wir sooo viele schlechte schreiber haben, wenn nicht bald was passiert .
~~~
hach, die kleinen waren soo niedlich. nicole, ich habe ja 9 jahre mit dieser altersgruppe gearbeitet .
~~~
flusi, insider, ich sag nur so viel: ich bin die größte in kindergarten und das mädchen hat den sand aus den sandkasten .
sineli
8300 Beiträge
17.04.2012 20:34
Zitat von NixeE:

Paulina muss am 8. Mai zur Schuluntersuchung..ich bin sehr gespannt, was dort passiert. Ich hab nur schlechtes von der Tante gehoert..nix mit Paedagogik oder so

Ich bin echt gesapnnt, wie die Luette sich in der Schule macht. Letztens meinte sie noch, dass sie eigentlich gar nicht in die Schule will

ich weiß, bei euch ist es nicht so, aber viele eltern machen unbewusst angst, indem sie so sachen sagen wie: jetzt beginnt der ernst des lebens oder dort wirst du still sitzen lernen müssen bzw dort wird dir still sitzen beigebracht oder du kannst da nicht spielen, es wird gelernt usw.
paulina plappert sicher viel, wenn der tag lang ist .
Taima
6524 Beiträge
17.04.2012 22:01
puuuuuuuuuuuh hier weurde aber viel geschrieben...

Ich reg mich immer nur auf...wenn Lehrer oder irgendwelcher Ärzte, in nicht mal einer halben Stunde,Kinder beurteilen.
Wir haben die Kinder 3 Jahre am Stück teilweise 8 Stunden 5 Tage die Woche...und uns glaubt keiner! dabei werden wir echt gut fortgebildet

ssssssssssssssssssssssssooooooooooooooo und jetzt Ende
sineli
8300 Beiträge
18.04.2012 02:10
Zitat von Taima:

puuuuuuuuuuuh hier weurde aber viel geschrieben...

Ich reg mich immer nur auf...wenn Lehrer oder irgendwelcher Ärzte, in nicht mal einer halben Stunde,Kinder beurteilen.
Wir haben die Kinder 3 Jahre am Stück teilweise 8 Stunden 5 Tage die Woche...und uns glaubt keiner! dabei werden wir echt gut fortgebildet

ssssssssssssssssssssssssooooooooooooooo und jetzt Ende

dann hat baden-württemberg aber nachholbedarf. in hessen ist durch den bildungs- und erziehungsplan, der für kinder von 0-10 jahren gilt, alles schon eher vernetzt und regelmäßiger kontakt ist immer gegeben und wird auf von den kindergärten sehr geschätzt. und wie gesagt: ich finde diagnostik wahnsinnig wichtig, aber kann es mir so, wie es bei flusi gehandhabt wird, sehr gut vorstellen: erzieherin testet in gewohnter umgebung (da machen die kinder auch evtl. eher auf sich aufmerksam durch clownereien, denn in der situation: sie zum 1. mal in der schule, sind die kinder doch eher eingeschüchtert), lehrerin schreibt und sorry, nadine, ich weiß nicht, ob jede erzieherin weiß, was partizipbildung (und unterscheidung zwischen partizip I und II ) oder präposition mit dativergänzung bedeutet. all das wird aber abgefragt und ich finde das soooo wichtig. das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber immerhin müssen wir dafür germanistik studiert haben. zuvor habe ich grammatik auch eher intuitiv gehandhabt .
aber grundsätzlich weiß ich schon, was du meinst. das "letzte" glied in einer pädagogischen reihe zu sein hat mich ja auch dazu bewogen, mich weiterzubilden. ich kene dieses gefühl der ohnmacht, nicht gehört zu werden (besonders von eltern) und wenn dann in der schule was gesagt wird, ja, erst dann wird die wichtigkeit und dringlichkeit gesehen .
sineli
8300 Beiträge
18.04.2012 02:14
und bzgl. sooo, und jetzt ende: ich werde das nächste mal nen gesonderten thread dazu aufmachen .
-Lissi-
5622 Beiträge
18.04.2012 12:55
Zitat von NixeE:

Ja die Einschulung ist schon nochmal ein großer Schritt für die Kinder als auch für die Eltern.
Weißt du ob Kinder die Paulina kennt mit ihr in die Schule kommen?
-Lissi-
5622 Beiträge
18.04.2012 12:56
Silke kannst du mir nochmal die schwarzen Ökostrom-Schafe schreiben?
NixeE
2904 Beiträge
18.04.2012 14:57
Zitat von sineli:

Zitat von NixeE:

ich weiß, bei euch ist es nicht so, aber viele eltern machen unbewusst angst, indem sie so sachen sagen wie: jetzt beginnt der ernst des lebens oder dort wirst du still sitzen lernen müssen bzw dort wird dir still sitzen beigebracht oder du kannst da nicht spielen, es wird gelernt usw.
paulina plappert sicher viel, wenn der tag lang ist .

Ja, der Mund steht nie still. Sie ist aber auch ein kleiner Schisser..anfangs mag sie nicht und dann ist alles soooo toll.
So geht es vor jedem Kindergeburtstag, vor der Skischule etc...nur wenn MAMA dabei ist ist alles direkt toll

Wir verkaufen die Schule schon positiv, sie weiss nur, dass dann nix mehr mit eben mal schwaenzen und zur Oma fahren ist..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt