Mütter- und Schwangerenforum

Dezember Babys 2009

Gehe zu Seite:
-Lissi-
5622 Beiträge
16.04.2012 13:28
Zitat von sineli:

bernd hat mir grade das geschrieben zum thema strom und ich vertraue ihm, weil er ja auch beruflich immer aufpassen muss und sich bei wirtschaftlichen themen einfach viel besser auskennt: ... die ganzen billigen in den Vergleichsportalen, die vor allem unter Extraengerie, Hitstrom usw. firmieren, sind alles Betrüger, zig tausend Verbraucher haben mit diesen Firmen Probleme, das kam im TV, jede Verbraucherzentrale in Deutschland kennt die...
Zudem zeigen manche Vergleichsportale auch wiederum nicht alle möglich Tarife an, da sie dann doch nicht so unabhängig sind, wie sie tun. Ist so, billig ist nicht immer besser, glaube mir einfach .

Ist alles gar nicht so durchsichtig. Ich hab mir jetzt mal ein paar Anbieter angeschaut die bei Ökotest auch gut abgeschnitten haben. Wir sind momentan bei Yello und die bieten auch Ökostrom an aber ich möchte einen Anbieter der nur Ökostrom hat und nicht an Atom- oder Kohlekraftwerken verdient.
Hab schon einen ganz tollen Ökostromanbieter gefunden der auch seinen Strom hauptsächlich aus eigenen Werken in Deutschland bezieht (somit werden ja auch Arbeitsplätze im eigenen Land unterstützt).
-Lissi-
5622 Beiträge
16.04.2012 13:31
Zitat von sineli:

hat jemand eine kostengünstige idee zum aufbewahren? ich brauche ca 100 behältnisse für kleinteile...also das, was da rein soll, passt in ne streichholzschachtel, nur, wo kriege ich so viele günstig her? oder auch in filmrollendöschen, die aber auch zu teuer sind (15 euro).

Hm, brauchst du für alles einen Behälter? Ansonsten wär ja evtl. ein Setzkasten oder wie das heißt eine Alternative.
sineli
8300 Beiträge
16.04.2012 13:48
Zitat von -Lissi-:

Zitat von sineli:

hat jemand eine kostengünstige idee zum aufbewahren? ich brauche ca 100 behältnisse für kleinteile...also das, was da rein soll, passt in ne streichholzschachtel, nur, wo kriege ich so viele günstig her? oder auch in filmrollendöschen, die aber auch zu teuer sind (15 euro).

Hm, brauchst du für alles einen Behälter? Ansonsten wär ja evtl. ein Setzkasten oder wie das heißt eine Alternative.

hab ne lösung, aber trotzdem danke: ich nehme kleine plastikschnapsgläschen .
sineli
8300 Beiträge
16.04.2012 13:54
lissi, hm, die zeit, die ich einfach mal für mich habe, ist mir enorm wichtig und ich brauche das auch auf jeden fall, um alles bewältigen zu können. klar lagen von heute früh (bernd ist mit ihr aufgestanden) spielsachen im wozi, in der küche stand das brot halb aufgegessen usw. ich musste vorher alles richten.. das finde ich zwar alles nicht sooo prickelnd, aber ich weiß auch, dass bernd einfach kein morgenmensch ist. hauptsache, sie muss nicht schon um 7 in der krippe sein, denn das müsste sie, weil bei uns die 1. stunde 7:45 beginnt.
die krise kriege ich, wenn er gar ned aufsteht am we zb oder nicht mal den tisch abräumt, wenn er eigentlich zeit dafür hätte .
sineli
8300 Beiträge
16.04.2012 21:30
ich bin schon ganz aufgeregt, morgen und am donnerstagnachmittag kommen die 4jährigen kindergartenkinder der gemeinde zu uns in die schule und jeweils 2 kolleginnen machen eine sprachstandserfassung (KiSS) mit jedem kind. die kinder müssen dabei ein bild beschreiben und zusätzlich perlen nach bildvorgabe fädeln. ich hoffe, die kinder sind nicht zu ängstlich und ich höre gut raus, ob sie alle richtig aussprechen, präpositionen richtig verwenden usw. finde ja solche screenings generell sehr gut, um bei auffälligkeiten noch früh genug handeln zu können, aber frage mich, ob das unbdingt lehrer machen müssen. schließlich arbeiten die erzieherinnen jeden tag mit dem kind und können dies sicher, nach schulung, ebenso gut...zum nachlesen http://www.hessen.de/irj/HSM_Internet?cid=70cc3aa8 b7453bb0b71f6941a7c4b532 (rechts gibt es auch den screeningbogen, wo ich alles ankreuzen bzw. beschreiben muss).
gibt es so was in euren bundesländern auch?
fluse79
16057 Beiträge
16.04.2012 22:41
bei uns nennt sich das Bielefelderscreening ... eine Lehrerin von der Grundschule kommt in die Einrichtung, wir Erzieherinnen führen den Test durch und die Lehrerin hat nen Bogen zum ankreuzen und beurteilen ich hab das immer voll gerne gemacht ... es gibt vom Land dann ein bestimmtes Spiel ... wo verschiedene Bereiche durchlaufen werden müssen ...das letzte mal wo ich es durchgeführt habe war es ein Zoospiel ...an einer Station mussten die Kinder Fantasiewörter nachsprechen wie ein Papagei, am Bärengehege frei erzählen, was sie sehen , bei den Pinguinen Anweisungen ausführen z.B stelle das rote Männchen neben dem Pinguin auf der Eisscholle usw ... ich finde das echt spannend ..die Kinder die aufgefallen sind nehmen dann an einem Programm teil ,das jeden Tag im Kindergarten durchgeführt wird ...nennt sich HLL Hören, Lauschen, Lernen
sineli
8300 Beiträge
17.04.2012 03:06
Zitat von fluse79:

bei uns nennt sich das Bielefelderscreening ... eine Lehrerin von der Grundschule kommt in die Einrichtung, wir Erzieherinnen führen den Test durch und die Lehrerin hat nen Bogen zum ankreuzen und beurteilen ich hab das immer voll gerne gemacht ... es gibt vom Land dann ein bestimmtes Spiel ... wo verschiedene Bereiche durchlaufen werden müssen ...das letzte mal wo ich es durchgeführt habe war es ein Zoospiel ...an einer Station mussten die Kinder Fantasiewörter nachsprechen wie ein Papagei, am Bärengehege frei erzählen, was sie sehen , bei den Pinguinen Anweisungen ausführen z.B stelle das rote Männchen neben dem Pinguin auf der Eisscholle usw ... ich finde das echt spannend ..die Kinder die aufgefallen sind nehmen dann an einem Programm teil ,das jeden Tag im Kindergarten durchgeführt wird ...nennt sich HLL Hören, Lauschen, Lernen

ja, kenne ich alles, auch den rundgang durch hörhausen. finde diese vorläuferfähigkeiten auch sehr, sehr wichtig und ich kenne auch gemeinden, die zb hören, lauschen, lernen als verbinldlich durchzuführendes programm für alle kigakinder vorschreiben. wir haben eine sprachheillehrerin an der schule, die auch schon vorher an die kigä ging und getestet hat, aber dass ALLE kinder in die schule kommen, ist mir neu und war vor der elternzeit noch nicht so. finde es wie bei euch in der einrichtung (ist das landesweit so?) viel besser: die kinder sind in ihrem gewohnten umfeld und mache alles mit "ihrer" erzieherin.
in hessen gibt es dann noch die sog. vorlaufkurse für alle kinder, die noch probleme bei der dt. sprache haben.... eine sehr gute sache, nicht nur für kinder mit migrationshintergrund.
~~~
schade ist eben immer, dass die schere am schulanfang noch viel weiter klafft, wenn kinder vorher schon viel gefördert wurden mit silbenklatschen, reimspielen, singspielen usw. oder in mathe etwa durch die reise durchs zahlenland.
josisMami
12659 Beiträge
17.04.2012 07:48
Silke bei uns wird das auch im KiGa gemacht, von der Erzieherin, die füllt das selber aus und schickt es dann ein, das sind die DESK Tests (hier zumindest) und mit Silbenklatschen sagst du was
bei uns gibts (immer Dienstags ) Sprachförderung, wo Wörter gehüpft werden und langsam an die Buchstaben herangeführt wird, was wohl der Schule nebenan gar nicht gefällt, obwohl keins der Kinder nachweislich dann besser oder schlechter gestellt ist
sineli
8300 Beiträge
17.04.2012 08:59
Zitat von josisMami:

Silke bei uns wird das auch im KiGa gemacht, von der Erzieherin, die füllt das selber aus und schickt es dann ein, das sind die DESK Tests (hier zumindest) und mit Silbenklatschen sagst du was
bei uns gibts (immer Dienstags ) Sprachförderung, wo Wörter gehüpft werden und langsam an die Buchstaben herangeführt wird, was wohl der Schule nebenan gar nicht gefällt, obwohl keins der Kinder nachweislich dann besser oder schlechter gestellt ist

also ich wundere mich nicht umsonst, das in der schule machen zu müssen... komisch, vllt. hat das hier der lanskreis und damit das schulamt so entscheiden ?
oh, ihr macht das dortmunder screening, auch gut . ja, ja, die ...schule . hach, ich würde sooo gerne wieder nach fulda ziehen...hab ich das schon mal gesagt ?
josisMami
12659 Beiträge
17.04.2012 09:06
Zitat von sineli:

Zitat von josisMami:

also ich wundere mich nicht umsonst, das in der schule machen zu müssen... komisch, vllt. hat das hier der lanskreis und damit das schulamt so entscheiden ?
oh, ihr macht das dortmunder screening, auch gut . ja, ja, die ...schule . hach, ich würde sooo gerne wieder nach fulda ziehen...hab ich das schon mal gesagt ?

schon komisch, dass nur du das machst aber vielleicht kommt hier auch eine Lehrerin her und die sagen es mal wieder nicht
unterstützt du das Dortmunder Screening?
also die Schule (eigentlich nur die eine) unterstützt es wohl nicht, weil 1.die Schule dafür da ist und 2.die Kinder lernen sollen still sitzen zu bleiben und keine Silben hüpfen das find ich halt schon heftig
sineli
8300 Beiträge
17.04.2012 09:18
auf jeden fall bin ich für ne gescheite diagnostik!!!!!
aber es müsste einfach das ganze syytem überdenkt werden: kindergartenpflicht und dann in dem alter spezielle förderung, da man weiß, dass kinder intuitiv sehr viel lernen. so könnte man es doch verbinden: hören, lauschen, lernen usw verbindlich für alle kinder (schau dir andere länder an, dort läuft das schon lange so), um in der schule eine grundlage zu haben...das bedeutet aber nicht ,dass ich für buchstabenlernen bin, wobei wir die erfahrung machen, dass kinder aus bildungnahen elternhäusern ein irgendwie, sagen wir es mal, natürliches interesse an buchstaben haben und oft auch schon lesen können, wenn sie in die schule kommen (auch wenn im kigsa dahingehend vorher nix passierte - sie bringen es sich selber bei durch nachfragen: mama, was ist das für ein buchstabe usw). wir haben hier nen tollen kiga, wo wöchentlich kinderkonferenzen usw stattfidnen. das fidne ich mega toll...die kinder werden gestärkt, ihre meinung zu sgen, sitzen still und lernen somit fürs leben. so sachen wie frühenglisch finde ich quatsch...außer man ist in einer bilingualen einrichtung und wie geagt: buchstaben- und zahlenbilder (denn mehr ist es nicht ,wenn ein kind die 7 als 7 erkennt) -trainnug lehne ich ab.
josisMami
12659 Beiträge
17.04.2012 09:25
Zitat von sineli:

auf jeden fall bin ich für ne gescheite diagnostik!!!!!
aber es müsste einfach das ganze syytem überdenkt werden: kindergartenpflicht und dann in dem alter spezielle förderung, da man weiß, dass kinder intuitiv sehr viel lernen. so könnte man es doch verbinden: hören, lauschen, lernen usw verbindlich für alle kinder (schau dir andere länder an, dort läuft das schon lange so), um in der schule eine grundlage zu haben...das bedeutet aber nicht ,dass ich für buchstabenlernen bin, wobei wir die erfahrung machen, dass kinder aus bildungnahen elternhäusern ein irgendwie, sagen wir es mal, natürliches interesse an buchstaben haben und oft auch schon lesen können, wenn sie in die schule kommen (auch wenn im kigsa dahingehend vorher nix passierte - sie bringen es sich selber bei durch nachfragen: mama, was ist das für ein buchstabe usw). wir haben hier nen tollen kiga, wo wöchentlich kinderkonferenzen usw stattfidnen. das fidne ich mega toll...die kinder werden gestärkt, ihre meinung zu sgen, sitzen still und lernen somit fürs leben. so sachen wie frühenglisch finde ich quatsch...außer man ist in einer bilingualen einrichtung und wie geagt: buchstaben- und zahlenbilder (denn mehr ist es nicht ,wenn ein kind die 7 als 7 erkennt) -trainnug lehne ich ab.

meinst du damit auch die 3jährigen?
denn hier ist es mittlerweile Pflicht, das letzte Kindergartenjahr besucht zu haben, ohne dem dürfen die hier nicht mehr in die Schule (was viele aufregt, vorallem andere Kulturbereiche )
ich muss sagen Josi ist wie ein Schwamm, die kann schon mind 10Wörter schreiben, obwohl wir es ihr nicht eintrichtern, die mag auch immer wieder neue Buchstaben wissen und andere Namen schreiben und erkennt auch schon bekannte Buchstaben an der Aussprache wieder, also für die Schule bin ich guter Dinge
sineli
8300 Beiträge
17.04.2012 09:56
wir kennen auch ein ost-westgefälle...kinder, deren eltern im ehemaligen osten groß geworden sind , haben einfach oft eine andere lernbereitschaft . es ist einfach noch so in den menschen drin und ja, meine jahrelange erfahrung zeigte mir, dass kinder in einem gewissen alter aufsaugen wie ein schwamm (sehr schönes beispiel), schließlich wollen sie lesen und schreiben können wie ihre großen vorbilder...es ist natürlich: es ist einfach nachahmung und später dann nachdenken über schreibungen usw.
spielerisch können kinder doch immer gefördert werden oder was spricht dagegen, wenn ein 3jähriges kind schon "morgens früh um 6" , also reime und lieder kann oder beim tischdecken mal eben die tellerchen gezählt werden. dies und anderes in einer natürlichen situation wie im stuhlkreis und es passt . in der krippe von ann-sophie wird sooo viel gesungen und sie kann mehrere strophen von hänsel und gretel, wer will fleißige handwerker sehn usw. sie liebt es und profitiert davon. nicht-singende erzieherinnen gibt es hoffentlich gsd nicht .
sineli
8300 Beiträge
17.04.2012 10:02
so, und weil wir grade dabei sind: für kinder mit migrationshintergrund ist mindestens das letzte jahr ein MUSS in meinen augen...grauenhaft, wenn der schule alles überlassen wird, die kinder nur mäßig bis gar kein deutsch sprechen und man den weg schon vorgezeichnet sieht . das ist aber insgesamt ein problem von bildngsnähe und -ferne, denn viele kinder mit migrationshintergrund haben die gleichen chancen durch eben eltern, die darauf achten, und bereit sind, sich wirklich zu integrieren.
josisMami
12659 Beiträge
17.04.2012 10:03
achsooooooooo xD
ich habe es so verstanden, dass das Sprachprogramm für alle sein soll
bei Josi wird auch viel gesungen, eine Erzieherin aus ihrer Gruppe spielt Gitarre und macht vieles darüber (auch wenn Josi viel falsch versteht und hauptsache es reimt sich xD)
ja ich habe mit Ralf schon drüber geredet, dass ich damals auch anders groß geworden bin (allein schon die Hauptschulen die hier fast überquellen zu scheinen, kenne ich aus meiner Kindheit gar nicht, es war verpönt dahin zu müssen und wurde kurzerhand "Dummschule" genannt doch hier stört sich niemand daran, ich find es schlimm )
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt