Mütter- und Schwangerenforum

Dezember Babys 2009

Gehe zu Seite:
Phillygirl
8697 Beiträge
04.04.2011 18:48
Zitat von sineli:

Zitat von alokasie:

hm ja, die theorie des lesen lernens ist mir theoretisch ja schon vertraut, aber man muss ja auch die geduld dazu aufbringen

lesen- (und auch schreiben-) lernen ist ein hochkomplexer vorgang und nicht zu unterschätzen. ja, einem klugen und begabten kind bringt man (oder es sich selber) das auch leichter bei. es gibt aber genügend andere und dafür muss man schon viel hintegrundwissen haben. nicht umsonst studiert man ja mehrere jahre (übrigens waren letztes semester die hochschule in kassel so überfüllt, dass seminare in kirchen stattfanden...echt hammer, ich erinnere vorlesungen, wo ca 500 leute in einem hörsaal teilweise auf dem fußbaoden oder vor der tür saßen, der für vllt. 200 ausgelegt war - na ja, dieser prof ist auch sehr berühmt und ist öfters bei stern-tv, aber bei anderen sah es oft auch nicht viel besser aus ). man, das kommt mir grade wie ein anderes leben vor .
~~~
fazit: wollen wir hoffen, dass lulu auch so leicht, gerne und freiwillig lernt wie mama .

oh das kenne ich..hab genau 2 exemplare davon zuhause. tanisha hat das lesen eigentlich normal schnell in der 1. klasse gelernt. mit der rechtschreibung hat sie aber bis heute große probleme (wurde vor den ferien auf LRS, aber mehr eigentlich nur auf RS, getestet). jordan dagegen kommt jetzt erst im september in die schule und kann jetzt schon sachen lesen, und das bringt er sich von tag zu tag mehr bei. ich dränge ihn da nicht, aber unterstütze ihn in seinem Interesse
sineli
8300 Beiträge
04.04.2011 19:05
philly, das machst du genau richtig, nicht drängen, aber fördern, wobei manche kinder auch nen kleinen anschubser brauchen. hm, das mit tanisha ist echt blöd. du schreibst richtig gut, also bist du ihr schonmal ein gutes vorbild. wurde ein förderplan für sie geschrieben und schon förderuntenterricht? (kenne mich nur in hessen gut aus.). nicht immer verhilft leider viel lesen zu ner guten rechtschreibung. um diese gescheit zu lernen, bedarf es vieler komplexer strategien.
~~~
hier jetzt aber genug von mir, wobei ich aber gerne für fragen zur verfügung stehe. wir haben ja schließlich alle noch unbedarfte minis, denen die welt noch zu füßen liegt .
Phillygirl
8697 Beiträge
04.04.2011 19:22
Zitat von sineli:

philly, das machst du genau richtig, nicht drängen, aber fördern, wobei manche kinder auch nen kleinen anschubser brauchen. hm, das mit tanisha ist echt blöd. du schreibst richtig gut, also bist du ihr schonmal ein gutes vorbild. wurde ein förderplan für sie geschrieben und schon förderuntenterricht? (kenne mich nur in hessen gut aus.). nicht immer verhilft leider viel lesen zu ner guten rechtschreibung. um diese gescheit zu lernen, bedarf es vieler komplexer strategien.
~~~
hier jetzt aber genug von mir, wobei ich aber gerne für fragen zur verfügung stehe. wir haben ja schließlich alle noch unbedarfte minis, denen die welt noch zu füßen liegt .

ja jordan braucht keine anschubser mehr, der schubst sich selbst schon genug
also die lrs wurde noch nicht bestätigt, also hab noch kein ergebnis..die lassen sich da ewig zeit. den normalen förderunterricht bekommt sie schon seit der 1. klasse. falls das LRS aber bestätigt wird, bekommt sie noch extra förderunterricht usw. da muss ich noch mit der lehrerin reden.
ja meine rechtschreibung ist sehr gut. ich hab damals in der schule immer 1en im dikat usw gehabt. für mich ist sowas logisch..deswegen fällts mir auch manchmal schwer, mich in tanishas lage zu versetzen (das ich hier nur klein schreibe, ist reine faulheit lol)
tanisha liest schon viel zuhause und auch freiwillig, aber irgendwie hilft ihr das recht wenig bei der rechtschreibung..
04.04.2011 20:17
Zitat von alokasie:

Zitat von miaa:
Ist doch auch noch ein bisschen früh, oder? Also wir haben noch kein Töpfchen. Wir sind jetzt so weit, dass Marko wenn er einen Stinker machen muss iiiiiiiiiii macht und die Hand schüttelt denke ich werde ihn wenn das weiter klappt dann mal in 2-3 Monaten auf ein Töpfchen setzen.

ja ich weiß dass es noch gar nicht sein muss, aber ...
1. weiß ich nicht ob das n ost-thema ist, aber hier waren die kinder mit 1 jahr schon laaange sauber, dafür haben wir aber glaube tagelang sitzen müssen ... das bekommt man eben immer wieder zu hören
2. man eben ums vergleichen doch nicht rumkommt und die anderen kinder sitzen eben
...
aber ich weiß dass druck gar nichts bringt und sie entscheiden muss ...
...
das ist aber toll dass marko das anzeigen kann mit dem stinki, dann könnt ihr das echt mal versuchen

ohhh ja, meine mama hat mir die tage auch erst gesagt das mein bruder zb. mit einem jahr schon trocken war... sascha hat aber auch noch nie ein töpfchen gesehen
04.04.2011 20:21
Zitat von alokasie:

Eine kleine Sonntagsepisode
es macht echt jeden tag mehr spaß mit den kleinen mäusen, das war gestern so süß.
Wenn man mit den kleinen draußen läuft ist ja das meistgesagte wort "komm"
Gestern waren wir unterwegs und klein Lulu wollte natürlich mal wieder in die genau andere Richtung wie ich.
Da flitzt die los, dreht sich zu mir um, hebt den Arm und winkt mich zu sich ran und lacht und ruft "domm" und flitzt weiter.
Ich konnt nicht mehr vor lachen, ich find sowas immer unglaublich

ohhhh *schmelz* is das süss!!! Hi Hi da hat se sicher gedacht: "so mama, was du kannst, kann ich auch!"
04.04.2011 20:25
Zitat von alokasie:

Zitat von sineli:
und jetzt stell dir bitte dazu kinder vor, die nie vorgelesen bekommen, ewig nur vor der glotze sitzen und keinerlei interesse an geschreibener sprache vermittelt bekommen und sich demnach schwer tun, buchstaben zu worten zusmmenzuschleifen? das ist ne 1. klasse in deutschland... so viel zum thema: differenzierung von anfang an.
~~~
wie du das gelernt hast? es gibt unterschiedliche strategien, aber ich denke, er wird es über buchstaben (das ist ein a wie affe) u sog. diphthonge (ei, eu, au) hinbekommen haben und du hast dich sehr gut im zusammenschleifen angestellt. denn das wort H-a-u-s (H-au-s) oder m-e-i-n-e (m-ei-n-e) verlangt zb. dass man das beherrscht. außerdem konntest dir sicher auch gut wortbilder einprägen. viele kids "lesen" ja schon lange vorher schilder wie coca-cola, mcdoof usw. das ist ne vorstufe davon. ach, mein thema .

ja ja ich seh schon, dein thema
is ja aber auch spannend das ganze
...
verstehe gar nicht wie man um bücher herumkommt, das müssen ja dann leute sein die sich gar nicht beschäftigen mit den kleinen, also sich zusammen mit nem buch hinsetzen ist ja wohl der klassiker schlechthin
...
hm ja, die theorie des lesen lernens ist mir theoretisch ja schon vertraut, aber man muss ja auch die geduld dazu aufbringen

Sascha fängt jetzt endlich an, sich für bücher zu interessieren. bis jetzt war ihm das soooo egal. jetzt fängt er langsam an mit einem Buch angewackelt zu kommen! Freu mich total darüber, denn das ist wirklich ein toller zeitvertreib!
04.04.2011 20:27
Zitat von likeANangel:

Zu dem "komm"-Thema haben wir auch was:
Ich sage "komm"
Lina dreht sich um; hebt beide Hände und sagt "jaja"
Und weg ist sie

ui das hört sich an wie bei uns. sascha schaut mich kurz an, überlegt, 8man sieht es förmlich rattern in seinem süssen köpfchen) und sagt No No ( italienisch nein nein ) und läuft los.
likeANangel
6894 Beiträge
04.04.2011 20:29
Conny, welche Sprache sprecht ihr zu Hause?
04.04.2011 20:33
Zitat von likeANangel:

Conny, welche Sprache sprecht ihr zu Hause?

Mein mann Italienisch und ich natürlich deutsch, eine freundinn spricht immer schweizer dialekt mit sascha und eine andere sehr gute freundin immer romanisch. Das ist eine alte sprache hier (die 4. landessprache von der schweiz) die die Kinder hier auch in der Schule sprechen., Wäre also super wenn sascha die auch noch mitbekommt.
Sascha redet im moment etwa gleichviele deutsche wie italienische wörter! Ausser Si uns No sind immer italienisch... weil der papa so oft no sagt
alokasie
12208 Beiträge
04.04.2011 21:02
Zitat von likeANangel:

Oh nein; das hört bei lulu ja gar nicht mehr auf!
Drück dir beim arzt die Daumen das es ne angenehme Lösung gibt!

ja leider
danke süße, ne angenehme lösung gabs leider nicht, es gibt augentropfen, heute abend war das schonmal die absolute katastrophe ... und nun dreimal am tag 3 tage lang ...
likeANangel
6894 Beiträge
04.04.2011 21:02
Wow! Nicht schlecht..
Kannst du Auch richtig italienisch?
Wie lang bist du mit deinem Mann schon zusammen?
alokasie
12208 Beiträge
04.04.2011 21:03
Zitat von likeANangel:

Zu dem "komm"-Thema haben wir auch was:
Ich sage "komm"
Lina dreht sich um; hebt beide Hände und sagt "jaja"
Und weg ist sie

ja, man sagt zwar komm , aber wirklich kommen tut keiner
Phillygirl
8697 Beiträge
04.04.2011 21:04
bin ja mal gespannt welche sprache er dann lieber spricht, wenn er dann richtig sprechen kann
---
zum thema sauberwerden und töpfchen.
also bei uns gibts kein töpfchen.. ich hab so ne kleine leiter mit nem kleineren toilettensitz dran und da habens alle drauf gelernt. tanisha war mit 2,4 jahren sauber, jordan mit 2,5 jahren (hat genau 2 tage gedauert ) und desmon mit 2,8 jahren glaub ich. bei kenny wirds glaub noch n bissle dauern...
likeANangel
6894 Beiträge
04.04.2011 21:05
Zitat von alokasie:

Zitat von likeANangel:

ja leider
danke süße, ne angenehme lösung gabs leider nicht, es gibt augentropfen, heute abend war das schonmal die absolute katastrophe ... und nun dreimal am tag 3 tage lang ...

Oh gott, wie schlimm!
Meinst lulu wird sich etwas gewöhnen daran?
Ist zwar kaum ein Vergleich Aber Lina hat 2 Tage so gebrüllt bei den nasentropfen und nun nimmt sie's hin und hält auch hin!
Phillygirl
8697 Beiträge
04.04.2011 21:20
Zitat von likeANangel:

Zitat von alokasie:

Zitat von likeANangel:

ja leider

Oh gott, wie schlimm!
Meinst lulu wird sich etwas gewöhnen daran?
Ist zwar kaum ein Vergleich Aber Lina hat 2 Tage so gebrüllt bei den nasentropfen und nun nimmt sie's hin und hält auch hin!

ja augentropfen sind echt schlimm..selbst ich ,als erwachsene mag das ja auch nicht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt