Dezember Babys 2009
04.04.2011 13:21
Zitat von alokasie:
Zitat von sineli:
wo du's sagst. ich dachte, du seist ne gaaaanz stille . anso sprach gestern auch paar sachen nach u.a. ganz deutlich baby. kein wunder, sie wollen ja auch den ganz tag bezeichnungen lernen...daaaaaaaa .
baby haben wir gestern auch geübt, das hat sie aber noch nicht hinbekommen
mein papa hat mir lesen beigebracht als ich 5 war, er konnte das ewige Papa was steht denn da? nicht mehr ertragen. Als ich in die Schule kam habe ich schon perfekt grimms märchen lesen können. Keine Ahnung wie man das nem Kind beibringt ... naja, ab da habe ich dann selber lesen können was da steht und meine Eltern hatten wieder etwas ruhe
na das wird ja noch lustig
und jetzt stell dir bitte dazu kinder vor, die nie vorgelesen bekommen, ewig nur vor der glotze sitzen und keinerlei interesse an geschreibener sprache vermittelt bekommen und sich demnach schwer tun, buchstaben zu worten zusmmenzuschleifen? das ist ne 1. klasse in deutschland... so viel zum thema: differenzierung von anfang an.
~~~
wie du das gelernt hast? es gibt unterschiedliche strategien, aber ich denke, er wird es über buchstaben (das ist ein a wie affe) u sog. diphthonge (ei, eu, au) hinbekommen haben und du hast dich sehr gut im zusammenschleifen angestellt. denn das wort H-a-u-s (H-au-s) oder m-e-i-n-e (m-ei-n-e) verlangt zb. dass man das beherrscht. außerdem konntest dir sicher auch gut wortbilder einprägen. viele kids "lesen" ja schon lange vorher schilder wie coca-cola, mcdoof usw. das ist ne vorstufe davon. ach, mein thema .
04.04.2011 13:25
Zitat von fluse79:
Mausi das macht leider fast jede Mama durch , wenn das Kind in den Kiga kommt ... wenn du sie nun raus nimmst verschiebst du die Problematik bloß
ihr könnt es erst mit Euphrasia D3 von Weleda versuchen .. wir haben es damit bislang jedesmal weg bekommen
nein war spaß, ich nehm sie natürlich nicht raus, aber trotzdem nervt es
...
wie gibt man denn augentropfen?? hat mia das mitgemacht??
04.04.2011 13:29
Zitat von fluse79:
achso das sind Augentropfen ... leider geht das nur mir arg festhalten , sehr da leider keinen anderen Weg
oh je
04.04.2011 13:30
Zitat von josisMami:
Levi hatte doch Anfangs immer Bindehautentzündung
wir haben dann irgendwann Augentropfen bekommen, da ging es innerhalb 3Tagen weg,aber du musst es noch weitere 3Tage geben ( wenn die Mäuse trinken geht das super )
na das ist doch mal n guter tipp
danke
04.04.2011 13:32
Zitat von alokasie:
Zitat von fluse79:
Mausi das macht leider fast jede Mama durch , wenn das Kind in den Kiga kommt ... wenn du sie nun raus nimmst verschiebst du die Problematik bloß
ihr könnt es erst mit Euphrasia D3 von Weleda versuchen .. wir haben es damit bislang jedesmal weg bekommen
nein war spaß, ich nehm sie natürlich nicht raus, aber trotzdem nervt es
...
wie gibt man denn augentropfen?? hat mia das mitgemacht??
ich kann gut verstehen , das es dich nervt ... die Tropfen bekommst du in der Apotheke
04.04.2011 13:37
Zitat von sineli:
und jetzt stell dir bitte dazu kinder vor, die nie vorgelesen bekommen, ewig nur vor der glotze sitzen und keinerlei interesse an geschreibener sprache vermittelt bekommen und sich demnach schwer tun, buchstaben zu worten zusmmenzuschleifen? das ist ne 1. klasse in deutschland... so viel zum thema: differenzierung von anfang an.
~~~
wie du das gelernt hast? es gibt unterschiedliche strategien, aber ich denke, er wird es über buchstaben (das ist ein a wie affe) u sog. diphthonge (ei, eu, au) hinbekommen haben und du hast dich sehr gut im zusammenschleifen angestellt. denn das wort H-a-u-s (H-au-s) oder m-e-i-n-e (m-ei-n-e) verlangt zb. dass man das beherrscht. außerdem konntest dir sicher auch gut wortbilder einprägen. viele kids "lesen" ja schon lange vorher schilder wie coca-cola, mcdoof usw. das ist ne vorstufe davon. ach, mein thema .
ja ja ich seh schon, dein thema
is ja aber auch spannend das ganze
...
verstehe gar nicht wie man um bücher herumkommt, das müssen ja dann leute sein die sich gar nicht beschäftigen mit den kleinen, also sich zusammen mit nem buch hinsetzen ist ja wohl der klassiker schlechthin
...
hm ja, die theorie des lesen lernens ist mir theoretisch ja schon vertraut, aber man muss ja auch die geduld dazu aufbringen
04.04.2011 13:42
Oh nein; das hört bei lulu ja gar nicht mehr auf!
Drück dir beim arzt die Daumen das es ne angenehme Lösung gibt!
Drück dir beim arzt die Daumen das es ne angenehme Lösung gibt!
04.04.2011 13:44
Zu dem "komm"-Thema haben wir auch was:
Ich sage "komm"
Lina dreht sich um; hebt beide Hände und sagt "jaja"
Und weg ist sie
Ich sage "komm"
Lina dreht sich um; hebt beide Hände und sagt "jaja"
Und weg ist sie
04.04.2011 13:46
Mein Auto läuft in 30 min aus!
Mensch ich Hoff er steigt noch bissl, unsere mindestgrenze ist zwar erreicht aber bissi mehr wäre toll!
Mensch ich Hoff er steigt noch bissl, unsere mindestgrenze ist zwar erreicht aber bissi mehr wäre toll!
04.04.2011 13:55
Zitat von alokasie:
Zitat von josisMami:
Levi hatte doch Anfangs immer Bindehautentzündung
wir haben dann irgendwann Augentropfen bekommen, da ging es innerhalb 3Tagen weg,aber du musst es noch weitere 3Tage geben ( wenn die Mäuse trinken geht das super )
na das ist doch mal n guter tipp
danke
nichts zu danken Maus
gute Besserung an Lulu-Maus und das sie bald unbesorgt länger in der Krippe spielen kann
04.04.2011 14:05
Zoe hatte letztes Jahr auch ne Bindehautentzündung. Haben vom Kia Tropfen bekommen und nach 2 Tagen wars komplett weg. Da war sie ja noch kleiner und hat das mit den Tropfen gut über sich ergehen lassen. Mittlerweile wär das sicher ein riesen Drama.
04.04.2011 15:17
Zitat von sineli:
Zitat von alokasie:
Zitat von sineli:
wo du's sagst. ich dachte, du seist ne gaaaanz stille . anso sprach gestern auch paar sachen nach u.a. ganz deutlich baby. kein wunder, sie wollen ja auch den ganz tag bezeichnungen lernen...daaaaaaaa .
baby haben wir gestern auch geübt, das hat sie aber noch nicht hinbekommen
mein papa hat mir lesen beigebracht als ich 5 war, er konnte das ewige Papa was steht denn da? nicht mehr ertragen. Als ich in die Schule kam habe ich schon perfekt grimms märchen lesen können. Keine Ahnung wie man das nem Kind beibringt ... naja, ab da habe ich dann selber lesen können was da steht und meine Eltern hatten wieder etwas ruhe
na das wird ja noch lustig
~~~
man merkt das es dein Thema ist !!!
04.04.2011 15:18
Gute gute Besserung an Lulu !!!!!!!!!!!!Flusi hat es schon gesagt...ist leider schon fast normal bei Kiga oder Krippenstart
04.04.2011 17:44
Zitat von alokasie:
hm ja, die theorie des lesen lernens ist mir theoretisch ja schon vertraut, aber man muss ja auch die geduld dazu aufbringen
lesen- (und auch schreiben-) lernen ist ein hochkomplexer vorgang und nicht zu unterschätzen. ja, einem klugen und begabten kind bringt man (oder es sich selber) das auch leichter bei. es gibt aber genügend andere und dafür muss man schon viel hintegrundwissen haben. nicht umsonst studiert man ja mehrere jahre (übrigens waren letztes semester die hochschule in kassel so überfüllt, dass seminare in kirchen stattfanden...echt hammer, ich erinnere vorlesungen, wo ca 500 leute in einem hörsaal teilweise auf dem fußbaoden oder vor der tür saßen, der für vllt. 200 ausgelegt war - na ja, dieser prof ist auch sehr berühmt und ist öfters bei stern-tv, aber bei anderen sah es oft auch nicht viel besser aus ). man, das kommt mir grade wie ein anderes leben vor .
~~~
fazit: wollen wir hoffen, dass lulu auch so leicht, gerne und freiwillig lernt wie mama .
- Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt