Mütter- und Schwangerenforum

Dezember Babys 2009

Gehe zu Seite:
likeANangel
6894 Beiträge
11.10.2010 14:22
Oh Flusi, tut mir leid, ich hatte nur grob überflogen, weil Lina hier grad echt irre aktiv ist und ich nur mit halben Augen am Laptop bin.
Na dann hoffe ich das schnelle Besserung eintrifft. Gute Besserung der Maus.
fluse79
16057 Beiträge
11.10.2010 14:24
Zitat von likeANangel:

Oh Flusi, tut mir leid, ich hatte nur grob überflogen, weil Lina hier grad echt irre aktiv ist und ich nur mit halben Augen am Laptop bin.
Na dann hoffe ich das schnelle Besserung eintrifft. Gute Besserung der Maus.

danke süße
-Lissi-
5622 Beiträge
11.10.2010 15:08
Zitat von Maike0902:

Huhu,

melde mich aus Texas,sind jetzt umgezogen,haben nur noch kein Internet

Es ist aber soooo toll hier,die Appartment uns die ganze Anlage ist viel schöne als in Oklahoma.
Paco hat soweit alles gut mitgemacht,außer das er die letzten beiden nächste jede Stunde aufgewacht ist und ich ihn stillen musste,er braucht sooo viel nähe nachts,ob es an der neuen Umgebung liegt?
Ich hoffe es legt sich wieder,alle 3 Stunden haben schon geschlaucht...

*

Wann fangt ihr mit Töpfchen an?
Ich hab jetzt ein gekauft und wollte ihn schon ab und zu rauf setzen,das er sich einfach schonmal an das Ding gwöhnt und später erst keine Angst oder so davor bekommt.

Heut morgen hat er sogar reingepullert,was aber wohl mehr zufall war

Zähne haben wir immer noch nicht,er versucht aber schon frei zu stehen und läuft ein paar schritt zu einem wenn man dicht bei ihm ist und die Hände aufhält,man kann es aber eher als ein entgegen stolpern bezeichnen

Ich konnte jetzt nicht alles nach lesen,ich hoffe es geht euch allen gut?!

Ich hoffe wir kriegen schnell wieder internet.

Bis dann

Hallo Maike , schön dass der Umzug nach Texas gut geklappt hat und dass es euch dort gefällt ! Kann gut möglich sein dass Paco sich erst umgewöhnen muss und deshalb so oft aufwacht.
Mitm Töpfchen lass ich uns noch Zeit, ich denke dass es vor dem 2ten Lebensjahr eh nicht viel Sinn macht . Weiß aber auch nicht genau wann man da am besten anfängt. Corinna weißt du das vielleicht?
Toll das Paco schon versucht allein zu stehen !
Hoffe ihr habt bald wieder Internet
-Lissi-
5622 Beiträge
11.10.2010 15:11
Zitat von miaa:

Meine Schwiegermama hat gerade angerufen, Ihre Nichte (Jures Cousine) ist in der 20.SSW und am Fretag hat man festgestellt, dass das Baby einen offenen Rücken hat jetzt überlegen sie es abzutreiben da sie erst 19 ist und auch ganz allein Das ist so traurig.

Ich finde das echt tragisch, es ist so eine schwere Entscheidung! Das Baby ist ja soweit eigentlich fertig! Ich wünsche ihr dass sie die richtige Entscheidung für sich trifft!
-Lissi-
5622 Beiträge
11.10.2010 15:12
Corinna , gute Besserung für Mia, die arme kleine Maus! Hoffentlich gehts ihr schnell besser und die Zahnschmerzen halten sich in Grenzen!
fluse79
16057 Beiträge
11.10.2010 15:14
"Ab wann aufs Töpfchen?

Im zweiten Lebensjahr kann das Kind durch die Ausreifung des Rückenmarks seine volle Blase spüren, aber noch nicht kontrollieren. Es merkt aber langsam, dass etwas "in die Hose" gegangen ist. Mit 24 bis 48 Monaten können die meisten Kinder tagsüber den Urin bewusst zurückhalten. Die nächtliche Blasenkontrolle gelingt durchschnittlich erst ein halbes Jahr später als das Trockenbleiben tagsüber. Die Sauberkeit beim Stuhlgang geht dagegen oft schon deutlich früher. Im Alter von sechs Jahren ist schliesslich die Blasenkontrolle komplett ausgereift und das bewusste "Pipimachen" möglich.

Der Abschied von der Windel fällt Mädchen generell leichter als Knaben. Für das Topftraining ist der beste Zeitpunkt im Sommer, weil zur warmen Jahreszeit auch mal auf die Windel verzichtet werden kann. Voraussetzung ist aber, dass das Kind seinen Darm und seine Blase kontrollieren kann. Irgendwann ist jedes Kind soweit und möchte nichts lieber, als die Erwachsenen zu imitieren. Insofern ist Sauberwerden nichts anderes als Laufenlernen.

Ein verfrühtes Toilettentraining bringt keine Vorteile, wie eine amerikanische Studie aus dem Jahr 2003 gezeigt hat. Nathan Blum und Kollegen vom Universitätskinderkrankenhaus in Philadelphia hatten die Eltern von 378 Kleinkindern bis zu 19 Monate lang immer wieder zu ihren Erfahrungen mit dem Toilettentraining befragt. Das Ergebnis: Kinder, die schon vor dem 27. Monat an das Töpfchen gewöhnt wurden, machten noch genauso lang in die Windeln wie ihre Altersgenossen, die bis zu diesem Monat noch frank und frei drauflosmachen durften. Sie brauchten durchschnittlich ein Jahr, bis ganz auf Windeln verzichtet werden konnte. Gewöhnt man die Kinder aber erst ab ihrem 27. Monat ans Töpfchen, lernen sie es in durchschnittlich sechs Monaten. Mädchen hatten es im Schnit schon mit drei Jahren geschafft, Knaben benötigten im Schnitt zwei Monate länger. Frühes Toilettentraining schade den Kindern zwar nicht, so das Ergebnis der Studie, aber es sei für Kinder und Eltern frustrierend, weil es so lange dauere.

Jedes Kind braucht seine Zeit zum Sauberwerden - und das hat nichts mit Intelligenz zu tun! Eltern können ihr Kind dabei unterstützen und es zur Selbständigkeit ermuntern. Oft hilft ein interessantes Töpfchen oder "Häfi", eine Kinder-WC-Brille, ein Tritt vor dem WC. Sauberkeitserziehung ist aber kein Wettbewerb! Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo, das durch forcierte Sauberkeitserziehung nicht beschleunigt werden kann. Das wichtigste Hilfsmittel ist eine grosse Gelassenheit auf Ihrer Seite.

Am besten beginnt man damit, wenn das Kind von sich aus Signale setzt, z.B. wenn das Kind mitzuteilen beginnt, dass es in die Windel gemacht hat. Oder aber, wenn es Interesse zeigt, die Mutter oder den Vater auf die Toilette zu begleiten. Wenn der Gang zum Töpfchen erfolgreich war, ist es wichtig, das Kind zu loben. Bei kleinen Pannen in der Anfangszeit sollten Sie lieber schweigen als Enttäuschung zu zeigen oder gar zu schimpfen. Achten Sie auf praktische Kleidung, die Ihr Kind im Fall eines Missgeschicks selbst ausziehen kann.

Unterwegs sein mit einem Kind, das gerade in der Phase des Toilettentrainings ist, kann ganz schön aufregend werden. Müssen Sie doch immer ganz rasch reagieren, wenn Ihr Kind Ihnen ein Bedürfnis zu verstehen gibt - und wissen, wo sich das nächste WC befindet. Zur Not sollte da auch einmal der Strassenrand oder die Gosse herhalten können - bei Hunden findet ja auch niemand etwas dabei! Für den Stuhlgang sollten Sie ein Plastiksäckchen zur Entsorgung in der Tasche haben.
"
den Text dazu finde ich sehr gut geschrieben
fluse79
16057 Beiträge
11.10.2010 15:15
nutzt jemand von euch Veilchenwurzeln oder eine Bernsteinkette?
fluse79
16057 Beiträge
11.10.2010 15:15
Zitat von -Lissi-:

Corinna , gute Besserung für Mia, die arme kleine Maus! Hoffentlich gehts ihr schnell besser und die Zahnschmerzen halten sich in Grenzen!

danke süße
Pauli
10295 Beiträge
11.10.2010 15:21
Zitat von fluse79:

Ja wir haben eine Veilchenwurzel...Anton kaut ab und zu mal drauf rum...aber immer mag er sie nicht.
muddi83
417 Beiträge
11.10.2010 15:25
Der Töpfchen Text ist prima geschrieben... glaub das werd ich mir ausdrucken und immer wenn mich jemand nervt warum wir noch ne mit Töpfchen angefangen haben kriegt er diesen Text zu lesen
klingt darin alles einleuchtend

Unsere KiÄ hat gesagt wir sollen ihn draufsetzen sobald er allein sitzen kann............ Aber was die nicht alles erzählt da kann ich bei manchen Sachen schon gar ne mehr hinhören...
-Lissi-
5622 Beiträge
11.10.2010 15:27
Danke für den Text übers Töpfchen !
Johanna hat eine Bernsteinkette, sie trägt sie aber nicht oft. Kann deshalt nicht sagen ob es was hilft oder nicht.
fluse79
16057 Beiträge
11.10.2010 15:31
Zitat von muddi83:

Der Töpfchen Text ist prima geschrieben... glaub das werd ich mir ausdrucken und immer wenn mich jemand nervt warum wir noch ne mit Töpfchen angefangen haben kriegt er diesen Text zu lesen

Unsere KiÄ hat gesagt wir sollen ihn draufsetzen sobald er allein sitzen kann............ Aber was die nicht alles erzählt da kann ich bei manchen Sachen schon gar ne mehr hinhören...

mhhhh manche haben echt ne komische Einstellung zu dem Thema ... daraufsetzen sobald er sitzen kann ? sie müssen ja auch erst mal verstehen können was sie da machen sollen und das ein Kind erst ab 2 Jahren ne volle Blase spüren kann , finde ich ist ein unschlagbares Argument ...
es sei denn die kleinen wollen unbedingt, weil sie es bei uns oder Geschwistern sehen
muddi83
417 Beiträge
11.10.2010 15:52
Zitat von fluse79:

Zitat von muddi83:

mhhhh manche haben echt ne komische Einstellung zu dem Thema ... daraufsetzen sobald er sitzen kann ? sie müssen ja auch erst mal verstehen können was sie da machen sollen und das ein Kind erst ab 2 Jahren ne volle Blase spüren kann , finde ich ist ein unschlagbares Argument ...
es sei denn die kleinen wollen unbedingt, weil sie es bei uns oder Geschwistern sehen

ja sie is da echt ziemlich altmodisch in vielen dingen...
Topf ist noch zu früh! aber er kann dafür im stehen vor die Badewanne pinkeln das bild zeig ich später seiner Freundin
Firelady112
3287 Beiträge
11.10.2010 16:04
Zitat von fluse79:

So ne Bernsteinkette haben wir schon seit 2 Monaten....
Heut haben wir so ne Veilchenwurzel gekauft, hab da gutes und schlechtes von gehört...
Firelady112
3287 Beiträge
11.10.2010 16:09
Den Text zum Töpchen find ich auch super geschrieben.... dachte auch schon drüber noch ob es hilfrreich ist früh anzufangen... aber gut, dann lassen wir´s..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt