Dezember 2008 Mamis
15.10.2008 14:48
Hmm Gewicht, also ich hatte vor nem Monat 8,5 kg mehr als tippe ich jetzt mal so auf 10-11 kg mehr.
Aber bei mir zumindest wächst nur der Bauch nach vorne, im Gesicht oder an anderen Stellen hab ich noch keine Veränderungen bemerkt, deshalb gehe ich davon aus das das Gewicht nicht weiter tragisch ist.
Na mal davon abgesehen mache ich mir darüber im Moment auch keine grossen Gedanken.
Aber bei mir zumindest wächst nur der Bauch nach vorne, im Gesicht oder an anderen Stellen hab ich noch keine Veränderungen bemerkt, deshalb gehe ich davon aus das das Gewicht nicht weiter tragisch ist.
Na mal davon abgesehen mache ich mir darüber im Moment auch keine grossen Gedanken.
15.10.2008 14:50
Hm, was soll ich denn sagen mit der Gewichtszunahme.
Ich habe bis jetzt knappe 25kg zugenommen. Das ist kein Scherz. Ich habe am Anfang knappe 57kg gewogen bei 168cm und jetzt wiege ich 82kg. Habe fast pro Woche einen Kilo zugenommen.
Mein Fa hat noch nix dazu gesagt, ob das irgendwie viel oder wenig ist.
Aber ich esse auch nicht viel mehr als früher etc. nur dadurch dass ich viel liegen musste etc. denke ich ist es bei mir so viel geworden.
Und zum thema Windeleimer ich habe diesen hier.
http://www.amazon.de/Angelcare-Captiva-Windeleimer /dp/B000VVUD2S
Der ist zwar auch mit Kassette aber man kann ihn auch mit normalen Müllbeuteln benutzen. Man steckt oben die dreckelige Windel rein und dann fällt sie beim zu machen runter. Und dann ist na ne Klappe wenn Du den Eimer wieder auf machst.
Ich habe bis jetzt knappe 25kg zugenommen. Das ist kein Scherz. Ich habe am Anfang knappe 57kg gewogen bei 168cm und jetzt wiege ich 82kg. Habe fast pro Woche einen Kilo zugenommen.
Mein Fa hat noch nix dazu gesagt, ob das irgendwie viel oder wenig ist.
Aber ich esse auch nicht viel mehr als früher etc. nur dadurch dass ich viel liegen musste etc. denke ich ist es bei mir so viel geworden.
Der ist zwar auch mit Kassette aber man kann ihn auch mit normalen Müllbeuteln benutzen. Man steckt oben die dreckelige Windel rein und dann fällt sie beim zu machen runter. Und dann ist na ne Klappe wenn Du den Eimer wieder auf machst.
15.10.2008 14:53
nee, also dir sieht man das überhaupt nicht an.
klar, wenn ich mich sehe, denke ich schon, oh hast ja schon ein wenig zugelegt, aber ich weiß halt auch, es ist normal und ich fühle mich auch nicht unwohl.
meine schwägeirn hatte damals 18 kg zugenommen und war mit den gewicht von 48 kg in die ss rein gegangen. nach 2 wochen hat man bei ihr keinen bauch mehr gesehen. war sofort alles wieder weg. das macht doch dann hoffnung.
solange ich mich nicht unwohl fühle, ist es für mich ok. vor allem, man sieht jetzt, das man ss ist und die leute können nicht denken, oh, die hat aber ein bissel zu viel drauf.
klar, wenn ich mich sehe, denke ich schon, oh hast ja schon ein wenig zugelegt, aber ich weiß halt auch, es ist normal und ich fühle mich auch nicht unwohl.
meine schwägeirn hatte damals 18 kg zugenommen und war mit den gewicht von 48 kg in die ss rein gegangen. nach 2 wochen hat man bei ihr keinen bauch mehr gesehen. war sofort alles wieder weg. das macht doch dann hoffnung.
solange ich mich nicht unwohl fühle, ist es für mich ok. vor allem, man sieht jetzt, das man ss ist und die leute können nicht denken, oh, die hat aber ein bissel zu viel drauf.
15.10.2008 15:13
wow, skkm, da hast ja mal ordentlich was drauf gepackt an gewicht. ich bin auch so groß wie du, na gut, 1 cm kleiner... und bin jetzt bei 78 kg angelangt. allerdings bin ich schon vor der schwangerschaft von 60 auf 67 kg gehüpft... hatte aufgehört zu rauchen *grummel*
na, erstmal stillen später und dann mal gucken, was übrig bleibt *g*
auf jeden fall wird mich niemand dazu kriegen "echten" sport zu machen...
rückbildungsgymnastik und irgendwas im wasser gerne, aber ich werd nicht rennen oder so... never ever!
das ja das gute: wenn ich in der wanne liege und nach ner PDA brüllen würd, dann käm ich halt aus der wanne raus und würd dann halt ne landgeburt mit PDA kriegen...
alles spontan... wie es beliebt....
danke für den Lidl-Tipp, seph!!
ich hätte auch ohne schiss. würd mich unsicher fühlen. wegen stillen und auch versorgung der nabelschnur und all sowas...
wir haben einen speziellen windeleimer gekauft. war im angebot und da mein mann und ich beide extrem geruchsempfindlich sind ist es uns das auch mit diesen kassetten nachher wert.
na, erstmal stillen später und dann mal gucken, was übrig bleibt *g*
auf jeden fall wird mich niemand dazu kriegen "echten" sport zu machen...
rückbildungsgymnastik und irgendwas im wasser gerne, aber ich werd nicht rennen oder so... never ever!
Zitat von FixFoxi:
WEgen der Wassergeburt. Ich wollte das ursprünglich machen, bis mirklar wurde, dass in der Wanne keine PDA möglich ist.
das ja das gute: wenn ich in der wanne liege und nach ner PDA brüllen würd, dann käm ich halt aus der wanne raus und würd dann halt ne landgeburt mit PDA kriegen...
alles spontan... wie es beliebt....
danke für den Lidl-Tipp, seph!!
Zitat von FixFoxi:
Sagtmal braucht man wirklich eine Hebamme zur Nachsorge?.
ich hätte auch ohne schiss. würd mich unsicher fühlen. wegen stillen und auch versorgung der nabelschnur und all sowas...
Zitat von Andrea84:
Was nehmt ihr denn eigentlich für einen Mülleimer?? habt ihr einen normalen mit deckel, oder so nen speziellen windeleimer???
wir haben einen speziellen windeleimer gekauft. war im angebot und da mein mann und ich beide extrem geruchsempfindlich sind ist es uns das auch mit diesen kassetten nachher wert.
15.10.2008 15:20
huhu ihr lieben,
gott strengt das an nico zu wecken wenn man eh schon net schlafen kann...
hatte die nacht so schmerzen das ich wieder geweint hab, vorne am bauch an zwei so stellen beim schambein...
ich kann mich aber auch nicht auf den rücken legen, da bekomm ich keine luft...
meno...
war ja heute schon termin mit dem jugendamttypen den ich ab jetzt dann haben werde, und mit der die das erst hatte...
hahahaahahahaaha...
ich hab gleich gesagt sie soll bitte mal locker mit dem borderline umgehen...
sie meinte, das was sie im brief stehen hat von der klinik, da bekam sie direkt nen schock...
aber das ich ja so zuverlässig etc. pp bin ...
und genau das gegenteil (wofür ich nicht mal was konnte) stand in diesem doofen brief...
der mann is mir auf jeden fall noch symphatischer...
passt also...
dann war ich noch einkaufen bissl...
hatte heute zum ersten mal hilfe...
bin froh wenn ich mich selbst die treppe hochtrage...
aber hat gut geklappt...
und nun bin ich wieder im haus und muss mich erstmal ausruhen...
grad noch wegen dem nichtvorhandenen wasser in der küche angerufen...
da kommt jetzt morgen wer...
und beim amt, da is immer noch nix passiert...
wenn ich nicht schwanger wäre, würd ich sicher schon toben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ey ich frag mich so langsam ob die mich verarschen wollen...
is echt zum kotzen ...
wo es mir eh net so gut geht..
hab heute morgen nüchtern (obwohl ich zwischen vier und fünf saft getrunken hab *schäm*) 85 als messwert beim zucker gehabt, und das is ja im rahmen...
nach dem essen ne stunde danach war der wert nur noch 79 Oo...
das verstehe ich nun auch wieder nicht...
bissl arg tief, aber mir war auch schon wieder schlecht...
ich kapiers net...
nicos mutter meinte, ich hätte mich die letzten tage ja nur von möhren ernähert und mich durchgeschmuggelt, da brauch ich mich ja nciht wundern...
ja ganz toll...
weiss die frau eigentlich was sie will...
gab gestern erst wieder die diskussion das ich zuviel esse...
irgendwie macht es mich traurig...
aber was soll ich machen ...
vivian,
der wauzi sieht ja süss aus...
hab vorhin paar nachbarn noch kennen gelernt...
die unter uns sind wohl in nicos alter, auch noch nicht so lang eingezogen, und die haben ne kleine mietze ...
wird sich tommi freuen...
mia,
das mit dem alter von den werdenden mamas is bei mir im gvk genauso...
ich dachte auch immer ich bin schon alt fürs erste, die waren wirklich die reihe durch weg älter als ich Oo...
die noppenballmassage haben wir auch gemacht, find die auch total klasse ...
aber ich nehm den ja auch oft so für mich zum stressabbau wenn ich mal wieder panikanfälle habe...
ich find ja wassergeburt auch ganz toll...
soll halt auch entspannend mit sein...
aber setz dich da nicht unter druck...
ich find das in meinem kh gut...
die entscheiden individuell was macht man, und wenn dann was gar net geht was vorher vllt von einem selbst gedacht hat lassen die einen da auch nicht versauern, sondern versuchen es anders...
bei uns gibts allerdings auch vier kreissääle (wird das so geschrieben?) und noch einen fünften, der irgendwie wohl in wenigen schritten dazu umgebaut werden kann...
so ganz genau weiss ich das net mehr...
katrin,
welches gerät hastn du wenn ich fragen darf?
und wo bekommst du die teststreifen her? lässt du die dir vom doc verschreiben, weil im kh können die das net...
hab erstmal 2 röhrchen a 10 streifen mitbekommen mit dem gerät...
ich hab dieses accu check irgendwas, vllt is ja das gleiche?
ja ich hab mir das schlimmer vorgestellt mit den schmerzen...
da das metaldingen beim hausarzt echt grauenvoll war...
die meinte halt nur, am besten schön doll dran drücken, um so weniger tut es weh...
is zwar immer ne überwindung, aber es geht...
die übelkeit hängt bei mir mit dem sodbrennen zusammen, vllt bei dir auch?
fixfoxi,
ich bin froh das ich keine unverträglichkeiten bisher hatte, kann dich gut verstehen...
aber immer pieksen is auch nicht der hit :/ ...
achja, sagt mal, merkt man das am anfang wenn die plazenta andockt?
und kann es sein das es an der seite mehr schmerzt?
hatte ja viel mehr links schmerzen als rechts, und die kleine liegt da auch mehr, aber auf der seite hinten is auch meine plazenta...
hmm...
yvi,
sag mal du bist doch nicht fett..
red dir doch bitte sowas nicht ein...
du siehst wunderschön aus...
fixfoxi,
ich find die nachsorge hebamme ja noch wichtiger als die vorsorge, aber musst du wissen...
andrea,
vertu dich nicht mit den windeln...
160 windeln sind gar nicht soviel...
musst die kleinen ja am anfang recht oft wechseln...
ich hätte auch gern einen windeleimer, aber ich hab kein geld dafür, aber dritte etage, hmmmm immer laufen? wenn nico nicht da is...
oh man alles kagge ...
achja meine hebi meinte 14tage jeden tag, dann irgendwie noch an die zehn termine aufgeteilt bis zum halben jahr, und dann kann ich verlängern, aber das ja ne andere sache...
oh yvi,
ich hoffe es is irgendwas was sich behandeln lässt...
ich drück dir die daumen...
fühl dich mal ganz lieb umarmt...
so, und jetzt werd ich mich erstmal hinlegen...
bin total platt...
gott strengt das an nico zu wecken wenn man eh schon net schlafen kann...
hatte die nacht so schmerzen das ich wieder geweint hab, vorne am bauch an zwei so stellen beim schambein...
ich kann mich aber auch nicht auf den rücken legen, da bekomm ich keine luft...
meno...
war ja heute schon termin mit dem jugendamttypen den ich ab jetzt dann haben werde, und mit der die das erst hatte...
hahahaahahahaaha...
ich hab gleich gesagt sie soll bitte mal locker mit dem borderline umgehen...
sie meinte, das was sie im brief stehen hat von der klinik, da bekam sie direkt nen schock...
aber das ich ja so zuverlässig etc. pp bin ...
und genau das gegenteil (wofür ich nicht mal was konnte) stand in diesem doofen brief...
der mann is mir auf jeden fall noch symphatischer...
passt also...
dann war ich noch einkaufen bissl...
hatte heute zum ersten mal hilfe...
bin froh wenn ich mich selbst die treppe hochtrage...
aber hat gut geklappt...
und nun bin ich wieder im haus und muss mich erstmal ausruhen...
grad noch wegen dem nichtvorhandenen wasser in der küche angerufen...
da kommt jetzt morgen wer...
und beim amt, da is immer noch nix passiert...
wenn ich nicht schwanger wäre, würd ich sicher schon toben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ey ich frag mich so langsam ob die mich verarschen wollen...
is echt zum kotzen ...
wo es mir eh net so gut geht..
hab heute morgen nüchtern (obwohl ich zwischen vier und fünf saft getrunken hab *schäm*) 85 als messwert beim zucker gehabt, und das is ja im rahmen...
nach dem essen ne stunde danach war der wert nur noch 79 Oo...
das verstehe ich nun auch wieder nicht...
bissl arg tief, aber mir war auch schon wieder schlecht...
ich kapiers net...
nicos mutter meinte, ich hätte mich die letzten tage ja nur von möhren ernähert und mich durchgeschmuggelt, da brauch ich mich ja nciht wundern...
ja ganz toll...
weiss die frau eigentlich was sie will...
gab gestern erst wieder die diskussion das ich zuviel esse...
irgendwie macht es mich traurig...
aber was soll ich machen ...
vivian,
der wauzi sieht ja süss aus...
hab vorhin paar nachbarn noch kennen gelernt...
die unter uns sind wohl in nicos alter, auch noch nicht so lang eingezogen, und die haben ne kleine mietze ...
wird sich tommi freuen...
mia,
das mit dem alter von den werdenden mamas is bei mir im gvk genauso...
ich dachte auch immer ich bin schon alt fürs erste, die waren wirklich die reihe durch weg älter als ich Oo...
die noppenballmassage haben wir auch gemacht, find die auch total klasse ...
aber ich nehm den ja auch oft so für mich zum stressabbau wenn ich mal wieder panikanfälle habe...
die entscheiden individuell was macht man, und wenn dann was gar net geht was vorher vllt von einem selbst gedacht hat lassen die einen da auch nicht versauern, sondern versuchen es anders...
bei uns gibts allerdings auch vier kreissääle (wird das so geschrieben?) und noch einen fünften, der irgendwie wohl in wenigen schritten dazu umgebaut werden kann...
so ganz genau weiss ich das net mehr...
katrin,
welches gerät hastn du wenn ich fragen darf?
und wo bekommst du die teststreifen her? lässt du die dir vom doc verschreiben, weil im kh können die das net...
hab erstmal 2 röhrchen a 10 streifen mitbekommen mit dem gerät...
ich hab dieses accu check irgendwas, vllt is ja das gleiche?
ja ich hab mir das schlimmer vorgestellt mit den schmerzen...
da das metaldingen beim hausarzt echt grauenvoll war...
die meinte halt nur, am besten schön doll dran drücken, um so weniger tut es weh...
is zwar immer ne überwindung, aber es geht...
die übelkeit hängt bei mir mit dem sodbrennen zusammen, vllt bei dir auch?
fixfoxi,
ich bin froh das ich keine unverträglichkeiten bisher hatte, kann dich gut verstehen...
aber immer pieksen is auch nicht der hit :/ ...
achja, sagt mal, merkt man das am anfang wenn die plazenta andockt?
und kann es sein das es an der seite mehr schmerzt?
hatte ja viel mehr links schmerzen als rechts, und die kleine liegt da auch mehr, aber auf der seite hinten is auch meine plazenta...
hmm...
yvi,
sag mal du bist doch nicht fett..
red dir doch bitte sowas nicht ein...
du siehst wunderschön aus...
fixfoxi,
ich find die nachsorge hebamme ja noch wichtiger als die vorsorge, aber musst du wissen...
andrea,
vertu dich nicht mit den windeln...
160 windeln sind gar nicht soviel...
musst die kleinen ja am anfang recht oft wechseln...
ich hätte auch gern einen windeleimer, aber ich hab kein geld dafür, aber dritte etage, hmmmm immer laufen? wenn nico nicht da is...
oh man alles kagge ...
achja meine hebi meinte 14tage jeden tag, dann irgendwie noch an die zehn termine aufgeteilt bis zum halben jahr, und dann kann ich verlängern, aber das ja ne andere sache...
oh yvi,
ich hoffe es is irgendwas was sich behandeln lässt...
ich drück dir die daumen...
fühl dich mal ganz lieb umarmt...
so, und jetzt werd ich mich erstmal hinlegen...
bin total platt...
15.10.2008 15:25
Zitat von skkm:
Sicher das der auch ohne diese Kassetten nur mit normalen Mülleimerbeuteln die Gerüche abhält?
15.10.2008 15:27
Juh endlich was gutes!!! Ich hab ne Hebamme für di eNachsorge gefunden Sie ist wEihanchten daheim und macht es auf alle Fälle. Wenn ich den Temrin für die Sectio habe soll ich mich nochmal melden, dass sie genauer planen kann. Sie meinte zwar normale Geburt sei immer besser, aber nachdem ich ihr vn den letzten Tagen erzählt hatte meinte sie nur noch, ok da würde sie dann auch so vorgehen! Bevor ich dann noch mehr Sorgen habe, zB das der Kleine im Geburtskanal stecken bleibt und verblutet... Und sie ist nicht hier aus dme Kreiskrankenhaus sondern freiberufliche Hebamme! JUHU
Meine Frage wegen de rHebamme war nur weil cih Sorge hatte keine zu finden
Meine Frage wegen de rHebamme war nur weil cih Sorge hatte keine zu finden
15.10.2008 15:28
Achja ansonstne hab ich wegen Kopfweh und Schwindel gerade mal Blutdruck gemessen 115/48 puh vooollll niedirg! Dann trink ich nochmal nen Kaffee! Hat noch jmd von euch zu niedrigen Blutdruck? Normalerweise haben die meisten zu hohen
15.10.2008 15:30
Zitat von nikas9:
Hallo
So bin dann zurück vom Arzt und es ist alles toppi!
Colin liegt brav weiterhin in SL, ist schon etwas tiefer ins Becken gerutscht mit dem Köpfchen
Er wiegt ca. 2300 g, ist 47 cm groß und der Kopfumfang liegt bei 31 cm.
Dann hätte ich mir die Klamotten in Gr. 50 schenken können, bis in 6 Wochen ist er größer als 50 cm Aber zum Glück hab ich nur 2 Strampler in der Größe gekauft...für den Notfall
Erstmal... schön das es dir wieder besser geht. So kannst du wenigstens die letzten Wochen entspannen
Siehst du dein Köpflein ist genauso groß wie das von meinem. Nur ist deiner 1,5 cm größer und du schon fast 3 Wochen weiter als ich
Hoffentlich bekommt er nicht so einen übersimensionalen Kopf im Verhältnis zum Körper...
15.10.2008 15:32
Also zum Thema Mülleimer... ich weiß ja nicht, aber sooooooooo sehr stinkt das jetzt auch nicht. Ich hab ja wie schon gesagt als Erzieherin gearbeitet u.a. auch in einer Krabbelgruppe ab 4 Mon.
Und da hatten wir auch nur einen normalen Eimer mit Deckel, und da wurden ja mehrere Babys den ganzen Tag über gewickelt und nachmittags dann der Müllbeutel rausgebracht und gut....
Aber vielleicht bin ich nicht so geruchsempfindlich Obwohl.. doch eigentlich schon
Jedenfalls denke ich, das ein normaler Eimer mit Deckel reicht und man den dann einmal täglich leer macht.
Ihr habt doch alle Katzen.. ich finde, wenn Katzen in ihr Klo kackern, das stinkt übelst und viiiieeel schlimmer als Baby AA
Und da hatten wir auch nur einen normalen Eimer mit Deckel, und da wurden ja mehrere Babys den ganzen Tag über gewickelt und nachmittags dann der Müllbeutel rausgebracht und gut....
Aber vielleicht bin ich nicht so geruchsempfindlich Obwohl.. doch eigentlich schon
Jedenfalls denke ich, das ein normaler Eimer mit Deckel reicht und man den dann einmal täglich leer macht.
Ihr habt doch alle Katzen.. ich finde, wenn Katzen in ihr Klo kackern, das stinkt übelst und viiiieeel schlimmer als Baby AA
15.10.2008 15:32
Zitat von Vampy:
so ganz genau weiss ich das net mehr....
bei uns gibt es auch mehrere kreißsäle ( )
eine entbindungslandschaft, die wanne, eine normale wanne zum nur so entspannen... da ist echt alles.
hat aber auch wie gesagt was weiß ich alles für auszeichnungen deswegen die klinik.
irgendwie werd ich dat kind schon auf die welt bringen *g*
hab jetzt mal ganz tapfer beschlossen ich informier mich über alles, was man machen kann und die ängste und ekel ignorier ich.
und dann entscheid ich einfach spontan, was ich machen möchte
..... aaahhh..... in unserem KiZi scheint schon eine sonne an der wand und die burg nimmt formen an *freu*
*gg*... mein sohn hat grad schluckauf!!! das fühlt sich ja sooo witzig an!!!
15.10.2008 15:36
Zitat von shannaya82:
Zitat von nikas9:
Hallo
So bin dann zurück vom Arzt und es ist alles toppi!
Colin liegt brav weiterhin in SL, ist schon etwas tiefer ins Becken gerutscht mit dem Köpfchen
Er wiegt ca. 2300 g, ist 47 cm groß und der Kopfumfang liegt bei 31 cm.
Dann hätte ich mir die Klamotten in Gr. 50 schenken können, bis in 6 Wochen ist er größer als 50 cm Aber zum Glück hab ich nur 2 Strampler in der Größe gekauft...für den Notfall
Erstmal... schön das es dir wieder besser geht. So kannst du wenigstens die letzten Wochen entspannen
Siehst du dein Köpflein ist genauso groß wie das von meinem. Nur ist deiner 1,5 cm größer und du schon fast 3 Wochen weiter als ich
Hoffentlich bekommt er nicht so einen übersimensionalen Kopf im Verhältnis zum Körper...
Was hat denn dein FA zu der Größe gesagt? Bei mir hieß es: alles zeitgerecht.. aber ich glaube, das der Kopf jetzt auch nicht mehr soo viel wächst wie der Rest vom Körper?!
Aber ich sag euch mal was... ich hab jetzt schon oft gelesen, das beim US das und das über die Größe und das Gewicht gesagt wurde und am Ende hatte das Baby dann ganz andere Maße... ich denke, die US- Größen- Bestimmung kann man eh nur so als Richtwert nehmen..... am Ende kann es dann ganz anders sein....
15.10.2008 15:38
fixfoxi - großartig!!! gratulation zur hebamme *g*
poaaah, dein blutdruck ist ja erschreckend niedrig! meiner liegt tagsüber so bei 110/70.
wie war deiner den vor der schwangerschaft falls das weißt?
es gab irgendwas leckeres, das helfen soll.. was war das noch... lakritz?
poaaah, dein blutdruck ist ja erschreckend niedrig! meiner liegt tagsüber so bei 110/70.
wie war deiner den vor der schwangerschaft falls das weißt?
es gab irgendwas leckeres, das helfen soll.. was war das noch... lakritz?
15.10.2008 15:39
Zitat von FixFoxi:
Achja ansonstne hab ich wegen Kopfweh und Schwindel gerade mal Blutdruck gemessen 115/48 puh vooollll niedirg! Dann trink ich nochmal nen Kaffee! Hat noch jmd von euch zu niedrigen Blutdruck? Normalerweise haben die meisten zu hohen
Hallo,
mein Blutdruck ist auch eher nieder! Dein Wert ist aber noch im Ok - Bereich, würde ich sagen (lt meinem Arzt, wenn ich einen solchen habe). Der untere Wert ist vielleicht ein bisschen niederer. Alles über 100 ist ok!
Hoffentlich gehts dir bald besser! VIEL Wasser trinken!!!!!
LG
Gabi
15.10.2008 15:39
Zitat von nikas9:
Hallo
Hab ich mir auch gedacht. In 9 Wochen wird er auch bestimmt über 50 cm groß sein und die Strampler in 50 kann ich weg tun.
Dabei waren die soo süß. Passend zu Weihnachten mit elch ein 3 Teiler
- Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt