Mütter- und Schwangerenforum

bald süß umher krabbelnde Maikäfer 2012 hierher

Gehe zu Seite:
saluki87w
3804 Beiträge
18.01.2012 16:43
Zitat von luke.05.12:

Zitat von saluki87w:

Zitat von luke.05.12:

Zitat von saluki87w:

Zitat von luke.05.12:

Zitat von saluki87w:

So, habe jetzt einen Termin bei ProFamilia gemacht...

und bei der Frage wegen Erstausstattung und Werbungskosten...
Ich wollte wissen, da wir ja noch keine Steuererklärung für 2011 gemacht haben (soll so schnell wie möglich passieren), ob denn die Unterlagen, die ich da mit abgebe (Fahrkilometer für Weiterbildungen, Teambesprechungen, Hausbesuche, etc. )auch mitzählen zu den Werbungskosten...
natürlich nicht! Geil!
Heisst ja dann, dass ich den Antrag für die Erstausstattung nicht stellen kann...brauch ja dann, um wirklich alles mit einzubeziehen, erst die Finanzamtunterlagen...
Ich krieg die Kriese!!!!

Naja wenn die Weiterbildungen aus betrieblichen Gründen veranlasst wurden, können die Kilometer angesetzt werden, bei betriebsbedingten Hausbesuchen ebenfalls. Das kannst du bei deinen Werbungskosten mit angeben.

Ja, das kann ich beim Finanzamt bei der Steuererklärung mit angeben...und wenn ich von denen dann Unterlagen bekomme, dann kann ich damit zu Pro Familia und die Erstausstattung beantragen.

Im Moment würden die nur meine Anfahrtkilometer zur Arbeit berechnen, und das ist ja nunmal nicht fair oder?
Eigentlich müssten die doch die anderen Sachen genauso berücksichtigen, sofern vom Arbeitgeber ne Bestätigung vorliegt, oder nicht?
Ich find das Mist.

Jetzt hab ich das richtig verstanden. Klar müssen diese Kosten angerechnet werden, da es nur unter Einbeziehung deiner Werbungskosten, kann dein tätsächliches Jahreseinkommern ermittelt werden wegen den Bemessungsgrenzen.

Die Dame am Tele meinte, dann werden nur meine Anfahtskilometer angerechnet...
Wenn ich keine Unterlagen vom Finanzamt habe.

Naja dann würde ich sagen schnell vom FA bestätigen lassen über die St.-Er. Wenn du jetzt schnell bist hast in 2 Wochen das Geld und wenn du noch ein nettes Schreiben mit reinlegst auch die Unterlagen zurück. Das reicht doch dann bestimmt noch zum beantragen oder?

naja, da ich sowas zum ersten mal mache, und ja keine Ahnung davon hab, haben wir ne Bekannte meiner Schwiegereltern gebeten uns zu helfen. Die kann aber frühestens in 2 Wochen wieder was machen (keine Ahnung was sie in der Zwischenzeit macht).
Und davon ab, hab ich Horrorwartezeiten im Internet gefunden, wie lange das FA zum bearbeiten und so braucht...

das kotzt mich schon wieder alles an...sorry
luke.05.12
250 Beiträge
18.01.2012 16:47
Zitat von Keksiii:

@ luke

schade ,dabei können Bücher einen so viel Hilfreich & informativ sein ja..was nicht gebraucht wird muss raus

Das stimmt schon bin nur von meiner Ausbildung damals ziemlich geprägt. Da hatte ich 8 Gesetztestexte die ich fast alle aus dem FF beherrschen musste. Nach meiner Ausbildung hatte ich die schnauze so voll vom lesen und seid dem bin ich so lese faul. Also ein Schwangerschaftsbuch und so hab ich auch und les den auch.
RoxaneGN
7479 Beiträge
18.01.2012 16:48
Man, hatte heute Feindiagnostik und alles ist prima, aber ich hab wieder kein Outing bekommen
Kann doch echt nicht sein, dass der Zwerg immer die Beine zusammen hat
Aber hab mich jetzt mit meinem Mann entschlossen da noch ´nen Termin zum 3D-US zu machen. Will wenigstens endlich paar schöne Bilder.
Bei Jasmin hatte ich bestimmt 20 Stück über die ganze SS verteilt und vom Zwerg jetzt hab ich erst ein Bild bekommen
sunlight84
1184 Beiträge
18.01.2012 16:52
Zitat von RoxaneGN:

Man, hatte heute Feindiagnostik und alles ist prima, aber ich hab wieder kein Outing bekommen
Aber hab mich jetzt mit meinem Mann entschlossen da noch ´nen Termin zum 3D-US zu machen. Will wenigstens endlich paar schöne Bilder.
Bei Jasmin hatte ich bestimmt 20 Stück über die ganze SS verteilt und vom Zwerg jetzt hab ich erst ein Bild bekommen
,

Ne oder? Immer noch kein outing so ein mist!
luke.05.12
250 Beiträge
18.01.2012 16:53
Zitat von saluki87w:

Zitat von luke.05.12:

Zitat von saluki87w:

Zitat von luke.05.12:

Zitat von saluki87w:

Zitat von luke.05.12:

Zitat von saluki87w:

Ich wollte wissen, da wir ja noch keine Steuererklärung für 2011 gemacht haben (soll so schnell wie möglich passieren), ob denn die Unterlagen, die ich da mit abgebe (Fahrkilometer für Weiterbildungen, Teambesprechungen, Hausbesuche, etc. )auch mitzählen zu den Werbungskosten...
natürlich nicht! Geil!
Heisst ja dann, dass ich den Antrag für die Erstausstattung nicht stellen kann...brauch ja dann, um wirklich alles mit einzubeziehen, erst die Finanzamtunterlagen...
Ich krieg die Kriese!!!!

Naja wenn die Weiterbildungen aus betrieblichen Gründen veranlasst wurden, können die Kilometer angesetzt werden, bei betriebsbedingten Hausbesuchen ebenfalls. Das kannst du bei deinen Werbungskosten mit angeben.

Ja, das kann ich beim Finanzamt bei der Steuererklärung mit angeben...und wenn ich von denen dann Unterlagen bekomme, dann kann ich damit zu Pro Familia und die Erstausstattung beantragen.

Im Moment würden die nur meine Anfahrtkilometer zur Arbeit berechnen, und das ist ja nunmal nicht fair oder?
Eigentlich müssten die doch die anderen Sachen genauso berücksichtigen, sofern vom Arbeitgeber ne Bestätigung vorliegt, oder nicht?
Ich find das Mist.

Jetzt hab ich das richtig verstanden. Klar müssen diese Kosten angerechnet werden, da es nur unter Einbeziehung deiner Werbungskosten, kann dein tätsächliches Jahreseinkommern ermittelt werden wegen den Bemessungsgrenzen.

Naja dann würde ich sagen schnell vom FA bestätigen lassen über die St.-Er. Wenn du jetzt schnell bist hast in 2 Wochen das Geld und wenn du noch ein nettes Schreiben mit reinlegst auch die Unterlagen zurück. Das reicht doch dann bestimmt noch zum beantragen oder?

naja, da ich sowas zum ersten mal mache, und ja keine Ahnung davon hab, haben wir ne Bekannte meiner Schwiegereltern gebeten uns zu helfen. Die kann aber frühestens in 2 Wochen wieder was machen (keine Ahnung was sie in der Zwischenzeit macht).
Und davon ab, hab ich Horrorwartezeiten im Internet gefunden, wie lange das FA zum bearbeiten und so braucht...

Lass dich nicht verunsichern. Die Steuererklärung geht ganz leicht. Ist wenn du dir das aktuelle Elster Formular runterlädts und es öffnest ist sehr viel gut erklärt und auch ganz schlüssig. Dazu machst dir noch ne Excel-Tabelle mit deinen ganzen Werbungskosten und trägst diese dann in die Formulare ein. Und die 2011 Stereuerklärungen sind ja erst ab Mai normal fällig und die wenigsten geben sie jetzt ab. Daher sind die Wartezeiten nicht lang. Kleiner Tipp wenn du sie sehr übersichtlich und Belege ordentlich aufklebst und beschriftest., geht das ganz schnell.
Kruemelchen_x3
11304 Beiträge
18.01.2012 16:54
Zitat von Jana86:

Hallo Mädels,

ich habs auch geschafft, schöne nasennebenhöhlenvereiterung und fieber ..=/ nehme aber nix dagegen, wills so weg haben auch wenns länger dauert..

glückwunsch an die, die WW oder MW haben =)

-hand reich-
luke.05.12
250 Beiträge
18.01.2012 16:55
Zitat von RoxaneGN:

Da spannt dich dein Bauchzwerg aber echt richtig auf die Folter. Ich würde auch platzen vor neugier. ABer schön zu hören das sonst alles ok ist.
Mom040608
2397 Beiträge
18.01.2012 16:55
Zitat von RoxaneGN:

dein zwerg ist ganz schön frech. aber lass mal, das hatte ich bei meiner grossen so. die hat sich bis zur geburt nicht gezeigt... lag immer im schneidersitz da. Jungs präsentieren sich eigentlich immer
aber wenigstens ist alles gesund, das ist die hauptsache.
Kruemelchen_x3
11304 Beiträge
18.01.2012 16:57
Zitat von Sonnenstrahl10:

Zitat von Nine85:

Mädels irgendwie kann mich keiner verstehen!
Wir haben Freunde die am 2.6.12 heiraten! Mein Termin ist am 18.5! Ein Baby kommt ja wann es will und kann ja auch mal locker 10 Tage später kommen! Oder?
Der Tag der Hochzeit wäre dann im schlimmstne Fall der Tag an dem ich entweder aus dem Kh komme oder die ersten 1-2 Tage wo wir mit der kleinen daheim sind! Ich meine da habe ich doch bestimmt was besseres zu tun als auf ne Hochezit zu rammeln, oder?
Zu mal es ein Paar ist die bei unserer Hochzeit im Urlaub waren (nix gebuchtes oder so, sondern Camping an der Ostsee )! Und das obwohl unserer Einladungskarten 8 Monate vor der Hochzeit kamen!

Was würdet ihr denn davon halten?

ich würde den sagen, dass es wohl nichts wird mit einer verbindlichen Zusage, weil du am 18.05. ET hast. Ich würde dann ganz spontan entscheiden je nach dem wann das Baby wirklich kommt, könnte ja auch schon am 4. Mai sein, dann haste im Juni vielleicht sogar Lust auf die Hochzeit. Kommt es denn auf 2 Leute mehr oder weniger an??

Dem schließ ich mich nun einfach mal an!
Kruemelchen_x3
11304 Beiträge
18.01.2012 17:01
Zitat von RoxaneGN:

Na das ist doch mies
Meine kleine hat wenigstens gaaaaaaaaanz kurz gucken lassen
Minsch
1189 Beiträge
18.01.2012 17:04
Zitat von RoxaneGN:

Erst ein Bild???? Ahja du wusstest auch erst etwas später von deiner Ss. Bzw. hast es geahnt, oder?
Dein Würmchen machts aber auch spannend Hoffendlich wirds kein Ü-Ei, aber man sagt ja das Jungs gern die Beine breit machen und Mädchen etwas schüchterner sind... villt ein kleiner Hinweis
18.01.2012 17:06
Zitat von saluki87w:

Zitat von Nine85:

Zitat von Minsch:

@ Buttercake , wir konnten den Kinderwagen im Laden sofort mit nehmen & Glückwunsch zum Wochenwechsel und Monatswechsel, boah der 7. Monat schon

@ Keksii , Noel hört sich schön an, schlicht und klingt gut!

@ Vormilch , die habe ich noch gar nicht, kann auch noch ruhig warten bis zum Schluss

@ Kruemelchen , Glückwunsch zum Wochen- und Monatswechsel

@ Rückenschmerzen , die habe ich auch! Machen kann ich da nix gegen, ausser zu vermeiden, aufen Rücken zu liegen

@ An die Kränkelnden , wünsche ich eine gute Besserung!!

@ Nine , wie Sonnenstrahl schon sagte, keine verbindliche Zusage, da der ET eben nah dran ist und man weiß ja nie. Ist ja auch ein nachvollziehbarer Grund!

Habt ihr Erfahrungen mit den Wickelkommoden, die man umklappen kann, wo eine Badewanne drunter ist?

nee Erfahrung habe ich mit so einer Wickelkommode nicht, stell es mir aber ganz praktisch vor da man das Baby in einer ordentlichen Höhe baden kann und nicht halbgebückt auf dem Boden oder so!

Meine Hebamme hat uns davon abgeraten.
Sie sollte son Ding mal vorstellen...tja...baden ging ja noch, aber wie denn bitte die Wickelauflage runterklappen mit Baby im Arm?
Müsste man ja erstmal das Baby irgendwo ablegen um die Auflage runter zu klappen...

Aber da wir eh ne feste Wickelkommode haben wollen, stellt sich mir nur die Frage, wo stell ich die Badewanne hin?

Und dann muss man die volle Wanne durch die Wohnung tragen um sie auszulehren ohne was zu verschütten, oder wie geht das dann? Find ich unpraktisch.
Also wir haben die Babywanne bei meinem Sohn immer auf die Küchenarbeitsplatte gestellt und ihn dort gebadet, ist auch praktisch von der Höhe (wg. Rücken)
Minsch
1189 Beiträge
18.01.2012 17:09
Zitat von Zoe77:

Zitat von saluki87w:

Zitat von Nine85:

Zitat von Minsch:

@ Buttercake , wir konnten den Kinderwagen im Laden sofort mit nehmen & Glückwunsch zum Wochenwechsel und Monatswechsel, boah der 7. Monat schon

@ Keksii , Noel hört sich schön an, schlicht und klingt gut!

@ Vormilch , die habe ich noch gar nicht, kann auch noch ruhig warten bis zum Schluss

@ Kruemelchen , Glückwunsch zum Wochen- und Monatswechsel

@ Rückenschmerzen , die habe ich auch! Machen kann ich da nix gegen, ausser zu vermeiden, aufen Rücken zu liegen

@ An die Kränkelnden , wünsche ich eine gute Besserung!!

@ Nine , wie Sonnenstrahl schon sagte, keine verbindliche Zusage, da der ET eben nah dran ist und man weiß ja nie. Ist ja auch ein nachvollziehbarer Grund!

Habt ihr Erfahrungen mit den Wickelkommoden, die man umklappen kann, wo eine Badewanne drunter ist?

nee Erfahrung habe ich mit so einer Wickelkommode nicht, stell es mir aber ganz praktisch vor da man das Baby in einer ordentlichen Höhe baden kann und nicht halbgebückt auf dem Boden oder so!

Meine Hebamme hat uns davon abgeraten.
Sie sollte son Ding mal vorstellen...tja...baden ging ja noch, aber wie denn bitte die Wickelauflage runterklappen mit Baby im Arm?
Müsste man ja erstmal das Baby irgendwo ablegen um die Auflage runter zu klappen...

Aber da wir eh ne feste Wickelkommode haben wollen, stellt sich mir nur die Frage, wo stell ich die Badewanne hin?

Und dann muss man die volle Wanne durch die Wohnung tragen um sie auszulehren ohne was zu verschütten, oder wie geht das dann? Find ich unpraktisch.
Also wir haben die Babywanne bei meinem Sohn immer auf die Küchenarbeitsplatte gestellt und ihn dort gebadet, ist auch praktisch von der Höhe (wg. Rücken)

Ne, also in der Badeanne ist ein kleiner loch, dass zu gemacht wird mit nem Söpsel, wenn gebadet wird. Dazu gibts nen Schlauch, wenn man fertig ist kann man darunter nen Eimer stellen und durch das Loch in Schlauch ablaufen lassen. Aber Saluki hat schon recht, wie nimmt man dann das Baby und gleichzeitig die Wickelauflage wieder drauf setzen..
saluki87w
3804 Beiträge
18.01.2012 17:10
Zitat von luke.05.12:

Zitat von saluki87w:

Zitat von luke.05.12:

Zitat von saluki87w:

Zitat von luke.05.12:

Zitat von saluki87w:

Zitat von luke.05.12:

Zitat von saluki87w:

natürlich nicht! Geil!
Ich krieg die Kriese!!!!

Ich find das Mist.

Lass dich nicht verunsichern. Die Steuererklärung geht ganz leicht. Ist wenn du dir das aktuelle Elster Formular runterlädts und es öffnest ist sehr viel gut erklärt und auch ganz schlüssig. Dazu machst dir noch ne Excel-Tabelle mit deinen ganzen Werbungskosten und trägst diese dann in die Formulare ein. Und die 2011 Stereuerklärungen sind ja erst ab Mai normal fällig und die wenigsten geben sie jetzt ab. Daher sind die Wartezeiten nicht lang. Kleiner Tipp wenn du sie sehr übersichtlich und Belege ordentlich aufklebst und beschriftest., geht das ganz schnell.

Naja, grad weil ich so unsicher bin, hab ich mir Hilfe gesucht.
Ich mein, ich hab ja überhaupt keine Ahnung (gehabt), was ich überhaupt absetzen kann? Wofür ich welche Nachweise oder Belege brauche. Wie das auszusehen hat...etc.

Eigentlich genauso, wie es mir grad mit dem ganzen anderen Amtskram geht...was wo und wie beantragen...

Ich fühl mich da schnell überfordert...erst recht, da ich das so ziehmlich allein machen muss...mein Freund kommt zwar zu den Terminen mit, aber erkundigen und alle Unterlagen und so, und überhaupt Termine machen, muss ich alles allein machen.
Kotzt mich erst recht an, da mein Freund hier gefühlte 90% der Leute kennt... , aber ich muss hin gehen - allein! - weil er zu feige und faul ist...
18.01.2012 17:11
Zitat von RoxaneGN:

DAS GIBTS DOCH NICHT!!!!
Ich glaub aber auch dass es ein Mädchen ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 139 mal gemerkt