Mütter- und Schwangerenforum

bald süß umher krabbelnde Maikäfer 2012 hierher

Gehe zu Seite:
nika32
376 Beiträge
18.10.2011 11:27
@ daggi:
Hatte vor dem Gespräch mit meiner Chefin auch totale Angst! Wir hatten zu dem Zeitpunkt neue Kollegen und anhaltenden Personalmangel. Hatte eigentlich fast alle Sonderaufgaben in der Gruppe getragen ( Kassenverwaltung/ Dienstpläne/ Medis/ Einarbeitung) und dann war auch klar, dass ich ein BV bekomme. Zu meiner Großen Überraschung hat sie sich gefreut und mich sogar in den Arm genommen. Also Kopf hoch-wird alles gut!!!
18.10.2011 11:28
Zitat von nika32:

@ Zoe: das hört sich ja echt scheiße an! Die Continentale ist ne private V., oder? Gibts da vielleicht zusätzliche "Bausteine", die ihr zusätzlich für dich abschließen könnt? Oder gar ein Wechsel zu einer gesetzl. KK? Hört sich ja ziemlich schlecht an was du geschrieben hast (im Krankheitsfall der Mutter...) gerade auch langfristig...
LG

Das mit den Bausteinen waere mal eine Fragge wert . Danke.
Mom040608
2397 Beiträge
18.10.2011 11:30
Zitat von Kruemelchen_x3:

Zitat von JuWu:

Mir ist gerade etwas aufgefallen ... ihr werdets kaum glauben!
Ich habe eine Uroma, die ist Anfang Oktober 90 geworden ... sie wird ja im Mai UR-UR-OMA
Das finde ich wahnsinn! Wer wird heutzutage noch UR-UR-OMA?!

Wird meine Oma auch =) Sie ist nämlich eigentlich meine uroma =)
Hat aber meine mama damals adoptiert, also is ihre "Mutter" und demnach meine "Oma"
Und sie is am Donnerstag 78 geworden =)

ich selber hab auch noch eine uroma und einen uropa und sind beide noch sehr fit, arbeiten sogar nocht mit ihren 87 jahren. Durch meine Kinder sind sie auch schon Ur Ur. Ich find das sehr schön.
18.10.2011 11:39
Hier mal als Bsp. (gilt aber nur fuer gesetzl. Versich.)
dann kann sich euer Mann freistellen lassen oder die Krankenkasse bezahlt euch eine Haushaltshilfe oder so.
http://forum.gofeminin.de/forum/f112/__f1335_f112- Mutter-krank-Vater-arbeitet-wer-versorgt-Kind.html
=
Bei den privaten gilt das nicht immer.
Da muss man dann nachfragen was die uebernehmen.
=
Wenn das bloss alles waere....
Daggi
1708 Beiträge
18.10.2011 11:41
Zitat von Zoe77:

Doch es stimmt. Wenn du gesetzl. versichert bist kann dein Mann zu Hause bleiben wenn du das Kind nicht versorgen kannst.
Hat sogar die Tagesmutter gemacht bei der mein Kleiner vor der Krippe war.
=

Zoe, wir haben beide ein wenig recht, hab gerade nochmal nachgefragt: man kann tatsächlich eine haushaltshilfe beantragen, die dann auch der Mann sein kann. In der Praxis machen da aber auch viele gesetzliche KK inzwischen viel Ärger und stellen Bedingungen, so dass viele einfach nur bezahlten Urlaub nehmen und sich den Ärger mit der KK nicht geben (Info von meiner Kollegin aus der Lohn- u. Gehaltsbuchhaltung)
18.10.2011 11:44
Zitat von Daggi:

Zitat von Zoe77:

Doch es stimmt. Wenn du gesetzl. versichert bist kann dein Mann zu Hause bleiben wenn du das Kind nicht versorgen kannst.
=

Zoe, wir haben beide ein wenig recht, hab gerade nochmal nachgefragt: man kann tatsächlich eine haushaltshilfe beantragen, die dann auch der Mann sein kann. In der Praxis machen da aber auch viele gesetzliche KK inzwischen viel Ärger und stellen Bedingungen, so dass viele einfach nur bezahlten Urlaub nehmen und sich den Ärger mit der KK nicht geben (Info von meiner Kollegin aus der Lohn- u. Gehaltsbuchhaltung)

Aha, mann es wird immer schlimmer.
Wenn man ja wenigstens jemanden von der Familie hat, die Oma oder so, die evtl. das Kind nehmen koennte.
Aber ich stelle mir immer vor was waere wenn ich einen Autounfall haette und wochenlang ausser Gefaecht gesetzt. Da kann mein Mann doch nicht so lange urlaub nehmen . So viel hat er ja gar nicht.
Und wer hat schon Kohle fuer eine Ganztagsnanny .
miaa
15612 Beiträge
18.10.2011 12:20
@ Zoe nicht aufregen das hat nichts mit einem schlechten Tarif zu tun sondern ist bei den Privaten so üblich auch bei mir wird kein Geburtsvorbereitungskurs etc. bezahlt sondern eben nur die Nachsorge. Manchmal kann man mit den Hebammen reden das sie es anderst verechnen
Bei der privaten muss eine medizinische Notwendigkeit hervorgehen und dies sollte im Normalfall auch von einem Mediziner durchgeführt werden. Dafür bekommst du aber mehr US Untersuchungen und auch Nackenfaltenmessung etc. wird in der Regel bezahlt.
Da man in Deutschland nur in die Private kann wenn man a) Gutverdiener ist oder b) Selbstständig sollte man eigentlich dann so einen GVK selber bezahlen können zumal ihr den Luxus genießt das der AG eure Verträge bezahlt - das ist absolut nicht üblich. Mein Mann bezahlt die Hälfte selber und ich + mein Sohn unsere komplett. Das sind für uns im Monat fast 500€ also da könnt ihr euch echt nicht beschweren.
miaa
15612 Beiträge
18.10.2011 12:22
Zitat von WildAngel:

Zitat von Zoe77:

Zitat von nika32:

@Zoe:
Bei welcher Versicherung bist du denn? Und was is n`Gruppenvertrag?

Bei der Continentale sind wir. Hab vorher auch nichts von einem Gruppenvertrag gehoert. Wir haben nicht mal ein Versicherungskaertchen
Es ist so dass mein Mann ja Amerikaner ist und wir erst im Mai wieder nach Deutschland gezogen sind. Die Firma bei der er arbeitet hat wohl fuer diese Art von Mitarbeitern (zeitlich begrenzte Ausleihvertraege oder so) einen Vertrag bei der Continentale in der diese gesammelt versichert sind. Und dieser Vertrag ist so schlecht!!!!!

Bei anderen ist das ja so dass wenn die Mutter krank wird , dass sie sich dann krank schreiben lassen kann und der Vater dann fuer die Kinderbetreuung von der Arbeit frei gestellt wird.
Ist bei uns auch nicht so. Wenn ich also wirklich so krank bin dass ich den Kleinen nicht versorgen kann haben wir echt ein Problem.
Hab ja hier auch keine Verwandschaft oder Freunde denen ich das "aufhalsen" koennte.
Im Prinzip, wenn mir was passiert, ein Unfall oder so, dann muesste der Kleine in eine Pflegefamilie, oder mein Mann muesste unbezahlten urlaub beantragen, so lange haetten wir dann auch kein Einkommen.
Ist doch eine Katastrophe sowas, oder?
Ach ich kotz sowas von ab .

Dann würd ich an eurer Stelle schleunigs sehn, dass ihr die Krankenkasse wechselt...

Hab hier ein paar Infos gefunden. Kannst ja mal gucken...

http://www.krankenkassentarife.de/krankenkassen_we chsel.htm

die ist privat versichert und das in dem Link sind gesetzliche Kassen.
Keksiii
2843 Beiträge
18.10.2011 12:24
Ich bin wieder daaaaaa & total Happy ..das war sooooo schön hab mein süßen Maikäferchen gesehen..sehr aktiv ,wie letztesmal..hab sogar gesehen wie es sich mit der Hand am Kopf geratzt hat ..wunderschönes Gefühl..alles ist Gott sei Dank inordnung,auch meine Werte ..er/sie war so aktiv das der FA nur vom Kopf bis Po messen konnte ..stolze 5 cm .

Ein Bildchen habe ich diesmal nicht bekommen..wäre wirklich zu unscharf..nächstesmal sicher !

AAAAHHHHH IST DAS SCHÖN
FrauHecker
142 Beiträge
18.10.2011 12:34
Hallo Mädels,

ich habe heute ENDLICH meine FA-Termin!
Zum ersten mal richtig mein Baby sehen

Zum Thema Geschlecht:
Ich hab mir eigentlich immer ein Mädchen gewünscht!
Aber ich hab von Anfang an das Gefühl dass es ein Junge wird!
Und wir haben zu hause Landwirtschaft. Da wünscht mein Freund sich natürlich einen Jungen zum Trekker fahren
Aber er geht aus eigenschutz von einem Mädchen aus.
Jetzt wünsche ich mir ja erst recht, dass ich Recht behalte und wir einen kleinen Jungen bekommen
Und als zweites vielleicht ein Mädchen....

An alle die noch unter ss-beschwerden leiden:
Gute Besserung!!!!
Ich bin jetzt in der 12. ssw und alles ist weg
Vielleicht ein Trost!

Angel73
61 Beiträge
18.10.2011 12:36
Hallo zusammen!
Ich wollte mich auch mal wieder melden. War letzte Woche im Urlaub an der Ostsee und heute schaue ich hier rein... über 900 neue Einträge! Wow! Ich habe bisher aber nicht alles gelesen.
Ich hoffe, es geht euch allen gut?
Mir ist seit einer Woche total übel Vorher ging es mir auch ab und zu schlecht, aber die Übelkeit war eigentlich nur ganz leicht. Ich dachte eigentlich es wird jetzt langsam mal besser, aber das war wohl nix Naja, aber das werde ich schon durchstehen.
Habt ihr eigentlich auch schon zugenommen? Bei mir sind es schon 2 Kilo, obwohl ich eigentlich gar nicht sooo viel esse. Wenn das so weiter geht, dann ojeee.
Keksiii
2843 Beiträge
18.10.2011 13:06
Intressant (finde ich) :

Schon im dritten Monat sind die Sinne des Kindes angelegt- sie wachsen im Rest der Schwangerschaft, bis sie voll funktionsfähig sind. Während dieser Monate im Bauch haben Sie bereits Gelegenheit, Kontakt zu dem Baby aufzunehmen.

Was kriegt das Baby von außen mit?

Geschmack

Der Geschmack des Fruchtwassers, in dem das Baby schwimmt, verändert sich je nachdem, was die Mutter gegessen hat. Es kann z.B. Knoblauchgeschmack annehmen – das weiß man, weil, Babys, deren Mütter in der Schwangerschaft Knoblauch aßen, diesen Geschmack als angenehm empfinden. Dies liegt daran, dass ihnen der Geschmack vertraut ist.
Der Geruchssinn funktioniert übrigens erst nach der Geburt, weil er Luft braucht, um aktiv sein zu können.

Stimmung der Mutter

Durch das Blut in der Nabelschnur, mit dem die Mutter das Baby mit Nährstoffen versorgt, gelangen auch Hormone in den Körper des Babys, die bei stressigen oder freudigen Ereignissen im Leben der Schwangeren gebildet werden. Das Baby „fühlt“ praktisch mit. Regt die Mutter sich z.B, auf, produziert ihr Körper Adrenalin, was auch das Kind in Aufruhr versetzt. Es ist aber natürlich nicht zu vermeiden, sich in einer 42-wöchigen Schwangerschaft auch mal aufzuregen. Auch Streiten ist weiterhin erlaubt – aber vermeiden Sie überflüssigen Stress.

Geräusche

Ihr Baby hört Geräusche von außerhalb des Bauchs, und zwar in Ungefähr so, wie Sie hören, wenn Sie Oropax tragen und noch einen Ohrenschützer tragen, also reichlich gedämpft. Vor allem aber hört das Baby Geräusche aus dem Organismus der Mutter: das Rauschen des Blutes, Bauchgluckern und den Herzschlag. Es ist nicht still im Bauch – und das ist auch der Grund, warum Babys viel besser schlafen, wenn es nicht total leise im Kinderzimmer ist. Neugeborene schlafen sogar sehr gut in Anwesenheit vieler sich unterhaltender Menschen. Es ist auch erwiesen, dass Neugeborene ruhig werden, wenn sie Musik hören, die ihnen schon während ihrer Zeit im Bauch vorgespielt wurde. Auch die Stimme des Vaters und anderer vertrauter Personen kennt das Baby schon, wenn es aus dem Bauch auf die Welt kommt.

Berührungen

Die Haut des Babys wird im Bauch ständig durch die Gebärmutter massiert. Das Baby reagiert schon sehr früh reflexartig auf Berührungen – bereits im 3. Monat entfernt es sich von einer Hand (oder einem Ultraschallgerät), bei Druck auf dem Bauch. Das hat mit Streicheln noch nichts zu tun, aber ab dem 7. Monat, wenn man die Lage des Kindes gut spürt, kann man gezielt seine Füße knuffen oder seinen Po rubbeln. Neue Forschungserkenntisse sagen sogar, dass man dem Kind „Klopfzeichen“ geben könne, indem man 3 Mal auf die Füße drückt und das Baby 3 mal zurückklopft.

Licht

Zwar entwickelt sich der Sehsinn erst langsam in den Wochen nach der Geburt, aber blind ist das Baby nicht im Bauch. Es sieht Farben – nämlich rot, wenn die Mutter den Bauch ins Sonnenlicht hält, oder schwarz, wenn es ganz dunkel ist (auch wenn schwarz im engen Sinne keine Farbe ist). Mittels Licht mit dem Baby zu kommunizieren, ist aber eher unüblich – oder kennen Sie jemanden, der das ausprobiert hat?
18.10.2011 13:17
Zitat von Zoe77:

Zitat von Daggi:

Zitat von Zoe77:

Bei anderen ist das ja so dass wenn die Mutter krank wird , dass sie sich dann krank schreiben lassen kann und der Vater dann fuer die Kinderbetreuung von der Arbeit frei gestellt wird.
Ist bei uns auch nicht so. Wenn ich also wirklich so krank bin dass ich den Kleinen nicht versorgen kann haben wir echt ein Problem.

Zoe, das stimmt so aber nicht! Wenn das Kind krank ist, kann sich ein elternteil, üblicherweise die Mutter, von der Arbeit freistellen lassen und bekommt den Verdienstausfall von der KK bezahlt. Wenn die Mutter krank ist, fällt das auch bei anderen unter PP (Persönliches Pech). nicht schön, aber ist so.

=
@ die anderen
Wechseln koennen wir nicht, die Krankenversicherung wird fuer uns von der Firma bereitgestellt. Wir koennten uns im Prinzip nochmal woanders privat versichern, aber das muessten wir dann zusaetzlich aus unserer Tasche bezahlen und im Moment siehts etwas knapp in unserer Kasse aus.

genau... als ich vor kurzem ne knie op hatte lag ich ein paar tage im kh. mein mannhat sich urlaub genommen, hätte aber auch auf mich krank machen können und hätte den ausfall von der KK bezahlt bekommen 64% glaube ich...
Buttercake
14829 Beiträge
18.10.2011 13:54
@Zoe:
Oh mann, so ein Scheiß! Ich hoffe, es gibt da irgendeine Möglichkeit, wie Ihr Euren Versicherungsschutz noch erhöhen könnt, damit Du die gleichen Ansprüche hast wie andere gesetzlich bzw. Privatversicherten!
Ich drücke die Daumen!!

**

@Daggi:
Echt doofe Situation bei Dir auf der Arbeit. Aber Du kündigst ja nicht, Du bist ja "nur" schwanger! Das ist immerhin was schönes
Willst Du nach einem Jahr wieder arbeiten gehen?

**

@Keksiii:
Freut mich sehr, dass alles in Ordnung ist und das Dein Würmchen schon so groß ist
Minsch
1189 Beiträge
18.10.2011 14:11
Zitat von Keksiii:

Intressant (finde ich) :

Schon im dritten Monat sind die Sinne des Kindes angelegt- sie wachsen im Rest der Schwangerschaft, bis sie voll funktionsfähig sind. Während dieser Monate im Bauch haben Sie bereits Gelegenheit, Kontakt zu dem Baby aufzunehmen.

Was kriegt das Baby von außen mit?

Geschmack

Der Geschmack des Fruchtwassers, in dem das Baby schwimmt, verändert sich je nachdem, was die Mutter gegessen hat. Es kann z.B. Knoblauchgeschmack annehmen – das weiß man, weil, Babys, deren Mütter in der Schwangerschaft Knoblauch aßen, diesen Geschmack als angenehm empfinden. Dies liegt daran, dass ihnen der Geschmack vertraut ist.
Der Geruchssinn funktioniert übrigens erst nach der Geburt, weil er Luft braucht, um aktiv sein zu können.

Stimmung der Mutter

Durch das Blut in der Nabelschnur, mit dem die Mutter das Baby mit Nährstoffen versorgt, gelangen auch Hormone in den Körper des Babys, die bei stressigen oder freudigen Ereignissen im Leben der Schwangeren gebildet werden. Das Baby „fühlt“ praktisch mit. Regt die Mutter sich z.B, auf, produziert ihr Körper Adrenalin, was auch das Kind in Aufruhr versetzt. Es ist aber natürlich nicht zu vermeiden, sich in einer 42-wöchigen Schwangerschaft auch mal aufzuregen. Auch Streiten ist weiterhin erlaubt – aber vermeiden Sie überflüssigen Stress.

Geräusche

Ihr Baby hört Geräusche von außerhalb des Bauchs, und zwar in Ungefähr so, wie Sie hören, wenn Sie Oropax tragen und noch einen Ohrenschützer tragen, also reichlich gedämpft. Vor allem aber hört das Baby Geräusche aus dem Organismus der Mutter: das Rauschen des Blutes, Bauchgluckern und den Herzschlag. Es ist nicht still im Bauch – und das ist auch der Grund, warum Babys viel besser schlafen, wenn es nicht total leise im Kinderzimmer ist. Neugeborene schlafen sogar sehr gut in Anwesenheit vieler sich unterhaltender Menschen. Es ist auch erwiesen, dass Neugeborene ruhig werden, wenn sie Musik hören, die ihnen schon während ihrer Zeit im Bauch vorgespielt wurde. Auch die Stimme des Vaters und anderer vertrauter Personen kennt das Baby schon, wenn es aus dem Bauch auf die Welt kommt.

Berührungen

Die Haut des Babys wird im Bauch ständig durch die Gebärmutter massiert. Das Baby reagiert schon sehr früh reflexartig auf Berührungen – bereits im 3. Monat entfernt es sich von einer Hand (oder einem Ultraschallgerät), bei Druck auf dem Bauch. Das hat mit Streicheln noch nichts zu tun, aber ab dem 7. Monat, wenn man die Lage des Kindes gut spürt, kann man gezielt seine Füße knuffen oder seinen Po rubbeln. Neue Forschungserkenntisse sagen sogar, dass man dem Kind „Klopfzeichen“ geben könne, indem man 3 Mal auf die Füße drückt und das Baby 3 mal zurückklopft.

Licht

Zwar entwickelt sich der Sehsinn erst langsam in den Wochen nach der Geburt, aber blind ist das Baby nicht im Bauch. Es sieht Farben – nämlich rot, wenn die Mutter den Bauch ins Sonnenlicht hält, oder schwarz, wenn es ganz dunkel ist (auch wenn schwarz im engen Sinne keine Farbe ist). Mittels Licht mit dem Baby zu kommunizieren, ist aber eher unüblich – oder kennen Sie jemanden, der das ausprobiert hat?

Wow, da waren ja einige Dinge, die man erst mal wissen muss
Das mit dem Klopfzeichen ist ja interessant, ausprobieren werd ich das auf jeeeeden fall, wenns soweit ist
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 139 mal gemerkt