Mütter- und Schwangerenforum

bald süß umher krabbelnde Maikäfer 2012 hierher

Gehe zu Seite:
Buttercake
14829 Beiträge
12.09.2012 20:16
Zitat von Nessie92:

Zitat von Lsd_alice:

Zitat von Nessie92:

Zitat von Lsd_alice:

...

Kimmy kann auch morgen einen Autounfall mit mir haben...soll ich deshalb kein Auto mehr fahren?

Ja , aber das genau das nicht passiert, machst du das was in deiner Macht steht, also vorsichtig fahren. Genauso mach ich das mit dem Brei... das was in meiner Macht steht tue ich, nach bestem Gewissen. Ganz einfach, wie andre das machen... ist deren Sache.

Ja so seh ich das auch

Mich nervt es irgendwie nur, dass diese Brei Diskussion hier anscheinend alle 2 tage neu auftritt und es oft so dargestellt wird, als wenn alle, die vor dem 6.Monat anfangen schlechte Mütter sind.

(Nicht auf dich persönlich bezogen) aber mich nervt das echt...

Ich denke wir wissen nun alle, wer dagegen und wer dafür ist, da brauchen wir das ja nicht dauernd neu breitzutreten.

Glaub mir, das ist in jedem Monatsthread gleich!
Du musst Dich ja nicht an der Diskussion beteiligen. (und das meine ich jetzt nicht böse!!) Dieses Thema spaltet einfach die Gemüter!!
Warte mal ab, wenn Du Dein zweites Kind bekommst und dann immernoch bei MC schreibst
Mondkind
14887 Beiträge
12.09.2012 20:26
Das Thema Beikost wird uns das komplette erste Jahr begleiten.. Und klar kommts immer wieder auf weil irgendwann jeder anfängt und fragen, etc. hat
12.09.2012 20:29
Zitat von Buttercake:

Das liebe Breithema ...
Ich persönlich sehe es so wie Merle, Sonnenstrahl, Mondkind und wohl noch einige hier.
Ich greife jetzt niemanden persönlich an, sondern spreche im allgemeinen ...das nur mal vorweg

Fakt ist, dass der Körper - sprich der Magen-Darm-Trakt - einfach bis zu einem bestimmten Zeitpunkt noch nicht reif genug ist für andere Nahrungsmittel als Milch! Das ist kein Märchen, welches die jenigen erfunden haben die noch kein Brei so früh geben, sondern das ist medizinisch bewiesen.
Ein zu früher Beikoststart KANN, muss aber nicht, zu Spätfolgen führen. Auch, wenn es dem Baby offensichtlich schmeckt und jetzt nichts anzumerken ist.

Die Aussage:"Vor 30 Jahren haben sie dies und das auch gemacht und es nichts passiert!" halte ich persönlich für nicht ganz richtig. Man lernt ja bekanntlich aus Fehlern. Nehme man das Beispiel mit dem plötzlichen Kindstod. Das dies heutzutage immer seltener vorkommt, hängt eben auch damit zusammen, dass man sich angeschaut hat, was man damals gemacht hat. Eben zum Beispiel dicke Daunendecken in Babybetten unter denen Babys erstickt sind. Ergo - heute gibt es den Hinweis auf Nutzung von Schlafsäcken. Auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel!!!

Manche Anzeichen ab wann ein Baby bereit für die Beikost ist, finde ich schon ziemlich schwammig. Jonne schaut mir auch interessiert beim essen zu und sabbert. Er schaut mir aber auch zu und sabbert, wenn ich einen Kaffee trinke, mir die Fingernägel lackiere oder das Bad putze. Klar, weil er an ALLEM interessiert und neugierig ist! Die Babys hören ja auch nicht auf beim Essen der Großen zu schauen und zu sabbern, wenn sie schon Brei bekommen. Daher finde ich dieses angebliche Zeichen nicht wirklich nützlich.

Ich sag's gerne noch mal. Das ist meine Meinung

**

@Kuhmilch:
Nachdem ich abgestillt habe, das war als Emil genau 8 Monate alt war, brauchte er natürlich weiterhin auch Milchmahlzeiten. Klar, es gab schon viel Beikost. Mittags, Nachmittags und Abends...aaaaber es geht ja u.a. um das Calcium.
So, Emil hat jegliche Art von "Pulvermilch" KOMPLETT verweigert. Ich habe alle Sorten ausprobiert von teuer bis günstige Hausmarke. Er hat mir alles entgegen gespuckt.
Als ich dies mit unserer KiÄ besprach sagte sie, ich solle ihm Kuhmilch geben. Ich sagte, dass ich da aber Bedenken habe, weil ich gelesen habe, dass man es nicht im ersten Lebensjahr geben soll. Da meinte meine KiÄ dies sei mittlerweile überholt und man könne bereits nach 6 Monaten Kuhmilch in begrenzten Mengen geben.
Uns blieb ja nichts anderes übrig, Milch ist wichtig, also bekam Emil Kuhmilch. Natürlich vertraue ich meiner KiÄ, aber bei Jonne würde ich jetzt dennoch nach dem Abstillen nicht sofort Kuhmilch geben. Sofern er denn Pulvermilch akzeptiert. Gehe auch hier - wie bei der Breigeschichte - doch lieber auf Nummer sicher.

Ich finde deine Einstellung und deine Meinung auch vollkommen in Ordnung. Dagegen sagt ja keiner was.

Ich finde es nur nicht ok, dass es alle 2 Tage neu diskutiert wird und da diejenigen die es immer wieder aufs neue anschneiden das teilweise so darstellen, wie wenn ihre Meinung die einzig richtige ist und andere damit als schlechte Mütter darstellen..

Finde es nur merkwürdig, dass hier immer nur die "Frühstarter" runter gemacht werden.

Ich habe gestern einen wissenschaftlichen Bericht darüber gelesen, dass die Babys, die nicht bis spätestens zum 6.Monat den Breistart hatten mehr Allergien etc hatten wie welche, die zwischen dem 4. und 6. Monat starten.
Ich finde dann müsstet ihr genauso gegen diejenigen reden, die erst nach dem 6.Monat oder noch später anfangen...

Ich meine das ja nicht böse und es ist auch nur MEINE Meinung, aber ich finde es wird hier teilweise echt übertrieben. Es ist ja keine unter uns, die jetzt irgendwie mit 1 oder 2 Monaten damit angefangen hat und auch keine, die das Baby dazu zwingt oder sogar den Brei in die Flasche füllt.

Die Empfehlungen sagen ja zwischen dem 4. und 6. Monat und Kimmy wird am Sonntag 4 Monate.
Ob man nun 2 Wochen früher oder später anfängt ist meiner Meinung nun nicht sooo ausschlaggebend.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Kia oder meine Hebi mir den Breistart nahe legen würden, wenn es schlecht für die Motte wäre.
*
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diejenigen, die hier so gegen den früheren Beikoststart sind dafür andere Dinge machen, die genauso "schlecht" fürs Baby sind und es bloß nicht sagen
12.09.2012 20:30
Zitat von Buttercake:

Zitat von Nessie92:

Zitat von Lsd_alice:

Zitat von Nessie92:

...

Ja , aber das genau das nicht passiert, machst du das was in deiner Macht steht, also vorsichtig fahren. Genauso mach ich das mit dem Brei... das was in meiner Macht steht tue ich, nach bestem Gewissen. Ganz einfach, wie andre das machen... ist deren Sache.

Ja so seh ich das auch

Mich nervt es irgendwie nur, dass diese Brei Diskussion hier anscheinend alle 2 tage neu auftritt und es oft so dargestellt wird, als wenn alle, die vor dem 6.Monat anfangen schlechte Mütter sind.

Ich denke wir wissen nun alle, wer dagegen und wer dafür ist, da brauchen wir das ja nicht dauernd neu breitzutreten.

Glaub mir, das ist in jedem Monatsthread gleich!
Du musst Dich ja nicht an der Diskussion beteiligen. (und das meine ich jetzt nicht böse!!) Dieses Thema spaltet einfach die Gemüter!!
Warte mal ab, wenn Du Dein zweites Kind bekommst und dann immernoch bei MC schreibst

Ich sitze aber nunmal alleine zu Hause und hab langeweile und da es anscheinend kein anderes Thema gibt beteilige ich mich daran.
12.09.2012 20:35
Achso und da ja irgendwie dauernd meine Beiträge zu neuen Themen überlesen werden...
Hatte z.B. gefragt wie ihr das mit der Zahnpflege dann handelt und hatte gefragt was ihr von bernsteinketten haltet...
aber keine Antwort bekommen
Jean
5304 Beiträge
12.09.2012 20:37
alos um jetzt auch nochmal was zum breithema zu sagen: lasst doch die mutties, die brei füttern wollen, brei füttern.. ich mag die diskussion langsam auch nicht mehr hier lesen... es ist ja eine sache, wenn man sich unterhält was man als nächstes gibt und so.. aber immer wieder zu lesen, das brei schlecht ist nervt mich ehrlich gesagt langsam... ich les das schon kaum noch und überlese dadurch auch vieles...
es soll eben jeder selbst entscheiden und wenn fragen diesbezüglich kommen, kann man die entweder beantworten, oder, man überliest es einfach und muss nicht zum hundertsten mal sagen, das brei vor dem 4ten monat schlecht ist... wisst ihr was ich meine?? ihr dreht euch doch nur im kreis... ihr werdet eh nie auf einen gemeinsamen nenner kommen.. entweder man akzeptiert es und hilft den anderen trotzdem oder man hält einfach mal die füße still und schluckt runter... wie man es bei seinem kind macht, ist ja jedem selbst überlassen!
Jean
5304 Beiträge
12.09.2012 20:39
Zitat von Nessie92:

Achso und da ja irgendwie dauernd meine Beiträge zu neuen Themen überlesen werden...
Hatte z.B. gefragt wie ihr das mit der Zahnpflege dann handelt und hatte gefragt was ihr von bernsteinketten haltet...
bernsteinkette haben wir nicht.. hab bissel angst mit ketten, falls er da drin zieht oder hängen bleibt...
zahnpfglege: wir haben auch solche babyzahnbürsten aber keine zahncreme.. die zahnbürste findet felix ganz toll zum drauf rumkauen.. das massiert schön die kauleisten ansonsten ist das noch nicht wirklich nötig! wir hatten mal so nen fingerling von nip, aber den benutze ich gar nicht...
Buttercake
14829 Beiträge
12.09.2012 20:39
Zitat von Nessie92:

Ich finde deine Einstellung und deine Meinung auch vollkommen in Ordnung. Dagegen sagt ja keiner was.

Ich finde es nur nicht ok, dass es alle 2 Tage neu diskutiert wird und da diejenigen die es immer wieder aufs neue anschneiden das teilweise so darstellen, wie wenn ihre Meinung die einzig richtige ist und andere damit als schlechte Mütter darstellen..

Finde es nur merkwürdig, dass hier immer nur die "Frühstarter" runter gemacht werden.

Ich habe gestern einen wissenschaftlichen Bericht darüber gelesen, dass die Babys, die nicht bis spätestens zum 6.Monat den Breistart hatten mehr Allergien etc hatten wie welche, die zwischen dem 4. und 6. Monat starten.
1. Ich finde dann müsstet ihr genauso gegen diejenigen reden, die erst nach dem 6.Monat oder noch später anfangen...

Ich meine das ja nicht böse und es ist auch nur MEINE Meinung, aber ich finde es wird hier teilweise echt übertrieben. Es ist ja keine unter uns, die jetzt irgendwie mit 1 oder 2 Monaten damit angefangen hat und auch keine, die das Baby dazu zwingt oder sogar den Brei in die Flasche füllt.

Die Empfehlungen sagen ja zwischen dem 4. und 6. Monat und Kimmy wird am Sonntag 4 Monate.
Ob man nun 2 Wochen früher oder später anfängt ist meiner Meinung nun nicht sooo ausschlaggebend.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Kia oder meine Hebi mir den Breistart nahe legen würden, wenn es schlecht für die Motte wäre.
*
2. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diejenigen, die hier so gegen den früheren Beikoststart sind dafür andere Dinge machen, die genauso "schlecht" fürs Baby sind und es bloß nicht sagen

1. Davon habe ich auch gehört bzw. schon ein paar Mal was drüber gelesen. Und ich stimme Dir zu! Nur kommt das "zu spät mit Beikost anfangen" aber auch nicht so oft vor bzw. ich kenne niemanden, daher wird darüber auch nicht so hitzig diskutiert, wie beim "Frühstart".

2. Ich denke zwar nicht, dass die jenigen es absichtlich verschweigen, aber ich bin mir sicher, dass JEDE Mama in ihrem Mutterdasein auch mal Fehler macht und es nur nicht weiß.
Die meisten handeln doch mit besten Wissen und Gewissen.
Es kommt halt dann zur Diskussion, wenn es etwas ist, was bekannt ist und zu vermeiden ist.
Buttercake
14829 Beiträge
12.09.2012 20:41
Zitat von Jean:

Zitat von Nessie92:

bernsteinkette haben wir nicht.. hab bissel angst mit ketten, falls er da drin zieht oder hängen bleibt...
zahnpfglege: wir haben auch solche babyzahnbürsten aber keine zahncreme.. die zahnbürste findet felix ganz toll zum drauf rumkauen.. das massiert schön die kauleisten ansonsten ist das noch nicht wirklich nötig! wir hatten mal so nen fingerling von nip, aber den benutze ich gar nicht...

1. Habe ich bei Ketten auch Angst, auch wenn sie einen Magnetverschluss haben.

2. Finde ich diese Bersteinkette super schäbbig

3. Habe ich erst in einem Elternmagazin gelesen, dass diese Ketten GAR NICHTS bewirken was das Zahnen betrifft!
Mondkind
14887 Beiträge
12.09.2012 20:42
Zitat von Nessie92:

kette würd ich niiie nehmen..gefahr von strangulation..gibt so zahn-massage-gummi-dinger..sind noch keine richtigen bürsten..gibts auch für über den finger..das kann man schon benutzen ohne zähnchen..erstens massiert es das zahnfleisch was beim zahnen oft gut tut und sie gewöhnen sich schon mal dran das mama da im mund rumwurschtelt..macht das putzen später leichter
Jean
5304 Beiträge
12.09.2012 20:43
Zitat von Buttercake:

Zitat von Jean:

Zitat von Nessie92:

3. Habe ich erst in einem Elternmagazin gelesen, dass diese Ketten GAR NICHTS bewirken was das Zahnen betrifft!

find die auch nicht so schön... was das gelesene betrifft: das steht woanders wieder ganz anders... noch so ein tolles thema, wo es verschiedene meinungen gibt
Jean
5304 Beiträge
12.09.2012 20:47
Zitat von Mondkind:

Zitat von Nessie92:

kette würd ich niiie nehmen..gefahr von strangulation. .gibt so zahn-massage-gummi-dinger..sind noch keine richtigen bürsten..gibts auch für über den finger..das kann man schon benutzen ohne zähnchen..erstens massiert es das zahnfleisch was beim zahnen oft gut tut und sie gewöhnen sich schon mal dran das mama da im mund rumwurschtelt..macht das putzen später leichter

sorry wenn ich das jetzt mal so blöd schreibe (bin grad in stänkerlaune ) aber solche aussagen kommen MEINER MEINUNG NACH immer doof rüber. man kann es auch schöner verpacken, finde ich... hätte ich gefragt, würde ich mich jetzt ehrlich gesagt angegriffen fühlen...
Buttercake
14829 Beiträge
12.09.2012 20:51
Zitat von Jean:

Zitat von Buttercake:

Zitat von Jean:

Zitat von Nessie92:

find die auch nicht so schön... was das gelesene betrifft: das steht woanders wieder ganz anders... noch so ein tolles thema, wo es verschiedene meinungen gibt

Ja, wahrscheinlich
miasmum2012
6950 Beiträge
12.09.2012 20:53
Zitat von Nessie92:

Zitat von Lsd_alice:

Zitat von Nessie92:

Zitat von Lsd_alice:

...

Kimmy kann auch morgen einen Autounfall mit mir haben...soll ich deshalb kein Auto mehr fahren?

Ja so seh ich das auch

ich finde mich auch bei diesen diskusionen als schlechte mama hingestellt...
Mimmy92
767 Beiträge
12.09.2012 20:55
Nessie noahs zungenbaendchen wurde durchtrennt...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 139 mal gemerkt