Mütter- und Schwangerenforum

bald süß umher krabbelnde Maikäfer 2012 hierher

Gehe zu Seite:
12.09.2012 18:18
Zitat von Sonnenstrahl10:

Zitat von Merle84:

Zitat von Merle84:

Danke für die Genesungswünsche.

@ Juwu.. dachte ich hätte aus Deinem Post herausgelesen, dass Du lieber noch keinen Brei gefüttert hättest, sorry.

Auf den Breisorten steht doch immer "nach dem vierten Monat". Dachte immer, wenn man so früh mit dem Zufüttern beginnt, dann könne es den Magen in soweit schädigen, dass erst im Erwachsenenalter Probleme auftreten können, auch wenn es dem Kind jetzt scheinbar bekommt. Sowas wie: "Nervöser Magen-Darm Trakt, dass das Essen häufig sofort durchschlägt, schnellere Magenreizung, mehr Magensäure und Neigung zu Sodbrennen etc.".

Im Juni-Thread hab ich mal so mitgelesen, da gibt eine ihrer Tochter schon mit 2 1/2 Monaten Brei.

Gut, es wird ja immer geschrieben, jeder wie er es für richtig hällt. Aber ich warte lieber 2 Monate länger, das tut ja niemandem weh und habe dann ein besseres Gefühl.

Ich seh das mit der zu frühen Breigabe auch sehr kritisch. Der kleine Körper ist mit 3-4 Monaten noch nicht dafür ausgelegt Brei zu bekommen. Ich hätte zu viel Angst vor Spätfolgen und halte es auch nicht für richtig so früh zu beginnen. In diesem Alter legt man den Grundstein für eine richtige und gesunde Ernährung. Nicht umsonst heißt es jetzt wieder ein einer aktuelle Studie, dass unheimlich viele Kleinkinder sich falsch ernähren oder besser gesagt von den Eltern falsch ernährt werden .

Ja genau. Ich sehe es auch sehr kritisch.
Es kann ja auch alles bestens sein, und das Kind erleidet keine Spätfolgen und alles ist toll. Aber weiß ich das vorher? Nein. Also warum sollte ich irgend etwas riskieren, was ich nicht zwingend muss?

eben und als Eltern hat man nun mal die Verantwortung für diesen kleinen Menschen. Ich denke es ist oft einfach Neugier und Übereifer, leider zu lasten des Kindes. Ich bin finde auch, dass man nicht überall was anderes liest. Es gibt die eindeutige Empfehlung zwischen dem 5. und 7. Lebensmonat mit Breikost zu beginnen. Louis findet essen auch interessant und guckt wenn wir uns die leckeren Sachen in den Mund schieben. Trotzdem wird er in den nächsten 1,5 Monaten nur seine Milch kriegen .

Naja also ich lese überall was anderes.
Habe mich eigentlich da eher an das gehalten, was mir Kia und Hebi sagten...ich denke die kennen meine Tochter besser wie irgendwelche Buchautoren...
In meinem Buch (von GU, also auch nicht irgendso ein billig Ding) steht man soll bis zum 6.Monat alle Getreidesorten einführen...also muss man ja schon mit 3-4Monaten anfangen oder alles auf einmal geben
Mamtam
4965 Beiträge
12.09.2012 18:19
Zitat von Nine85:

Kuhmilch als Getränk gibt es bei uns ab dem 12. Monat...die WHO rät ab dem 6.Monat Kuhmilch in der Nahrung, sprich Grieß, Breie mit Kuhmilch, Jogurt und Quark...denn wenn ein Kind ne Unverträglichkeit hat, hat es die mit 6 Monaten genauso wie mit 12 mOnaten

Ja, kann durchaus sein, dass ich für den Abendbrei schon früher mal verdünnte Kuhmilch ausprobieren werde. Man sieht ja dann, wie die Kleinen es vertragen.
12.09.2012 18:20
Zitat von urmelausdemeis:

@ Brei Beikost

Seht ihr das nich ein bischen eng???

Also ich mein, vor 30 Jahren hat da kein Mensch nach geschaut. WEnn die Babys intresse am Essen zeigten, gings los. Und so hab ich es mit Madleen auch gemacht.

Sie fing mitte/ ende August an uns das Essen ausm Mund zu schauen. Anfang September hab ich dann mit Möhren angefangen. Klappt prima, verträgt sie super und ihr schmeckt es.

Ich glaube nicht, dass ich jetzt den Grundstein für eine falsche Ernährung gelegt habe, oder das sie später Probleme bekommen sollte deswegen.

Ich bin der Meinung, die Kinder zeigen es, wenn es soweit ist. Sie isst nun Mittags ein kleines Glas Möhren(also ein Glas auf 2 Tage) und ansonsten trinkt sie noch ihre Flaschen mit Pre......

Mamtam
4965 Beiträge
12.09.2012 18:21
Zitat von Nessie92:

Zitat von Merle84:

...

Es kann ja auch alles bestens sein, und das Kind erleidet keine Spätfolgen und alles ist toll. Aber weiß ich das vorher? Nein. Also warum sollte ich irgend etwas riskieren, was ich nicht zwingend muss?

eben und als Eltern hat man nun mal die Verantwortung für diesen kleinen Menschen. Ich denke es ist oft einfach Neugier und Übereifer, leider zu lasten des Kindes. Ich bin finde auch, dass man nicht überall was anderes liest. Es gibt die eindeutige Empfehlung zwischen dem 5. und 7. Lebensmonat mit Breikost zu beginnen. Louis findet essen auch interessant und guckt wenn wir uns die leckeren Sachen in den Mund schieben. Trotzdem wird er in den nächsten 1,5 Monaten nur seine Milch kriegen .

Naja also ich lese überall was anderes.
Habe mich eigentlich da eher an das gehalten, was mir Kia und Hebi sagten...ich denke die kennen meine Tochter besser wie irgendwelche Buchautoren...
In meinem Buch (von GU, also auch nicht irgendso ein billig Ding) steht man soll bis zum 6.Monat alle Getreidesorten einführen...also muss man ja schon mit 3-4Monaten anfangen oder alles auf einmal geben

Stimmt, um Zöliakie vorzubeugen, wird heute zu einer frühen Einführung verschiedener Getreidesorten geraten.
soev
7348 Beiträge
12.09.2012 18:21
Zitat von Mamtam:

Naja, zu eng darf man das Thema nicht sehen, denn dann gibt es nie den richtigen Zeitpunkt und die richtigen Nahrungsmittel. Gedankenlos drauflos füttern finde ich aber auch nicht richtig. Ich glaub auch nicht, dass man gleich ein Magen-Darm-Leiden zu verursachen droht, wenn man eher Brei gibt. Da sind eher Ernährungsfehler (und Zusatzstoffe der Nahrungsmittelindustrie) des Einzelnen im Jugend- und Erwachsenenalter verantwortlich, wo man als Eltern weniger bis keinen Einfluss mehr hat. Und die individuelle Veranlagung, denke ich persönlich.

Ich frage nochmal, wer denkt über Gluten nach und wie werdet ihr das Thema handhaben?

Ich weiß erhlich gesagt nicht so genaus was du meinst.
Ich hab mir über das Thema noch gar keine Gedanken gemacht und hab shcon ein Kind durch die Beikost durch.
12.09.2012 18:22
Zitat von Lsd_alice:

Zitat von Merle84:

Zitat von Merle84:

@ Juwu.. dachte ich hätte aus Deinem Post herausgelesen, dass Du lieber noch keinen Brei gefüttert hättest, sorry.

Auf den Breisorten steht doch immer "nach dem vierten Monat". Dachte immer, wenn man so früh mit dem Zufüttern beginnt, dann könne es den Magen in soweit schädigen, dass erst im Erwachsenenalter Probleme auftreten können, auch wenn es dem Kind jetzt scheinbar bekommt. Sowas wie: "Nervöser Magen-Darm Trakt, dass das Essen häufig sofort durchschlägt, schnellere Magenreizung, mehr Magensäure und Neigung zu Sodbrennen etc .".

Im Juni-Thread hab ich mal so mitgelesen, da gibt eine ihrer Tochter schon mit 2 1/2 Monaten Brei.

Gut, es wird ja immer geschrieben, jeder wie er es für richtig hällt. Aber ich warte lieber 2 Monate länger, das tut ja niemandem weh und habe dann ein besseres Gefühl.

Ich seh das mit der zu frühen Breigabe auch sehr kritisch. Der kleine Körper ist mit 3-4 Monaten noch nicht dafür ausgelegt Brei zu bekommen. Ich hätte zu viel Angst vor Spätfolgen und halte es auch nicht für richtig so früh zu beginnen. In diesem Alter legt man den Grundstein für eine richtige und gesunde Ernährung. Nicht umsonst heißt es jetzt wieder ein einer aktuelle Studie, dass unheimlich viele Kleinkinder sich falsch ernähren oder besser gesagt von den Eltern falsch ernährt werden .

Diese Spätfolgen , die du da beschreibst, erkenne ich bei meiner Schwiegermutter wieder, sie behält selten was drin oder reagiert sehr empfindlich, soweit ich weiß hat sie auch früh festes bekommen

Das ist in meinem Augen Schwachsinn. Mein Schwipa ist an Speiseröhrenkrebs und Magengeschwür gestorben...er wurde 8 Monate voll gestillt
12.09.2012 18:26

Zitat von urmelausdemeis:

@ Brei Beikost

Seht ihr das nich ein bischen eng???

Also ich mein, vor 30 Jahren hat da kein Mensch nach geschaut. WEnn die Babys intresse am Essen zeigten, gings los. Und so hab ich es mit Madleen auch gemacht.

Sie fing mitte/ ende August an uns das Essen ausm Mund zu schauen. Anfang September hab ich dann mit Möhren angefangen. Klappt prima, verträgt sie super und ihr schmeckt es.

Ich glaube nicht, dass ich jetzt den Grundstein für eine falsche Ernährung gelegt habe, oder das sie später Probleme bekommen sollte deswegen.

Ich bin der Meinung, die Kinder zeigen es, wenn es soweit ist. Sie isst nun Mittags ein kleines Glas Möhren(also ein Glas auf 2 Tage) und ansonsten trinkt sie noch ihre Flaschen mit Pre......
nein, ich finde ehr das einige hier das Thema zu locker nehmen . Die Lebenserwartung unserer Kinder ist ja grade wegen besserer Erkenntnisse in Sachen Ernährung und im Gesundheitswesen höher als noch vor 20-30-40-50 Jahren. Vieles was vor 30 Jahren noch als richtig befunden wurde ist heute längst überholt.

Aber ob die Natur es vorgesehen hat, dass die Menschheit heute schon 90-100 Jahre alt wird?
Könnte jetzt anfangen vom demografischen Wandel und der Evolution zu erzählen, aber das lass ich jetzt mal sein.

PS: Wenn du nach allen Fortschritten der Forschung gehst dann müsstest du dir demnächst noch diese Genspritze abholen, die weiße in braune Fettzellen umwandelt, weshalb alle Menschen in Zukunft dünn sein sollen...
(Meine das jetzt nicht als Angriff..ist nur mal ein beispiel.)
Finde ist mit der Babynahrung nicht anders.
*
Meine Oma hat alle kinder ab der 6.Woche mit Frühkarotten gefüttert und die leben auch alle noch und sind gesund...
12.09.2012 18:27
Zitat von sunniesandra:

also das breithema macht mich irre denn wird mia wegen mir magenkrank und fehlernährt...

Und kimmy stirbt wegen unserer Katzen am Verschlucken von Haarbällchen
soev
7348 Beiträge
12.09.2012 18:27
Hab jetzt alles nachgelesen:
Also ich werde Eva 5 Monate voll stillen. Danahc mal schauen, wie wir Lust haben.
Ich werde auch wieder (wie bei Sophie) nichts von ihr fernhalten. Also weder irgendwelche Getreidesorten, noch Kuhmilch.
Zum einen wird es ja mittlerweile geraten und zum anderen hat es bei Sophie sehr gut funktioniert und sie zeigt bis jetzt keine Allergien (was ein Wunder bei uns als Eltern ist!).
Außerdem gibts da noch einen Punkt für mich: Früher, als ich ein Säugling war, wurde ja geraten, erst nach dem zweiten Geburtstag Kuhmilch zu geben. Meine Eltern haben sich daran gehalten und mir erst dann welche gegeben. Die Folfe bei mir war, dass ich sie nicht vertragen habe. Inwiefern genau, weiß ich leider nicht. Seit der Pubertät vertrage ich sie.

Ach ja: Mit Kuhmilch geben meine ich nicht, sie als Getränk zu geben. Das macht keiner von uns, weil wir ganz reine Milch einfach nicht mögen. Ich meine damit, im Brei, im Müsli etc.
Mamtam
4965 Beiträge
12.09.2012 18:29
Zitat von soev:

Zitat von Mamtam:

Naja, zu eng darf man das Thema nicht sehen, denn dann gibt es nie den richtigen Zeitpunkt und die richtigen Nahrungsmittel. Gedankenlos drauflos füttern finde ich aber auch nicht richtig. Ich glaub auch nicht, dass man gleich ein Magen-Darm-Leiden zu verursachen droht, wenn man eher Brei gibt. Da sind eher Ernährungsfehler (und Zusatzstoffe der Nahrungsmittelindustrie) des Einzelnen im Jugend- und Erwachsenenalter verantwortlich, wo man als Eltern weniger bis keinen Einfluss mehr hat. Und die individuelle Veranlagung, denke ich persönlich.

Ich frage nochmal, wer denkt über Gluten nach und wie werdet ihr das Thema handhaben?

Ich hab mir über das Thema noch gar keine Gedanken gemacht und hab shcon ein Kind durch die Beikost durch.

Ich hab auch schon einen Großen und damals machte ich mir über Gluten keinen Kopf. Bis dato hat er eine gesunde Verdauung.

Es geht um Glutenunverträglichkeit (Zöliakie). Dazu gibt es verschiedene Aussagen, die neue der WHO ist, ab dem 5. Monat langsam verschiedene Getreidesorten einzuführen, um vorzubeugen.

Ich weiß nicht, vor 11 Jahren hat man weniger Aufhebens um sowas gemacht. Aber wenn man davon liest, will man es auch nicht ignorieren. Großes Themenfeld.
soev
7348 Beiträge
12.09.2012 18:30
Zitat von Mamtam:

Zitat von soev:

Zitat von Mamtam:

Ich hab auch schon einen Großen und damals machte ich mir über Gluten keinen Kopf. Bis dato hat er eine gesunde Verdauung.

Es geht um Glutenunverträglichkeit (Zöliakie). Dazu gibt es verschiedene Aussagen, die neue der WHO ist, ab dem 5. Monat langsam verschiedene Getreidesorten einzuführen, um vorzubeugen.

Ich weiß nicht, vor 11 Jahren hat man weniger Aufhebens um sowas gemacht. Aber wenn man davon liest, will man es auch nicht ignorieren. Großes Themenfeld.

Ah ok, dann passt mein Beitrag oben. Hab mir schon sowas gedacht.
12.09.2012 18:30
Zitat von sunniesandra:

Zitat von Mamtam:

Zitat von Daggi:

Zitat von Mamtam:

Ich denke da nur ansatzweise drüber nach. Ich folge hier übrigens der empfehlung der WHO, nicht darauf zu verzichten im ersten Jahr, gerade um Überempfindlichkeiten zu vermeiden. Und da halte ich mich dann dran, insgesamt werde ich die ernährung, wenns dann nciht mehr nur Mamamilch gibt, wieder abwechslungsreich mit unterschiedlichen Gertreidesorten gestalten.

Ob ichs mir allerdings traue, viel früher als vor dem ersten Geburtstag Kuhmilch zu geben, weiß ich nicht. Da bin ich eher verunsichert als bei Getreide....

Ich sehe das wie du, ich werde auch verschiedenes Getreide geben, habe das auch so von der WHO gelesen.

Kuhmilch werde ich wohl so mit 10-11 Monaten langsam einführen. Hab ich beim Großen auch so gemacht.

ich werde auch versch. geben...und dann mir pre anrühren oder?

Im Milchbrei soll ja die kuhmilch nicht so shclimm sein.
Ich werde den dennoch mit ihrer HA-Milch anrühren
Nine85
6275 Beiträge
12.09.2012 18:49
Zitat von soev:

Hab jetzt alles nachgelesen:
Also ich werde Eva 5 Monate voll stillen. Danahc mal schauen, wie wir Lust haben.
Ich werde auch wieder (wie bei Sophie) nichts von ihr fernhalten. Also weder irgendwelche Getreidesorten, noch Kuhmilch.
Zum einen wird es ja mittlerweile geraten und zum anderen hat es bei Sophie sehr gut funktioniert und sie zeigt bis jetzt keine Allergien (was ein Wunder bei uns als Eltern ist!).
Außerdem gibts da noch einen Punkt für mich: Früher, als ich ein Säugling war, wurde ja geraten, erst nach dem zweiten Geburtstag Kuhmilch zu geben. Meine Eltern haben sich daran gehalten und mir erst dann welche gegeben. Die Folfe bei mir war, dass ich sie nicht vertragen habe. Inwiefern genau, weiß ich leider nicht. Seit der Pubertät vertrage ich sie.

Ach ja: Mit Kuhmilch geben meine ich nicht, sie als Getränk zu geben. Das macht keiner von uns, weil wir ganz reine Milch einfach nicht mögen. Ich meine damit, im Brei, im Müsli etc.

Was trinken deine Kinder dann als Milch nach dem 12. Monat??? Pre und 1er sind ja hinfällig und Kindermilch ist nur Geldmache....
Jean
5304 Beiträge
12.09.2012 18:59
Zitat von Merle84:

Auf den Breisorten steht doch immer "nach dem vierten Monat". Dachte immer, wenn man so früh mit dem Zufüttern beginnt, dann könne es den Magen in soweit schädigen, dass erst im Erwachsenenalter Probleme auftreten können, auch wenn es dem Kind jetzt scheinbar bekommt. Sowas wie: "Nervöser Magen-Darm Trakt, dass das Essen häufig sofort durchschlägt, schnellere Magenreizung, mehr Magensäure und Neigung zu Sodbrennen etc.".

eine aus meinem pekipkurs hat vor vier wochen mit brei angefangen.. der keline ist aber gerade mal 3 monate geworden... sie verdünnt den mit milch und gibt den aus der flasche...
Mondkind
14887 Beiträge
12.09.2012 19:01
Zitat von Nine85:

Kuhmilch als Getränk gibt es bei uns ab dem 12. Monat...die WHO rät ab dem 6.Monat Kuhmilch in der Nahrung, sprich Grieß, Breie mit Kuhmilch, Jogurt und Quark...denn wenn ein Kind ne Unverträglichkeit hat, hat es die mit 6 Monaten genauso wie mit 12 mOnaten

jup..sagte mein kia auch..und da mini keinen milchbrei mochte..und keine brust irgendwann abends und flasche schon gar nicht...gabs irgenwo um den 9. monat abends brot und kuhmilch aus dem becher..man sollte nur nicht mehr als 200ml geben wegen dem vielen eiweiß und den nierchen..pre is übrigens auch kuh..wollt ich nur mal so anmerken..klar chemisch verändert, aber trotzdem kuhmilch-basis
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 139 mal gemerkt