Mütter- und Schwangerenforum

🐞 Augustkäfer 2017 🐞

Gehe zu Seite:
bibbi26
39427 Beiträge
06.04.2017 08:57
Morgen euch allen

Ich hoffe es geht euch allen soweit gut.
Ich bin total Erkältet
Milka0885
7842 Beiträge
06.04.2017 09:14
Oh bibbi das ist ja doof Finde krank sein in der SS ist so ätzend.

Ich hab nun endlich mal jemand erreicht wegen meinen Mutterschutz. Mein Vertrag läuft ja einen Tag vor dem Mutterschutz aus. Und jeder hatte dazu eine andere Meinung. Wirklich nervig. Das Bundesministerium hat mir nun gesagt in welchem Paragraphen meine Situation geregelt ist. Nochmal eine Last weniger.
senorita
369 Beiträge
06.04.2017 10:06

²theresalein

hab gar nicht mitbekommen, dass du ja auch auch österreich bist

planst du denn ne ambulante geburt?

**

²ennea

schön so ne überraschung für eure familie

**

heute ww und halbzeit 20+0
Emmi92
241 Beiträge
06.04.2017 10:10
Zitat von senorita:

heute ww und halbzeit 20+0

Ich auch
senorita
369 Beiträge
06.04.2017 10:18
Zitat von Emmi92:

Ich auch

stimmt, wir haben ja am gleichen tag et
Emmi92
241 Beiträge
06.04.2017 10:25
Ich selber kam ja bei 25+3 auf die Welt und meine Mutter konnte ihre Schwangerschaft gar nicht richtig genießen. An sich finde ich es sehr süß, dass sie sich so für mich interessiert und immer fragt. Sie hat auch schon Ultraschallbilder geschenkt bekommen und so, aber ich hab irgendwie Hemmungen sie zum Ultraschall mitzunehmen. Ich weiß noch nicht mal warum. Ich meine es ist meine Mama. In zwei Wochen kommt meine beste Freundin mit, weil ich Zuckertest habe, mein Mann länger arbeiten muss und ich keine Stunde da langweilig rumsitzen möchte.
Ich fühle mich da echt komisch, ich meine es gibt wirklich keinen Grund sie nicht mal mitzunehmen.
Versteht mich überhaupt jemand?
Milka0885
7842 Beiträge
06.04.2017 10:29
Ja ich verstehe das. Ich wüsste jetzt auch nicht warum aber ich würde sie auch nicht mitnehmen.
Auch zur Geburt wäre das für mich nicht vorstellbar.
Martymi
612 Beiträge
06.04.2017 11:08
Zitat von Milka0885:

Ich hab nun endlich mal jemand erreicht wegen meinen Mutterschutz. Mein Vertrag läuft ja einen Tag vor dem Mutterschutz aus. Und jeder hatte dazu eine andere Meinung. Wirklich nervig. Das Bundesministerium hat mir nun gesagt in welchem Paragraphen meine Situation geregelt ist. Nochmal eine Last weniger.

Kannst du mal verraten was du heraus bekommen hast
Milka0885
7842 Beiträge
06.04.2017 11:22
Zitat von Martymi:

Zitat von Milka0885:

Na klar es gab eine Gesetzesänderung. Da gibt es nun einen Zusatz, das Frauen auch berücksichtigt werden, deren Arbeitsverhältnis kurz vor der Schutzfrist endet. Ich bekomm also Mutterschaftsgeld, aber halt ohne den Arbeitgeberanteil.
Milka0885
7842 Beiträge
06.04.2017 11:24
Also im 5. Sozialgesetzbuch §24 i sagte folgendes:

(1) Weibliche Mitglieder, die bei Arbeitsunfähigkeit Anspruch auf Krankengeld haben oder denen wegen der Schutzfristen nach § 3 Absatz 2 und § 6 Absatz 1 des Mutterschutzgesetzes kein Arbeitsentgelt gezahlt wird, erhalten Mutterschaftsgeld. Mutterschaftsgeld erhalten auch Frauen,

1.
deren Arbeitsverhältnis unmittelbar vor Beginn der Schutzfrist nach § 3 Absatz 2 des Mutterschutzgesetzes endet, wenn sie am letzten Tag des Arbeitsverhältnisses Mitglied einer Krankenkasse waren

Das ist das Gesetz dazu.
senorita
369 Beiträge
06.04.2017 11:30

²emmi

wow, da warst du ja ne ganz frühe

ich kann es nicht ganz nachvollziehen. meine mama war zwar auch bei keinem us dabei, ich hätte damit aber kein problem (beim us durch den bauch ) ich hab meine termine meist zwischen 7 und 8 uhr in der früh und da hat sie bei den ersten beiden immer gearbeitet. mein mann war dafür immer dabei, weil er sich die zeit recht gut einteilen kann. er bleibt dann eben mal etwas länger im büro. beim zuckertest hat er sich immer frei genommen.

hat deine mutter denn mal andeutungen gemacht, dass sie gerne mitkommen würde zu einer untersuchung?

**

²milka

im kreißsaal hätte ich sowieso niemanden außer meinen mann gebraucht dieses mal wird es wieder ein kaiserschnitt und da kommt mein mann wieder mit.
Milka0885
7842 Beiträge
06.04.2017 11:38
Ja mein Freund wird auch beim KS dabei sein. Ich hoffe nur, dass das Kind nicht früher kommt. Termin ist ja am 18.8 und vom 3.8 bis 7.8 ist er in Wacken. Das sind 3 Stunden Fahrt.

Aber alle sagen schon, dass er bestimmt nicht hin fährt. Er ist mal noch ganz überzeugt, dass er da 4 Tage bleibt. Mal sehen wenn es wirklich soweit ist und die Aufregung ansteigt
Martymi
612 Beiträge
06.04.2017 11:50
Zitat von Milka0885:

Zitat von Martymi:

Zitat von Milka0885:

Na klar es gab eine Gesetzesänderung. Da gibt es nun einen Zusatz, das Frauen auch berücksichtigt werden, deren Arbeitsverhältnis kurz vor der Schutzfrist endet. Ich bekomm also Mutterschaftsgeld, aber halt ohne den Arbeitgeberanteil.

Danke dir. Weißt du für welchen Zeitraum das gilt. Ich höre Ca 2 Wochen vor dem Mutterschutz auf zu arbeiten.
Emmi92
241 Beiträge
06.04.2017 12:00
Zitat von senorita:

hat deine mutter denn mal andeutungen gemacht, dass sie gerne mitkommen würde zu einer untersuchung?

Ja, sehr gerne sogar. Komme mir da echt etwa blöd bei vor ...
nina-antonia
355 Beiträge
06.04.2017 13:10
Hallo Ihr Lieben!

Herzlichen Glückwunsch zu den Outings! Jetzt werden es ja doch ein paar mehr Mädchen!! Aufregend!

Wir haben nachher um 16:20 Uhr die Feindiagnostik und ich bin schon ganz schön aufgeregt.

Also ich würde meine Mama jederzeit mit zum US nehmen. Bei meiner ersten SS war sie mit bei der NFM und bei der FD und dann am Ende, obwohl so nicht geplant, war sie sogar bei der Geburt dabei. Ich wurde ja in meiner ersten SS direkt nach dem test verlassen, so dass ich alleine da stand. Meine beste Freundin sollte dann bei der Geburt dabei sein. So war es auch. Da aber mitten auf der Straße plötzlich meine Fruchtblase platzte, hat meine Mama mich blitzschnell ins KH gefahren und auf einmal wollte ich überhaupt nicht, dass sie geht. Also waren Mama und meine beste Freundin dabei - stets mit der strikten Anweisung NUR am Kopf stehen zu dürfen. Da hab ich während der größten Schmerzen auch wie ein Schießhund drauf geachtet Dieses Mal ist alles natürlich anders. es gibt meinen Freund immer noch und er wird auch bleiben. Daher ist er selbstverständlich dabei. Aber wenn meine Mama den wünsch äußern würde beim US dabei zu sein, dann soll sie sehr gerne...

So langsam kann ich nachts nicht mehr schlafen. Finde einfach keine Schlafposition. Das nervt mich... Schlafe schon mit Kissen zwischen den Beinen...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 65 mal gemerkt