Mütter- und Schwangerenforum

**August-Wunder 2021**

Gehe zu Seite:
Kija
4133 Beiträge
27.12.2021 08:59
Arielle, darf ich mal fragen wie du das mit Elterngeld machst?

Ich wurde gefragt ob ich arbeiten will, mein Mann hatte da zufällig Urlaub. Aber ich hätte von 100€ grad mal 35€ übrig gehabt vor Steuern

Elterngeld plus macht keinen Sinn, wenn ich nicht 20 Std oder so gehe die Woche, sonst fehlt mir zu viel Geld.
Jussy110697
1161 Beiträge
27.12.2021 14:24
Unser Weihnachten war super aber auch stressig

Jonathan schläft die letzten Tage recht zuverlässig zwischen 19-20 Uhr ein. Ich bin da meist dann 30-45 Minuten dabei und dann geh ich leise wieder raus. Ab da will er dann meist 2 mal nachts essen und schläft dann bis 7 oder 8 Uhr

Ansonsten robbt er jetzt seit ein paar Tagen rückwärts durchs ganze Wohnzimmer

Gewogen haben wir ihn am Freitag und da hatte er ziemlich genau 8kg
Arielle30
2989 Beiträge
28.12.2021 08:11
Zitat von Kija:

Ich wurde gefragt ob ich arbeiten will, mein Mann hatte da zufällig Urlaub. Aber ich hätte von 100€ grad mal 35€ übrig gehabt vor Steuern

Elterngeld plus macht keinen Sinn, wenn ich nicht 20 Std oder so gehe die Woche, sonst fehlt mir zu viel Geld.

Hm ich wohne ja in Ö. Da wird das evtl etwas anders sein?

Ich habe ein karenzgeld modell gewählt, bei dem man einen fixen betrag im monat bekommt, ich habs für 24 monate gewählt. Dann kann ich pro kalenderjahr eine gewissen betrag dazu verdienen. Und da zahl ich fast keine steuern. Also im dezember hatte ich 460 euro ca brutto und raus bekam ich 400 euro.. also vom arbeiten jetzt.
Kija
4133 Beiträge
28.12.2021 09:38
Zitat von Arielle30:

Zitat von Kija:

Ich habe ein karenzgeld modell gewählt, bei dem man einen fixen betrag im monat bekommt, ich habs für 24 monate gewählt. Dann kann ich pro kalenderjahr eine gewissen betrag dazu verdienen. Und da zahl ich fast keine steuern. Also im dezember hatte ich 460 euro ca brutto und raus bekam ich 400 euro.. also vom arbeiten jetzt.

Dann ist das bei euch anders. Für mich persönlich wäre das besser das österreichische Modell. Ich finde es vollkommen ok mal nen Tag zu arbeiten, wenn Papa daheim ist z. B.

Aber ich hab nur die Möglichkeit Geld zu verdienen unter Abzügen beim Elterngeld oder halbes Elterngeld (dann kaum Abzüge).

Halbes Geld ist allerdings so wenig, dass ich 30 Std pro Woche arbeiten muss und das will ich nicht.

Angefragt wurde ich für ca. 10 Std pro Monat (per Skype)
Arielle30
2989 Beiträge
28.12.2021 15:26
Zitat von Kija:

Zitat von Arielle30:

Zitat von Kija:

Dann ist das bei euch anders. Für mich persönlich wäre das besser das österreichische Modell. Ich finde es vollkommen ok mal nen Tag zu arbeiten, wenn Papa daheim ist z. B.

Aber ich hab nur die Möglichkeit Geld zu verdienen unter Abzügen beim Elterngeld oder halbes Elterngeld (dann kaum Abzüge).

Halbes Geld ist allerdings so wenig, dass ich 30 Std pro Woche arbeiten muss und das will ich nicht.

Angefragt wurde ich für ca. 10 Std pro Monat (per Skype)

Das ist ja dann echt doof bei euch.

Ja ich geh nur 2x im monat und finds super.
mama_2012
379 Beiträge
29.12.2021 12:56
Hallo,
Ich hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage!?
Babymaus ist weiterhin total entspannt. Drehen tut sie sich noch nicht. Bis auf die Seite schafft sie es. Bin gespannt was sie nächste Woche zur u4 für maße hat.
Ansonsten geht mir so auf die nerven das man nix machen kann. Dieses Corona scheiß. Man hockt nur noch zuhause. Seid Tagen regnet es nur, dazu ist es saukalt.
Entweder hätte ich jetzt gerne 25 grad und Sonnenschein oder einen anständigen Winter mit viel Schnee und Sonne.
Hoffe euch geht es gut?
Kartonkatze
1829 Beiträge
29.12.2021 15:26
Hallöchen ihr Lieben, morgen wird Leefke schon 5!!!! Monate alt! Alter Schwan- wo ist denn die Zeit geblieben? Morgen früh geht es nach St-Peter-Ording! 13 Tage Nordsee- wir freuen uns ! Ich bin heute den ganzen Tag am packen und hoffe das ich nix vergesse

Leefke kann nun vorwärts robben- das macht sie sehr zufrieden, ist aber natürlich echt anstrengend und sie stillt echt oft! In den Vierfüßler kommt sie auch seit ein paar Tagen- mal sehen wie es weitergeht!
Zudem nerven die Zähne! Sie schläft so so so grottenschlecht- so langsam merke ich es auch ! Ich bin abends gegen 19 Uhr so müde das ich einfach mit ihr ins Bett gehe um zumindest ein wenig Schlaf zu keschern - darf sehr gern wieder anders werden!

Corona nervt einfach mega!? Ich bin seit Montag geboostert- muss mich aber heute Abend dennoch testen lassen weil Schleswig-Holstein die boosterimpfung erst nach 14 Tagen anerkennt- hier in nds ist es sofort! Jeder kocht sein eigenes süppchen…
Kija
4133 Beiträge
31.12.2021 08:50
Dürfen Babys eigentlich Hefe

Also am Rand von der selbstgemachten Pizza knabbern oder Hefezopf lutschen?

Geht mir nicht um jetzt, eher so allgemein. Baby hat sich heute Silvesterfrühstück geschnappt und abgelutscht. Interesse daran es auch zu essen hatte sie noch nicht, aber es war halt ne Art Hefezopf und das bläht doch

Ich frag mich halt ob ich sie machen lassen darf wenn sie beim nächsten Mal davon richtig isst
Arielle30
2989 Beiträge
31.12.2021 17:56
Guten rutsch euch allen.

Robin dreht sich jetzt fleißig vom rücken am bauch.. oft ist noch die eine hand dann im weg aber manchmal schafft er es ganz.

Hefe würd ich nicht geben.
Kija
4133 Beiträge
31.12.2021 22:04
Guten Rutsch
liilaloveu
4999 Beiträge
01.01.2022 16:45
Frohes Neues, ihr Lieben

Hefe... Denk das da nicht viel passiert, wenns Baby an nem Pizzarand lutscht
Die Menge machts
Arielle30
2989 Beiträge
02.01.2022 21:16
So wir sind im nächsten schub angekommen
Kartonkatze
1829 Beiträge
02.01.2022 22:09
N’Abend aus dem Urlaub
Leefke wird jede Stunde wach nachts? Alter ich gehe echt am Stock und bin nachts so so so genervt! Ich gehe schon um sieben mit ihr ins Bett damit ich irgendwie über den Tag komme- aber das ist doch Mist??? Menno! Es hilft nix! Kein Schnuller, dunkel, Fön App in Dauerschleife- nix! Nach 60 Minuten ist das Kind wach und will an die Brust! Man ey! Und um 6 ist sie dann wach und der Tag beginnt!

Sorry fürs heulen aber ich bin wirklich wirklich müde und genervt !
Arielle30
2989 Beiträge
03.01.2022 05:49
Zitat von Kartonkatze:

N’Abend aus dem Urlaub
Leefke wird jede Stunde wach nachts? Alter ich gehe echt am Stock und bin nachts so so so genervt! Ich gehe schon um sieben mit ihr ins Bett damit ich irgendwie über den Tag komme- aber das ist doch Mist??? Menno! Es hilft nix! Kein Schnuller, dunkel, Fön App in Dauerschleife- nix! Nach 60 Minuten ist das Kind wach und will an die Brust! Man ey! Und um 6 ist sie dann wach und der Tag beginnt!

Oh mann.. ich mein das echt nicht böse aber ich hätte wohl spätestens an so einem punkt abgestillt. Aber das würde ICH so machen.
Ich habe leider sonst echt keinen rat.
Kartonkatze
1829 Beiträge
03.01.2022 07:14
Zitat von Arielle30:

Zitat von Kartonkatze:

N’Abend aus dem Urlaub

Oh mann.. ich mein das echt nicht böse aber ich hätte wohl spätestens an so einem punkt abgestillt. Aber das würde ICH so machen.
Ich habe leider sonst echt keinen rat.

Ich hab da auch schon drüber nachgedacht aber das kommt irgendwie für mich nicht in Frage- das stimmt mit meinem Gefühl nicht überein! Ich habe ja keine Garantie das es mit der Flasche besser wird…also sie trinkt ja auch nicht wirklich wenn sie dann wach ist- es ist halt das nuckeln- den Schnuller nimmt sie ja nicht!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 62 mal gemerkt