Mütter- und Schwangerenforum

*August 2015 - Käferlies sind unterwegs* !!GESCHLOSSENE GRUPPE!!

Gehe zu Seite:
Sunny-S
3280 Beiträge
28.07.2015 11:11
Zitat von Mel-Ann:

Nutzt eigentlich noch jemand von euch den Lebensmittel-Countdown bis zur Geburt? Das hab ich schon in der letzten Ss unbewusst gemacht. Man schaut ja beim Einkaufen auf das Haltbarkeitsdatum der Lebensmittel und ich hab die dann irgendwie automatisch in "vor ET"/"um ET"/ "nach ET" eingeteilt im Kopf. Anfang der Ss kauft man nur Konserven, Nudeln oder Soßen, die nach ET datiert sind. Dann kommen so Sachen wie H-Milch dazu und inzwischen hab ich schon Joghurt und Käse im Kühlschrank, die erst deutlich nach ET ablaufen. Wenn es dann Frischmilch und Eier sind, werde ich langsam nervös.

Kocht ihr eigentlich vor für die Zeit nach der Geburt. Haben wir letztes Mal nicht gemacht aber jetzt will ich vor der Geburt noch den TK-Schrank leeren und abtauen und dann die nächste Zeit immer doppelte Portionen kochen und die Hälfte einfrieren. Ich werde aber diesmal wohl auch den Mami-Joker ziehen und Muttern bitten, ab und an für uns mitzukochen. Beim ersten Kind haben wir dann doch öfter mal einfach Nudeln mit Ketchup gehabt oder uns was bestellt und ich hab dann das gesunde Gemüse für mein gutes Gewissen einfach roh dazu gegessen, aber ich möchte schon, dass mein Sohn auch mit Baby gelegentlich was halbwegs Vernünftiges kriegt.
Wie werdet ihr das machen?

Wir sind hier allein in der großen City, uns kann niemand bekochen. Einfrieren ist auch schlecht da wir nur ein Grfrierfach im Kühlschrank haben was quasi immer voll ist. Also muss es irgendwie anders gehen.
Ich kaufe ganz normal ein, Joghurt, Milch, Käse halten eh bis nach ET und sollte das eine oder andere Gemüse um die Geburt herum verderben kann ich's leider nicht ändern. Die frischen Kräuter werden's vermutlich ein paar Tage ohne Gießen auch nicht packen, gerade Basilikum säuft ja wie blöd.
Nach der Geburt schauen wir mal wie wir's machen
woermi00
4963 Beiträge
28.07.2015 11:13
Zitat von Mel-Ann:

Ich fühle mich irgendwie noch gar nicht bereit für die Geburt, so oder so. Ich hab noch so viel vor vor der Geburt und genieße noch so die Ruhe vor dem Sturm und meine höchstwahrscheinlich allerletzte Schwangerschaft.

Geht mir voll und ganz auch so! Ich bin gedanklich noch garnicht darauf eingestellt. Ich wasche zwar seit gestern die Babysachen aber irgendwie komme ich nicht in Geburtsstimmung. Naja am Donnerstag fängt mein GVK an, vielleicht tut sich dann ja was.

Achja mein Freund kocht nach der Geburt und kümmert sich dann um alles.
MissP2014
569 Beiträge
28.07.2015 11:17
Zitat von Mel-Ann:

Ich hab auch die angepassten Strümpfe aus dem Sanitätshaus, auf Rezept. Da ich soooo schlanke Knöchel habe (Verkäuferinnen-Höflich-Speak für: ihre Unterschenkel sind im Vergleich zu ihren Knöcheln aber echt fett! ) mussten die sogar für mich maßangefertigt werden. ( Hab ganz schlechtes GEwissen, dass ich die kaum je trage, nach dem Aufwand...). Ich musste darauf aber gar nicht so lange warten, die "normalen" hätte ich gleich mitnehmen können bzw. hab ich erstmal, aber die waren dann sehr unbequem, und selbst die Maßangefertigten hat die Dienstag bestellt und Freitag Mittag konnte ich sie abholen. (Brauchte ich für den Urlaub, daher weiß ich das noch so genau)

ok, das geht ja noch. ist aber jetzt gefühlt für mich kaum noch lohnenswert. im sanitätshaus und der apotheke hatten sie im frühjahr keine unangepassten.. bzw gar keine
Luna_83
167 Beiträge
28.07.2015 11:22
Zitat von Mel-Ann:

Oja, na klar, falsche Gruppe! Aber hier hab ich die Liste auch EWIG nicht gesehen. Wir sind aber auch so viele, von denen sich einige auch kaum noch melden, dass ich ganz ehrlich schon längst den Überblick verloren habe außer von den 4-5, die regelmäßig schreiben. Von denen haben die meisten noch 2-3 Wochen bis ET - so richtig akut ist es noch bei keinem, oder?

Hier fühlt sichs so langsam akut an. Noch 4 Tage bis zum Termin und seit gestern immer wieder unregelmäßige Wehen. Mal alle 7 Minuten, dann wieder ne Weile gar nicht. Manchmal schmerzhaft, manchmal nur harter Bauch....

Zitat von Mel-Ann:

Kocht ihr eigentlich vor für die Zeit nach der Geburt. Haben wir letztes Mal nicht gemacht aber jetzt will ich vor der Geburt noch den TK-Schrank leeren und abtauen und dann die nächste Zeit immer doppelte Portionen kochen und die Hälfte einfrieren. Ich werde aber diesmal wohl auch den Mami-Joker ziehen und Muttern bitten, ab und an für uns mitzukochen. Beim ersten Kind haben wir dann doch öfter mal einfach Nudeln mit Ketchup gehabt oder uns was bestellt und ich hab dann das gesunde Gemüse für mein gutes Gewissen einfach roh dazu gegessen, aber ich möchte schon, dass mein Sohn auch mit Baby gelegentlich was halbwegs Vernünftiges kriegt.
Wie werdet ihr das machen?

Wir haben ein paar Sachen vorgekocht: Leckere Bolognese, ein paar Suppen, ein Geschnetzeltes....
Ansonsten werden wir auch Mama/Schwiegermama/umliegende Restaurants und Nudeln mit Pesto in Anspruch nehmen

@MissP: gute Besserung! Erkältung + Hormone sind eine fiiiiiese Kombination. Zum Glück ist ja absehbar, dass es sich bald ändert

MissP2014
569 Beiträge
28.07.2015 11:31
danke

zum vorkochen, jaa. bolognesesoße und kartoffelsuppe bisher
meine mama hat auch schon ein gericht für reis vorgekocht.
hab extra auf knoblauch und zwiebeln verzichtet. achtet ihr darauf auch?

zwei freundinnen haben sich auch schon angeboten, essen vorbei zu bringen hatte die hebamme beim gvk empfohlen bei geschenkewünschen anzugeben

ansonsten wird mein mann einkaufen und auch mal was leichtes kochen. und an den wochenenden kann man sich schön mal bei den schwiegereltern/eltern einladen dafür sehen die dann ja auch das baby

tk gemüse oder spinat mit kartoffeln oder so ist ja auch schnell gemacht.

MissP2014
569 Beiträge
28.07.2015 11:32
ohh luna, dann gehts ja bei dir vielleicht schon ganz bald los.
fühlst du dich denn bereit?
woermi00
4963 Beiträge
28.07.2015 11:38
Also ich werde auf jeden fall erstmal auf zwiebeln verzichten. Meine Tochter hatte damals davon ganz dolle blähungen bekommen.
Luna_83
167 Beiträge
28.07.2015 11:43
Zitat von MissP2014:

ohh luna, dann gehts ja bei dir vielleicht schon ganz bald los.
fühlst du dich denn bereit?

Ja, ich hab ja vor 2 Wochen schon mal damit gerechnet, dass eingeleitet wird. Da hab ich die Tasche gepackt und seit dem fühl ich mich einigermaßen bereit.
Ich bin neugierig wie die Kleine wohl aussieht und freue mich riesig darauf, sie bald im Arm zu haben.

Gestern hat meine Oma angerufen um sich nach uns zu erkundigen und meinte dann : "So eine Geburt ist ein tolles Erlebnis. Zwar erst schmerzhaft aber dann wunderschön" Beim ersten Kind hab ich das auch so empfunden und ich hoffe, dass es dieses Mal wieder so wird.
Luna_83
167 Beiträge
28.07.2015 11:48
Beim essen/trinken werd ich erst mal auf nichts verzichten außer Alkohol. Schon eher mild und nicht riesige Menge Knoblauch/ Zwiebeln aber ganz weglassen werd ich nichts. War letztes Mal auch in Ordnung und wenn die Kleine schlimme Blähungen bekommen sollte, kann ich mich immer noch anpassen.
maeuske23
3270 Beiträge
28.07.2015 11:55
Vom Termin sind Luna und ich die nächsten. Ich habe nich eine Woche, aber bin noch tiefen entspannt weil ich noch keine regelmäßigen Wehen verspüre.
Dammmassage mache ich schon eine Weile und mittlerweile klappt es auch ganz gut. Setze mich immer auf den Badewannenrand und rutsche soweit wie möglich nach vorne. Im stehen kann ich das auch nicht.
Himbeerblättertee trinke ich seit knapp 4 Wochen, aber immer mit etwas Honig, sonst bekomme ich das Zeug auch nicht runter.
Zur Akupunktur war ich jetzt auch viermal und gehe vielleicht nächste Woche nochmal.
Stützstrümpfe habe ich mir diese hier aus dem Internet bestellt. Waren am nächsten Tag da
http://www.amazon.de/celodoro-Reisekniestruempfe-K ompressionseffekt-Stuetzfunktion-Ihn-43-46/dp/B007 KYAFGI/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1438076606&s r=8-3&keywords=stuetzstruempfe
Den die beim Rossmann sind nur diese dünnen und da glaub ich das die in unserem Falle nicht wirklich was bringen.
Vorkochen tue ich nicht, da mein Mann die ersten vier Wochen zu Hause ist und somit das Kochen auch übernehmen kann. Werde aber gucken das wir einen Vorrat von Grundnahrungsmitteln im Haus haben.
So langsam fange ich auch an mich etwas zu langweilen, was macht ihr den lieben langen Tag wenn ihr auch noch keine Kinder habt?
Mel-Ann
5657 Beiträge
28.07.2015 12:40
Sunny, das mit den Lebensmitteln war jetzt weniger auf die Haltbarkeit bezogen sondern darauf, dass ich daran merke, wie nahe der Termin schon ist. Weißt Du, wenn Du eine Konserve hast auf der steht, sie ist bis Aug. 2015 haltbar, denkst Du so, das ist ja noch eeeeewig hinne, aber wenn dann auf der frischen Milch, die nur ein paar Tage haltbar ist, schon Dein ET drauf steht - dann weißt Du, es ist jeden Moment soweit.

Luna, Maeuske, okay - dann ist es bei euch ja echt bald soweit. Ich bin schon ziemlich gespannt, ob wir es alle noch in den August schaffen?

Lustig, gestern meinte meine Mutter zu mir, was wir denn für Donnerstag für Pläne hätten. Und ich so: HÄ? Weiß ich noch nicht... wieso denn gerade Donnerstag? Und sie so: Na, da ist doch Dein Geburtstag! Hatte ich totaaaal vergessen! Ich meine, nicht das Datum an sich, aber dass das wirklich schon diese Woche ist. Gefühlsmäßig hab ich mit meinem Geburtstag irgendwann Ende nächster Woche gerechnet. Ende Juli war doch vor kurzem noch soooooo weit weg!
28.07.2015 13:23
Oh wo habt ihr jetzt viel geschrieben...
hab mal nur überflogen:

@vorkochen: ne gar nix. Mein Mann ist total gerne in der Küche am rodeln und wenn nicht er, dann meine Oma die mit im Haus wohnt und noch echt fit ist.

@ verzichten auf LM: ich probiere erstmal aus. Werde jetzt nicht grundsätzlich auf Zwiebeln oder Knoblauch verzichten außer natürlich ich merke dass es nicht vertragen wird

@ bereit für die Geburt: mir kommt dass ganze komplett surreal vor, aber nach meinen letzten FA - besuchen bin ich generell bereit! Nur angst habe ich, dass es mir viel zu schnell geht. Aber dass kann man ja vorher weder wissen noch beeinflussen...

Für die die jetzt schon fast soweit sind wünsche ich natürlich schonmal ein tolles Erlebnis mit der Geburt
Julli88
559 Beiträge
28.07.2015 13:27
maeuske, mir ist auch furchtbar langweilig zeitweise...mache auch nicht richtig viel ausser Haushalt und ab und an mal mit einer Freundin treffen.

Für die Dammmassage stelle ich ein Bein auf den Wannenrand, das geht ganz gut.

Das mit den Haltbarkeitsdaten hab ich auch!!! Hab Milch gekauft, die bis einen Tag nach ET haltbar ist.... haha.
Vorgekocht habe ich bisher nur Gemüsesuppe und habe Brötchen vorgebacken und eingefroren. Wollte noch Tomatensauce machen. Und jetzt gleich werde ich meine Zucchini aus dem Garten süß-sauer einlegen. Die sind in den letzten Tagen bei dem Regen irgendwie mutiert Jetzt müssen sie verwertet werden.

Babysachen hab ich alle gewaschen, Tasche fürs KH ist gepackt. Also von mir aus kann's losgehen...
Vor der Geburt selber hab ich noch gar nicht so Angst irgendwie, vielleicht ja dann wenn es losgeht mit regelmässigen Wehen. Gestern hatte ich sehr viele Wehen über den Tag verteilt, aber eben auch nicht regelmässig. Naja, mal sehen.
Morgen ist wieder Akupunktur und übermorgen FA. Man hangelt sich so von Termin zu Termin
Scheibenkleister
2387 Beiträge
28.07.2015 17:28
ihr lieben, ich lese natürlich immer noch mit, aber so befreit von all den ss-wehwehchen gibt es nicht viel dazu beizutragen...

ich bin allerdings furchtbar aufgeregt und freue mich darauf, dass ihr nun alle nach und nach entkugelt! mein et wäre übermorgen. meine zwerge werden morgen schon 8 wochen alt. die zeit rennt total!

bei frühchen wird ja mit korrigiertem genurtsdatum gerechnet was die entwicklungsschritte angeht. die meisten entwicklungen werden meine dann trotzdem mit euren zwergen durchmachen. ich freue mich also wenn ich mich wieder mit austauschen kann und drücke euch bis dahin die daumen, dass die letzten tage und wochen gut rumgehen und dass alles gut geht!!!!
Sonnenblümchen90
447 Beiträge
28.07.2015 19:20
Hey Mädels!

Tut mir leid ich komme nur derzeit nicht richtig dazu! Heute ist unser Sohn schon eine Woche alt. Wahnsinn wie die zeit vergeht! Ich lese trotzdem immer noch mit! Mir geht es soweit ganz gut! Klar merke ich die OP und die Narbe aber es wird von Tag zu Tag besser! Das stillen klappt Super und er ist ein echter Langschläfer! Ich Fieber mit jeder einzelnen von euch mit! Bin schon gespannt auf die kleinen Mäuse!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 53 mal gemerkt