Mütter- und Schwangerenforum

❤️ Aprillis 2024 👶❤️

Gehe zu Seite:
Katheryna
2834 Beiträge
15.01.2024 11:06


EmMiMum
165 Beiträge
15.01.2024 12:34
Zitat von Katheryna:

Hallo zusammen ,

ich hoffe, euch geht es gut .
Allen Kranken, gute Besserung!

Schwangerschaftsdiabetes.... das tut mir echt Leid, es sind doch einige dabei oder? Ich hoffe, ihr kommt gut zurecht. Den Zuckertest habe ich ja logischerweise nicht machen müssen. Dafür habe ich nächste Woche einen Kontrolltermin zum Blutabnehmen wegen der Schilddrüse. Ich hoffe, der Wert ist endlich gestiegen. Ich mag keine Tabletten nehmen . Ich nehme so schon genug zu .
Hier sind es jetzt 9kg und ich habe echt Panik, weil ich die letzten Schwangerschaften immer erst am Schluss so richtig zugenommen habe.
Aber seit letzter Woche gehe ich jetzt einmal die Woche zum Sport/Yoga, das hebammengeleitet ist und ich will generell mehr Sport wieder einbauen und hoffe, dass ich auch die Ernährung jetzt nach Weihnachten wieder besser hinbekomme.

Heute war wieder FA-Termin. Die Maus ist ca. 28cm und wiegt 640g.
Muttermund, Gebärmutterhals und Versorgung ist alles top .

Schön, dass bei dir auch alles gut ist

Ich hab einfach in den letzten 4 Wochen auch 2 kg zugenommen muss auch jetzt wieder ein bisschen mehr auf die Ernährung achten… weihnachten, Silvester waren nicht ohne
Bin aber insgesamt erst bei ca 5Kilo mehr.. hab aber auch kein optimales Ausgangsgewicht…

Schilddrüsentabletten nehm ich auch…
Bin da jetzt bei 175mg und es scheint endlich zu passen
EmMiMum
165 Beiträge
15.01.2024 12:35
Zitat von EmMiMum:

Mal wieder ein Lebenszeichen von uns
Ich hatte das erste Ctg heute morgen und da sah alles wunderbar aus.
Babymaus ist zeitgerecht entwickelt und jetzt 37cm groß
Das gewicht hat sie leider nicht aufgeschrieben
In 2 wochen hab ich dann schon wieder meinen nächsten Termin…

Seit ein paar Tagen hab ich vermehrt Sodbrennen… absolut nervig
Und vom Schwangerschaftsdiabetes bin ich auch einfach nur genervt
Ich bin so froh, wenn ich auch mal wieder was naschen kann zum glück geht die zeit grad relativ schnell um…
Da es ein Kaiserschnitt wird, darf ich in ca. 9 wochen kuscheln


Ach gewicht sind 1200gramm…
ButterflyYuki
103 Beiträge
15.01.2024 15:05
Hallo ihr Lieben,

an alle die Schwangerschaftsdiabetes haben: haltet durch!! Ist ja zum Glück nicht mehr ganz so lange hin bis zum ET!!
Und an alle kranken unter uns: gute Besserung.

Habe lange nichts von mir hören lassen. Hatte echt schlaflose Nächte gehabt die letzten zwei Wochen weil mein kleiner Schatz so aktiv ist. Dadurch konnte ich mich schwer zu irgendwas motivieren. Heute habe ich es mir mal aufgeschrieben wie oft ich ihn fühlen kann und es kommt alle 1-2 Stunden vor. Er wird uns bald echt auf Trab halten der kleine Mann. Hihi. Ist es bei euch auch so oft?

Sodbrennen ist bei mir viel besser geworden zum Glück. Habe aber auch langsam herausgefunden welche Lebensmittel das Sodbrennen fördern und welche es mildern. Schlimm sind z.B. Fruchtsäfte, Schokolade und Honig und auch scharfes Essen. Solange ich das meide, geht es echt ganz gut.

Nächstes Wochenende haben wir Geburtsvorbereitungskurs und nächste Woche habe ich wieder Screening und zum ersten Mal CTG. Bin schon sehr gespannt.
SOLaura
1040 Beiträge
15.01.2024 23:25
Zitat von JIB83:

Zitat von SOLaura:

Zitat von JIB83:

Zitat von SOLaura:

...

Nein nein, ich habe mich nicht verschrieben. Meine "Hebamme" heißt Michael, ist stockschwul und einer von momentan 22 männlichen Hebammen in Deutschland.


Wie cool!

Ich freue mich auch schon total auf Freitag. Bin sehr gespannt. Er wurde mir von einer Freundin empfohlen, die hatte ihn auch und war sehr zufrieden.


Und? Wie war denn jetzt das Kennenlernen? Ob Mann oder Frau, man muss sich schon mögen, wenn man eine Geburt zusammen erleben möchte, also ein wichtiger Tag für dich…
SOLaura
1040 Beiträge
15.01.2024 23:56
Zitat von Mumpii:

Zitat von SOLaura:

Zitat von Mumpii:

Zitat von SOLaura:

...


Habe vor ner knappen Dreiviertelstunde n Anruf bekommen… 2 von 3 werte sind gut, der nüchternwert ist etwas zu hoch. Sollte nicht über 5,1(92) sein, ist aber bei 5,8 (105)
Sie würde mich gern tzd zum diabetologen schicken…


Wenn du wirklich nüchtern warst, bekommst du mit einem erhöhten Nüchternblutzuckerwert schon die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes
Aber besser du weißt es als dass es unerkannt bleibt. Beim kleinen Test wärst du ggf. einfach „durchgerutscht“. Meine Nüchternwerte sind ja manchmal grenzwertig, daher hab ich mich eingelesen. Falls du eine kurze Zusammenfassung meiner Erkenntnisse haben willst, melde dich gern


Ja ich war nüchtern, hab das letzte mal um… puh… 18:30 oder so gegessen und dann nur noch Wasser getrunken und das auch in Maßen.

Schreib mir super gerne mal deine Erkenttnisse, da bin ich dir echt dankbar. SSD ist für mich echt der Killer…. habe mich auch belesen und so horrorgeschichteb gelesen, wie wenn nur der nüchternwert erhöht ist muss oft Insulin gespritzt werden … davor hab ich ja schon echt Bammel.
Ich werd mir nachher direkt die Überweisung holen und bei der Ärztin anrufen, welche sie mir genannt hat am Telefon.

Ach Manno


Okay, ganz kurz zusammengefasst (ist doch eher lang geworden, sorry ):
- alle 2-3 Stunden eine kleine Mahlzeit zu dir nehmen (mit Kohlenhydraten!)
- viel trinken (Wasser)
- Vollkorn
- Fett und Eiweiß verlangsamen den Blutzuckeranstieg, sind also super, um Spitzen zu verhindern. Am besten schon vor oder zu Beginn der Mahlzeit Fett und Eiweiß zu dir nehmen
- jeden Tag leichten Sport machen. Spaziergang (30min, zügig) ist ideal, vor allem nach den Mahlzeiten
- genug schlafen (mind. 7 Stunden)
- bei erhöhten Nüchternwerten ist der Sport besonders wichtig - es dauert ca. 1 Woche, bis sich die Bewegung im Nüchternwert abzeichnet
- bei hohen Nüchternwerten abends noch eine kleine(!) Mahlzeit mit Kohlenhydraten essen (zB Käsebrot, Vollkorn). Beobachten
- nicht zu anstrengenden Sport machen (kontraproduktiv)
- bei Süßigkeiten darauf achten, dass sie den Blutzucker nicht so schnell ansteigen lassen. Schokolade ist also besser als Gummibärchen oder Gebäck aus Weißmehl
- dunkle Schokolade mit 85% Kakao und mehr sind für den Blutzucker in der Regel kein Problem, es gibt sogar Studien, deren Ergebnisse darauf hinweisen, dass dunkle Schokolade die Insulinresistenz reduziert, sich also positiv auswirkt
- Stress wirkt sich negativ aus, also wenn möglich vermeiden
- morgens ist der Blutzucker am „empfindlichsten“, also insbesondere morgens nicht süß essen (Marmelade, Weißmehl etc., aber auch bei Obst beobachten! Kiwi ist besser als Banane, Birne oder Weintrauben)
- Saft ist bei Diabetes beschi**en, also weglassen
- Koffein wirkt sich leider auch negativ aus. Kaffee mit Milch (nicht fettreduziert, weil s.o.) ist besser als ohne für den Blutzucker, aber auch hier gilt: ausprobieren
- Es lohnt sich, die Ernährung umzustellen und Sport zu machen, um dem Insulin zu entgehen, weil man damit das Risiko senkt, in den nächsten 5-10 Jahren nach der Geburt an Typ-2-Diabetes zu erkranken
- Morgens direkt nach dem Aufwachen den Blutzucker messen
- immer gut die Hände waschen und abtrocknen vor dem Messen, zwischendurch auch mal eincremen, sonst hat man schnell Probleme mit der Haut, v.a. im Winter
- Tipp meiner Freundin: keine Seife benutzen, in der Honig ist, das kann den Wert verfälschen
- Nüsse naschen klappt meist gut
- Omega-3 soll wohl einen positiven Effekt haben, aber da wäre ich persönlich vorsichtig
- Hülsenfrüchte, Hülsenfrüchte, Hülsenfrüchte. Wenn du sie gut verträgst, iss sie so oft es geht. Schwarze Bohnen sind oft erstaunlich verträglich. Ich hab mal gelesen, dass Hülsenfrüchte den Blutzucker stabilisieren und mir helfen sie tatsächlich sehr
- Eisenwert (auch Ferritin) checken lassen. Eisenwerte sind wichtig. Trotzdem nicht einfach Eisen nehmen, das kann sehr ungünstig sein.

Mehr fällt mich spontan nicht ein. Es ist auch bei jedem etwas anders. „Den“ Schwangerschaftsdiabetes gibt es nicht. Schau einfach, was bei dir funktioniert. Bei mir hilft die Bewegung und zu jeder Mahlzeit Fett und Eiweiß schon sehr gut. So kann ich theoretisch sogar große Mahlzeiten mit einfachen Kohlehydraten ohne nennenswerte Blutzuckerschwankungen essen. Mache ich aber trotzdem nur ausnahmsweise.

Viel Erfolg!
SOLaura
1040 Beiträge
15.01.2024 23:59
Zitat von cloey:

Zitat von SOLaura:

Zitat von Mumpii:

Zitat von Kristin1987:

Mein zuckertest ist unauffällig. aber trotz Erhöhung der Tabletten bin ich noch immer in der Unterfunktion. also werde ich wieder erhöht. Naja Hauptsache dem kleinen geht’s gut


Ohhhh herzlichen Glückwunsch
Ich hab noch keine Rückmeldung aber sie haben ja noch ne Weile offen .. plus Videosprechstunde heute und morgen ist ja auch noch ein Tag. Es bleibt also spannend.


Ich drücke dir die Daumen
Ich bin mal gespannt, wann mein Zuckertest sein wird


Du bist doch schon so weit. Wieso hattest du noch keinen Zuckertest?


Macht mir irgendwie Stress
JIB83
2910 Beiträge
16.01.2024 10:06
Zitat von SOLaura:

Zitat von JIB83:

Zitat von SOLaura:

Zitat von JIB83:

...


Wie cool!

Ich freue mich auch schon total auf Freitag. Bin sehr gespannt. Er wurde mir von einer Freundin empfohlen, die hatte ihn auch und war sehr zufrieden.


Und? Wie war denn jetzt das Kennenlernen? Ob Mann oder Frau, man muss sich schon mögen, wenn man eine Geburt zusammen erleben möchte, also ein wichtiger Tag für dich…
Er kommt diese Woche Freitag erst.
Bin aber schon sehr gespannt. Ich werde berichten
JIB83
2910 Beiträge
16.01.2024 10:14
Ich sitze gerade bei dem großen Zuckertest.
Der kleine war ja schon ekelig süß. Dieses Mal waren es 82.5 g Glucose au die gleiche Menge Wasser.... da waren noch voll viele unaufgelöste Teilchen drin. Ich habe zwar die Nase soooo zu, dass ich echt nichts schmecke, aber ich habe trotzdem gemerkt wie ekelig süß diese Suppe war.
Noch ein paar Minuten, dann wird mir das dritte mal Blut abgenommen und dann kann. Ich endlich gehen.
Mir geht es aber gut. Mir ist nicht schlecht, nicht schwindelig. Ich bin aufs Ergebnis gespannt.
Ich habe auch den CTG Raum für mich alleine. Da kann ich mich ausbreiten.

So kann man es aushalten

JIB83
2910 Beiträge
16.01.2024 10:16
Ach übrigens
Ich bin heute UNTER HUNDERT
JIB83
2910 Beiträge
16.01.2024 20:57
Zitat von SOLaura:

Zitat von Mumpii:

Zitat von SOLaura:

Zitat von Mumpii:

...


Wenn du wirklich nüchtern warst, bekommst du mit einem erhöhten Nüchternblutzuckerwert schon die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes
Aber besser du weißt es als dass es unerkannt bleibt. Beim kleinen Test wärst du ggf. einfach „durchgerutscht“. Meine Nüchternwerte sind ja manchmal grenzwertig, daher hab ich mich eingelesen. Falls du eine kurze Zusammenfassung meiner Erkenntnisse haben willst, melde dich gern


Ja ich war nüchtern, hab das letzte mal um… puh… 18:30 oder so gegessen und dann nur noch Wasser getrunken und das auch in Maßen.

Schreib mir super gerne mal deine Erkenttnisse, da bin ich dir echt dankbar. SSD ist für mich echt der Killer…. habe mich auch belesen und so horrorgeschichteb gelesen, wie wenn nur der nüchternwert erhöht ist muss oft Insulin gespritzt werden … davor hab ich ja schon echt Bammel.
Ich werd mir nachher direkt die Überweisung holen und bei der Ärztin anrufen, welche sie mir genannt hat am Telefon.

Ach Manno


Okay, ganz kurz zusammengefasst (ist doch eher lang geworden, sorry ):
- alle 2-3 Stunden eine kleine Mahlzeit zu dir nehmen (mit Kohlenhydraten!)
- viel trinken (Wasser)
- Vollkorn
- Fett und Eiweiß verlangsamen den Blutzuckeranstieg, sind also super, um Spitzen zu verhindern. Am besten schon vor oder zu Beginn der Mahlzeit Fett und Eiweiß zu dir nehmen
- jeden Tag leichten Sport machen. Spaziergang (30min, zügig) ist ideal, vor allem nach den Mahlzeiten
- genug schlafen (mind. 7 Stunden)
- bei erhöhten Nüchternwerten ist der Sport besonders wichtig - es dauert ca. 1 Woche, bis sich die Bewegung im Nüchternwert abzeichnet
- bei hohen Nüchternwerten abends noch eine kleine(!) Mahlzeit mit Kohlenhydraten essen (zB Käsebrot, Vollkorn). Beobachten
- nicht zu anstrengenden Sport machen (kontraproduktiv)
- bei Süßigkeiten darauf achten, dass sie den Blutzucker nicht so schnell ansteigen lassen. Schokolade ist also besser als Gummibärchen oder Gebäck aus Weißmehl
- dunkle Schokolade mit 85% Kakao und mehr sind für den Blutzucker in der Regel kein Problem, es gibt sogar Studien, deren Ergebnisse darauf hinweisen, dass dunkle Schokolade die Insulinresistenz reduziert, sich also positiv auswirkt
- Stress wirkt sich negativ aus, also wenn möglich vermeiden
- morgens ist der Blutzucker am „empfindlichsten“, also insbesondere morgens nicht süß essen (Marmelade, Weißmehl etc., aber auch bei Obst beobachten! Kiwi ist besser als Banane, Birne oder Weintrauben)
- Saft ist bei Diabetes beschi**en, also weglassen
- Koffein wirkt sich leider auch negativ aus. Kaffee mit Milch (nicht fettreduziert, weil s.o.) ist besser als ohne für den Blutzucker, aber auch hier gilt: ausprobieren
- Es lohnt sich, die Ernährung umzustellen und Sport zu machen, um dem Insulin zu entgehen, weil man damit das Risiko senkt, in den nächsten 5-10 Jahren nach der Geburt an Typ-2-Diabetes zu erkranken
- Morgens direkt nach dem Aufwachen den Blutzucker messen
- immer gut die Hände waschen und abtrocknen vor dem Messen, zwischendurch auch mal eincremen, sonst hat man schnell Probleme mit der Haut, v.a. im Winter
- Tipp meiner Freundin: keine Seife benutzen, in der Honig ist, das kann den Wert verfälschen
- Nüsse naschen klappt meist gut
- Omega-3 soll wohl einen positiven Effekt haben, aber da wäre ich persönlich vorsichtig
- Hülsenfrüchte, Hülsenfrüchte, Hülsenfrüchte. Wenn du sie gut verträgst, iss sie so oft es geht. Schwarze Bohnen sind oft erstaunlich verträglich. Ich hab mal gelesen, dass Hülsenfrüchte den Blutzucker stabilisieren und mir helfen sie tatsächlich sehr
- Eisenwert (auch Ferritin) checken lassen. Eisenwerte sind wichtig. Trotzdem nicht einfach Eisen nehmen, das kann sehr ungünstig sein.

Mehr fällt mich spontan nicht ein. Es ist auch bei jedem etwas anders. „Den“ Schwangerschaftsdiabetes gibt es nicht. Schau einfach, was bei dir funktioniert. Bei mir hilft die Bewegung und zu jeder Mahlzeit Fett und Eiweiß schon sehr gut. So kann ich theoretisch sogar große Mahlzeiten mit einfachen Kohlehydraten ohne nennenswerte Blutzuckerschwankungen essen. Mache ich aber trotzdem nur ausnahmsweise.

Viel Erfolg!

Klasse Auflistung. Danke
Ich habe mir direkt schonmal einen Screenshot gemacht, falls ich morgen einen doofen Anruf bekomme.....
JIB83
2910 Beiträge
16.01.2024 21:03
Zitat von Mumpii:

Hier sind meine Werte. Ich könne im Dreieck springen… ich war heute die Überweisung abholen und sollte direkt nochmal kurz zur Ärztin rein. Sie sagte, der Wert ist lächerlich … Normal macht man nichts, aber sie Richtlinie sagt es liegt eine pathologische Diabetes vor und muss mich weiter schicken und es im Mutterpass eintragen.

Mittwoch habe ich meine Termin bei der Diabetologin, mal sehen was da raus kommt.

Vermutlich wird sie dich fragen was du bei ihr willst. Das du dafür nochmal zum Arzt rennen und im Wartezimmer sitzen kannst ist echt ein Witz.
Ich drück dir die Daumen für morgen
JIB83
2910 Beiträge
17.01.2024 11:15
Ich habe gerade einen Anruf von meiner Gyn bekommen. Mein großer Zuckertest ist unauffällig. Geliebte Schokolade, ich habe dich wieder......

Ich freu mich gerade total
Katheryna
2834 Beiträge
17.01.2024 12:41
Zitat von JIB83:

Ich habe gerade einen Anruf von meiner Gyn bekommen. Mein großer Zuckertest ist unauffällig. Geliebte Schokolade, ich habe dich wieder......

Ich freu mich gerade total


Das ist super
Katheryna
2834 Beiträge
17.01.2024 12:42
Wisst ihr das, wenn man sich jetzt noch mit Ringelröteln anstecken würde, wäre das noch schlimm? Jetzt hab ich gelesen, nur bis zur 20.SSW .
Muss mit Verdacht jetzt dann mit meinem mittleren zum KiA
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 31 mal gemerkt