Mütter- und Schwangerenforum

❤•.¸✿¸.•❤ Augustmami's 2014 ❤•.¸✿¸.•❤

Gehe zu Seite:
Enfelchen
14219 Beiträge
10.04.2014 13:05
Zitat von Gismo90:

Der Wert vom.zuckertest war bei 78, also alles i.O.

aber ich muss mich hier jetzt erstmal auslassen. War heute irgendwie nicht so zufrieden mit meiner FÄ.
Erst fing es damit an, dass ich halt vaginal untersucht wurde. Danach muss ich aber weiterhin untenrum nackig da liegen bleiben wg des US, was ich immer total behämmert finde, da so halb nackt rum zu liegen. Deswegen hatte ich bisher immer einen Schal dabei, den ich mir unten draufgelegt hab, damit ich mich nicht so entblößt fühle und zusätzlich gab sie mir immer ein Tuch, dass der Schal nicht vollgeschmiert wird.
Natürlich hatte ich heute keinen Schal bei, denn so kalt ist es ja nicht mehr draußen. Also fragte ich nach einem Tuch und sie fragte nur ganz blöd wieso (als ob sie das nicht von den letzten Untersuchungen weiß dass ich mir da immer was draufleg) und als ich ihr sagte warum, meinte sie: heute wird ja eh nur kurz geguckt und gab mir schließlich "widerwillig" ein Tuch.
Dann fragte ich nach einem 3D Bild und ihre Antwort lautete: nein, sie haben sich ja nur für die basisuntersuchungen entschieden. Also gabs kein 3D Bild und auch kein normales wie sonst auch immer
Bin irgendwie enttäuscht
das mit den basisuntersuchungen finde ich auch unverschämt da ich nie darüber aufgeklärt wurde, dass ich für evtl weitere Untersuchungen und Bilder zahlen muss. Fühle mich schlecht beraten und mies behandelt

der nächste Termin ist am 8.05. - erste Mal CTG

Oh je. Das hört sich aber nicht gut an. Also ich darf mich nach der vaginalen Untersuchung immer anziehen. Wenn man zur Krebsvorsorge geht zieht man sich untenrum ja auch erst an und wird dann an der Brust untersucht.
Da war die Gute heute wohl etwas zickig?!
3D-Bild, wenn man das bezahlen muss ok. Das lasse ich ihr durchgehen. Aber, sie hätte ja fragen können, ob du im Nachhinein was zahlen möchtest.
Und dass es kein normales gab.... Das sieht für mich danach aus, dass sie dich ärgern wollte. Irgendwas hat ihr nicht gepasst.
Es steht dir nämlich nicht zu. Das ist ne freiwillige Sache des Arztes. Selbst US stehen einem laut KK wohl nur drei zu, wenn ich richtig informiert bin.
Solange man ne normal verlaufende SS hat.
Aber, ich finde das Verhalten deiner Ärztin echt unmöglich
sophie2191
19 Beiträge
10.04.2014 13:06
Zitat von sophie2191:

Meine fa hat auch noch danach geschaut, und ich bin ja nun auch genau in der mitte bis jetz war immer nur auf dem bauch und nach der kleinen geschaut wurden,
in meiner ersten ss war ich ab der 28 ssw im kh wegen geöffneten muttermund, bin aber dann nach ner woche wieder heim, und habe bis zum Ende mit offenem mumund durchgehalten!!

hab es nicht vergessen sorry
hundemama
779 Beiträge
10.04.2014 13:27
@Gismo....
Ich schließe mich Enfelchen an
Tifa
8661 Beiträge
10.04.2014 14:08
Meine FÄ schallt bis ca 12. ssw vaginal, danach nur noch über den Bauch. Sie schaut aber im späteren Verlauf noch vaginal. Bis zur Hälfte der ss gehts alle 4-5 wochen zum US, danach alle 3 abstrich macht sie in der ss gar nicht - außer bei nem Verdacht (in der ersten ss hatte ich z.B. nen Pilz - uäh! Seitdem war ich nicht mehr auf öffentlichen Klos) US macht sie auch jedesmal und wenn sie ein schönes Motiv hat gibts auch ein Bildchen (also fast immer)

Fröschlein84
2036 Beiträge
10.04.2014 15:11
Ich werde immer vaginal geschallt um den GBH zu kontrollieren, dann wird immer der PH-Wert kontrolliert, was ich auch wichtig finde, da gerade aufsteigende Infektionen die Hauptursache für Frühgeburten ist.

Dann darf ich mich anziehen und dann wird über den Bauch geschallt, entweder lang, bei den Screenings, ansonsten kurz geguckt ob alles gut ist und alles zeitgerecht entwickelt ist.
Angel186
2061 Beiträge
10.04.2014 15:58
Da melde ich mich auch mal direkt zu Wort.

Bei mir ist es auch so, erst gibt es immer eine vaginale Untersuchung. Bei der wird ein Abstrich gemacht um den PH-Wert zu bestimmen und der GBH wird kontrolliert. Diese Kontrolle geht auch nur vaginal, denn über den Bauch sieht man da gar nichts. Eben diese Kontrolle ist auch unglaublich wichtig, da man eine Verkürzung nicht spüren kann. Da könnt ihr mir glauben, da weiß ich genau wovon ich rede.
Wenn es dann noch einen US über den Bauch gibt, dann erfolgt der bei meinem Fa auch direkt. Da ist nichts mit anziehen.
Bilder sind auch so eine Sache. Bis heute habe ich genau zwei.
10.04.2014 17:04
Also das stimmt so nicht. Bei mir würde der gmh ehrst vor kurzem über dem Bauch gemessen! Es kommt auf das Gerät an mit dem der Arzt schallt. Um so besser das Gerät umso eher kann er ihn darstellen. Noch dazu natürlich wie das Kind liegt usw.
Boppie
127 Beiträge
10.04.2014 17:35
Immer wieder interessant wie unterschiedlich die Vorgehensweisen der Ärzte sind... Bei mir wurde beim letzten Termin zum ersten mal über den Bauch geschallt, da war ich schon in der 17. Woche, vorher hat er immer vaginal geschallt. Außerdem ist bei meinem FA eine Vorsorge-Hebamme in der Praxis, die sich um die schwangeren kümmert und dann so Sachen wie Muttermund untersuchen, Blut etc. übernimmt.

Am Dienstag hab ich großen US und ich weiß ja selbst nicht was da auf mich zukommt. Mein Mann geht zum ersten Mal mit und ich hab noch zu Ihm gesagt dass er sich keine Gedanken machen braucht dass ich breitbeinig da liege Da ich aber seit gestern befürchte, mir irgendwas eingefangen zu haben, werde ich wohl doch auf den Stuhl müssen und hoffe nicht, dass mein FA dann auf die Idee kommt mich halbnackig während des ganzen US da liegen zu lassen. Das wäre meinem Mann nämlich ziemlich unangenehm... Außerdem finde ich's im normalen liegen eh viel bequemer. Ansonsten ist es eigentlich so, dass die KK nur die 3 US-Untersuchungen übernimmt, die im Mutterpass vorgesehen sind. Wenn ich bei jedem Termin US möchte, muss ich den auch selbst zahlen. Hält sich aber mit 30 Euro in Grenzen und die bin ich gerne bereit zu zahlen. Dafür hat er sich beim letzten mal trotzdem sehr viel Zeit genommen, auch wenn es eine nur von mir gewünschte US-Untersuchung war und es gab auch beliebig viele Bilder. Hängt wohl alles sehr stark von dem "guten Willen" der Ärzte ab
Gismo90
882 Beiträge
10.04.2014 17:37
Zitat von Enfelchen:

Zitat von Gismo90:

Der Wert vom.zuckertest war bei 78, also alles i.O.

aber ich muss mich hier jetzt erstmal auslassen. War heute irgendwie nicht so zufrieden mit meiner FÄ.
Erst fing es damit an, dass ich halt vaginal untersucht wurde. Danach muss ich aber weiterhin untenrum nackig da liegen bleiben wg des US, was ich immer total behämmert finde, da so halb nackt rum zu liegen. Deswegen hatte ich bisher immer einen Schal dabei, den ich mir unten draufgelegt hab, damit ich mich nicht so entblößt fühle und zusätzlich gab sie mir immer ein Tuch, dass der Schal nicht vollgeschmiert wird.
Natürlich hatte ich heute keinen Schal bei, denn so kalt ist es ja nicht mehr draußen. Also fragte ich nach einem Tuch und sie fragte nur ganz blöd wieso (als ob sie das nicht von den letzten Untersuchungen weiß dass ich mir da immer was draufleg) und als ich ihr sagte warum, meinte sie: heute wird ja eh nur kurz geguckt und gab mir schließlich "widerwillig" ein Tuch.
Dann fragte ich nach einem 3D Bild und ihre Antwort lautete: nein, sie haben sich ja nur für die basisuntersuchungen entschieden. Also gabs kein 3D Bild und auch kein normales wie sonst auch immer
Bin irgendwie enttäuscht
das mit den basisuntersuchungen finde ich auch unverschämt da ich nie darüber aufgeklärt wurde, dass ich für evtl weitere Untersuchungen und Bilder zahlen muss. Fühle mich schlecht beraten und mies behandelt

der nächste Termin ist am 8.05. - erste Mal CTG

Oh je. Das hört sich aber nicht gut an. Also ich darf mich nach der vaginalen Untersuchung immer anziehen. Wenn man zur Krebsvorsorge geht zieht man sich untenrum ja auch erst an und wird dann an der Brust untersucht.
Da war die Gute heute wohl etwas zickig?!
3D-Bild, wenn man das bezahlen muss ok. Das lasse ich ihr durchgehen. Aber, sie hätte ja fragen können, ob du im Nachhinein was zahlen möchtest.
Und dass es kein normales gab.... Das sieht für mich danach aus, dass sie dich ärgern wollte. Irgendwas hat ihr nicht gepasst.
Es steht dir nämlich nicht zu. Das ist ne freiwillige Sache des Arztes. Selbst US stehen einem laut KK wohl nur drei zu, wenn ich richtig informiert bin.
Solange man ne normal verlaufende SS hat.
Aber, ich finde das Verhalten deiner Ärztin echt unmöglich

ich weiß nicht was heute los war, vielleicht hatte sie einen schlechten Tag
und dass ich für das 3D zahlen muss, das weiß ich ja und das hätte ich ja auch gemacht, aber das sie dann trotzdem sagt "nein", finde ich doof. Ist das nicht meine Sache, wann ich gerne eins hätte...
Gismo90
882 Beiträge
10.04.2014 18:04
hatte gerade nochmal mit meinem Freund darüber gesprochen.
Er sagte und den Einfall hatte ich auch, dass es evtl daran liegt, dass ich ihr heute gesagt habe, dass ich eine Hebamme habe und man die Termine im Abstand von 2 Wochen streichen könnte. So, dass ich weiterhin "nur" alle 4 Wochen zu ihr gehe und dazwischen die Zeit dann Besuch von der Hebamme bekomme.
Meine Hebamme hat beim letzten Termin auch sowas angedeutet, dass das manchen FÄ nicht passt. Vielleicht ist meine FÄ ja eine von dem Schlag
Aber unverschämt fand ich das ganze trotzdem heute
Angel186
2061 Beiträge
10.04.2014 18:21
Zitat von corinna1990:

Also das stimmt so nicht. Bei mir würde der gmh ehrst vor kurzem über dem Bauch gemessen! Es kommt auf das Gerät an mit dem der Arzt schallt. Um so besser das Gerät umso eher kann er ihn darstellen. Noch dazu natürlich wie das Kind liegt usw.

Mag sein, gehört habe ich davon zumindest noch nichts. Mein FA hat mir auch erklärt, dass das nur vaginal ginge. Am Gerät kann es bei ihm nicht liegen, da er nur eines hat.
Boppie
127 Beiträge
10.04.2014 18:40
@ gismo: Warum, wenn ich fragen darf, sollst du eigentlich alle 2 Wochen zum FA kommen? Ich meine, klar sind auch Ärzte nur Menschen und vielleicht hatte Sie heute einfach nen schlechten Tag. Trotzdem dürfte das halt in dem Beruf nicht passieren, wo man mit Menschen zu tun hat die besorgt sind usw. Aber das mit der Hebamme kann ich mir fast nicht vorstellen... Mein FA hat mich gleich beim zweiten Termin gefragt ob ich schon ne Hebamme habe bzw. dass ich mir rechtzeitig eine suchen soll. Und die nehmen doch den Ärzten eigentlich nix weg
Fjura
739 Beiträge
10.04.2014 19:11
Hi Leute,

Ich sag euch, heute war ein Tag. Gestern war ich komlpett fertig wegen dem langen sitzen in der Schule. Heute konnte ich mich zum arbeiten kaum motivieren und war total müde. Am Mittag kommt der Hammer, zu unserem allegemein Finaziellen Problem trudelt noch Mahnung mit horenden Mahngebüren ins Haus, weil mein Freund was ohne Versandkosten überwiesen hat. Das auf meinem Namen. Ich war fertig mit der Welt. Auf Arbeit bin ich nicht mehr zum arbeiten gekommen nur am weinen und am trösten lassen. Arbeit blieb liegen, also hab ich sie mit nachhause genommen. Noch kurz Einkaufen, da heute ja der letzte Tag für die gesammelten Rabattmarken ist. Juhu 6€ gespart. Dann einräumen zuhause. Danach denke ich man nur 5 min jetzt hinsetzten und ruhe geniessen. denkt sich mein kleiner. Der trampelt jetzt seit 10 min ununterbrochen auf mich ein

Wie war euer Tag?
Gismo90
882 Beiträge
10.04.2014 20:28
Zitat von Boppie:

@ gismo: Warum, wenn ich fragen darf, sollst du eigentlich alle 2 Wochen zum FA kommen? Ich meine, klar sind auch Ärzte nur Menschen und vielleicht hatte Sie heute einfach nen schlechten Tag. Trotzdem dürfte das halt in dem Beruf nicht passieren, wo man mit Menschen zu tun hat die besorgt sind usw. Aber das mit der Hebamme kann ich mir fast nicht vorstellen... Mein FA hat mich gleich beim zweiten Termin gefragt ob ich schon ne Hebamme habe bzw. dass ich mir rechtzeitig eine suchen soll. Und die nehmen doch den Ärzten eigentlich nix weg

Alle 2 Wochen nur um ein CTG zu machen. Einen US gäbe es nicht jedesmal, hab heute gefragt.
Habe am 15.04. Einen Termin mit der Hebamme, da klär ich alles nochmal mit ihr ab und plan die Termine mit ihr und werde anhand der Hebammentermine dann die 2 wöchigen Termine beim FA absagen, dass ich da weiterhin alle 4 Wochen hingehe wie momentan auch.
Und das mit der schlechten Laune und an den Patienten rauslassen find ich auch unmöglich. Habe als zahnmedizinische Fachangestellte auch mit Menschen zusammen gearbeitet und selbst bei schlechter Laune war ich immer freundlich! Alles andere ist ein no go
Gismo90
882 Beiträge
10.04.2014 20:36
Zitat von Fjura:

Hi Leute,

Ich sag euch, heute war ein Tag. Gestern war ich komlpett fertig wegen dem langen sitzen in der Schule. Heute konnte ich mich zum arbeiten kaum motivieren und war total müde. Am Mittag kommt der Hammer, zu unserem allegemein Finaziellen Problem trudelt noch Mahnung mit horenden Mahngebüren ins Haus, weil mein Freund was ohne Versandkosten überwiesen hat. Das auf meinem Namen. Ich war fertig mit der Welt. Auf Arbeit bin ich nicht mehr zum arbeiten gekommen nur am weinen und am trösten lassen. Arbeit blieb liegen, also hab ich sie mit nachhause genommen. Noch kurz Einkaufen, da heute ja der letzte Tag für die gesammelten Rabattmarken ist. Juhu 6€ gespart. Dann einräumen zuhause. Danach denke ich man nur 5 min jetzt hinsetzten und ruhe geniessen. denkt sich mein kleiner. Der trampelt jetzt seit 10 min ununterbrochen auf mich ein

Wie war euer Tag?

mein Tag ist es heute auch nicht irgendwie... erst das mit der FÄ und wenn mich einmal was aufregt dann zieh ich mich auch immer dran hoch - das mag ich selber nicht an mir
und dann habe ich eigentlich nur nach Wohnungen geguckt und Besichtigungstermine vereinbart und wo mein Freund von der Arbeit kam und ich es ihm erzählt hab war er noch motzig. Aber ganz ehrlich, wenn ich auf ihn warten würde, wäre in einem halben jahr immer noch nix passiert
und dann hab ich noch n stündchen mit meiner ma telefoniert und mich ausgeheult, weil gestern auch sachen vorgefallen sind an denen ich zu knabbern hab
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt